NEWS
UNSOLVED VIS Probleme
-
@eric-müller-0 sagte in VIS Probleme:
Könnte es vielleicht sein, dass ioBroker da was umgestellt hat
dann trag doch einmal den Schlüssel ein, den du heute unter .net für die vis bekommen hast.
oder welchen key hast du da heute "gebucht"?
Bin seit 2018 Kunde und habe immer vor Weihnachten die Lizenz erworben (als die WErbung kam wegen Rabatt )
Nochmal: das ist nur der cloud key, nicht der vis key!
-
Wir klären das gerade. Fakt ist die @ pro sollte nur für Fernzugriff sein und vis braucht eine Lizenz von .net. Wenn die von pro akzeptiert wurde liegt da der Bug.
Wir prüfen gerade.
-
@homoran said in VIS Probleme:
Nochmal: das ist nur der cloud key, nicht der vis key!
UND DAS STIMMT EBEN NICHT!!!
Warum denkst Du immer, man lügt Dich an?? Ich verstehe es nicht.........
Sieht das wie eine Lieznz-Datei aus oder wie der pro-key für den Cloud-Adapter??
-
@apollon77 Vielen Dank. Aber wie gesagt, es lief seit 6. Januar 2021 problemlos!!
Die mail kam damals:
Diesen Schlüssel habe ich in vis.0 eingetragen und das lief dann bis heute mittag reibungslos!
-
UND DAS STIMMT EBEN NICHT!!!
auch wenn es probleme gibt, herumbrüllen bringt gar nichts.
sorry, auch wenn das offtopic ist. sowas gehört sich nicht. -
@da_woody man alles interpretieren wie man mag. Ich für meinen Teil gebe gerne Hilfe, wenn ich was weiß. Geblödel oder Vermutungen helfen keinem weiter. Aber lassen wir das......
-
@eric-müller-0 wir könnens gern lassen, wenn du verstehst, was ich geschrieben habe. offensichtlich bist du zu jung.
in meinen anfängen des internet wurde jeder großgeschriebene buchtabe als schreien verstanden. da gabs noch keine GUI, oder so zeuch. daher meine großteils konsequente kleinschreibung.
ich helfe auch gerne, aber solltest du jemals auf ein posting meinereiner mit so einem satz reagieren, gibt von mir nur mehr das damalige *plonk...
war nicht böse gemeint, aber ein hinweis. -
@eric-müller-0 Exakt. Wir prüfen das gerade
-
@apollon77 "Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung." - liegt das daran, dass ihr am Testen seid?
Die Fehlermeldung kommt, wenn ich beim VIS-Adapter die Lizenz prüfen will.Ach ja: Da steht wirklich "fersuchen"
-
@michaelnorge ...Vergiss es, mein Lizenzschlüssel hat sich geändert. Tut wieder!
-
@michaelnorge so war das bei mir gestern auch! Vielen dank für dein Feedback
-
@da_woody ok!
Wollte niemanden anschreien, sorry! Aber es ist halt oft so in Foren, dass sich viele zu Wort melden, die eigentlich keine Ahnung haben oder zur Lösung des Problems beitragen können.
Da ich mehrfach sagte, ich habe mit meinem Jahresabo auch den Lizenzschlüssel für die VIS bekommen und es wird 4-5 mal in Frage gestellt. Da kann man shcon mal die Geduld verlieren..... Sorry!! -
die eigentlich keine Ahnung haben oder zur Lösung des Problems beitragen können.
Ach so!
Warum denkst Du immer, man lügt Dich an??
Das ist aber eine genz böse Unterstellung, das habe ich nie gesagt.
Wie Apollon77 dir versucht hat klarzumachen liegt der Fehler/Bug darin dass es bisher funktioniert hat.
Wie genau ist jetzt die Frage.
Entweder funktionierte der remote cloud key bisher mit der vis, was nicht sein soll und das wurde jetzt korrigiert.
Oder du hast tatsächlich (irrtümlich) einen vis Key erhalten, was ebenfalls nicht sein soll, und dieser dürfte dann nicht in dem cloud Adapter funktionieren.Ich versuche es noch einmal, das übliche vorgesehene Vorgehen zu erklären
über iobroker pro bekommt man Lizenzen (und deren Keys) für den Fernzugriff über den Cloud-Adapter oder die Assistenten über den iot-Adapter
Lizenzen und deren Keys für Adapter (vis, KNX, Enocean? usw.) gibt es auf iobroker.net
-
@homoran said in VIS Probleme:
Das ist aber eine genz böse Unterstellung, das habe ich nie gesagt.
Sorry, so war mein Eindruck. Ich habe dir mehrfach versucht zu erklären, was ich gekauft und erhalten habe. Sogar mit Bild
Wie Apollon77 dir versucht hat klarzumachen liegt der Fehler/Bug darin dass es bisher funktioniert hat.
Das habe ich dann auch gelesen. Verstehen tue ich es immer noch nicht. Weil (im Dezember gekauft) es seit Janaur so gelaufen ist. Es stand damals auch in der Beschreibung, wer auf die VIS von "auswärts" zugreifen will, muss dieses Paket kaufen. Habe ich gemacht, hat funktioniert.
Eure internen Abläufe kenne ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wer zum ioBroker Team gehört.
Ebenso will und wollte ich Niemanden beleidigen - Ist nicht meine Art.
Wie genau ist jetzt die Frage.
Die Frage war, warum meine VIS Lizenz nicht mehr gültig war, obwohl sie für 365 Tage war.
Ich versuche es noch einmal, das übliche vorgesehene Vorgehen zu erklären
über iobroker pro bekommt man Lizenzen (und deren Keys) für den Fernzugriff über den Cloud-Adapter oder die Assistenten über den iot-Adapter
Das habe ich jetzt schon kapiert. Nur seit wann?? War das immer schon so oder hat sich das vielleicht seit Januar 2021 irgendwann mal geändert??
Lizenzen und deren Keys für Adapter (vis, KNX, Enocean? usw.) gibt es auf iobroker.net
Das komische gestern war: Ich konnte mich via PRO auf der Homepage einloggen, Wechselte ich auf den Reiter "NET", hat er mich nicht erkannt und ich musste mich da auch noch mal registrieren.
Verstehst Du was ich meine??
Ist es normal, das PRO und NET so unterschiedlich aussehen??
Vielleicht ist ja bei meinem Account der Hund begraben??
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen!!
-
@eric-m sagte in VIS Probleme:
Verstehen tue ich es immer noch nicht.
wie kann ich es denn schaffen dir das zu erklären?
wer auf die VIS von "auswärts" zugreifen will, muss dieses Paket kaufen
das ist auch korrekt!
Diese Paket ermöglicht den Zugriff über den Cloud Adapter (nur ??) auf die vis über mobile Daten.
der dabei vergebene KEY muss dazu in den Cloud Adapter eingegeben werden.Aber zusätzlich benötigt man -auch für die lokale Nutzung zu Hause- einen Key für den Vis-Adapter, sonst läuft der gar nicht erst.
Dann nutzt auch eine Fernzugriffslizenz auf vis nichts, wenn die Instanz auf deinem Server nicht gestartet werden kann.@eric-m sagte in VIS Probleme:
Die Frage war, warum meine VIS Lizenz nicht mehr gültig war, obwohl sie für 365 Tage war.
Weil das eigentlich keine VIS-Adapter-Lizenz ist.
Warum auch immer es bei dir funktioniert hatte@eric-m sagte in VIS Probleme:
Nur seit wann?? War das immer schon so
Seit immer! Nur bei dir ist da irgendetwas schief gelaufen - und das führt jetzt zu deinem Verständnisproblem.
ch konnte mich via PRO auf der Homepage einloggen, Wechselte ich auf den Reiter "NET", hat er mich nicht erkannt und ich musste mich da auch noch mal registrieren.
Das sind ja auch zwei verschiedenen Accounts.
Ist es normal, das PRO und NET so unterschiedlich aussehen??
ja, wobei es über .net schon lange keine Assistenten mehr gibt
siehe Tabelle weiter unten: https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md
wobe diese von 2018 ist, und die Hinweise zur Abschaltung für 2019 sind@eric-m sagte in VIS Probleme:
Vielleicht ist ja bei meinem Account der Hund begraben??
Es müssen zwei unterschiedliche Accounts sein
-
@michaelnorge Weisst Du noch was vorher drin stand? Kannst mal beide per email an info@iobroker.net senden?
-
@eric-m Formal steht in der Email übrigens auch nicht was das für eine Lizenz ist. Da steht nicht drin "Das ist deine Vis Lizenz" ... sondern nur Lizenz für "Remote" Paket ... ALso hast Du auch hier eine Annahme getroffen und ja es tat ... Wir untersuchen
-
Okay!
Vielen Dank für das lange und ausführliche Statement!Dann war irgendwo im System ein Fehler, das bei mir bis gestern funktioniert hat.
Jetzt geht es ja auch wieder, lokal und aus der Ferne via ioBroker -App!
Schönen Sonntag noch und nix für ungut!
-
@apollon77 sagte in VIS Probleme:
@eric-m Formal steht in der Email übrigens auch nicht was das für eine Lizenz ist. Da steht nicht drin "Das ist deine Vis Lizenz" ... sondern nur Lizenz für "Remote" Paket ... ALso hast Du auch hier eine Annahme getroffen und ja es tat ... Wir untersuchen
Okay. Trotzdem vielen Dank!
-
@eric-m siehst du, mit reden kommen leute zusammen.
kennst du das sprichwort: wie man in den wald ruft, so kommt es zurück...
also, auch dir noch einen schönen!