NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@darkiop den gibt es schon. Der steht nur nicht unter statistics sondern im "root", da er direkt von der Box kommt. Er ist etwas länger.Die eigentliche Version parse ich dort raus.
-
@sneak-l8 Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern Zeit habe, kann ich dir den State kecontact.0.product für die D-Edition mal raussuchen. In Reutlingen war diese Woche ein krasser Hagel - dadurch blieb einiges andere auf der Strecke
Wichtig wäre für die Version der Implementierung noch, dass der Nutzer selber die Anzahl der Phasen eingeben kann. Diese wird leider von der Box auch nicht richtig erkannt. In dem Fall meiner Eltern, die einen eUp nutzen, sind es ja nur zwei Phasen statt drei. Übrigens super die Unterstützung hier in der Community! -
@betzi Ja, die Phasenzahl werde ich wohl editierbar machen müssen. Das kam mir auch schon in den Sinn. Denn die wird bisher über die Leistung der einzelnen Phasen ermittelt. Vermutlich mache ich den bestehenden State einfach editierbar. Bei der c-Series wird der Wert bei jeder internen Berecnung dann überschrieben, aber er bleibt grndsätzlich vom Anwender änderbar.
-
@sneak-l8 Sorry für die späte Antwort, der State aus product lautet: KC-P30-EC220112-000-DE
-
Hallo, ich hab jetzt auch eine Keba P30-C Serie installiert und mit dem Adapter verbunden, es läuft auch sehr gut.
Nun hab ich mal ne Frage, kann ich irgendwo die Einheiten auf umgängliche Größen wie z.B. mA auf A und mW auf kW umstellen.
Die Weiterverarbeitung ist aus meiner Sicht damit einfacher.Danke
-
@sneak-l8, @BoKo, ja auch ich bin auf die D-Edition reingefallen, da ich das mit intelligentem Laden, UPD, ModBus gelesen und vorher noch beim Service von Solarlog angerufen hatte. Dort wurde mir ein Zusammenspiel von Solarlog und Keba P30 bestätigt, aber nicht die Ausnahme D-Edition.
Auch ich denke an ein Auswerten des Feed vom Solarlog um damit, ab einem Wert >X eine Ladung zuzulassen.
Dabei könnte das Steuern, z.B. eines Shelly 1 am X1 der Wallbox zum Ein- oder Ausschalten verwendet werden.
Sicher keine sehr intelligente Lösung, aber wie BoKo schrieb: "besser als Ein- und Ausstecken".
Ich kann aber noch nicht testen, weil das Auto erst im November geliefert wird. -
@lidaga Das ist leider nicht vorgesehen. Die Box arbeitet intern mit diesen Werten, vielleicht um um Dezimalwerte herum zu kommen. Da die Einheit in separaten Feldern des states gespeichert ist, wäre das auch nicht ganz einfach.
Ist auch bei anderen Adaptern nicht üblich. -
@hardl Ich will mich in den nächsten Tagen daran wagen, die hier diskutierte Berechnung umzusetzen und so die D-Edition doch zu unterstützen.
Passiv ist der Adapter aber auf jeden Fall nutzbar. Über einen state kannst Du die Ladung ja ein- und ausschalten. -
@sneak-l8 Danke, dachte ich mir schon.
-
@sneak-l8 Das wäre Klasse, vielen Dank.
Kann mir vorstellen, dass da noch mehr Käufer betroffen sind. -
@lidaga sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Nun hab ich mal ne Frage, kann ich irgendwo die Einheiten auf umgängliche Größen wie z.B. mA auf A und mW auf kW umstellen.
Dafür kannst du Aliase verwenden. Dort kannst du eine einfache (oder auch kompliziertere) Umrechnung angeben.
-
@hardl So, ich habe jetzt mal eine neue Version erstellt, die auch mit der Deutschland-Edition umgehen können sollte. Dazu gibt es einen neuen State unter Automatic, wo man die geplant Phasenzahl für die Berecnung einstellt.
Der Rest sollte automatishc funktionieren, inkl. einer Warnung bei jedem Start des Adapters, dass die Deutschland-Edition erkannt wurde und die Regelung daher nicht unbedingt perfekt ist.Bitte mal von github installieren und testen, da ich "nur" eine exhte c-Series habe...
-
@sneak-l8 Vielen Dank, die Version 1.2.0 ist problemlos installiert.
Unter Automatik->Wert habe ich mal 3 eingegeben, aber 3 Phases geht erst nach "bestätigt" von rot auf schwarz. Ist das ok?
Testen kann ich leider noch nicht, aber ich werde irgendwo ein E-Auto auftreiben.
Nochmals besten Dank für Deine schnelle Anpassung. -
@sneak-l8 Ich habe soeben die Version von Github installiert und getestet, erhalte im Log den Fehler
"KeContact P30 b-series will not be supported!"
Meine Product ID: kecontact.0.product "KC-P30-EC220112-000-DE"
Beim ändern der Phasen kommt im Log der Fehler: "Unsupported state change: kecontact.0.automatic.calcPhases" hat die Änderung aber angenommen. -
@hardl @boko sorry, ich hatte vergessen, die manuelle Zahl von Phasen intern bei Änderung zu bestätigen. Außerdem hatte sich ein Tippfehler bei der Erkennung der DE Edtion eingeschlichen. So wurde die DE als normale b-series erkannt und entsprechend "bemängelt".
Hab beides gerade korrigiert, bitte nochmal testen.
-
@sneak-l8 Prima vielen Dank für den schnellen fix. Ich habe das Update installiert und jetzt funktioniert auch die Erkennung korrekt: "Keba KeContact P30 Deutschland-Edition detected. Regulation may be inaccurate."
Ich werde nun die kommenden Tage intensiv testen und dir dann eine Rückmeldung geben wie es läuft. -
@sneak-l8 Ich konnte jetzt einmal den Adapter mit angeschlossenem Auto testen.
Bei vorhandenem surplus fängt die Automatik wie gehabt an das Auto mit korrekt gesetztem "currentUser" passend zum vorhandenen surplus zu laden. Sobald das Auto lädt wird der State "kecontact.0.statistics.surplus" nicht mehr aktualisiert und im Log kommt die Fehlermeldung "warn (13729) Error handling message: RangeError: Maximum call stack size exceeded".
Stoppe ich mit "enableUser" den Ladevorgang wird kurz darauf der surplus State wieder korrekt aktualisiert.Ich habe dir mal einen Screenshot während des Ladevorgangs gemacht so kannst du alle States während des ladens einmal sehen, vielleicht findest du da ja einen Fehler.
-
@boko Danke für die Info und das Testen. Schade, dass es noch klemmt. Das klingt nach einem rekursiven Aufruf. Schau ich mir an und werde dann ne neue Version posten.
-
@boko So, wie ich vermutet hatte eine Rekursion. Die eine Berechnung wollte Werte von der anderen und umgekehrt. Das kann so nichts werden. Hab e das gerade gefixt. Nach Adapter-Update über git könntest Du erneut testen.
-
@sneak-l8 Jetzt bekomme ich beim laden wieder einen surplus Wert aber der ist leider total daneben.
In meinem Beispiel habe ich im Zähler State -1500W daraus ergibt sich wenn die Box nicht lädt ein Surplus von 1500W. Fängt die Box nun an zu laden habe ich einen Surplus von 3681500W.
Ändert sich nun der Zähler, so ändern sich die letzten 4 Stellen demnach ist es immer 3680000 zuviel.