Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Windows installation

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    Windows installation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 last edited by

      @Homoran:

      es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
      Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker".

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thisoft
        Thisoft last edited by

        Naja, im Prinzip kanns unter Windows in so ziemlich jedem Installationspfad laufen sofern alle Prozesse die mit ioBroker zu tun haben Vollzugriff auf den jeweiligen Pfad haben. Den kann man ja als Admin einmalig erteilen…

        Allerdings - warum soll man sich diese "Gefahrenquelle" ins Haus holen? Was spricht denn dagegen, wie standardmäßig vorgeschlagen nach "C:\ioBroker" zu installieren?

        Wobei das im konkreten Fall eher doch nicht nach einem Berechtigungsproblem aussieht wenn in dem betreffenden Ordner 3 Dateien drin sind?...? Wäre zwar evtl. interessant WELCHE Dateien da drin sind?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          anubiss1337 last edited by

          Moin,

          wie schon oben erwähnt hab ich natürlich auch andere Ordner Probiert.

          😄

          C:/Programme

          😧

          D:/Programme

          Und dass nicht nur einmal.

          Hab mitlerweile meine Regedit auf iobroker durchsucht und einen Eintrag gefunden, diesen gelöscht und neuinstalliert. Leider immer wieder dass selber Problem.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thisoft
            Thisoft last edited by

            Als Administrator installiert hast Du aber? Ich glaube das hattest du uns noch nicht verraten…

            Und könntest du uns vielleicht noch verraten <u>welche 3 Dateien</u> in dem Ordner "..\deamon" drin sind wo die "iobroker.exe" fehlt?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              anubiss1337 last edited by

              @anubiss1337:

              Im Zielordner sind folgende Datein drin:

              unins000.exe

              unins000.dat

              ioBroker.ico `

              Nur diese 3 Dateien sind im ioBroker Ordner, nach dem ich ioBroker Installiert habe.

              Ja habe sowol als Admin als auch einfach so ausgeführt. Als Admin im Standart Ordner also 😄 nur 3 Dateien. Auch ohne Admin dass selbe. Alle meine versuche haben leider so geendet.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jeeper.at
                Jeeper.at last edited by

                Ich kann mich erinnern, das es nicht egal war von welchem Ordner man die Installation gestartet hat.

                Lg

                Günther

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Also da ist aber was gründlich schiefgelaufen mit deiner Installation. Da fehlt ja so ziemlich alles in deinem ioBroker-Ordner. Ist das auch immer noch so wenn Du die Installation einfach nochmal in den Standardpfad C:\ioBroker laufen lässt?

                  Und ja - gute Frage von jeeper.at. Von wo hast Du denn den Installer ausgeführt?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    anubiss1337 last edited by

                    C:\Users\Ich\Downloads

                    von dort hab ich alles meine Versuche gestartet.

                    Habs gerade noch mal über Desktop Probiert als Admin und in C:\iobroker Installiert, leider mit dem selben Ergebnis.

                    Von wo soll ich es denn Probieren?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thisoft
                      Thisoft last edited by

                      Hm - das klingt erstmal alles unverdächtig. Eine ganz blöde Frage noch - Internetverbindung hast du auf diesem PC?

                      Ansonsten fällt mir jetzt höchstens noch ein, dir die "manuelle" Installation zu empfehlen. Also erst Node installieren, dann in der Eingabeaufforderung "npm install iobroker" wenn ich mich jetzt richtig erinnere…

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        anubiss1337 last edited by

                        Danke

                        Habs jetzt mit Node Installiert. Und es läuft :shock: 😄

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          hannoFair last edited by

                          Hallo,

                          ich hole diesen Fred wieder hoch, da ich quasi exakt das gleiche Problem habe. Ich bin neu bei iobroker und hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass dergleichen überhaupt existiert; auch habe ich keine Ahnung von NodeJS. Ich habe eine FritzBox, einen Echo und eine automatische Steckdose und soviel Spaß daran, dass ich mir mehr Automation einmal anschauen möchte. Vorerst wäre ich zufrieden, wenn Alexa den Namen des Anrufers sagt. Dazu habe ich ein Tutorial gefunden, das ioBroker voraussetzt. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich - bevor ich mir einen Raspberry Pi zulege - zunächst einmal ioBroker testweise installiere auf einem Windows-Rechner, um zu schauen, ob ich damit überhaupt klarkomme.

                          Ich stehe an dem gleichen Punkt wie anubiss1337: Installation mit dem Installer auf c:\iobroker, Installation auf c:\programme\iobroker, Installation mit vorheriger Installation von NodeJS 6, mit NodeJS 8 und mit NodeJS 10, jeweils wieder deinstalliert, Installation als Admin, Installation von verschiedenen Verzeichnissen heraus, Installation auf zwei unterschiedlichen Computern (immer jeweils Windows 10) usw. Das Ergebnis ist stets wie von anubiss1337 beschrieben, im Verzeichnis befinden sich hinterher immer nur wenige Dateien, jeweils ohne die "serviceIoBroker.bat" oder eine andere ausführbare Datei außer der Deinstallationsroutine. Anders als anubis1377 habe ich allerings die Unterverzeichnisse "ect" und "Modules" in dem Verzeichnis.

                          Unter "Dienste" kann ich nach der Installation den Dienst "ioborker" nicht finden und also auch nicht manuell starten.

                          Anders als bei anubis1377 hatte die manuelle Installation wie unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2291&lang=de beschrieben bei mir leider keinen Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche.

                          Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Ideen oder gar Lösungen zu dem Problem?

                          Lieben Dank!

                          Christian

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Einen Thread vom Februar hochzuholen ist nicht so wirklich sinnvoll …

                            --> https://iobroker.github.io/ioBroker.doc ... ll/windows

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            801
                            Online

                            32.0k
                            Users

                            80.6k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            13
                            50
                            11208
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo