Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Windows installation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bku last edited by

Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.

Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.

Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.

Gut gemacht!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox last edited by

@bku:

Feedback: Hab ich eben unter der Windows10-Preview durchlaufen lassen.

Es mußte nur noch der "Service" gestartet werden und ioBroker lief.

Habe aber keine Adapter und auch kein vis probiert.

Gut gemacht! `
        Exe? oder npm?

• B
          bku last edited by

Mit deiner neuen EXE

• Thisoft
            Thisoft last edited by

Hurra, ioBroker läuft.

Habe die neue EXE installiert und es läuft 😄

Jetzt muss ich mich mal damit beschäftigen wie ich weiterkomme (hatte bisher kein CCU.io - fange deshalb sozusagen bei 0 an)

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?p=1339#p1339

Ist aber nicht auf dem neuesten stand. Die Jungs waren zu fleißig.

Wenn ich die Grippe hinter mir hab, geh ich da wieder ran.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

• Thisoft
                Thisoft last edited by

Hurra - nächster Erfolg 😄

Ich habe meine Homematic-Geräte alle über den RPC-Adapter eingebunden.

vis läuft auch und ich kann schon mal was zusammenbasteln und auch auf meine Geräte zugreifen. Jetzt stehe ich aber gerade vor der nächsten großen Frage: Wie kann ich meine View "veröffentlichen"? Mit "BrowserID erzeugen"? Was mache ich dann mit der BrowserID?

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Homoran

Was meinst du mit veröffentlichen?

<ipdesiobroker>:8081/vis/index.html#viewname

Mit den entsprechenden Daten.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk</ipdesiobroker>

• Thisoft
                    Thisoft last edited by

Genau das habe ich gemeint - Vielen Dank.

Dabei ist's ja eigentlich ganz einfach :oops:

Bis zur nächsten Frage…

• Thisoft
                      Thisoft last edited by

und schon hab ich die nächste Frage: Kann man das so einstellen dass diese besagte Seite im Browser sich automatisch updated oder muss man "extern" dafür sorgen?

So langsam schweift das glaube ich hier vom eigentlichen Thema des Threads ab. Gibt es eigentlich für ioBroker schon so was wie eine Doku wo ich mich mal durchlesen könnte und Euch hier nicht mit jeder (dämlichen;-) Frage belästigen muss?

Gruß Thilo

• B
                        bku last edited by

Der Browser dated automatisch ab. Ich glaube man muß im WEB-Adapter den Socket.io einstellen. s.u.

Gruß Bernd
                        304_web.png

• Thisoft
                          Thisoft last edited by

Danke, auch dieser Tip hat geholfen.

Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…

Gruß Thilo

• B
                            bku last edited by

.. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.

• Thisoft
                              Thisoft last edited by

Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.

Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
                              326_2.png

• Homoran

Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.

Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

• Thisoft
                                  Thisoft last edited by

Gut - dann mach ich mal hier weiter..

Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:

Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen 😉

Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.

Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?

• A
                                    Arminhh last edited by

Hallo Bluefox,

jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

mfg

Armin

• Thisoft
                                      Thisoft last edited by

Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

Nach einem

npm install iobroker.js-controller

hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

npm install iobroker

npm install iobroker --production

mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                                      estart
                                      ioBroker controller daemon is not running
                                      Starting ioBroker controller daemon...
                                      ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                                      Error: Daemon failed to start

Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                                      npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                                      npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                                      er']
                                      npm ERR!   errno: 50,
                                      npm ERR!   code: 'EPERM',
                                      npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                                      npm ERR!
                                      npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                                      npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                                      ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                                      npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                                      npm ERR! node -v v0.10.35
                                      npm ERR! npm -v 1.4.28
                                      npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                                      npm ERR! code EPERM
                                      npm ERR! errno 50
                                      npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                                      oker'
                                      npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                                      _modules\iobroker'
                                      npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                                      node_modules\iobroker']
                                      npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                                      npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                                      npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                                      iobroker' }
                                      npm ERR! not ok code 0

Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

Ich könnte heulen...

• Bluefox
                                        Bluefox last edited by

@Thisoft:

Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

Nach einem

npm install iobroker.js-controller

hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

npm install iobroker

npm install iobroker --production

mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                                        estart
                                        ioBroker controller daemon is not running
                                        Starting ioBroker controller daemon...
                                        ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                                        Error: Daemon failed to start

Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                                        npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                                        npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                                        er']
                                        npm ERR!   errno: 50,
                                        npm ERR!   code: 'EPERM',
                                        npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                                        npm ERR!
                                        npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                                        npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                                        ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                                        npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                                        npm ERR! node -v v0.10.35
                                        npm ERR! npm -v 1.4.28
                                        npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                                        npm ERR! code EPERM
                                        npm ERR! errno 50
                                        npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                                        oker'
                                        npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                                        _modules\iobroker'
                                        npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                                        node_modules\iobroker']
                                        npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                                        npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                                        npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                                        iobroker' }
                                        npm ERR! not ok code 0

Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

Ich könnte heulen... `
                                        Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

Danach

cd C:\Program Files\ioBroker\
                                        node uninstall

Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

serviceIoBroker.bat stop

Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

serviceIoBroker.bat start

Sollte gehen.

• Thisoft
                                          Thisoft last edited by

Hallo Bluefox,

vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

Gruß Thilo

• Homoran

Müsste mit

npm install iobroker. admin

Wiederzuholen sein.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

894

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            50
                                            11206
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo