NEWS
js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Hm ... Was heisst denn "gestoppt"? Hart ohne iobroker sauber zu beenden?
jep, VM direkt gestoppt, nicht dran gedacht, weil das gerade alles so nervt...die Fehlersuche
jetzt, ist mir das nächste aufgefallen, nachdem ich das log durch gesehen habe
zwei Browserfenster, ich verstehe das nicht, log Größe unterschiedlich und unterschiedliche Meldungen
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Interessant wäre noch zu wissen WANN das log kam?
irgendwann mittendrin, nachdem schon ein paar Instanzen gestartet sind
2021-08-19 21:42:51.416 - info: admin.0 (866) starting. Version 5.1.25 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v14.17.4, js-controller: 3.3.15 . . . 2021-08-19 21:43:41.300 - error: host.IoBroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'info' of undefined
-
@crunchip ich verstehe nicht was ich da sehe ... sorry. Aber ehrlich ... mach nen sauberen "iobroker stop" und "iobroker start" dann sollte alles ok sein wieder
-
Hallo zusammen!
Ich hab nun mal was abgewaret bevor ich der Anleitung folge. Nun hatte ich alles aktualisiert und mein IOBroker startet nicht mehr.
pi@PI:~ $ iob start pi@PI:~ $ iobroker start pi@PI:~ $ cd /opt/iobroker pi@PI:/opt/iobroker $ iob start pi@PI:/opt/iobroker $ node -v v12.22.5 pi@PI:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.14 pi@PI:/opt/iobroker $ iobroker fix library: loaded Library version=2021-04-07 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... pi@PI:/opt/iobroker $
Was mich nun wundert das er sagt er sei nicht installiert obwohl ich ja im Verzeichnis bin, wie gehe ich nun am besten vor?
Danke im Voraus!
-
-
Hallo, warum auch immer ich kann nicht sofort antworten, es kommt "Error fobidden"
Also dann neuer Versuch:
pi@PI:/opt/iobroker $ iobroker status internal/modules/cjs/loader.js:818 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:815:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:667:27) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [] } pi@PI:/opt/iobroker $
-
cd /opt/iobroker iobroker stop sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller iobroker start
-
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
Ich weiß das ich nichts weiß
Das hat nun etwas gedauert und die Adapter wachen so langsam auf. Scheint aber zu laufen.
Was war denn das Problem, oder hatte ich vorher irgendwas falsch gemacht? Ich lerne gerne dazu.
Danke schon mal!
-
@mechy sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Was war denn das Problem, oder hatte ich vorher irgendwas falsch gemacht?
Keine Ahnung, ich weiß ja nicht was du da im Vorfeld gemacht oder nicht gemacht hast.
Übrigens: host names sollten keine Großbuchstaben enthalten. Nur Kleinbuchstaben und die Ziffern 0-9.
-
Hallo und danke für den Hinweis.
Ich hatte alle Adapter aktualisiert. Nachdem es durch war habe ich folgende Kommandos der Reihe nach durchgeführt:
iob backup
iob stop
iob update
iob upgrade self
iob startDavon lief alles ohne Probleme, bis auf das es nicht mehr gestartet hat.
-
Auch hier mein Zwischenbericht: Gestern ohne Probleme Admi und Javascript auf die aktuelle Version gezogen und heute war dann der js-controller dran.
Das sind auch die drei Sachen die ich immer sehr ungern update, weil ohne die geht es halt nicht. Auch der Thread machte mir nicht besonders Mut aber wie so oft sollte man weniger lesen und einfach machenDas Update war schnell und ohne Fehler eingespielt. Neustart iobroker und schon hatte ich wieder Zugriff. Das Log sah insgesamt normal aus. 2 Adapter meldeten ein paar Warn-Hinweise. Einmal der Homematic Adapter. Dort die virtuellen Heizungsgruppen. Dort habe ich ein paar max Angaben angepasst. Bei Alexa gab es ein paar mehr Meldungen. Dort habe ich einen Teilbaum gelöscht das führte nicht so richtig zum erfolg. Die Meldungen blieben bzw es wurden sogar noch ein paar mehr. Dazu habe ich auf github ein Issue angelegt. Die eigene Scripte laufen alle (zumindest die, die bisher getriggert wurden. Endlich wieder auf dem aktuellen Stand. Ich würde sagen ganze Arbeit von den Entwicklern und Betatestern…
-
Hab gerade erfolgreich auf 3.3.15 upgedatet.
Mir ist klar, dass nun ein paar Warnungen im Log erscheinen bei den Adapter die oben genannt wurden.Allerdings ist hier der hm-rega Adapter nicht aufgeführt, deshalb hier die Info von mir, dass bei dem ebenfalls nun Warnungen im Log produziert werden:
Die Meldungen kommen alle von einem wiffi-wz:
Ich hätte schon versucht die DPs zu löschen, aber nach einem Adapter Restart werden sie wieder genau so angelegt und die Warnung kommt wieder.
Liegt hier das Problem am Adapter oder daran wie der wiffi-wz die Daten in der CCU anlegt ?
Wie bekomme ich die Meldungen weg ?Beste Grüße
-
@qlink Das liegt am Adapter. Der hinterlegt in den Datenpunkten der Geräte den Maximal- bzw. Minimalwert. Die CCU liefert allerdings Werte, die außerhalb dieser Bereiche liegen und daher kommt die Warnung.
Du kannst ein issue auf Github anlegen und als ersten Schritt die min/max Werte bei den entsprechenden Datenpunkten selbst anpassen (kann aber vom Adapter wieder überschrieben werden) um die Warnungen weg zu bekommen. Oder du stellst das Logging des Adapters entsprechend höher.
-
@dr-bakterius sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Der hinterlegt in den Datenpunkten der Geräte den Maximal- bzw. Minimalwert. Die CCU liefert allerdings Werte, die außerhalb dieser Bereiche liegen und daher kommt die Warnung.
Das Thema ist das die gemeldeten Min/max werte von der CCU kommen ... aber ja mal issue anlegen bei hm-rpc Adapter und dann schaut sich @foxriver76 das an. ggf kommen aber auch Mond-Werte von dem "custom" Gerät wiffi-wz
-
issue erstellt
-
Der Umstieg auf Admin V5 und js-controller 3.3 hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Das sieht nach viel Arbeit aus: Danke an alle die daran mitgewirkt haben!An einer Stelle habe ich etwas suchen müssen: Vorher hatte für die Dateispeicherung aus javascript und dem Mirroring der Javascripte ("Mirror scripts to file path:") den Pfad
iobroker-data/files/0_userdata.0/backup-js
verwendet. Das führte mit dem neuen js-controller zu Abbrüchen.Nach der Änderung auf den vollqualifizierten Pfad
/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/backup-js
läuft es jetzt wieder einwandfrei.Gruß, Ralf
-
@rk62 dann ändere bitte mal direkt den Pfad. Der mirror Pfad darf nicht im
IoBroker eigenen internen Storage liegen. Also in iobroker-data ist ok. Aber nicht danach files/… -
@apollon77 Danke für den Hinweis, ist umgestellt!
-
Hallo,
ich habe eine komplette Neuinstallation vom iobroker vorgenommen. Bisher lief es ohne Probleme. Heute abend ein Neustart des JS-Adapters nach vorhergegangenem Error.
Auszug aus dem Log:
Was hat es mit diesen gyp-Fehlermeldungen und dieser Node cpu-features auf sich?
Kann da jemand etwas zu sagen? Vielen Dank. -
@opossum Also ich hätte ja die Fehlermeldung vom Absturz interessanter gefunden.
Dieser "Fehlr" ist nur eine Warnung die scheinbar kommt wenn der JavaScript Adapter ein custom npm Paket (was Du beim javascript Adapter angegeben hast) installiert. Was haste denn da so?
-
Hallo, @apollon77,
hier noch eine Meldung:
Ich habe um diese Uhrzeit nur ein Script ausgelöst. Vielleicht ist das nicht korrekt. Das Script soll einen Raspberry PI herunterfahren, der nur läuft, wenn der TV eingeschaltet ist (Hyperion - Ambilight). Das Script sieht wie folgt aus:
Die Funktion SSH sieht wie folgt aus:
Welche zusätzlichen Module:
Dabei ist simple-ssh erst vor kurzem hinzugekommen.
Hier noch die Meldungen vom Start des Adapters.
Ich denke, ich werde mal das Script deaktivieren und das zusätzliche Paket wieder entfernen. Ich kann nicht sagen, warum immer dieses Paket cpu-features gebaut wird.
EDIT: Wenn ich das Script ausschalte, das zusätzliche Paket "simple-ssh" entferne, dann sind die o.a. Startmeldungen nicht vorhanden. Muss ich mir wohl etwas anderes ausdenken, wie ich den Raspi herunterfahre. Möchte den nicht gern einfach durch Ausschalten der Steckdose "herunterfahren".