NEWS
ESP8266 Tasmoto und ioBroker Sonoff ?
-
@ralla66 sagte in ESP8266 Tasmoto und ioBroker Sonoff ?:
als switch, dann bekommste true oder false
damit ich das richtig mache, ich nehme zBsp. die 5V vom Board und verbinde direkt mit D3 (als Switch konfiguriert) ?
als Eingang deklariert, wird verm. ein Pullup sein, bekomme ich im ioBroker ein True - nichts hängt am D3 noch dran.
-
@ralla66 wenn ich da Spannung an Eingänge anlege, passiert nichts.
dann auf einmal keine WLan Verbindung mehr, hilft nur noch Tosmoto wieder aufspielen. ???
hab ich Tasmoto wieder aufgespielt, fkt. es wieder mit Kommunikation und einen Ausgang steuern... ???muss ein Eingang auf Gnd gezogen werden ?
-
-
@ralla66 Danke!
dh ich muss am Esp programmieren -
@ralla66 Morgen!
also ich kapier da einiges nicht und bekomme es nicht hin.
geschaltet wird ein Eingang mit Gnd durch den internen Pullup.
wenn ich das Bsp. (Link oben) verfolge und in der Console die Werte eingebe, dann passiert etwas, was... nicht das was ich will. In der Console sehe ich ON/OFF/HOLD (sowie im Beitrag ja beschrieben), wie ich On und Off steuere, funktioniert allerdings nicht, das ist eher Zufall was da raus kommt.
im ioBroker sehe ich Power1 mit true/false... kein ON/OFF/HOLD und es entspricht nicht dem was in der Console angezeigt wird.
Also mehrere Baustellen....wie konfiguriere ich mit Setoption nun, dass Bsp: D2 ein Eingang ist als Switch (nicht Button) ?
-
@ralla66 hab da noch ein paar Fehler gemacht
neu den ESP geflashed, D3 als Switch konfiguriert
wenn ich nun den D3 auf GND ziehe, sehe ich Power ON, sonst Power OFF
auch im ioBrokerpuhhh, ok, schön langsam wirds
im ioBroker wurde aber für den Switch 1 ein eigenes Objekt angelegt, das wird damit aber nicht verwendet, ist hier der Unterschied zu Sonoff (Adapter) und ich kann das so nicht weiter beeinflussen?
Füge ich ein Relais_1 hinzu, läuft das auch über Power. dh das überschneidet sich und ist damit nicht eindeutig. Woran liegt das, am Adapter oder am Mqtt was vom ESP raus kommt?
Nachdem in der Console vom ESP immer Power steht (egal was ich schalte), liegt es wohl daran.
dh es muss ein Bezug vom Dx (GPIOx) zum "Power" x? oder Switch x hergestellt werden am ESP. Tja wie geht das ? -
Der Adapter zeigt default erst was nach 5 min an.
Stelle die Telemetrieperiode in Tasmota zum testen mal auf 10.
Also Daten updaten alle 10 Sekunden. Standart steht der auf 300 sec also 5 min.
Besser ist immer in der Console zu schauen ob was per Mqtt gesendet wird. -
@ralla66 du meinst den Timeout im Sonoff Adapter ? wenn ich diesen verändere bekomme ich nur Error im Log (timeout)
Objekte im ioBroker werden direkt aktualisiert, dh der mqtt geht sofort durch ohne Verzögerung.in der ESP Console sehe ich, egal was schaltet, immer nur "Power" und damit ein Name für Alles, was natürlich nicht funktionieren kann, dh ein Switch muss anders lauten als ein Relais....
-
nein, unter logging other in Tasmota Telemetrieperiode
-
@ralla66 OK gefunden, auf 10 gestellt, keine Veränderung gesehen
im ioBroker sehe ich Power und Switch1, D2 = Relais_i, D3 = Switch
in der Console vom ESP beim Schalten immer nur Power
damit schaltet mir das Relais wenn ich den D3 schalte..ich sehe true/false bei Power im ioBroker so wie es am ESP passiert, ich kann auch aus ioBroker den Power schalten
wenn ich den D3 benutze, schaltet mir Power, das Command steht in der Console, wird im ioBroker auch aktualisiert auf Power
Switch1 im ioBroker interessiert nichts davon.dh ich muss dem ESP verklickern, dass der Switch = Switch1 heißen soll und nicht Power.
OK, die 10s bedeuten, dass in der Console alle 10s den Status bekomme. dort sehe ich Switch1
und sehe korrekt den Schaltzustand den ich gemacht habe mit Switch 1 ON/OFF, es schaltet zusätzlich noch Power. -
Bild switch, siehst das schalten dann in der Console und nach 10 sec im Adapter wenn gegen GND gezogen.
-
@ralla66
im ioBroker Objekte, sehe ich den veränderten Schaltzustand sofort
in der Console wird etwas verzögert eingetragen was passiert ist und der Status kommt nun alle 10sdas Problem ist, dass Switch und Relais mit Power arbeiten, nicht Power/Power1/Power2....
zum Verständnis: Wenn ich Switch manuell betätige, schaltet es Power ON und OFF, später kommt als Log der Zustand des Switch angezeigt
-
@humidor Ganz ganz wichtig. Die Eingänge der ESP sind NICHT 5V tolerant. Es muss hier die 3,3V vom Board genommen werden. Dei Eingänge bzw der ESP wird so nicht lange Überleben. Es kann gut sein das es einige Zeit läuft, aber beim 5V Eingangsignal wird durch die interne Beschaltung auch die Betriebsspannung hochgezogen was zu komischen Verhalten des ESP als auch zu seiner Zerstörung führen kann.
Dies ist ausserhalb der Spezifiaktion der ESPs.
Ja der ESP hat eine 5V Versorgung die wird aber über einen Spannungregler auf 3.3V für die MCU geregelt, damit müssen dann auch die Eingänge beschaltet werden.
Gruß
DerDani -
@dan-master danke, schon bekannt, die Eingänge werden auch nicht mit Spannung beschalten. Wenn im Setup ein Switch konfiguriert ist, ist er automatisch true, ein Pullup-Widerstand wird drin sein und man schaltet mit GND.
Das funktioniert auch soweit, nur schaltet mir der Switch.... mein Relais ?? -
-
@ralla66
1 Switch, 1 Relais
der Switch kommt im ioBroker als Switch 1 und ist IMMER True
das Relais als Power und ich kann es schalten ABER AUCH DER SWITCH SCHALTET POWER und nicht Switch1ich gebe auf D3 GND -> Power schaltet. Objekt Power wird True, Switch1 bleibt True
ich löse D3 GND -> Power schaltet. Objekt Power wird false, Switch1 bleibt TrueDas Problem ist hier nicht der ioBroker Adapter, es ist das was per Mqtt vom ESP gesendet wird, denn der macht nur Power und sonst nichts.
dh im ESP muss ein Bezug weg von Power zu Relais1 und Switch1 gemacht werden. -
Einen Grundkurs von Tasmota kann ich hier nicht leisten.
hier lesen -
@humidor Test mit 3 Relais und 2 Switch
die Power ändern sich auf Power 1-3 für das Relais
Switch 1 und 2 schalten nun Power 1 und Power 2 .... also die Relais -
@ralla66 sagte in ESP8266 Tasmoto und ioBroker Sonoff ?:
Einen Grundkurs von Tasmota kann ich hier nicht leisten.
hier lesenahh, super, da haben wir es auch schon
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/SwitchMode 15 Send only MQTT message on switch change. This will stop the switch from controlling power outputs.
OK, das hat nun den Zusammenhang zum Relais eliminiert, die Relais schalten nicht mehr
es wurden Objekte hinzugefügt, Switch1_Action mit State "TOGGLE"
dh nun muss ich weiter rausfinden was ich da wieder umstellen muss... -
ist ja dein Projekt, lesen und testen gehört dazu.
Sonst könnte das ja jeder.