Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
175 Beiträge 35 Kommentatoren 29.1k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@pdbjjens das hist aber kein "wrong type"-Error!

Hier steht ein falscher Wert bei max
    -1 als Höchstwert ist seltsam

P Offline
    P Offline
    pdbjjens
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

das hist aber kein "wrong type"-Error!

Ooops, sorry. Ich werde mal ein gitHub issue beim hm-rega aufmachen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P pdbjjens

@homoran said in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

das hist aber kein "wrong type"-Error!

Ooops, sorry. Ich werde mal ein gitHub issue beim hm-rega aufmachen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@pdbjjens sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Ich werde mal ein gitHub issue beim hm-rega aufmachen.

wobei ich mich frage (was aber nichts bedeutet) warum diese Meldung vom rega und nicht vom rpc kommt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@pdbjjens sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Ich werde mal ein gitHub issue beim hm-rega aufmachen.

wobei ich mich frage (was aber nichts bedeutet) warum diese Meldung vom rega und nicht vom rpc kommt

metaxaM Offline
        metaxaM Offline
        metaxa
        schrieb am zuletzt editiert von metaxa

@homoran sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Bei mir waren es deklaierte HM-Variablen. Ein Skript in HM hat bei mit die Variablen von max u. min eines Temperaturtfühlers gefüllt.

0
        • metaxaM metaxa

Bei mir waren es deklaierte HM-Variablen. Ein Skript in HM hat bei mit die Variablen von max u. min eines Temperaturtfühlers gefüllt.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@metaxa sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Variablen kommen ja auch über rega. aber hier sind es Geräte

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Siggi0904S Offline
            Siggi0904S Offline
            Siggi0904
            schrieb am zuletzt editiert von Siggi0904

Hallo,

ich wollte noch den Adapter Trashshedule melden:

trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.102	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.papier.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number"
            trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.098	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.restmüll.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number"
            trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.084	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.verpackung.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number" 

und der Shelly Adapter meldet z.B.

shelly.0	2021-08-09 12:41:25.851	info	(9058) State value to set for "shelly.0.SHSW-PM#8CAAB5773B8F#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean" 

0
            • Siggi0904S Siggi0904

Hallo,

trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.102	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.papier.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number"
              trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.098	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.restmüll.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number"
              trashschedule.0	2021-08-09 12:41:07.084	info	(8677) State value to set for "trashschedule.0.type.verpackung.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number" 

und der Shelly Adapter meldet z.B.

shelly.0	2021-08-09 12:41:25.851	info	(9058) State value to set for "shelly.0.SHSW-PM#8CAAB5773B8F#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean" 

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

@siggi0904 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Hallo,

welche Version?

Siggi0904S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@siggi0904 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Hallo,

welche Version?

Siggi0904S Offline
                Siggi0904S Offline
                Siggi0904

@homoran Version 1.2.0

B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Siggi0904S Siggi0904

@homoran Version 1.2.0

B Offline
                  B Offline
                  babl

@siggi0904 hier habe ich keine Probleme, ich habe glaube ich aber auch den adapter gestoppt, dann die ganzen datenpunkte gelöscht, und dann den adapter wieder gestartet.

Habe zumindestens heute keine Log einträge, und die Logstufe ist auf Info. Also sollte es so klappen.

0
                  • B babl

@siggi0904 hier habe ich keine Probleme, ich habe glaube ich aber auch den adapter gestoppt, dann die ganzen datenpunkte gelöscht, und dann den adapter wieder gestartet.

Habe zumindestens heute keine Log einträge, und die Logstufe ist auf Info. Also sollte es so klappen.

Siggi0904S Offline
                    Siggi0904S Offline
                    Siggi0904

@babl wie hast du die Datenpunkte gelöscht?

Einfach alle Ordner unter trashshedule löschen und dann den Adapte wieder starten?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Siggi0904S Siggi0904

@babl wie hast du die Datenpunkte gelöscht?

Einfach alle Ordner unter trashshedule löschen und dann den Adapte wieder starten?

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active

@siggi0904 du stoppst die Instanz, gehst in die Objekte und über den Papierkorb des jeweiligen "angemeckerten" Objekts löschen, danach Instanz neu starten

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                      • apollon77A apollon77

@metaxa Objekt löschen ... sollte danach gefixt sein

metaxaM Offline
                        metaxaM Offline
                        metaxa
                        schrieb am zuletzt editiert von metaxa

@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Gesagt, getan. Adapter gestoppt, DP gelöscht, Adapter 2x neu gestartet:

statistics.0	2021-08-09 13:00:00.991	info	(28981) State value to set for "statistics.0.temp.timeCount.hm-rpc.0.JEQ0224311.2.STATE.last" has to be type "number" but received type "boolean"

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

@siggi0904 du stoppst die Instanz, gehst in die Objekte und über den Papierkorb des jeweiligen "angemeckerten" Objekts löschen, danach Instanz neu starten

Siggi0904S Offline
                          Siggi0904S Offline
                          Siggi0904

@crunchip Danke, hat so funktioniert.

Dann hab ich noch den Shelly Adapter:

2021-08-09 12:41:22.143 - info: shelly.0 (9058) State value to set for "shelly.0.SHSW-1#E8DB84D2B617#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean" 

und den Info Adapter mit:

2021-08-09 12:40:20.854 - info: info.0 (7479) State value to set for "info.0.sysinfo.cpu.info.speed" has to be type "string" but received type "number" 
                          2021-08-09 12:40:25.115 - info: info.0 (7479) State value to set for "info.0.sysinfo.disks.diskLayout.dev0.size" has to be type "string" but received type "number" 

Da genauso vorgehen?

0
                          • Siggi0904S Siggi0904

@crunchip Danke, hat so funktioniert.

Dann hab ich noch den Shelly Adapter:

2021-08-09 12:41:22.143 - info: shelly.0 (9058) State value to set for "shelly.0.SHSW-1#E8DB84D2B617#1.Relay0.longpush" has to be type "string" but received type "boolean" 

und den Info Adapter mit:

2021-08-09 12:40:20.854 - info: info.0 (7479) State value to set for "info.0.sysinfo.cpu.info.speed" has to be type "string" but received type "number" 
                            2021-08-09 12:40:25.115 - info: info.0 (7479) State value to set for "info.0.sysinfo.disks.diskLayout.dev0.size" has to be type "string" but received type "number" 

Da genauso vorgehen?

B Offline
                            B Offline
                            babl

@siggi0904 info ist glaube ich noch im update was ich gestern gelesen habe, shelly kann ich dir nicht sagen. aber du kannst es ja mal probieren, ich habe auch adapter z.B. synology da hilft das löschen der datenpunkte nichts, es ist hinterher wieder genau so. einfach dann den log level auf warn stellen und dann sind die vielen log meldungen auch weg, bis ein update vom entwickler folgt.

HomoranH Siggi0904S 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • B babl

@siggi0904 info ist glaube ich noch im update was ich gestern gelesen habe, shelly kann ich dir nicht sagen. aber du kannst es ja mal probieren, ich habe auch adapter z.B. synology da hilft das löschen der datenpunkte nichts, es ist hinterher wieder genau so. einfach dann den log level auf warn stellen und dann sind die vielen log meldungen auch weg, bis ein update vom entwickler folgt.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@babl sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

synology da hilft das löschen der datenpunkte nichts, es ist hinterher wieder genau so

der Entwickler pflegt diesen Adapter nicht mehr. Er ist die Tage in die Communnity überführt worden und wird überarbeitet. kann "ein wenig" dauern

0
                              • B babl

Siggi0904S Offline
                                Siggi0904S Offline
                                Siggi0904

@babl okay, im Shelly git hab ich den gleichen Fehler als noch offenen Issue gefunden. Da muss ich also auf eine neue Version warten.

Beim Info dann wohl auch auf eine neue Version warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

@babl sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

synology da hilft das löschen der datenpunkte nichts, es ist hinterher wieder genau so

der Entwickler pflegt diesen Adapter nicht mehr. Er ist die Tage in die Communnity überführt worden und wird überarbeitet. kann "ein wenig" dauern

B Offline
                                  B Offline
                                  babl

@homoran ja danke dir, habe ich schon mitgekriegt, darum habe ich auch die logstufe aktuell höher gesetzt, aber ansonsten läuft er ja, wäre schade um den adapter wenn er nicht mehr weiter entwickelt würde, aber ich denke daß das in der community weitergeht. danke euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • metaxaM metaxa

@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Gesagt, getan. Adapter gestoppt, DP gelöscht, Adapter 2x neu gestartet:

statistics.0	2021-08-09 13:00:00.991	info	(28981) State value to set for "statistics.0.temp.timeCount.hm-rpc.0.JEQ0224311.2.STATE.last" has to be type "number" but received type "boolean"

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@metaxa Aktuellste version drauf? weil da haben wir einiges gefixt. Sonst bitte mit Debug log github issue anlegen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • W Online
                                      W Online
                                      Wildbill

@apollon77 @paul53
                                      Ich bin Euch glaub noch eine Antwort oder ein Danke schuldig. Ich habe heute auch vollends auf den neuen Admin und Javascript das Update gemacht und es hat die Meldungen von Javascript/Blockly bezüglich

has to be stringified but received type "object"

behoben. Auch ansonsten bislang keine großen Probleme ausgemacht. :+1:
                                      Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

@metaxa Aktuellste version drauf? weil da haben wir einiges gefixt. Sonst bitte mit Debug log github issue anlegen

metaxaM Offline
                                        metaxaM Offline
                                        metaxa

@apollon77 Irgendwelche Wunder müssen über Nacht gewirkt haben.
                                        Danke, keine Fehlermeldungen mehr im Log und der Datentyp ist nach wie vor richtig "boolen".

Dies Phänomen habe ich bei einem anderen Teil auch (Wetterstationscript), plötzlich merkt sich iO die manuell oder neu geänderten Typen.
                                        Ich denke nicht drüber nach, sage nur danke für Eure unermüdliche Arbeit.
                                        Lg, mxa

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Snapergy

Auch beim Weatherunderground Adapter habe ich die Meldungen: (Liste ist nur ein Ausschnitt)

weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:22.461	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.35h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:22.305	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.34h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:22.185	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.33h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:22.084	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.32h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.994	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.31h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.901	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.30h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.802	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.29h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.702	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.28h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.607	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.27h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.496	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.26h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.394	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.25h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.289	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.24h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.186	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.23h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:21.064	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.22h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number"
                                          weatherunderground.0
                                          	2021-08-10 09:00:20.937	info	State value to set for "weatherunderground.0.forecastHourly.21h.precipitation" has to be type "value.precipitation" but received type "number" 

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

500

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu