NEWS
Partition nachträglich vergrößern (Proxmox)
-
@crunchip Genau da scheitere ich, das Löschen wird mir nicht angeboten
Bei der reinen Swap (sda5) ginge es
Mache ich das, sieht das Bild dann ganz komisch aus und die sda1 kann ich immer noch nicht erweitern. Da war ich gestern ABend, als ich hier zum Ersten mal schrieb. -
@metaxa dann lösche den swap, bzw müsstest du extended verschieben können ans Ende( ist schon so lange her, kann mich da auch nicht mehr so genau erinnern)
also entweder direkt die extended verschieben, wenn das nicht geht, die enthaltene swap löschen und dann versuchen zu verschieben -
@crunchip Ha! Ich glaub ich habs!
- die swap gelöscht
- dann konnte ich auch die extended löschen!!!!!!!
Ich mach jetzt mal lt. Anleitung weter, es wartet noch UUUID oder so ähnlich.
Lieben Dank an dieser Stelle an dich!
-
-
@metaxa sagte in Partition nachträglich vergrößern (Proxmox):
es wartet noch UUUID oder so ähnlich.
sofern diese überhaupt in der fstab steht, (glaub die steht gar nicht drin), dann entfällt dieser Schritt
-
@homoran ja, da hatten wir es mal, war schon am Thread suchen, aber auf die schnelle nicht gefunden, da das glaub ich, in nem anderen Zusammenhang/Thema auf kam.
-
@crunchip & @Homoran (Servus Rainer)
Ich scheitere gerade im Terminalfenster an Copy/paste der UUID.
@crunchip du meinst, einfach auslassen und wieder auf debian zurück und motioneye normal versuchen zu starten? Weil Swap sehe ich jetzt keine mehr in GParted. Hab Angst danach nicht mal mehr auf die Konsole zu kommen. -
@metaxa hab gerade mal nachgesehen, sie steht drin , das heisst, du erstellst dir nun eine swap Partition, lässt dir die uuid anzeigen, und ersetzt diese dann in der fstab.
Ich scheitere gerade im Terminalfenster an Copy/paste der UUID.
einfach linke Maustaste gedrückt halten und markieren(wird automatisch kopiert)
bin aber jetzt mal weg, muss früh raus
-
@crunchip Lieben Dank für deine Unterstützung!
Aus dem Konsolenfenster von GParted heraus konnte ich nix kopieren, weder so noch mit deiner Anleitung. ABER!:
Dank Proxmox (Snapshot, Backups & Co) habe ich einfach den Mut gefasst und Motioneye wieder aktiviert und die VM neu gestartet. Nix ging ......
Dann habe ich noch ein 2. Mal einen Reboot angestossen und plötzlich lief die Maschine mit der richtigen & neuen Größe der "Platte" !!!!!!
Lieben Dank an dich und an das Forum hier!
mxa -
Konsolenfenster von GParted
Achso, das war ein Missverständnis, im Proxmox Terminal geht bei einer VM kein Copy/Past. Ich bin vom putty Fenster ausgegangen.
Mit dem Befehl
Sudo blkid kannst du dir die uuid anzeigen, dann fstab aufrufen und und den Eintrag hinterlegen.
Damit die Vm auch startet, vorher den alten Eintrag auskommentieren, damit die Vm auch startet.
War gestern schon spät und nicht mehr 100% konzentriert.