Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      anubiss1337 last edited by

      leider kommt diese Meldung. (siehe Anhang)

      Pfad zur EXE-Datei:

      "D:\Programme\ioBroker\daemon\iobroker.exe"

      Wie schon erwähnt im Zielordner sind nur 3 Dateien. Wieso wird der rest nicht mit Installiert?
      2134_unbenannt.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

        Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          anubiss1337 last edited by

          @Homoran:

          Ich habe noch nie eine Installation auf Windows gemacht 😞

          Aber muss die nicht als Administrator durchgeführt werden?

          Gruß

          Rainer `

          auch dass habe ich versucht…

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

            Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.

            Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.

            Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.

            Aber einen Versuch ist es wert !

            Fazit:

            Installiere mal nach c:\iobroker.

            mfg

            Dieter

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              @bahnuhr:

              Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `

              Doch da war was!

              habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.

              Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 last edited by

                @Homoran:

                es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
                Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker".

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Naja, im Prinzip kanns unter Windows in so ziemlich jedem Installationspfad laufen sofern alle Prozesse die mit ioBroker zu tun haben Vollzugriff auf den jeweiligen Pfad haben. Den kann man ja als Admin einmalig erteilen…

                  Allerdings - warum soll man sich diese "Gefahrenquelle" ins Haus holen? Was spricht denn dagegen, wie standardmäßig vorgeschlagen nach "C:\ioBroker" zu installieren?

                  Wobei das im konkreten Fall eher doch nicht nach einem Berechtigungsproblem aussieht wenn in dem betreffenden Ordner 3 Dateien drin sind?...? Wäre zwar evtl. interessant WELCHE Dateien da drin sind?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    anubiss1337 last edited by

                    Moin,

                    wie schon oben erwähnt hab ich natürlich auch andere Ordner Probiert.

                    😄

                    C:/Programme

                    😧

                    D:/Programme

                    Und dass nicht nur einmal.

                    Hab mitlerweile meine Regedit auf iobroker durchsucht und einen Eintrag gefunden, diesen gelöscht und neuinstalliert. Leider immer wieder dass selber Problem.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thisoft
                      Thisoft last edited by

                      Als Administrator installiert hast Du aber? Ich glaube das hattest du uns noch nicht verraten…

                      Und könntest du uns vielleicht noch verraten <u>welche 3 Dateien</u> in dem Ordner "..\deamon" drin sind wo die "iobroker.exe" fehlt?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        anubiss1337 last edited by

                        @anubiss1337:

                        Im Zielordner sind folgende Datein drin:

                        unins000.exe

                        unins000.dat

                        ioBroker.ico `

                        Nur diese 3 Dateien sind im ioBroker Ordner, nach dem ich ioBroker Installiert habe.

                        Ja habe sowol als Admin als auch einfach so ausgeführt. Als Admin im Standart Ordner also 😄 nur 3 Dateien. Auch ohne Admin dass selbe. Alle meine versuche haben leider so geendet.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Jeeper.at
                          Jeeper.at last edited by

                          Ich kann mich erinnern, das es nicht egal war von welchem Ordner man die Installation gestartet hat.

                          Lg

                          Günther

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thisoft
                            Thisoft last edited by

                            Also da ist aber was gründlich schiefgelaufen mit deiner Installation. Da fehlt ja so ziemlich alles in deinem ioBroker-Ordner. Ist das auch immer noch so wenn Du die Installation einfach nochmal in den Standardpfad C:\ioBroker laufen lässt?

                            Und ja - gute Frage von jeeper.at. Von wo hast Du denn den Installer ausgeführt?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              anubiss1337 last edited by

                              C:\Users\Ich\Downloads

                              von dort hab ich alles meine Versuche gestartet.

                              Habs gerade noch mal über Desktop Probiert als Admin und in C:\iobroker Installiert, leider mit dem selben Ergebnis.

                              Von wo soll ich es denn Probieren?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thisoft
                                Thisoft last edited by

                                Hm - das klingt erstmal alles unverdächtig. Eine ganz blöde Frage noch - Internetverbindung hast du auf diesem PC?

                                Ansonsten fällt mir jetzt höchstens noch ein, dir die "manuelle" Installation zu empfehlen. Also erst Node installieren, dann in der Eingabeaufforderung "npm install iobroker" wenn ich mich jetzt richtig erinnere…

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  anubiss1337 last edited by

                                  Danke

                                  Habs jetzt mit Node Installiert. Und es läuft :shock: 😄

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hannoFair last edited by

                                    Hallo,

                                    ich hole diesen Fred wieder hoch, da ich quasi exakt das gleiche Problem habe. Ich bin neu bei iobroker und hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass dergleichen überhaupt existiert; auch habe ich keine Ahnung von NodeJS. Ich habe eine FritzBox, einen Echo und eine automatische Steckdose und soviel Spaß daran, dass ich mir mehr Automation einmal anschauen möchte. Vorerst wäre ich zufrieden, wenn Alexa den Namen des Anrufers sagt. Dazu habe ich ein Tutorial gefunden, das ioBroker voraussetzt. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich - bevor ich mir einen Raspberry Pi zulege - zunächst einmal ioBroker testweise installiere auf einem Windows-Rechner, um zu schauen, ob ich damit überhaupt klarkomme.

                                    Ich stehe an dem gleichen Punkt wie anubiss1337: Installation mit dem Installer auf c:\iobroker, Installation auf c:\programme\iobroker, Installation mit vorheriger Installation von NodeJS 6, mit NodeJS 8 und mit NodeJS 10, jeweils wieder deinstalliert, Installation als Admin, Installation von verschiedenen Verzeichnissen heraus, Installation auf zwei unterschiedlichen Computern (immer jeweils Windows 10) usw. Das Ergebnis ist stets wie von anubiss1337 beschrieben, im Verzeichnis befinden sich hinterher immer nur wenige Dateien, jeweils ohne die "serviceIoBroker.bat" oder eine andere ausführbare Datei außer der Deinstallationsroutine. Anders als anubis1377 habe ich allerings die Unterverzeichnisse "ect" und "Modules" in dem Verzeichnis.

                                    Unter "Dienste" kann ich nach der Installation den Dienst "ioborker" nicht finden und also auch nicht manuell starten.

                                    Anders als bei anubis1377 hatte die manuelle Installation wie unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2291&lang=de beschrieben bei mir leider keinen Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche.

                                    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Ideen oder gar Lösungen zu dem Problem?

                                    Lieben Dank!

                                    Christian

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 last edited by

                                      Einen Thread vom Februar hochzuholen ist nicht so wirklich sinnvoll …

                                      --> https://iobroker.github.io/ioBroker.doc ... ll/windows

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      807
                                      Online

                                      32.0k
                                      Users

                                      80.6k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      13
                                      50
                                      11208
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo