NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@puppet1912 Hallo, bei mir wird der DRAP über piVCCU angesteuert. Die Fahrzeiten werden unter den Kanalparametern in den Einstellungen des HmIPW-DRBL4 eingegeben.
In den Werkseinstellungen liegen Sie bei 90 s, real bei mir bei 22 s - 25 s. Seit dem ich die realen Zeiten ermittelt und eingetragen habe, laufen die Rollos so wie sie sollen.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
HmIPW-DRBL4
Rein von den Werten her sehe ich zwei Unterschiede. Die Fahrzeiten sind bei dir in "ganzen" Sekunden angeben/eingetragen. Bei mir mit einer Nachkommastelle.
Des Weiteren hast du keine Zeitverzögerung bei Motorstart eingetragen. Bei mir widerum beträgt diese 1sec. Ich werde mal testen ob dort vll das Problem liegt und ob ich das überhaupt über den AP ändern kann.Ich danke dir für den Ansatz!
-
@puppet1912 Hallo, bei mir kann man im DRBL4 keine Kommastellen eingeben. Wenn die Zeit genauer sein soll, so muss ich auf 1/10 Sekunden bzw. 1/100 Sekunden umschalten. Um dann wieder ganze Zahlen einzugeben.
MfG Dirk Peter -
@simatec
Hallo Guten Tag,ich habe heute den Adapter Shuttercontrol gefunden. Das scheint genau das zu sein, was ich brauche, aber irgendwie bekomme Ich diesen nicht ans Laufen leider.
Nach einigen Recherchen habe ich leider nichts Passendes gefunden was mir weiter hilft.
Deshalb schreibe Ich jetzt hier, auch wenn Ich nicht weiß ob Ich hier richtig bin (aber ich denke, dass du der Entwickler diese Adapter bist ).Also zuerst einmal möchte ich mitteilen was Ich verwende:
Iobrocker
Homepilot20 genauer Rademacher Bridge mit Duofern 1200
Dazu würde Ich gerne Shuttercontrol benutzen, der Adapter hat genau, dass was Ich mir vorstelle.
ist denn mein Homepilot20 bzw. Duofern 1200 mit Bridge überhaupt kompatibel?
Ich füge mal ein Bild mit den Daten aus Homepilot20 hinzu.
Danke für deine Hilfe
PS: wenn der Thread hier falsch ist bitte verschieben Danke
-
@gucky28 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
aber irgendwie bekomme Ich diesen nicht ans Laufen leider.
wie äußert sich das?
Fehlermeldungen?
-
@homoran gar nicht es passiert einfach nichts Fehler Meldung gibt es nicht. Ich denke, vielleicht habe Ich die falschen Daten punkte vom Homepilot20 genommen. Allerdings habe Ich alles ausprobiert, was mir sinnvoll erschienen ist
-
@gucky28 dann solltest du vielleicht auch deine shuttercontrol konfig posten
-
@gucky28
Fahren die Rollläden mit Änderung des Levels? Also 0-100% -
@simatec ja wenn ich unter Position im Homepilot den Wert ändere fahren die Rolladen rauf oder runter wie ich möchte.
-
-
@dirk-peter
Hallo und Guten Abend.Okay, dann unterscheiden sich CCU und AP da wohl etwas. Gut zu wissen.
Mal eine andere Frage: Ich habe ab und an mal das Problem/Phänomen, dass der HomaticIP-Adapter bzw der AP zwischendurch LEVEL-Werte melden, die aber weder manuell noch automatisch gefahren wurden. Das Rollo hat sich definitiv nicht bewegt.
Heute Beispielsweise meldet der Adapter ca. eine Stunde nachdem das Rolle auf 55 % gefahren wurde, kurzzeitig Level= 0%. Eine Sekunde später wiederum meldet er das richtige und aktuelle LEVEL nämlich die eigentlichen 55 %.
Hattest du bereits ähnliche Auffälligkeiten?
Grüße
-
@simatec okay ich hatte die Werte genau anders rum im Adapter stehen, rauf runter geht jetzt.
Allerdings funktioniert es nicht, dass die Rollade beim Öffnen des Fensters hochfährt. Allerdings passiert folgendes: wenn das Rollo geschlossen ist und ich öffne das Fenster passiert nichts, wenn ich es schließe geht die Rollade hoch. Eigentlich wollte ich das anders rum haben.
Den Aussperrschutz hab ich auch nicht hinbekommen. Zurzeit keine Reaktion.Danke für deine Hilfe bis hier hin.
Grüße Andreas
-
@puppet1912
Es wurde hier gerade vor kurzen erklärt, shuttercontrol macht nix eigenständig, sondern reagiert nur auf Änderungen der States. -
@gucky28
Dann passt der Wert deines Fensterkontaktes im geschlossenen Zustand in der Config von shuttercontrol nicht. -
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Mal eine andere Frage: Ich habe ab und an mal das Problem/Phänomen, dass der HomaticIP-Adapter bzw der AP zwischendurch LEVEL-Werte melden, die aber weder manuell noch automatisch gefahren wurden. Das Rollo hat sich definitiv nicht bewegt.
Dieses Problem ist eigentlich Geschichte.
Kann nicht sagen ab welcher Version.
Aber @simatec hat das mal gefixt.Welche Version läuft bei dir?
-
@puppet1912 Hallo,
Nein, das kann ich nicht bestätigen! Sie fahren bei mir nur dann, wenn sie sollen. Die Level-Werte ändern sich auch nicht zwischendurch.
MfG Dirk Peter -
@simatec Hallo und Guten Morgen,
Ich wollte mich noch mal für deine Hilfe bedanken.
Der Adapter ist einfach Klasse Danke hat genau die dinge, die man braucht super.
Danke
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@puppet1912
Es wurde hier gerade vor kurzen erklärt, shuttercontrol macht nix eigenständig, sondern reagiert nur auf Änderungen der States.Ja das ist schon klar, dass wollte ich damit auch nicht sagen. Ich meinte ja, dass der HomeaticIP-Adapter aus unerfindlichen Gründen auf einmal (und teils nach einer Stunde) nochmal Änderungen des Levels meldet. Klar das Shuttercontrol dann reagiert. Jedoch wurde in meinem Fall defintiv das Rollo weder per Hand noch sonstwie gefahren. Hier mal die beiden Logs...vll ist es dann verständlicher was ich meine:
2021-09-02 08:00:02.052 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer: Check basis for sunprotect. Height:0 > HeightDownSun: 0.55 AND Height:0 == currentHeight:0 AND currentHeight:0 == heightUp:0 2021-09-02 08:00:02.054 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Sunprotect for Kaempfer is active 2021-09-02 08:00:02.055 - debug: shuttercontrol.0 (31610) RangeMinus: 95 < 95.8RangePlus: 145 > 95.8 2021-09-02 08:00:02.056 - info: shuttercontrol.0 (31610) Set ID: Kaempfer value: 0.55% 2021-09-02 08:00:02.058 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Sunprotect Kaempfer old height: 0% new height: 0.55% 2021-09-02 08:00:02.122 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Shutter state changed: Kaempfer old value = 0 new value = 0.55 2021-09-02 08:00:02.124 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer Old value = 0. New value = 0.55. automatic is active 2021-09-02 08:01:32.060 - debug: shuttercontrol.0 (31610) save current height after State Check: 0% from Kaempfer Zeitsprung.... 2021-09-02 09:08:09.393 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Shutter state changed: Kaempfer old value = 0 new value = 0.55 2021-09-02 09:09:39.396 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer drived manually to 0.55. Old value = 0. New value = 0.55 2021-09-02 09:09:39.398 - debug: shuttercontrol.0 (31610) Kaempfer Updated trigger action to Manu_Mode to prevent moving after window close
Hattest du schon Zeit meine Config anzuschauen?
Ich nutze die Version 1.2.1.
Grüße und schönes WE zusammen!
-
@puppet1912 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
dass der HomeaticIP-Adapter aus unerfindlichen Gründen auf einmal (und teils nach einer Stunde) nochmal Änderungen des Levels meldet
nu, dann würde ich meinen, daß der HM adapter ein problem hat.
shutterc macht das, was er bekommt. -
Da bin ich ganz bei dir. Hab bis dato leider noch nicht heraus bekommen ob das Problem bekannt ist.
Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Adapter grundsätzlich sehr zufrieden bin. Zwar funktioniert in der 1.2.1 das Hochfahren bei Unterschreiten der Elevation bei mir nicht. Aber auch das wird sicher irgendwann wieder gefixt.
Auf jeden Fall tolle Arbeit von @simatec!Grüße