NEWS
Windows installation
-
Also, ich hab schon zahlreiche Installationen auf windows mittlerweile hinter mir.
Ich habe aber nie das Verzeichnis geändert; soll heißen -> immer nach c:\iobroker.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte.
Aber einen Versuch ist es wert !
Fazit:
Installiere mal nach c:\iobroker.
mfg
Dieter
-
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte. `
Doch da war was!
habe ich nicht gesehen, es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen.
Wird Zeit, dass ich irgendwoher noch eine WIN-Lizenz bekomme zum testen.
Gruß
Rainer
-
es darf IMHO nicht unter C:/Progra~ stehen sondern muss in einem "nicht Systempfad" liegen. `
Das kann ich nicht bestätigen; bei mir läuft ioBroker unter Windows 7 im Pfad "C:\Program Files\ioBroker". -
Naja, im Prinzip kanns unter Windows in so ziemlich jedem Installationspfad laufen sofern alle Prozesse die mit ioBroker zu tun haben Vollzugriff auf den jeweiligen Pfad haben. Den kann man ja als Admin einmalig erteilen…
Allerdings - warum soll man sich diese "Gefahrenquelle" ins Haus holen? Was spricht denn dagegen, wie standardmäßig vorgeschlagen nach "C:\ioBroker" zu installieren?
Wobei das im konkreten Fall eher doch nicht nach einem Berechtigungsproblem aussieht wenn in dem betreffenden Ordner 3 Dateien drin sind?...? Wäre zwar evtl. interessant WELCHE Dateien da drin sind?
-
Moin,
wie schon oben erwähnt hab ich natürlich auch andere Ordner Probiert.
C:/Programme
D:/Programme
Und dass nicht nur einmal.
Hab mitlerweile meine Regedit auf iobroker durchsucht und einen Eintrag gefunden, diesen gelöscht und neuinstalliert. Leider immer wieder dass selber Problem.
-
Als Administrator installiert hast Du aber? Ich glaube das hattest du uns noch nicht verraten…
Und könntest du uns vielleicht noch verraten <u>welche 3 Dateien</u> in dem Ordner "..\deamon" drin sind wo die "iobroker.exe" fehlt?
-
Im Zielordner sind folgende Datein drin:
unins000.exe
unins000.dat
ioBroker.ico `
Nur diese 3 Dateien sind im ioBroker Ordner, nach dem ich ioBroker Installiert habe.
Ja habe sowol als Admin als auch einfach so ausgeführt. Als Admin im Standart Ordner also
nur 3 Dateien. Auch ohne Admin dass selbe. Alle meine versuche haben leider so geendet.
-
Ich kann mich erinnern, das es nicht egal war von welchem Ordner man die Installation gestartet hat.
Lg
Günther
-
Also da ist aber was gründlich schiefgelaufen mit deiner Installation. Da fehlt ja so ziemlich alles in deinem ioBroker-Ordner. Ist das auch immer noch so wenn Du die Installation einfach nochmal in den Standardpfad C:\ioBroker laufen lässt?
Und ja - gute Frage von jeeper.at. Von wo hast Du denn den Installer ausgeführt?
-
C:\Users\Ich\Downloads
von dort hab ich alles meine Versuche gestartet.
Habs gerade noch mal über Desktop Probiert als Admin und in C:\iobroker Installiert, leider mit dem selben Ergebnis.
Von wo soll ich es denn Probieren?
-
Hm - das klingt erstmal alles unverdächtig. Eine ganz blöde Frage noch - Internetverbindung hast du auf diesem PC?
Ansonsten fällt mir jetzt höchstens noch ein, dir die "manuelle" Installation zu empfehlen. Also erst Node installieren, dann in der Eingabeaufforderung "npm install iobroker" wenn ich mich jetzt richtig erinnere…
-
Danke
Habs jetzt mit Node Installiert. Und es läuft :shock:
-
Hallo,
ich hole diesen Fred wieder hoch, da ich quasi exakt das gleiche Problem habe. Ich bin neu bei iobroker und hatte bis vor kurzem keine Ahnung, dass dergleichen überhaupt existiert; auch habe ich keine Ahnung von NodeJS. Ich habe eine FritzBox, einen Echo und eine automatische Steckdose und soviel Spaß daran, dass ich mir mehr Automation einmal anschauen möchte. Vorerst wäre ich zufrieden, wenn Alexa den Namen des Anrufers sagt. Dazu habe ich ein Tutorial gefunden, das ioBroker voraussetzt. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich - bevor ich mir einen Raspberry Pi zulege - zunächst einmal ioBroker testweise installiere auf einem Windows-Rechner, um zu schauen, ob ich damit überhaupt klarkomme.
Ich stehe an dem gleichen Punkt wie anubiss1337: Installation mit dem Installer auf c:\iobroker, Installation auf c:\programme\iobroker, Installation mit vorheriger Installation von NodeJS 6, mit NodeJS 8 und mit NodeJS 10, jeweils wieder deinstalliert, Installation als Admin, Installation von verschiedenen Verzeichnissen heraus, Installation auf zwei unterschiedlichen Computern (immer jeweils Windows 10) usw. Das Ergebnis ist stets wie von anubiss1337 beschrieben, im Verzeichnis befinden sich hinterher immer nur wenige Dateien, jeweils ohne die "serviceIoBroker.bat" oder eine andere ausführbare Datei außer der Deinstallationsroutine. Anders als anubis1377 habe ich allerings die Unterverzeichnisse "ect" und "Modules" in dem Verzeichnis.
Unter "Dienste" kann ich nach der Installation den Dienst "ioborker" nicht finden und also auch nicht manuell starten.
Anders als bei anubis1377 hatte die manuelle Installation wie unter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2291&lang=de beschrieben bei mir leider keinen Erfolg, das Ergebnis ist das gleiche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Ideen oder gar Lösungen zu dem Problem?
Lieben Dank!
Christian
-
Einen Thread vom Februar hochzuholen ist nicht so wirklich sinnvoll …