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    UNSOLVED VIS Probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Eric M.
      Eric M. @haselchen last edited by

      @haselchen im Januar hieß das galube ich "remote.promote4"
      Da war der Fernzugriff und die VIS dabei.

      Es lief ja alles Bestens bis heute mittag. OBwohl ich nicht geändert habe. Dachte zuerst, es liegt am esternen Server. Dass er nicht auf die Lizenz zugreifen kann.
      Jetzt musste ich mich für "NET" neu registrieren und konnte eine gratis VIS erwerben.

      im PRO kommt unter Anwendungen dieses Bild:

      Bildschirmfoto 2021-08-21 um 19.24.49.png

      Admin rot =>> von hieraus kein Zugriff
      VIS gelb =>> von hieraus Zugriff =>> nach 5 Sekunden kommt, dass ich keine gültige Lizen habe.....

      Ich verstehe es einfach nicht. Sorry

      haselchen Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Eric M. last edited by

        @eric-müller-0

        Jetzt schlägt @Homoran ´s Stunde 🙂 🙂 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Eric M. last edited by Homoran

          @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

          Jetzt musste ich mich für "NET" neu registrieren und konnte eine gratis VIS erwerben.

          du redest immer noch nicht eindeutig über zwei verschiedene Lizenzen.

          die vis Lizenz über .net braucht jeder der vis nutzen will, auch lokal.

          die Lizenz bei .pro dient dem Fernzugriff auf die vis über die cloud.

          wo liegt jetzt genau dein Problem?

          Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Eric M.
            Eric M. @Homoran last edited by

            @homoran

            Vielleicht habe ich gar kein Problem.

            Bis heute mittag lief alles so, wie ich es im Januar eingestellt habe. Da bekam ich eine E-Mail mit einer Lizenz. Zudem gibt es ja den @pro******* Key
            In der VIS war der Schöüssel vom Januar eingetragen (und lief problemlos), im Cloud-Adapter war und ist der @pro Key eingetragen. Alle Adapter auf grün!!

            Dann heute mittag der rote Schriftzug, VIS keine gültige Lizenz!!

            Bildschirmfoto 2021-08-21 um 19.34.42.png

            Wie gesagt, bis heute mittag ging es mit der gekauften Bundle-Lizenz vom Januar.

            Jetzt habe ich auf Anraten bei NET eine VIS Lizenz geholt. Warum auch immer.

            Sag Du mir, wo das Problem ist. @apollon77 verstehst Du was ich meine??

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

              Dann heute mittag der rote Schriftzug, VIS keine gültige Lizenz!!

              ein bild sagt mehr als tausend Worte
              DANKE!

              Das ist die vis Lizenz, die in der Vis Instanz eingetragen werden muss. Schon immer.
              Hat ichts mit dem Fernzugriff zu tun.
              Die Meldung muss auch lokal kommen

              Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Eric M.
                Eric M. @Homoran last edited by

                @homoran said in VIS Probleme:

                Das ist die vis Lizenz, die in der Vis Instanz eingetragen werden muss. Schon immer.

                Habe gerade nochmals nachgeschaut: Der Lizemzschlüssel für die VIS kam im Januar per E-Mail. Und genau dieser Schlüssel aus der Mail geht nicht mehr!!
                Könnte es vielleicht sein, dass ioBroker da was umgestellt hat und ich nicht mibekommen habe?? Bin seit 2018 Kunde und habe immer vor Weihnachten die Lizenz erworben (als die WErbung kam wegen Rabatt 😉 )
                Da war immer alles zusammen bei mir. Drum ja auch der Key per Mail!

                Hat ichts mit dem Fernzugriff zu tun.

                Neuerdings vielleicht???

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                  @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

                  Könnte es vielleicht sein, dass ioBroker da was umgestellt hat

                  dann trag doch einmal den Schlüssel ein, den du heute unter .net für die vis bekommen hast.

                  oder welchen key hast du da heute "gebucht"?

                  Bin seit 2018 Kunde und habe immer vor Weihnachten die Lizenz erworben (als die WErbung kam wegen Rabatt 😉 )

                  Nochmal: das ist nur der cloud key, nicht der vis key!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by apollon77

                    Wir klären das gerade. Fakt ist die @ pro sollte nur für Fernzugriff sein und vis braucht eine Lizenz von .net. Wenn die von pro akzeptiert wurde liegt da der Bug.

                    Wir prüfen gerade.

                    Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Eric M.
                      Eric M. last edited by

                      @homoran said in VIS Probleme:

                      Nochmal: das ist nur der cloud key, nicht der vis key!

                      UND DAS STIMMT EBEN NICHT!!!

                      Warum denkst Du immer, man lügt Dich an?? Ich verstehe es nicht.........

                      Sieht das wie eine Lieznz-Datei aus oder wie der pro-key für den Cloud-Adapter??

                      Lizenz.png

                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote -3
                      • Eric M.
                        Eric M. @apollon77 last edited by

                        @apollon77 Vielen Dank. Aber wie gesagt, es lief seit 6. Januar 2021 problemlos!!

                        Die mail kam damals:Lizenz.png

                        Diesen Schlüssel habe ich in vis.0 eingetragen und das lief dann bis heute mittag reibungslos!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • da_Woody
                          da_Woody @Eric M. last edited by

                          @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

                          UND DAS STIMMT EBEN NICHT!!!

                          auch wenn es probleme gibt, herumbrüllen bringt gar nichts.
                          sorry, auch wenn das offtopic ist. sowas gehört sich nicht.

                          Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                          • Eric M.
                            Eric M. @da_Woody last edited by

                            @da_woody man alles interpretieren wie man mag. Ich für meinen Teil gebe gerne Hilfe, wenn ich was weiß. Geblödel oder Vermutungen helfen keinem weiter. Aber lassen wir das......

                            da_Woody apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote -2
                            • da_Woody
                              da_Woody @Eric M. last edited by

                              @eric-müller-0 wir könnens gern lassen, wenn du verstehst, was ich geschrieben habe. offensichtlich bist du zu jung.
                              in meinen anfängen des internet wurde jeder großgeschriebene buchtabe als schreien verstanden. da gabs noch keine GUI, oder so zeuch. daher meine großteils konsequente kleinschreibung.
                              ich helfe auch gerne, aber solltest du jemals auf ein posting meinereiner mit so einem satz reagieren, gibt von mir nur mehr das damalige *plonk... 😉
                              war nicht böse gemeint, aber ein hinweis.

                              Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                              • apollon77
                                apollon77 @Eric M. last edited by

                                @eric-müller-0 Exakt. Wir prüfen das gerade

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  Michaelnorge @apollon77 last edited by

                                  @apollon77 "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung." - liegt das daran, dass ihr am Testen seid?
                                  Die Fehlermeldung kommt, wenn ich beim VIS-Adapter die Lizenz prüfen will.

                                  Ach ja: Da steht wirklich "fersuchen" 😉

                                  M Eric M. 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Michaelnorge @Michaelnorge last edited by

                                    @michaelnorge ...Vergiss es, mein Lizenzschlüssel hat sich geändert. Tut wieder!

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Eric M.
                                      Eric M. @Michaelnorge last edited by

                                      @michaelnorge so war das bei mir gestern auch! Vielen dank für dein Feedback

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Eric M.
                                        Eric M. @da_Woody last edited by

                                        @da_woody ok!

                                        Wollte niemanden anschreien, sorry! Aber es ist halt oft so in Foren, dass sich viele zu Wort melden, die eigentlich keine Ahnung haben oder zur Lösung des Problems beitragen können.
                                        Da ich mehrfach sagte, ich habe mit meinem Jahresabo auch den Lizenzschlüssel für die VIS bekommen und es wird 4-5 mal in Frage gestellt. Da kann man shcon mal die Geduld verlieren..... Sorry!!

                                        Homoran apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Eric M. last edited by

                                          @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

                                          die eigentlich keine Ahnung haben oder zur Lösung des Problems beitragen können.

                                          Ach so!

                                          @eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:

                                          Warum denkst Du immer, man lügt Dich an??

                                          Das ist aber eine genz böse Unterstellung, das habe ich nie gesagt.

                                          Wie Apollon77 dir versucht hat klarzumachen liegt der Fehler/Bug darin dass es bisher funktioniert hat.
                                          Wie genau ist jetzt die Frage.
                                          Entweder funktionierte der remote cloud key bisher mit der vis, was nicht sein soll und das wurde jetzt korrigiert.
                                          Oder du hast tatsächlich (irrtümlich) einen vis Key erhalten, was ebenfalls nicht sein soll, und dieser dürfte dann nicht in dem cloud Adapter funktionieren.

                                          Ich versuche es noch einmal, das übliche vorgesehene Vorgehen zu erklären

                                          über iobroker pro bekommt man Lizenzen (und deren Keys) für den Fernzugriff über den Cloud-Adapter oder die Assistenten über den iot-Adapter

                                          Lizenzen und deren Keys für Adapter (vis, KNX, Enocean? usw.) gibt es auf iobroker.net

                                          Eric M. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Eric M.
                                            Eric M. @Homoran last edited by Eric M.

                                            @homoran said in VIS Probleme:

                                            Das ist aber eine genz böse Unterstellung, das habe ich nie gesagt.

                                            Sorry, so war mein Eindruck. Ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, was ich gekauft und erhalten habe. Sogar mit Bild

                                            Wie Apollon77 dir versucht hat klarzumachen liegt der Fehler/Bug darin dass es bisher funktioniert hat.

                                            Das habe ich dann auch gelesen. Verstehen tue ich es immer noch nicht. Weil (im Dezember gekauft) es seit Janaur so gelaufen ist. Es stand damals auch in der Beschreibung, wer auf die VIS von "auswärts" zugreifen will, muss dieses Paket kaufen. Habe ich gemacht, hat funktioniert.

                                            Eure internen Abläufe kenne ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wer zum ioBroker Team gehört.

                                            Ebenso will und wollte ich Niemanden beleidigen - Ist nicht meine Art.

                                            Wie genau ist jetzt die Frage.

                                            Die Frage war, warum meine VIS Lizenz nicht mehr gültig war, obwohl sie für 365 Tage war.
                                            Lizenz.png

                                            Ich versuche es noch einmal, das übliche vorgesehene Vorgehen zu erklären

                                            über iobroker pro bekommt man Lizenzen (und deren Keys) für den Fernzugriff über den Cloud-Adapter oder die Assistenten über den iot-Adapter

                                            Das habe ich jetzt schon kapiert. Nur seit wann?? War das immer schon so oder hat sich das vielleicht seit Januar 2021 irgendwann mal geändert??

                                            Lizenzen und deren Keys für Adapter (vis, KNX, Enocean? usw.) gibt es auf iobroker.net

                                            Das komische gestern war: Ich konnte mich via PRO auf der Homepage einloggen, Wechselte ich auf den Reiter "NET", hat er mich nicht erkannt und ich musste mich da auch noch mal registrieren.

                                            Verstehst Du was ich meine??

                                            Bild_001.png
                                            Bild_002.png

                                            Ist es normal, das PRO und NET so unterschiedlich aussehen??

                                            Vielleicht ist ja bei meinem Account der Hund begraben??

                                            Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen!!

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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