Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Siggi0904 last edited by

Hallo zusammen,

kann man schon Debian 10, auf dem IOBroker läuft, auf Debian 11 aktualisieren?
      Oder sollte man aufgrund fehlender Tests noch warten?

Danke im Voraus.

Homoran J mickym 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Siggi0904 last edited by

@siggi0904
        https://www.debian.org/releases/bullseye/mips/release-notes/ch-upgrading.de.html

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @Siggi0904 last edited by

@siggi0904
          Ich hab es gestern upgedatet und läuft alles bestens selbst mit Node 14.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:

ich hab es gestern upgedatet

Wie genau?
            Das Pamphlet von debian.org ist mir etwas zu dick

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @Homoran last edited by Jan1

@homoran
              Das hatte ich auch zuerst mal "studiert" und mich dann für die Methode über die source.list entschieden. Ich such mal den Link 😉

Edit:
              und schon gefunden. Hier die paar Zeilen , die nötigt sind.

Da passt die Beschreibung nicht ganz zu dem Screenshot, sollte aber eh beides laufen (ich habe die Backports gleich mit rein, falls ich mal den Kernel updaten möchte).
              Der Kernel sollte vorher wohl schon aktuell sein, was ich so gelesen hatte, ist bei mir aber eh immer aktuell, deshalb war bei mir da nichts nötig 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

Ich such mal den Link

das ist lieb.
                Die Anleitung hatte ich nämlich schon gesucht (und nicht gefunden)

• J
                  Jan1 @Homoran last edited by Jan1

@homoran
                  Edit oben 🙂

Da hat mich der Kollege hier dazu inspiriert und weil gerade nix anderes zu tun war, hab ich es schnell durchgezogen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • S
                    Siggi0904 @Jan1 last edited by

Okay,

die nodejs Quelle ändert sich automatisch, da es den Namen von der Distro nimmt, wenn ich das richtig sehe. Der Rest ist ist entsprechend der Anleitung realisierbar.
                    Danke.

Aber vorher Proxmox anheben.

J Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @Siggi0904 last edited by

@siggi0904
                      Node fehlt danach komplett und muss neu installiert werden, da habe ich dann gleich 14 rein geballter, was vorher unter Buster bei mir schon lief. So musste auch nichts neu kompiliert werden.

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Siggi0904 last edited by Thomas Braun

@siggi0904

die nodejs Quelle ändert sich automatisch, da es den Namen von der Distro nimmt, wenn ich das richtig sehe.

Nicht wenn man nicht das komplette Installationsskript von nodesource wieder verwendet.
                        Ich bevorzuge es z. B. selber in den wasauchimmer.list in /etc/apt/sources.list.d zu schauen welches Release da angezogen wird.
                        Buster durch Bullseye ersetzen reicht meist aus.
                        Während eines Distributionsupgrades würde ich allerdings ThirdParty-Repos eh auf Eis legen und die erst später wieder scharf schalten.

Homoran Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                          Da ist noch ein leeres Fach in deinem Werkzeugkasten.
                          Magst du das nicht füllen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran Da gibt es so viele Anleitungen zu...
                            Da muss ich nicht auch noch eine schreiben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun dann wäre aber alles wunderschön zentral dokumentiert

• Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

@homoran

Und man muss auch nicht am ersten Tag umsatteln.
                                (Am letzten Tag (oder noch später) sollte man es allerdings auch nicht tun...)
                                Es empfiehlt sich hier etwas abzuwarten, bis ggf. die ThirdParty-Repos auch umgestellt sind.

Die von mir eingesetzte Distribution 'Raspberry OS' ist ja auch noch gar nicht auf Bullseye-Basis released worden. Da kann ich also gar nichts konkretes zu schreiben. Nur so ein paar Allgemeinplätze wie man generell vorgehen kann.

Und das Vorgehen ist ja auch je nach gewachsenen Alt-System immer etwas anders.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • mickym
                                  mickym Most Active @Siggi0904 last edited by mickym

Ich habe heute mein Raspbian auf einem Pi4 von Buster auf Bullseye upgedated und beim 2. Anlauf hat alles geklappt.

Bis jetzt läuft alles stabil.

cf72aab0-efac-4d8d-80ca-7d4a6fb63fcb-image.png

Ob das zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Bezgl. Adapter bin ich ja eher konservativ - aber ich wollte einfach mal sehen, ob das Upgrade funktioniert oder man wieder neu aufbauen muss. Da ich nicht immer alles dokumentiert hatte, hätte es mir gegraust - aber so sieht das erst mal alles sehr gut aus.

sudo apt update
                                  OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
                                  OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
                                  OK:3 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease
                                  Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                  Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                  Alle Pakete sind aktuell.

• J
                                    Jan1 @mickym last edited by

@mickym
                                    Ich hatte Bullseye Anfang letztes Jahr schon als Beta angetestet und bis auf die fehlenden Unterstützung für Node12 damals, lief das schon. Somit sollte das jetzt keine wirklichen Probleme verursachen.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Wal
                                      Wal Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:

Ich bevorzuge es z. B. selber in den wasauchimmer.list in /etc/apt/sources.list.d zu schauen welches Release da angezogen wird.
                                      Buster durch Bullseye ersetzen reicht meist aus.

Ersetzen reichte bei mir aus, bis auf die influxdb da gibt es noch kein Bullseye-Release, die blieb deshalb auf Buster.
                                      Es funktioniert bei mir wie immer alles.

System: Proxmox auf Intel i5

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Wal last edited by Thomas Braun

@wal

echad@chet:~ $ apt policy influxdb
                                        influxdb:
                                          Installiert:           (keine)
                                          Installationskandidat: 1.8.9-1
                                          Versionstabelle:
                                             1.8.9-1 500
                                                500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable armhf Packages
                                             1.8.6-1 -1
                                                100 /var/lib/dpkg/status
                                             1.6.7~rc0-1 500
                                                500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
                                        echad@chet:~ $

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Wal
                                          Wal Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Upgrade Debian 10 (Buster) zu Debian 11 (Bullseye) möglich?:

https://repos.influxdata.com/debian

Danke Thomas , teste ich heute nach der Arbeit.

• mickym
                                            mickym Most Active @Jan1 last edited by

@mickym
                                            Ich hatte Bullseye Anfang letztes Jahr schon als Beta angetestet und bis auf die fehlenden Unterstützung für Node12 damals, lief das schon. Somit sollte das jetzt keine wirklichen Probleme verursachen.

Nun ja - im Prinzip ist das ganze Linux mit den Paketdiensten schon viel freundlicher - sagen wir mal, als noch vor 10 Jahren geworden. Und es ist immer noch ein Abenteuer und Risiko für einen "Nicht-Linux" Fachmann.

Da mache ich ein sudo apt update und sudo apt dist-upgrade und dann wird irgendwo eine libxxxx - ist beschädigt mit Abhängigkeiten zum gcc xxxx gemeldet (gehe mal davon aus das ist ein C Kompiler). So und dann steht man da und ich geh mal davon aus, dass für die meisten diese Info dass die libxxxx beschädigt ist noch nicht mal interessant ist, weil sie nicht wissen was man damit anfangen soll.

Ich hatte die *.list Dateien bereits umgestellt und haben dann von dem gcc ein reinstall gemacht - und dann hat sich das Problem behoben. Gebootet und dann wieder das ganze gemacht. Jedenfalls ist dann alles durchgelaufen. Beim ersten Mal ist bei der Problembehebung wohl zuviel gelöscht worden und der iobroker lief nicht mehr. Zum Glück habe ich ja Images, so dass ich wieder von vorne auf einem definierten und laufenden System anfangen konnte.

Noch ein Beispiel - warum ich solche Updates unter Linux für Laien immer noch problematisch finde. Habe nachdem ich meinen Raspi mit dem ioBroker erfolgreich upgedated habe, gedacht na dann machst das noch mit Deinem Gateway auf dem ein nginx, ein pihole, die mosquitto Bridge läuft. Dieses Mal ist alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen und Reinstallation von Paketen durchgelaufen, aber

1. mein mosquitto startete nicht mehr
                                            2. kam nicht mehr auf die Oberfläche von dem pihole
                                            3. die network services kamen nicht mehr ganz hoch - der Zugriff über ssh funktionierte jedoch

Dann frägst Du Dich schon, wie das ein normaler Anwender bewerkstelligen soll.
                                            Bei dem mosquitto hat plötzlich der Zugriff auf die Schlüsseldatei gefehlt mit dem das ganze verschlüsselt wird, vorher ging das.
                                            Bei dem pihole - habe ich ewig gebraucht und dann deinstalliert und neu installiert. Da musst dann auch noch rausfinden, dass Du einen besonderen Befehl mit Umgebungsvariablen braucht, damit kein OS Check stattfindet, da pihole noch gar nicht für bullseye freigegeben ist. Dann läuft das aber immer noch nicht weil der mitgelieferte lighttpd server nicht läuft. Alle Empfehlung im Netz den zu löschen und die repair option von dem pihole anzuschmeissen haben nichts geholfen, bis man dann wirklich rausfindet, das irgendeine compress option nicht mehr unterstützt wird. Habe dann in dieser Konfigdatei zu diesem Webserver einfach die Zeile rausgelöscht und dann war das Problem gelöst.
                                            Na ja und bei den network services lag es daran das in einer datei auto eth0 drinstand und das gabs gar nicht, weil das System nun diese Namen eindeutig macht. Dann gesucht wie man das abschaltet. Funktioniert auch nicht so wie auf der anderen Maschine - ist mir aber inzwischen egal weil nun auch das Gateway stabil läuft.

Ich will damit nur sagen - ein Abenteuer ist das schon und ich hoffe nur, wenn das offizielle Release kommt, dass man das über das jetzige bullseye installieren kann - ansonsten habe ich natürlich noch meine Images aus der Busterinstallation und es wurde ja nun für 2021 als golden Code angekündigt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

744

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            15
                                            124
                                            9046
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo