NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8, @BoKo, ja auch ich bin auf die D-Edition reingefallen, da ich das mit intelligentem Laden, UPD, ModBus gelesen und vorher noch beim Service von Solarlog angerufen hatte. Dort wurde mir ein Zusammenspiel von Solarlog und Keba P30 bestätigt, aber nicht die Ausnahme D-Edition.
Auch ich denke an ein Auswerten des Feed vom Solarlog um damit, ab einem Wert >X eine Ladung zuzulassen.
Dabei könnte das Steuern, z.B. eines Shelly 1 am X1 der Wallbox zum Ein- oder Ausschalten verwendet werden.
Sicher keine sehr intelligente Lösung, aber wie BoKo schrieb: "besser als Ein- und Ausstecken".
Ich kann aber noch nicht testen, weil das Auto erst im November geliefert wird. -
@lidaga Das ist leider nicht vorgesehen. Die Box arbeitet intern mit diesen Werten, vielleicht um um Dezimalwerte herum zu kommen. Da die Einheit in separaten Feldern des states gespeichert ist, wäre das auch nicht ganz einfach.
Ist auch bei anderen Adaptern nicht üblich. -
@hardl Ich will mich in den nächsten Tagen daran wagen, die hier diskutierte Berechnung umzusetzen und so die D-Edition doch zu unterstützen.
Passiv ist der Adapter aber auf jeden Fall nutzbar. Über einen state kannst Du die Ladung ja ein- und ausschalten. -
@sneak-l8 Danke, dachte ich mir schon.
-
@sneak-l8 Das wäre Klasse, vielen Dank.
Kann mir vorstellen, dass da noch mehr Käufer betroffen sind. -
@lidaga sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Nun hab ich mal ne Frage, kann ich irgendwo die Einheiten auf umgängliche Größen wie z.B. mA auf A und mW auf kW umstellen.
Dafür kannst du Aliase verwenden. Dort kannst du eine einfache (oder auch kompliziertere) Umrechnung angeben.
-
@hardl So, ich habe jetzt mal eine neue Version erstellt, die auch mit der Deutschland-Edition umgehen können sollte. Dazu gibt es einen neuen State unter Automatic, wo man die geplant Phasenzahl für die Berecnung einstellt.
Der Rest sollte automatishc funktionieren, inkl. einer Warnung bei jedem Start des Adapters, dass die Deutschland-Edition erkannt wurde und die Regelung daher nicht unbedingt perfekt ist.Bitte mal von github installieren und testen, da ich "nur" eine exhte c-Series habe...
-
@sneak-l8 Vielen Dank, die Version 1.2.0 ist problemlos installiert.
Unter Automatik->Wert habe ich mal 3 eingegeben, aber 3 Phases geht erst nach "bestätigt" von rot auf schwarz. Ist das ok?
Testen kann ich leider noch nicht, aber ich werde irgendwo ein E-Auto auftreiben.
Nochmals besten Dank für Deine schnelle Anpassung. -
@sneak-l8 Ich habe soeben die Version von Github installiert und getestet, erhalte im Log den Fehler
"KeContact P30 b-series will not be supported!"
Meine Product ID: kecontact.0.product "KC-P30-EC220112-000-DE"
Beim ändern der Phasen kommt im Log der Fehler: "Unsupported state change: kecontact.0.automatic.calcPhases" hat die Änderung aber angenommen. -
@hardl @boko sorry, ich hatte vergessen, die manuelle Zahl von Phasen intern bei Änderung zu bestätigen. Außerdem hatte sich ein Tippfehler bei der Erkennung der DE Edtion eingeschlichen. So wurde die DE als normale b-series erkannt und entsprechend "bemängelt".
Hab beides gerade korrigiert, bitte nochmal testen.
-
@sneak-l8 Prima vielen Dank für den schnellen fix. Ich habe das Update installiert und jetzt funktioniert auch die Erkennung korrekt: "Keba KeContact P30 Deutschland-Edition detected. Regulation may be inaccurate."
Ich werde nun die kommenden Tage intensiv testen und dir dann eine Rückmeldung geben wie es läuft. -
@sneak-l8 Ich konnte jetzt einmal den Adapter mit angeschlossenem Auto testen.
Bei vorhandenem surplus fängt die Automatik wie gehabt an das Auto mit korrekt gesetztem "currentUser" passend zum vorhandenen surplus zu laden. Sobald das Auto lädt wird der State "kecontact.0.statistics.surplus" nicht mehr aktualisiert und im Log kommt die Fehlermeldung "warn (13729) Error handling message: RangeError: Maximum call stack size exceeded".
Stoppe ich mit "enableUser" den Ladevorgang wird kurz darauf der surplus State wieder korrekt aktualisiert.Ich habe dir mal einen Screenshot während des Ladevorgangs gemacht so kannst du alle States während des ladens einmal sehen, vielleicht findest du da ja einen Fehler.
-
@boko Danke für die Info und das Testen. Schade, dass es noch klemmt. Das klingt nach einem rekursiven Aufruf. Schau ich mir an und werde dann ne neue Version posten.
-
@boko So, wie ich vermutet hatte eine Rekursion. Die eine Berechnung wollte Werte von der anderen und umgekehrt. Das kann so nichts werden. Hab e das gerade gefixt. Nach Adapter-Update über git könntest Du erneut testen.
-
@sneak-l8 Jetzt bekomme ich beim laden wieder einen surplus Wert aber der ist leider total daneben.
In meinem Beispiel habe ich im Zähler State -1500W daraus ergibt sich wenn die Box nicht lädt ein Surplus von 1500W. Fängt die Box nun an zu laden habe ich einen Surplus von 3681500W.
Ändert sich nun der Zähler, so ändern sich die letzten 4 Stellen demnach ist es immer 3680000 zuviel. -
@boko Danke auch für diesen Hinweis und die gute Beschreibung. Ich bin bei der Berechnung des Verbrauchs der Wallbox nun auch selbst auf die Einheiten von Keba reingefallen. Sie nutzen ja mW und mA. Wenn ich die Milliampere mit der spannung von 230V und den Phasen multipliziere, dann sind das eben Milliwatt ud nicht W. Also einmal durch 1000 und es sollte passen.
Daher bei Dir auch die extrem hohen Werte.Bitte nochmal neu installieren und weiterhin testen...
-
@sneak-l8 ich werde versuchen, dass ich auch bald mal zum Testen komme. Vielen Dank dir schonmal für die Implementierung!
War einfach zu viel anderes zu tun….
Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich einen Schalter am X1 ganz interessant fände, der vom Adapter ausgewertet wird und von PV Automatik auf manuell umschaltet. Damit könnte man elegant an der Box von Überschuss auf maximalladen schalten. So löst das auch solarlog.
Was haltet ihr davon? -
@betzi Die Sache bzgl. X1-Schalter hatte ich gesehen. Wir haben ja auch etwas weiter diskutiert. Die Frage wäre, wie man den Schalter (= state "input") behandeln soll.
Wäre geschlossen ein "erzwinge volle Ladeleistung" (also PV-Automatik deaktivieren)? Dann würde der state automatic/photovoltaics solange ignoriert. Wäre er offen (standard), dann wäre die Automatik vom state abhängig.
So in dieser Form? Und dann diese Logik per Schalter aktivierbar (und default-mäßig aktiviert). Nur, falls jemand schonm was anderes damit macht...
Das wäre jetzt nicht die riesne Änderung.
Gibt es weitere Stimmen? Will es nur ungern einbauen und dann die Logik wieder ändern müssen. -
@sneak-l8 genau so fände ich die Implementierung gut. Schalter geschlossen: volle Ladeleistung
Sonst Automatik. -
@sneak-l8 Durch deine letzte Korrektur konnte ich nun den Adapter vollständig nutzen und alles genau durchtesten.
Es funktioniert nun perfekt, da hast du hier sehr sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank an der Stelle nochmal.Ich konnte an einem Tag mit viel Wolken Sonne Wechsel testen und der Adpater hat viel Korrekturen korrekt durchgeführt, ich habe immer wieder am Stromzähler verglichen und kann demnach bestätigen das der Überschuss korrekt berechnet und an die Wallbox freigegeben wird. Der Zähler wird immer Richtung 0 gehalten, alles leicht verzögert aber ich vermute dies ist im normalen Bereich. (mir fehlen hier ja die Erfahrungswerte wie der Adapter mit einer anderen Keba Box anstatt der D Edition sich verhält)
Das Auto wurde auf 100% geladen und dann hat er ganz normal aufgehört zu laden, keinerlei Probleme mit an/aus usw. feststellbar wenn das Auto weniger Strom haben will, es funktioniert wirklich alles tadellos wie man es erwartet.Testen konnte ich bislang jedoch nur mit 1 Phase daher weiß ich nicht ob beim 3 Phasigen laden auch alles passt.
Bisher konnte ich natürlich auch nur 1x testen, nun ist das Auto erstmal voll, ich werde natürlich dran bleiben und die nächsten Male weiter intensiv beobachten und nochmal Feedback geben wenn mir etwas auffällt.
Darüber hinaus werde ich nun auch einmal mit den Adapter Einstellungen etwas spielen also Mindestladezeit, Netzbezug usw. das habe ich zunächst alles auf Standard gelassen, hier möchte ich nun testen ob bei anderen Werten auch noch alles korrekt funktioniert.