Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptertestz-wave 2
94 Beiträge 22 Kommentatoren 10.5k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@fredf das sag ich dir.. :blush: jetzt aber zurück zu zwave

T Offline
    T Offline
    TiDO
    schrieb am zuletzt editiert von

Beim Qubino Flush Dimmer wird der current value vom binary switch nicht auf "on" gesetzt.
    Ist das ein bekanntes Problem?

Wann wird v.2.0.0 erscheinen?

Danke & Grüße

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@tido sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

wenns fertig dann fertig..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TiDO

Beim Qubino Flush Dimmer wird der current value vom binary switch nicht auf "on" gesetzt.

Danke & Grüße

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

Wenn es ein Dimmer ist, dann solltest du Multilevel Switch zum Lesen des Status verwenden, nicht Binary Switch. Die meisten Geräte updaten nicht mehrere redundante Werte.

Dauert noch :)

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

Wenn es ein Dimmer ist, dann solltest du Multilevel Switch zum Lesen des Status verwenden, nicht Binary Switch. Die meisten Geräte updaten nicht mehrere redundante Werte.

Dauert noch :)

T Offline
          T Offline
          Torsten303
          schrieb am zuletzt editiert von Torsten303

Morgen zusammen, ich habe auch mal meinen iobroker aktualisiert und dann auch direkt den neuen zwave Adapter genutzt. Jetzt habe ich das Problem das einige zwave Komponenten nicht richtig erkannt werden. Habe auch schonmal cache leeren getestet.
          Bei diesen Geräten wird auch im log "Interview failed" angezeigt. Was könnte ich da noch machen?

arteckA AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T Torsten303

Morgen zusammen, ich habe auch mal meinen iobroker aktualisiert und dann auch direkt den neuen zwave Adapter genutzt. Jetzt habe ich das Problem das einige zwave Komponenten nicht richtig erkannt werden. Habe auch schonmal cache leeren getestet.
            Bei diesen Geräten wird auch im log "Interview failed" angezeigt. Was könnte ich da noch machen?

arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active

@torsten303 LOG posten

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Torsten303

AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer

@torsten303 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

Dann stimmt vermutlich was mit der Verbindung zu den Geräten nicht.
              ==> https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md

0
              • AlCalzoneA AlCalzone

Dann stimmt vermutlich was mit der Verbindung zu den Geräten nicht.
                ==> https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md

T Offline
                T Offline
                Torsten303

Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe die Geräte jetzt soweit mit dem neuen zwave2 Adapter laufen. Ich nutze die Merten Easy Connect zwave Geräte. Leider habe ich einen Teilnehmer der nicht alle Datenpunkte nach dem interview anzeigt. Mit dem alten Adapter war da kein Problem. Wenn ich mir das Gerät unter Objekte anzeigen lasse wird auch eine andere z-wave Chip Firmware Version angezeigt wie bei bei den anderen Geräten, obwohl es der gleiche Typ ist. In den Einstellungen habe ich auch sogar schon "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" ausgewählt, aber leider bringt das nichts. Das Interview wird erfolgreich abgeschlossen aber die wichtigen Punkte fehlen in dem Objekt.

0
                • T Torsten303

Danke erstmal für die Hinweise. Ich habe die Geräte jetzt soweit mit dem neuen zwave2 Adapter laufen. Ich nutze die Merten Easy Connect zwave Geräte. Leider habe ich einen Teilnehmer der nicht alle Datenpunkte nach dem interview anzeigt. Mit dem alten Adapter war da kein Problem. Wenn ich mir das Gerät unter Objekte anzeigen lasse wird auch eine andere z-wave Chip Firmware Version angezeigt wie bei bei den anderen Geräten, obwohl es der gleiche Typ ist. In den Einstellungen habe ich auch sogar schon "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" ausgewählt, aber leider bringt das nichts. Das Interview wird erfolgreich abgeschlossen aber die wichtigen Punkte fehlen in dem Objekt.

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

In den Einstellungen habe ich auch sogar schon "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" ausgewählt, aber leider bringt das nichts

Das hat damit nix zu tun - steht im Tooltip der Option, was die macht.

Leider habe ich einen Teilnehmer der nicht alle Datenpunkte nach dem interview anzeigt.

Issue in https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/ bitte, komplett ausfüllen und dort genau beschreiben, was fehlt.

0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

In den Einstellungen habe ich auch sogar schon "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" ausgewählt, aber leider bringt das nichts

Das hat damit nix zu tun - steht im Tooltip der Option, was die macht.

Leider habe ich einen Teilnehmer der nicht alle Datenpunkte nach dem interview anzeigt.

Issue in https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/ bitte, komplett ausfüllen und dort genau beschreiben, was fehlt.

T Offline
                    T Offline
                    Torsten303

Danke für die Antwort, dann werde ich da mal gucken und schauen ob ich einen Issue erstellen kann.

0
                    • T Torsten303

Danke für die Antwort, dann werde ich da mal gucken und schauen ob ich einen Issue erstellen kann.

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@torsten303 Danke - ich hab inzwischen so viele Quellen von Meldungen, da geht gerne was vergessen. Mit nem Issue ist es sichergestellt, dass es das nicht so einfach tut.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

@torsten303 Danke - ich hab inzwischen so viele Quellen von Meldungen, da geht gerne was vergessen. Mit nem Issue ist es sichergestellt, dass es das nicht so einfach tut.

M Offline
                        M Offline
                        Mastermiesch

Guten Abend,

äm blöde frage, ich versuche seit 2 stunden den Zwave Log File vom Server zu bekommen. Leider bekomme ich das nicht hin und ich verstehe die Beschreibungen im Web nicht (Ja ein Leihe ist am Werk :D)

über SSH finde ich die Datei aber ich weiß nicht wie ich sie von dort auf meinen MAC bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

System Intel Nuc mit Proxmox -> Linux-> ioBroker

Danke und viele Grüße

0
                        • M Mastermiesch

Guten Abend,

äm blöde frage, ich versuche seit 2 stunden den Zwave Log File vom Server zu bekommen. Leider bekomme ich das nicht hin und ich verstehe die Beschreibungen im Web nicht (Ja ein Leihe ist am Werk :D)

über SSH finde ich die Datei aber ich weiß nicht wie ich sie von dort auf meinen MAC bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

System Intel Nuc mit Proxmox -> Linux-> ioBroker

Danke und viele Grüße

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

@mastermiesch Ich kenn mich mit Proxmox nicht aus - kommt man da ggf. einfach mit nem FTP Programm wie FileZilla dran? So lade ich jedenfalls Dateien vom Raspberry.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

@mastermiesch Ich kenn mich mit Proxmox nicht aus - kommt man da ggf. einfach mit nem FTP Programm wie FileZilla dran? So lade ich jedenfalls Dateien vom Raspberry.

M Offline
                            M Offline
                            Mastermiesch

@alcalzone Hab ich versucht kommt ich nicht drauf. Ansonsten kopiere ich den Inhalt aus der Konsole in eine Text Datei.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Mastermiesch

@alcalzone Hab ich versucht kommt ich nicht drauf. Ansonsten kopiere ich den Inhalt aus der Konsole in eine Text Datei.

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von arteck

@mastermiesch scp <Quellpfad> <Zielpfad> in der konsole

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone
                                Aktuelle Test Version v1.10.2
                                Veröffentlichungsdatum 2021-06-10
                                Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/

Changelog

• Die Registerkarte "Verknüpfungen" zeigt jetzt auch den Namen von Geräten statt nur ihrer ID an:
                                  782ab162-7db6-4c0c-ab2a-4437b58d95f3-grafik.png
                                • Verknüpfungen können nun auch für die Endpunkte eines Geräts verwaltet werden:
                                  1cff1720-a0a3-44f8-aa74-af306cd3b6a9-grafik.png
                                • Experimentelle Unterstützung für das Aktualisieren der eingebetteten Konfigurationsdateien. VORSICHT: Bitte unbedingt ein Backup von ioBroker machen, bevor diese Funktion getestet wird!
                                • Unterstützung für Firmware-Updates mit *.hec-Dateien
                                • Reduzierter Datenverkehr nach der Steuerung von Geräten, die automatisch ihren Status berichten
                                • Behebung eines Problems, bei dem Basic CC-Werte nicht korrekt gespeichert wurden
                                • Hinzufügen und Aktualisieren vieler Gerätekonfigurationsdateien
                                • Stabilitätsverbesserungen
                                • Aktualisierungen der Abhängigkeiten

Update 1.10.1:

• Stabilitätsverbesserungen
                                • Verbesserte Strategie zum Netzwerk Heilen
                                • Einige Konfigurationsdateien wurden überarbeitet
                                • Diverse Warnungen zu "wrong state type" in JS-Controller 3.3 wurden behoben

Update 1.10.2:

• Ungültige, nicht akzeptierte Befehle werden in der Z-Wave Logdatei jetzt besser geloggt um zu verstehen, warum.
                                • Verbesserte Handhabung der States Notification.alarmType und alarmLevel unter bestimmten Umständen
                                • Verbesserte Handhabung von States unter Notification für Geräte, die Notification CC Version 2 unterstützen
                                • Das Interview einiger Geräte mit fehlerhaften Fähigkeitsberichten wurde verbessert
                                • Endpunkte von Mehrkanalgeräten sollten nun immer mit der korrekten CC-Version abgefragt werden
                                • Einige automatische Abfragen wurden gedrosselt
                                • Es sollte jetzt nicht mehr vorkommen, dass mehrere Instanzen des Adapters versuchen, auf dieselben Cache-Dateien zuzugreifen, wodurch diese möglicherweise beschädigt werden könnten
                                • Die verschlüsselte Kommunikation bei Übertragungsfehlern wurde etwas optimiert
                                • Einige neue und verbesserte Konfigurationsdateien
                                gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmyG Offline
                                gelberlemmy

@alcalzone Guten Morgen,

mal eine kleine Verständnisfrage. Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?
                                Ich habe gestern Abend um ca 19 Uhr bei einem Rauchmelder die Batterie entfernt.
                                Der Wakeupintervall im Datenpunkt ist 21600. Also alle 6 Stunden. Dies sind aktuell schon lange um.
                                Aber dieser ist immer noch als aktiv gemeldet.

Gruß André

2021-09-17 09_28_34-Greenshot.png

0
                                • gelberlemmyG gelberlemmy

@alcalzone Guten Morgen,

mal eine kleine Verständnisfrage. Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?
                                  Ich habe gestern Abend um ca 19 Uhr bei einem Rauchmelder die Batterie entfernt.
                                  Der Wakeupintervall im Datenpunkt ist 21600. Also alle 6 Stunden. Dies sind aktuell schon lange um.
                                  Aber dieser ist immer noch als aktiv gemeldet.

Gruß André

2021-09-17 09_28_34-Greenshot.png

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer

@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?

Nie. Schlafen oder nicht mehr vorhanden ist aus Adaptersicht nicht zu unterscheiden. In beiden Fällen antwortet das Gerät auf Anfragen gar nicht. Mit schlafenden Geräten kann man sich nur unterhalten, wenn diese sich von sich aus melden und sagen "hey ich bin wach". Dass das ne Weile nicht passiert ist, heißt nicht zwangsläufig, dass das Gerät tot ist. Du könntest ja auf anderem Wege das Intervall geändert haben.

gelberlemmyG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA AlCalzone

Nie. Schlafen oder nicht mehr vorhanden ist aus Adaptersicht nicht zu unterscheiden. In beiden Fällen antwortet das Gerät auf Anfragen gar nicht. Mit schlafenden Geräten kann man sich nur unterhalten, wenn diese sich von sich aus melden und sagen "hey ich bin wach". Dass das ne Weile nicht passiert ist, heißt nicht zwangsläufig, dass das Gerät tot ist. Du könntest ja auf anderem Wege das Intervall geändert haben.

gelberlemmyG Offline
                                    gelberlemmyG Offline
                                    gelberlemmy

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

Ahh ok. dann könnte ich nur eine abfrage machen, wie lange sich dieser nicht gemeldet hat. Wenn dies über meine festgelegte Zeit ist, schicke ich mir eine Meldung. Irgendwie wäre es schon interessant, ob dieser sich überhaupt noch meldet. Gerade bei Rauchmeldern etc... Danke für die rasche Antwort und schönes Wochenende

0
                                    • gelberlemmyG gelberlemmy

@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:

Ahh ok. dann könnte ich nur eine abfrage machen, wie lange sich dieser nicht gemeldet hat. Wenn dies über meine festgelegte Zeit ist, schicke ich mir eine Meldung. Irgendwie wäre es schon interessant, ob dieser sich überhaupt noch meldet. Gerade bei Rauchmeldern etc... Danke für die rasche Antwort und schönes Wochenende

T Offline
                                      T Offline
                                      TiDO

moin,
                                      habe einen sensitive strip angelernt.
                                      der binary sensor schaltet nicht zwischen false / true um.

Ist das bekannt?

Grüße

0
                                      • JackDanielJ Online
                                        JackDanielJ Online
                                        JackDaniel

dann ist was beim anlernen schief gelaufen, hab hier zwei die funktionieren

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TiDO

moin,
                                          habe einen sensitive strip angelernt.
                                          der binary sensor schaltet nicht zwischen false / true um.

Ist das bekannt?

Grüße

AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzoneA Offline
                                          AlCalzone
                                          Developer

@tido Checken dass das Gerät bereits fertig interviewt ist (ready=true), sonst aufwecken bis es das ist. Geräte-Konfiguration checken sofern es welche gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

724

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu