NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
-
Wie bekomme ich die Neue Version? (0.2.x)
-
@homoran
Ich bin da komplett bei dir. Ich hatte das "zu sophisticated" schon richtig interpretiert. -
@sigi234 sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
Wie bekomme ich die Neue Version? (0.2.x)
die änderungen scheinen (teilweise??) schon im code drin zu sein, aber die version ist noch 0.1.7
-
@sigi234 Die kannst du dir per GitHub runterladen/installieren. (siehe erster Post)
-
@martybr sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
@sigi234 Die kannst du dir per GitHub runterladen/installieren. (siehe erster Post)
Ja, das weis ich aber keine Änderungen bei mir.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
Ja, das weis ich aber keine Änderungen bei mir.
hast du upload gemacht?
-
@sigi234 Wenn du die hoffentlich richtige Version hast (davon gehe ich aus) dann kannst du Modus Bodenfeuchte umstellen. Das ist nun ein Auswahlfeld.
-
@sigi234 Wenn du die hoffentlich richtige Version hast (davon gehe ich aus) dann kannst du Modus Bodenfeuchte umstellen. Das ist nun ein Auswahlfeld.
Läuft.......
-
@sigi234 und woran lag es?
-
@homoran sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
@sigi234 und woran lag es?
Habe von Git installieren gewählt und nicht aus eigener Url.
-
@dirk-peter
Hallo Dirk-Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Arbeit. Adopter läuft bei mir sehr gut. Ich habe jetzt auch einen Feuchtigkeitssensor nach "Funkleuchtturm". Da es aber zur Zeit nur regnet kann ich noch nichts dazu sagen...Bei der Bewässerungszeit würde ich aber dabei bleiben, dass sich die Zeit wie bisher auch verlängert je weiter der Schwellwert unterschritten wird. Wenn der Schwellwert 70% ist und ich morgens dann 40% Feuchtigkeit messe, dann sollte schon das doppelte bewässert werden, oder?
Anders könnte man es bei einem bistabil Sensor machen. Da wäre es sinnvoll nur die eingestellte Zeit zu bewässern. So wie du es ja auch anfänglich beschrieben hast.Eine Frage noch: Die Einstellung "Sensor im Gewächshaus" sollte schon funktionieren? Bei mir funktioniert es zumindest noch nicht. Bei vorhergesagtem Regen wird nicht bewässert.
Gruß
Carsten -
@ritspo sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
Wenn der Schwellwert 70% ist und ich morgens dann 40% Feuchtigkeit messe, dann sollte schon das doppelte bewässert werden, oder?
dann hast du aber (im Gegensatz zu mir) einen höchst durchlässigen Boden.
Ich bin "froh", wenn nach dem Bewässern die Feuchtigkeit bis zum nächsten Morgen mal wieder unter dem Schwellwert liegt.
Nach einem ordentlichen Regen, bleibt z.B. der Rasensensor tagelang auf 99%
(nicht umsonst habe ich mit Moos meine Freude) -
@ritspo
Hallo ritspo,
es macht nach meiner Vorstellung keinen Sinn, beispielsweise nach Unterschreitung des Schwellwertes länger zu beregnen. Der Feuchtesensor sagt dem System doch, dass der Boden entweder feucht genug oder zu trocken ist. Bei Unterschreitung wird doch am nächsten Tag wieder beregnet. Der Boden muss die Feuchtigkeit ja aufnehmen und speichern können. Sinnvoller ist es nach Vorgabe zu bewässern. Der Nutzer stellt die Beregnungsdauer nach seiner persönlichen Einschätzung ein. Jeder Boden und Rasen ist unterschiedlich. -
@ritspo
Hallo Carsten,
am Wochenende schicke ich 0.2.0 über latest (beta) raus.
Die Einstellung "Sensor im Gewächshaus" sollte dann funktionieren. Bei der Verlängerung der Bewässerungszeit werde ich bleiben. Man kann sie aber dann auch jeder Zeit über "maximale Bewässerungsverlängerung in %" === 100 % begrenzen. So ist es dann ganz offen und jeder kann es so machen wie er will.
Gruß
Dirk Peter -
@martybr
Hallo Martin,
habe mir einen Software Bodenfeuchte Testsensor gebastelt und deine Werte damit überprüft. Eine Verkürzung der Bewässerungszeit konnte ich aber dabei nicht feststellen. Eine Verlängerung der Bewässerungszeit habe ich aber im Adapter weiterhin hinterlegt. Du kannst sie aber über "maximale Bewässerungsverlängerung in %" gleich 100% begrenzen. Damit wird deine Bewässerungszeit dann nicht mehr verlängert. So wie eh und je in diesem Adapter.
0.2.0 kommt am WE dann über latest(beta).
Gruß
Dirk Peter -
@Dirk-Peter
Hallo Dirk Peter,
mit der aktualisierten Version 0.2.0 funktioniert der Schalter "Sensor im Gewächshaus". Danke.@Homoran @MartyBr
Ich habe in der Tat einen sehr durchlässigen Boden. Die Gefahr zu viel zu bewässern besteht bei mir kaum. Und der Boden nimmt alles auf was er bekommt... Daher habe wir offensichtlich unterschiedliche Anforderungen, aber so wie Dirk Peter das gelöst hat, sollte es ja für jeden passen. -
@dirk-peter Ich habe nun die aktuelle Version aus Latest installiert. Zusätzlich habe ich die Verlängerung in allen Kreisen auf 100%, doe Pumpe (nicht vorhanden!) auf 900 l und die Kreise auf 700l eingestellt. Damit sollte ein parallel Betrieb ausgeschlossen sein.
Der Trigger Bodenfeuchte ist auf 70% gesetzt. Aktuell zeigt er noch 82% an.
Ich warte mal auf den nächsten Start und berichte dann das Ergebnis. -
Ich habe mir jetzt auch mal die neueste Version installiert. Allerdings habe ich keinerlei Sensoren für die Bodenfeuchte. Auch einige andere Dinge erschließen sich mir noch nicht so wirklich.
Wie kann ich z.B. zwei Kreise gleichzeitig auswählen? Warum wird mir bei einem Sprinkler die Durchflussmenge Rot hinterlegt, obwohl diese viel kleiner ist, als bei anderen Sprinkler Köpfen? Und zu guter Letzt, warum kann ich in den Benachrichtigungen über den telegram Adapter meinen dort hinterlegten Benutzernamen nicht auswählen?
-
@martybr
Hallo Martin,
alternativ könntest du auch "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" unter Pumpensteuerung auf 1 setzen. Damit wäre der Parallelbetrieb auch deaktiviert.
Auf deinen Test bin ich schon gespannt.
Gruß
Dirk Peter -
@jb_sullivan
Hallo,
der Adapter läuft auch ohne Bodenfeuchte-Sensoren, dazu würde aber auch die Version 0.1.7 aus dem Stable reichen.
Was an Kreisen parallel läuft, wird während des Betriebs ermittelt und zwar an Hand der Durchflussmenge. Siehe Doku!
Felder werden rot angezeigt, wenn die Werte nicht innerhalb des Bereichs liegen. Den Bereich kannst du erkennen, Wenn das Feld leer geräumt ist. Bei der Durchflussmenge liegt er bei 200 - 2000 l/h. Sollte eigentlich ausreichen.
Um deinen Namen auswählen zu können muss der Adapter laufen, so wie bei allen anderen Adaptern auch, da sonst nicht auf Telegram zugegriffen werden kann.
MfG
Dirk Peter