NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@rebel85 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@fastfoot sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
folder
das skript einfach kopieren, als neue javaskript instanz anlegen un dann nur auf play (starten) drücken?
Zuerst ein Backup, dann die Anleitung beachten und dann Play. Was meinst du mit als neue javaskript instanz anlegen?
-
@fastfoot
backup ist erstellt
Anleitung bzgl. wohin die ordner verschoben werden müssen?naja irgendwo muss ich ja das skript speichern um es auszuführen oder?
also nur noch play richtig?
-
@rebel85 Das Skript ist nicht dazu da, um Ordner zu verschieben, sondern Ordner aus den fehlenden Hierachien zu machen (Stiftsymbol fehlt). Zum Ordner kopieren kannst meinen NodeRed Flow nutzen.
-
@mickym
hi,
ich habe das problem und wurde nur hier her verlinkthttps://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable/274?_=1628841946709
bei 2 DP hat das hier geholfen
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1628840963629-41971cb6-0009-4e1c-9332-58ca260719fc-grafik.pngund mir ist hier das skript aufgefallen und dachte okay das hilft mir bei meinem problem.
stifte habe ich bei jeden ordner
mein problem ist der Zu-Hause Ordner das von dort aus nichts mehr bei IOT hinzufügen kann.
ich aber schon eine einheitliche passende ordner struktur hätte ohne alles neu machen zu müssen
sind nicht nur skripte und IOT verknüpfungen sondern auch Iqontrol verlinkungen -
mein problem ist der Zu-Hause Ordner
wie @mickym schon sagte kann dir sein Flow dabei helfen, die Datenpunkte an einen anderen Platz(0_userdata.0) zu kopieren. Eine andere Möglichkeit ist der Export als JSON Datei, im Editor suchen/ersetzen und dann reimport. Zum Anpassen der Skripte schreibe ich gerade ein Skript, mit iot und iqontrol kenne ich mich nicht aus
-
gelöscht
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@rebel85 Nun wie gesagt - Du kannst deswegen keine Objekte anlegen, weil Deine Bäume (Zu_Hause.0.*) nicht unter 0_userdata.0 sind.
wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste doch auch noch das Umschalten auf die alte UI des Admin4 helfen, um weiterhin DP anlegen zu können?
-
@rebel85 sagte: mein problem ist der Zu-Hause Ordner das von dort aus nichts mehr bei IOT hinzufügen kann.
"Zu_Hause.0" ist ein ungültiges Objekt (kein Typ). Ändere in den Eigenschaften den Typ in "device" oder "folder".
{ "_id": "Zu_Hause.0", "type": "folder", "common": { "name": "Smarthome", "role": "", "icon": "", "desc": "Manuell erzeugt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604928795971, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@rebel85 Nun wie gesagt - Du kannst deswegen keine Objekte anlegen, weil Deine Bäume (Zu_Hause.0.*) nicht unter 0_userdata.0 sind.
Ich empfehle Dir deshalb folgendes Vorgehen:
- Nimm mein NodeRed Flow und kopiere diese Bäume unter 0.userdata_0 (oder export, import)
- Lass das Skript von @fastfoot laufen
- Ändere Deine Skripts und Pfade
- Lösche die alten Bäume
Vor allem natürlich Backup machen.
könntest du mir mal bitte einen link zu deinem node red flow da lassen?
ich würde die sachen heute abend mal durch gehen,
-
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@rebel85 sagte: mein problem ist der Zu-Hause Ordner das von dort aus nichts mehr bei IOT hinzufügen kann.
"Zu_Hause.0" ist ein ungültiges Objekt (kein Typ). Ändere in den Eigenschaften den Typ in "device" oder "folder".
{ "_id": "Zu_Hause.0", "type": "folder", "common": { "name": "Smarthome", "role": "", "icon": "", "desc": "Manuell erzeugt" }, "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1604928795971, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
teste ich mal
umändern von Zu-Hause.0. in ein folder
und
beim DP Bad hinzufügen von "native": {}, hat geklapptis da eine dauerlösung hmmm
-
@rebel85
Weiter unten im Thread: https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen/39?_=1628852767278In der list node gibst Dein Zu_Hause.0.* als Quelle ein und in der Change Node änderst Du das msg topic:
zum Beispiel Zu_Hause.0 in 0_userdata.0.Zu_Hause -
@mickym kurze Verständnisfrage. Wenn ich auf admin 5 altualisiere kann ich keine eigenen Datenpunkte mehr unter javascript.0 anlegen? Ich lege meine eigenen states alle dort in Ordner ab? Was passiert mit denen die bereits angelegt sind?
Lg -
@tschaeens sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@mickym kurze Verständnisfrage. Wenn ich auf admin 5 altualisiere kann ich keine eigenen Datenpunkte mehr unter javascript.0 anlegen? Ich lege meine eigenen states alle dort in Ordner ab? Was passiert mit denen die bereits angelegt sind?
LgIch denke über das Script kannst Du anfangs noch Datenpunkte anlegen, aber nicht mehr über die Objekte Oberfläche des Admin Adapters. Man kann den admin5 aber auch vorübergehend noch mit der admin4 Oberfläche betreiben und dann geht das auch noch.
Im Grunde wollen die Entwickler, dass alle eigenen Datenpunkte in userdata angelegt werden. Im Moment passiert mit den bisher angelegten Punkten, wenn Du auf admin5 aktualisierst noch nichts. Zukünftig kann es halt mal passieren, dass bei einem Update des Javascript Adapters oder generell im Namesraum eines Adapters eigene Datenpunkte verschwinden. Das ist soweit ich das verstanden habe, das langfristige Ziel.
Wie gesagt kurzfristig bleiben Deine Datenpunkte erhalten - auch beim Update des admin Adapters auf Version 5 erhalten, aber Du solltest Dich um eine Migration bemühen.
-
@tschaeens sagte: Wenn ich auf admin 5 altualisiere kann ich keine eigenen Datenpunkte mehr unter javascript.0 anlegen? Ich lege meine eigenen states alle dort in Ordner ab? Was passiert mit denen die bereits angelegt sind?
"javascript.N" bleibt für eigene Datenpunkte erhalten. Wenn manuell weitere Datenpunkte angelegt werden sollen, müssen Ordner, die keine Objekte sind, zu Objekten (Typ "folder") gemacht werden.
-
-
@tschaeens sagte: Ich lege meine Objekte direkt mit Blockly oder einem js script an.
Dann hast Du ohnehin keine Probleme. Der Admin löscht nichts.
-
@mickym
meinst du das von fastfood das lnge skript oder so? sonst finde ich ncihts... habe noch nie was mit node red gemacht. -
NodeRed Flow gelöscht.
-
@mickym
meinst du das von fastfood das lnge skript oder so? sonst finde ich ncihts... habe noch nie was mit node red gemacht.NodeRed Flow gelöscht.
Das andere mit Import und Export ist vielleicht einfacher - habe aber gesehen, Du musst dann wieder auf die admin4 Oberfläche schalten. Beim Admin5 hat sich bei mir da nichts getan.
-
@mickym Habe das Skript mal getestet - klappt soweit schnell und gut. Auch alle Werte werden übernommen. Es gibt aber ein Problem: alle folder werden als state angelegt. Man müsste also wieder alle Ordner korrigieren. Gibt es dafür eine Lösung?