NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x
-
Guten Abend,
äm blöde frage, ich versuche seit 2 stunden den Zwave Log File vom Server zu bekommen. Leider bekomme ich das nicht hin und ich verstehe die Beschreibungen im Web nicht (Ja ein Leihe ist am Werk :D)
über SSH finde ich die Datei aber ich weiß nicht wie ich sie von dort auf meinen MAC bekomme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
System Intel Nuc mit Proxmox -> Linux-> ioBroker
Danke und viele Grüße
-
@mastermiesch Ich kenn mich mit Proxmox nicht aus - kommt man da ggf. einfach mit nem FTP Programm wie FileZilla dran? So lade ich jedenfalls Dateien vom Raspberry.
-
@alcalzone Hab ich versucht kommt ich nicht drauf. Ansonsten kopiere ich den Inhalt aus der Konsole in eine Text Datei.
-
@mastermiesch scp <Quellpfad> <Zielpfad> in der konsole
-
@alcalzone Guten Morgen,
mal eine kleine Verständnisfrage. Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?
Ich habe gestern Abend um ca 19 Uhr bei einem Rauchmelder die Batterie entfernt.
Der Wakeupintervall im Datenpunkt ist 21600. Also alle 6 Stunden. Dies sind aktuell schon lange um.
Aber dieser ist immer noch als aktiv gemeldet.Gruß André
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?
Nie. Schlafen oder nicht mehr vorhanden ist aus Adaptersicht nicht zu unterscheiden. In beiden Fällen antwortet das Gerät auf Anfragen gar nicht. Mit schlafenden Geräten kann man sich nur unterhalten, wenn diese sich von sich aus melden und sagen "hey ich bin wach". Dass das ne Weile nicht passiert ist, heißt nicht zwangsläufig, dass das Gerät tot ist. Du könntest ja auf anderem Wege das Intervall geändert haben.
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Wann wird ein Melder mit Batterien als offline gemeldet vom Adapter ?
Nie. Schlafen oder nicht mehr vorhanden ist aus Adaptersicht nicht zu unterscheiden. In beiden Fällen antwortet das Gerät auf Anfragen gar nicht. Mit schlafenden Geräten kann man sich nur unterhalten, wenn diese sich von sich aus melden und sagen "hey ich bin wach". Dass das ne Weile nicht passiert ist, heißt nicht zwangsläufig, dass das Gerät tot ist. Du könntest ja auf anderem Wege das Intervall geändert haben.
Ahh ok. dann könnte ich nur eine abfrage machen, wie lange sich dieser nicht gemeldet hat. Wenn dies über meine festgelegte Zeit ist, schicke ich mir eine Meldung. Irgendwie wäre es schon interessant, ob dieser sich überhaupt noch meldet. Gerade bei Rauchmeldern etc... Danke für die rasche Antwort und schönes Wochenende
-
moin,
habe einen sensitive strip angelernt.
der binary sensor schaltet nicht zwischen false / true um.Ist das bekannt?
Grüße
-
dann ist was beim anlernen schief gelaufen, hab hier zwei die funktionieren
-
@tido Checken dass das Gerät bereits fertig interviewt ist (
ready=true
), sonst aufwecken bis es das ist. Geräte-Konfiguration checken sofern es welche gibt. -
Übrigens: Version 2 steht in den Startlöchern:
https://forum.iobroker.net/topic/47828/test-adapter-z-wave2-v2-0-x-eine-neue-ära-beginnt