NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@dodi666 sagte in Test Adapter Alarm 2.0.x:
@blauholsten:
Ich habe derzeit deinen tollen Adapter in meinem Testsystem installiert, und versuche die Funktionen meiner bisherigen Alarmanlage in Homematic auf diesen zu übertragen.
Ich habe dort die Vorwahl zur Scharfschaltung der Alarmanlage so realisiert, dass diese mittels eines Buttons, sofern alle Fenster und Türen mit Ausnahme der Haustür geschlossen sind, vorgewählt werden kann. Intern läuft dann ein 5 Minuten Timer. Schließe ich beim Verlassen innerhalb dieser 5 Minuten die Haustüre, so wird die Alarmanlage scharf geschaltet. Wird die Wohnung nicht verlassen, so wird die Vorwahl wieder zurückgesetzt.
Ich finde diesen Ansatz um einiges eleganter als einen stupiden Timer ablaufen zu lassen.
Hättest du vielleicht Lust das in deinen Adapter zu integrieren?Grüße
Sascha@blauholsten
Konntest du die Funktionalität schon implementieren?
Grüße
Sascha -
@blauholsten Danke, probiere ich aus
-
Hallo zusammen,
ich spiele etwas mit der Alarmanlage, folgende Frage habe ich:Ich habe einen Alarmkreis der alle Geräte überwacht und wenn nötig auch einen Alarm auslöst (Alexas quatschen, Lichter gehen an etc.)
Jetzt hätte ich gerne einen weiteren Alarmkreis (also scharf innen) bei dem nur ein Teil der Geräte überwacht wird.
Schalte ich die Anlage aber mit dem Button auf "activate_sharp_inside" und öffne eines der Fenster (Simuliere einen Einbruch) erhalte ich nur die Nachricht "Veränderung Erkannt [Gerätename]". Ein Alarm wird nicht ausgegeben.Wo habe ich den Denkfehler?
-
@darkdevil hi, für Scharff innen gibt es seperate States
-
@blauholsten wo finde ich diese? Also im Grunde möchte ich es identisch haben nur mit weniger Geräten die überwacht werden.
-
Ich habe nun für die die Geräte dich ich im internen scharf Modus habe eine eigene Verknüpfung angelegt und lasse auf info.sharp_intern_siren triggern.
Jetzt gehen zumindes schonmal die Lampen anAllerdings bekomme ich die Sprachausgabe über die verknüpften Echos nicht hin.
Es schein, als würde bei intern scharf das öffnen eines der Geräte nicht als Einbruch erkannt werden. Es kommt nur die Ertönt nur die Meldung das eine Geräte Veränderung festgestellt wurde. Eigentlich habe ich mir die Meldung "Verlassen Sie sofort das Haus" erhofft -
@darkdevil
Du kannst dir jeden beliebigen Satz ansagen lassen den du magst, musst ihn nur eintragen! Für mich ist scharf intern aber so, das ich den Satz dann selber sagen könnte, ich bin ja schließlich Zuhause. -
@blauholsten okay, damit hast du natürlich recht. Ich hätte nur gerne nachts einen anderen alarmkreis als bei abwesend. Wäre es möglich die Anzahl der Wiederholungen auch bei intern scharf zu konfigurieren? Genau so wie beim Einbruch?
-
@darkdevil bitte bei GitHub ein issue aufmachen, dann implementiere ich es die Tage
-
gibt es die Blitzlichtfrequenz auch für Sharp inside? Ich würde auch wenn ich Zuhause bin gerne meine Lampen blinken lassen... Bisher bekomme ich das nur beim Hauptkreis hin. Danke
-
@hamburgmeineperle said in Test Adapter Alarm 2.0.x:
gibt es die Blitzlichtfrequenz auch für Sharp inside? Ich würde auch wenn ich Zuhause bin gerne meine Lampen blinken lassen... Bisher bekomme ich das nur beim Hauptkreis hin. Danke
Wie kann man allg. die Blitzlicht Funktion des Adapters nutzen - kann dies direkt unter den Verknüpfungen ausgewählt werden?
Und wie würde man folgendes mit dem Adapter am elegantesten lösen, wenn ich eine Sirene ein-/ausschalten (true/false) möchte?
-
@e-i-k-e kannst du alles über Verknüpfungen lösen
-
@hamburgmeineperle hi, bitte ein issue bei GitHub aufmachen, wenn ich die Tage mehr Zeit finde, werde ich einige wünsche bearbeiten.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 2.0.x:
@e-i-k-e kannst du alles über Verknüpfungen lösen
Das ist schon mal gut!
Kannst du mir auch kurz sagen, wie bzw. was ich dafür verwenden muss?Edit: Habe es hinbekommen. Musste zwei Verknüpfungen mit true und false setzen.
-
@e-i-k-e korrekt
-
Was mir aufgefallen ist, dass es sehr lange dauert wenn ich z.B. über Überwachung oder Verknüpfung eine Gerät über das plus hinzufügen möchte. Also der Zugriff auf die Objekte dauert lange und ich muss einige Sekunden warten, bis ich vernünftig in der Liste scrollen kann.
An der Hardware auf dem ioBroker läuft, kann es nicht liegen.
-
-
@thomas-braun said in Test Adapter Alarm 2.0.x:
free -ht
top -
@e-i-k-e Der redis server nimmt sich auffallend viel Speicher. Bei mir hat der 0.1% (von 8GB).
-
@thomas-braun Ich betreibe eine redis/redis Konfiguration. Könnte da etwas mit zutun haben, oder?