Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thisoft
      Thisoft last edited by

      Danke, auch dieser Tip hat geholfen.

      Ich glaube, ich warte hier mal noch etwas ob mir jemand eine Doku o.ä. empfehlen kann und mache dann man einen separaten Thread für meine (ioBroker-Anfänger-)Fragen auf. Mit der Windows-Installation haben die ja nun nichts mehr zu tun…

      Gruß Thilo

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bku last edited by

        .. aber Homoran's Doku ist doch top! Da findest Du (fast) alle Antworten zur Installation.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thisoft
          Thisoft last edited by

          Ja, meine Installation ist ja auch vollständig am LAufen.

          Deshalb sage ich ja - meine jetzt auftauchenden Fragen haben m.E. nichts mehr mit der Installation zu tun sondern sind Fragen zur Handhabung, Konfiguration und zu den Möglichkeiten der verschiedenen Adapter, Module etc.
          326_2.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            Auch dazu gibt es in der Anleitung (vereinzelte) Hilfestellung.

            Weitere Fragen bitte jederzeit stellen, nur so kann ich das "Handbuch" erweitern.

            Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thisoft
              Thisoft last edited by

              Gut - dann mach ich mal hier weiter..

              Ich habe jetzt history und Rickshaw in Betrieb genommen und muss sagen:

              Erstens mal ein ganz großes Lob an Bluefox und alle die am Projekt mitarbeiten - super Sache. Und ich bin sogar selbst dahintergekommen was ich alles tun muss um ein schönes buntes Diagramm zu bekommen 😉

              Eine Frage habe ich dabei allerdings noch: Wo und wie werden denn die History-Daten abgespeichert. Interessiert mich weil ich gern wissen möchte was ich eigentlich alles ins Backup aufnehmen müsste. Außerdem wüßte ich gern, ob man auch aus anderen Anwendungen auf diese DAten zugreifen kann.

              Als nächsten Schritt möchte ich gerne meinen Homeduino (Arduino für Homematic von Eugen Stall http://www.stall.biz/?project=homeduino … automation) in ioBroker einbinden. Hat jemand schon Erfahrung damit? Könnte das mit dem hm-rega-Adapter funktionieren?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                Arminhh last edited by

                Hallo Bluefox,

                jetzt bin ich weiter gekommen. Bei mir liegt es an dem Dienst der nicht sauber installiert wurde. Nachdem ich in der Reg. den Eintrag gelöscht habe konnte ich mit sc create IOBroker binPath= "C:\ioBroker\daemon\iobroker.exe" den Dienst nachinstallieren!

                mfg

                Armin

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                  Nach einem

                  npm install iobroker.js-controller
                  

                  hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                  Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                  npm install iobroker
                  
                  npm install iobroker --production
                  

                  mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                  Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                  Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                  C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                  estart
                  ioBroker controller daemon is not running
                  Starting ioBroker controller daemon...
                  ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                  Error: Daemon failed to start
                  

                  Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                  C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                  npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                  npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                  er']
                  npm ERR!   errno: 50,
                  npm ERR!   code: 'EPERM',
                  npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                  npm ERR!
                  npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                  
                  npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                  npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                  ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                  npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                  npm ERR! node -v v0.10.35
                  npm ERR! npm -v 1.4.28
                  npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                  npm ERR! code EPERM
                  npm ERR! errno 50
                  npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                  oker'
                  npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                  _modules\iobroker'
                  npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                  node_modules\iobroker']
                  npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                  npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                  npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                  iobroker' }
                  npm ERR! not ok code 0
                  

                  Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                  Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                  Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                  Ich könnte heulen...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Bluefox
                    Bluefox last edited by

                    @Thisoft:

                    Hilfe, ich hab mir beim Versuch des Updatens wohl meine ioBroker-Installation zerschossen 😢

                    Nach einem

                    npm install iobroker.js-controller
                    

                    hatte ich den Effekt dass unter Hosts angezeigt wurde "Verfügbar: 0.5.8 / Installiert 0.5.9"

                    Nachdem nach mehreren restart und Reboots das genauso blieb und unter Adaptern neue Versionen und auch der neue iCal-Adapter nicht angezeigt wurden habe ich dann diverse Varianten versucht wie z.B.

                    npm install iobroker
                    
                    npm install iobroker --production
                    

                    mit jeweils iobroker restart und auch Reboot dazwischen.

                    Alles ohne das gewünschte Ergebnis dass die neuen Versionen angezeigt bzw. verwendet worden wären.

                    Und an einem Punkt war es dann soweit, dass ioBroker nicht mehr startete:

                    C:\Program Files\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js r
                    estart
                    ioBroker controller daemon is not running
                    Starting ioBroker controller daemon...
                    ioBroker controller daemon failed to start:  Daemon failed to start
                    Error: Daemon failed to start
                    

                    Jetzt ist es schon soweit dass es beim Drüberinstallieren Fehler hagelt:

                    C:\Program Files\ioBroker>npm install iobroker --production
                    npm ERR! Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker'
                    npm ERR!  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobrok
                    er']
                    npm ERR!   errno: 50,
                    npm ERR!   code: 'EPERM',
                    npm ERR!   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\iobroker' }
                    npm ERR!
                    npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.
                    
                    npm ERR! System Windows_NT 6.1.7601
                    npm ERR! command "C:\\Program Files\\nodejs\\\\node.exe" "C:\\Program Files\\nod
                    ejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "install" "iobroker" "--production"
                    npm ERR! cwd C:\Program Files\ioBroker
                    npm ERR! node -v v0.10.35
                    npm ERR! npm -v 1.4.28
                    npm ERR! path C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker
                    npm ERR! code EPERM
                    npm ERR! errno 50
                    npm ERR! stack Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobr
                    oker'
                    npm ERR! error rolling back Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\node
                    _modules\iobroker'
                    npm ERR! error rolling back  { [Error: EPERM, unlink 'C:\Program Files\ioBroker\
                    node_modules\iobroker']
                    npm ERR! error rolling back   errno: 50,
                    npm ERR! error rolling back   code: 'EPERM',
                    npm ERR! error rolling back   path: 'C:\\Program Files\\ioBroker\\node_modules\\
                    iobroker' }
                    npm ERR! not ok code 0
                    

                    Ich hatte zwischendurch auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt gemacht an dem ioBroker definitiv noch lief. Aber seltsamerweise funktionierte der ioBroker auch da nicht mehr 😢

                    Was könnte ich denn jetzt noch tun? - außer komplett neu aufsetzen natürlich…

                    Was mich noch mehr interessiert - was könnte ich denn falsch gemacht haben?

                    Ich könnte heulen... `
                    Aller erste das Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data" sichern.

                    Danach eine Konsole als Administrator aufmachen.

                    Danach

                    cd C:\Program Files\ioBroker\
                    node uninstall
                    
                    

                    Ich gehe davon aus, dass du iobroker-data im letzen Schritt gesichert hast!!!

                    Man muss jetzt Verzeichnis "C:\Program Files\ioBroker" komplett löschen.

                    Danach: http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe downloaden und starten.

                    Nachdem als alles angelaufen ist, eine Konsole als Administrator aufmachen.

                    cd C:\Program Files\ioBroker\
                    serviceIoBroker.bat stop
                    
                    

                    Dein "iobroker-data" ins C:\Program Files\ioBroker\iobroker-data kopieren und aufrufen

                    cd C:\Program Files\ioBroker\
                    serviceIoBroker.bat start
                    
                    

                    Sollte gehen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thisoft
                      Thisoft last edited by

                      Hallo Bluefox,

                      vielen, vielen Dank für die Hilfe.

                      Nach der Neuinstallation läuft der ioBroker wieder. Klasse!

                      Das Problem kommt aber wieder sobald ich mein "iobroker-data"-Verzeichnis zurückkopiere. Ich vermute jetzt auch wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe vermutlich beim Herumexperimentieren den Admin-Adapter gelöscht anstatt aktualisiert :oops:

                      Gibt es da jetzt eine Möglichkeit den wiederzuholen? Wenn nicht ist auch nicht soooo schlimm. Dann richte ich eben ioBroker neu ein - so viel Aufwand ist das bisher noch nicht…

                      Gruß Thilo

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                        Müsste mit

                        npm install iobroker. admin

                        Wiederzuholen sein.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thisoft
                          Thisoft last edited by

                          nein, hat auch nicht geholfen.

                          Aber egal - ich hab's jetzt hinbekommen meine vis-Views selektiv wieder einzuspielen. Alles andere belasse ich jetzt bei der Neuinstallation. Das ist nicht weiter schlimm. Ich hatte im history-Adapter ohnehin noch das Problem dass irgendwie die Langzeitspeicherung nicht funktionierte. Mal schauen, ob das jetzt besser ist…

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Bluefox
                            Bluefox last edited by

                            @Homoran:

                            Müsste mit

                            npm install iobroker. admin

                            Wiederzuholen sein. `
                            Richtig währe:

                            ./iobroker add admin
                            
                            

                            484_2016-07-30_18-45-35_hdr.jpg
                            484_i.jpg

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • derAuge
                              derAuge last edited by

                              Installation von ioBroker auf einer Windows-Maschine

                              1.) Download von : "http://download.iobroker.org/ioBrokerIn … .0.5.0.exe"

                              2.) Starten der Installation durch doppelklick

                              3.) Den Anweisungen folgen

                              im letzten Bild den Haken [Control page] entfernen und auf [Fertigstellen] klicken
                              315_install_011a.jpg
                              Explorer öffnen und ioBroker als Dienst starten
                              315_install_012.png

                              Rechte Mouse-Taste - Als Admin ausführen.

                              danach kann im Browser unter "http://localhost:8081" die Admin-Seite aufgerufen werden.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • A
                                anubiss1337 last edited by

                                moin,

                                ich hab ein kleines Problem.

                                Habe Node.js Installiert ohne Fehlermeldungen.

                                Neustart

                                ioBroker hab ich die Aktuelle Version (Windows-Installer) von der Seite geladen und Installiert ohne Fehlereldungen

                                Neustart

                                Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service" und bekomme von Windows die Meldung dass die Verknüpfung nicht gefunden worden sei. Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                                unins000.exe

                                unins000.dat

                                ioBroker.ico

                                Könnt ihr mir da helfen? Mache ich was falsch?

                                Habe ioBroker schon min. 10x neuinstalliert, auch andere Ordner Probiert. Auch Node.js oft Neuinstalliert.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thisoft
                                  Thisoft last edited by

                                  Meinst Du mit:
                                  > Jetzt gehe ich auf auf "Start ioBroker Service"
                                  die Verknüpfung im Windows-Startmenü? Falls ja, vergiss die einfach erstmal.

                                  Gehe zum Starten einfach in die Dienste und starte den ioBroker-Dienst dort:
                                  250_dienste.jpg
                                  Allerdings sollte der Dienst bei dir auf Startart "Automatisch" stehen…

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    anubiss1337 last edited by

                                    leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)

                                    Pfad zur EXE-Datei:

                                    "D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"

                                    Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
                                    2134_unbenannt.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                      Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                                      Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                                      Gruß

                                      Rainer

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        anubiss1337 last edited by

                                        @Homoran:

                                        Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

                                        Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

                                        Gruß

                                        Rainer `

                                        auch dass habe ich versucht…

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

                                          Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.

                                          Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.

                                          Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

                                          Aber einen Versuch ist es wert !

                                          Fazit:

                                          Installiere mal nach c:\iobroker.

                                          mfg

                                          Dieter

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                                            @bahnuhr:

                                            Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `

                                            Doch da war was!

                                            habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.

                                            Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.

                                            Gruß

                                            Rainer

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            875
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            50
                                            11208
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo