NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.2.x mit neuen Funktionen
-
@sigi234 und woran lag es?
-
@homoran sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
@sigi234 und woran lag es?
Habe von Git installieren gewählt und nicht aus eigener Url.
-
@dirk-peter
Hallo Dirk-Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Arbeit. Adopter läuft bei mir sehr gut. Ich habe jetzt auch einen Feuchtigkeitssensor nach "Funkleuchtturm". Da es aber zur Zeit nur regnet kann ich noch nichts dazu sagen...Bei der Bewässerungszeit würde ich aber dabei bleiben, dass sich die Zeit wie bisher auch verlängert je weiter der Schwellwert unterschritten wird. Wenn der Schwellwert 70% ist und ich morgens dann 40% Feuchtigkeit messe, dann sollte schon das doppelte bewässert werden, oder?
Anders könnte man es bei einem bistabil Sensor machen. Da wäre es sinnvoll nur die eingestellte Zeit zu bewässern. So wie du es ja auch anfänglich beschrieben hast.Eine Frage noch: Die Einstellung "Sensor im Gewächshaus" sollte schon funktionieren? Bei mir funktioniert es zumindest noch nicht. Bei vorhergesagtem Regen wird nicht bewässert.
Gruß
Carsten -
@ritspo sagte in Test Adapter Sprinkle Control mit Bodenfeuchte-Sensoren:
Wenn der Schwellwert 70% ist und ich morgens dann 40% Feuchtigkeit messe, dann sollte schon das doppelte bewässert werden, oder?
dann hast du aber (im Gegensatz zu mir) einen höchst durchlässigen Boden.
Ich bin "froh", wenn nach dem Bewässern die Feuchtigkeit bis zum nächsten Morgen mal wieder unter dem Schwellwert liegt.
Nach einem ordentlichen Regen, bleibt z.B. der Rasensensor tagelang auf 99%
(nicht umsonst habe ich mit Moos meine Freude) -
@ritspo
Hallo ritspo,
es macht nach meiner Vorstellung keinen Sinn, beispielsweise nach Unterschreitung des Schwellwertes länger zu beregnen. Der Feuchtesensor sagt dem System doch, dass der Boden entweder feucht genug oder zu trocken ist. Bei Unterschreitung wird doch am nächsten Tag wieder beregnet. Der Boden muss die Feuchtigkeit ja aufnehmen und speichern können. Sinnvoller ist es nach Vorgabe zu bewässern. Der Nutzer stellt die Beregnungsdauer nach seiner persönlichen Einschätzung ein. Jeder Boden und Rasen ist unterschiedlich. -
@ritspo
Hallo Carsten,
am Wochenende schicke ich 0.2.0 über latest (beta) raus.
Die Einstellung "Sensor im Gewächshaus" sollte dann funktionieren. Bei der Verlängerung der Bewässerungszeit werde ich bleiben. Man kann sie aber dann auch jeder Zeit über "maximale Bewässerungsverlängerung in %" === 100 % begrenzen. So ist es dann ganz offen und jeder kann es so machen wie er will.
Gruß
Dirk Peter -
@martybr
Hallo Martin,
habe mir einen Software Bodenfeuchte Testsensor gebastelt und deine Werte damit überprüft. Eine Verkürzung der Bewässerungszeit konnte ich aber dabei nicht feststellen. Eine Verlängerung der Bewässerungszeit habe ich aber im Adapter weiterhin hinterlegt. Du kannst sie aber über "maximale Bewässerungsverlängerung in %" gleich 100% begrenzen. Damit wird deine Bewässerungszeit dann nicht mehr verlängert. So wie eh und je in diesem Adapter.
0.2.0 kommt am WE dann über latest(beta).
Gruß
Dirk Peter -
@Dirk-Peter
Hallo Dirk Peter,
mit der aktualisierten Version 0.2.0 funktioniert der Schalter "Sensor im Gewächshaus". Danke.@Homoran @MartyBr
Ich habe in der Tat einen sehr durchlässigen Boden. Die Gefahr zu viel zu bewässern besteht bei mir kaum. Und der Boden nimmt alles auf was er bekommt... Daher habe wir offensichtlich unterschiedliche Anforderungen, aber so wie Dirk Peter das gelöst hat, sollte es ja für jeden passen. -
@dirk-peter Ich habe nun die aktuelle Version aus Latest installiert. Zusätzlich habe ich die Verlängerung in allen Kreisen auf 100%, doe Pumpe (nicht vorhanden!) auf 900 l und die Kreise auf 700l eingestellt. Damit sollte ein parallel Betrieb ausgeschlossen sein.
Der Trigger Bodenfeuchte ist auf 70% gesetzt. Aktuell zeigt er noch 82% an.
Ich warte mal auf den nächsten Start und berichte dann das Ergebnis. -
Ich habe mir jetzt auch mal die neueste Version installiert. Allerdings habe ich keinerlei Sensoren für die Bodenfeuchte. Auch einige andere Dinge erschließen sich mir noch nicht so wirklich.
Wie kann ich z.B. zwei Kreise gleichzeitig auswählen? Warum wird mir bei einem Sprinkler die Durchflussmenge Rot hinterlegt, obwohl diese viel kleiner ist, als bei anderen Sprinkler Köpfen? Und zu guter Letzt, warum kann ich in den Benachrichtigungen über den telegram Adapter meinen dort hinterlegten Benutzernamen nicht auswählen?
-
@martybr
Hallo Martin,
alternativ könntest du auch "Maximaler Parallelbetrieb der Ventile" unter Pumpensteuerung auf 1 setzen. Damit wäre der Parallelbetrieb auch deaktiviert.
Auf deinen Test bin ich schon gespannt.
Gruß
Dirk Peter -
@jb_sullivan
Hallo,
der Adapter läuft auch ohne Bodenfeuchte-Sensoren, dazu würde aber auch die Version 0.1.7 aus dem Stable reichen.
Was an Kreisen parallel läuft, wird während des Betriebs ermittelt und zwar an Hand der Durchflussmenge. Siehe Doku!
Felder werden rot angezeigt, wenn die Werte nicht innerhalb des Bereichs liegen. Den Bereich kannst du erkennen, Wenn das Feld leer geräumt ist. Bei der Durchflussmenge liegt er bei 200 - 2000 l/h. Sollte eigentlich ausreichen.
Um deinen Namen auswählen zu können muss der Adapter laufen, so wie bei allen anderen Adaptern auch, da sonst nicht auf Telegram zugegriffen werden kann.
MfG
Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter, das wird noch ein bisschen dauern. für Morgen und übermorgen ist bei uns Regen angesagtIch melde mich aber bei Start des Systems.
-
Hallo Dirk Peter,
2 Dinge sind mir aufgefallen:heute lief der Kreis mit Bodenfeuchtesensor.
Meldung in der E-Mail:
Rasen 51.8% (65%)
START => 20:00
20 Minuten sind eingestellt, der Kreis lief aber so wie ich das sehe korrekte 27:33 Minuten -> schätze also nur ein Fehler in der E-Mail BenachrichtigungAber da 8 mm Regen angesagt war, hätte der Kreis eigentlich nicht starten sollen, oder?
Gruß
Carsten -
@ritspo
Hallo Carsten,
danke für die Info!
Zur E-Mail Benachrichtigung, habe Fehler gefunden und beseitigt. Kommt dann mit 0.2.1.
Zu 8mm Regenvorhersage. Diese greift nur wenn:- Wettervorhersage => aktiv ist
- Niederschlags-Schwellwert in mm => kleiner als deine Regenvorhersage ist
- Sensor im Gewächshaus => nicht aktiv ist
Unter diesen Bedingungen hätte Sie bei dir tatsächlich nicht starten dürfen.
Wie sahen deine Einträge im Log aus, Kannst du sie mir zukommen lassen?Danke im Voraus,
Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter,
ich habe gerade einmal bei Regen und einem Einschaltpunkt von 90% die Version 0.2.1 getestet und der Rasensprenger ist nicht los gelaufen! Fehler scheint behoben. Danke!
Und die Option für feste Zeiten ohne Sensor habe ich auch gleich genutzt. Gute Idee! -
Hallo,
habe auf Github die Beschreibung von Sprinkle Control aktualisiert und versucht ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. Das mit den Bewässern zu festen Zeiten ist ja nun aus versehen mit rausgegangen, aber es scheint ja zu funktionieren. Es passte nur so gut zur Verlängerung der Bewässerungszeit mit Bistabilen-Sensoren. Und wenn der Gedanke erst mal da ist, naja ihr seht es ja selber.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Testen und meldet einfach die Fehler wenn Euch etwas auffällt, oder Ihr noch Anregungen habt, wie etwas noch besser geht.
Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter,
ich habe die Kreise auf den bistabilen Feuchtigkeitsmelder geschaltet. Die Beregnung wurde heute gestartet. Die Bewässerungszeiten waren wie in der Config eingestellt.
Ich werde dass auch mal mit dem analogen Bewässerungsmesser (für einen Kreis) mal testen. Nun ist es bei uns trocken, dass sollte daher auch in den nächsten Tagen Ergebnisse liefern. -
@martybr Hallo Martin,
das freut mich zu hören und Danke für die Info.
Wenn du noch was hast was ich ändern könnte bzw. sollte, so schreibe es mit.
Werde nächstes WE die Version 0.2.2 rausbringen. Habe nämlich noch einen dummen Fehler unter Start an festen Wochentagen (ohne Sensoren) gefunden. So das der Adapter nicht startet wenn man alle 2 Tage bzw. alle 3 Tage auswählt.
Dir eine schöne Woche und viel Spaß beim Testen,
Dirk Peter -
Guten Morgen,
ich habe deinen Adapter jetzt auch schon ein paar Tage am Laufen. Vielen Dank schon mal für deine Arbeit.Ich selber habe keine Wetterstation aber ich nutzte eine Wetterstation von weatherunderground, die ganz in meiner Nähe ist. Als Helligkeitssensor nutzte ich ein FlowerCare.
Ich habe jetzt nochmal eine Frage zur Bewässerungszeit (nach Verdunstung). Bei mir laufen Hunter Rotatoren, bei denen ein Kreis 10l/m² pro Stunde beregnet werden und 3 Kreise 20l/m².
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und ich eine Laufzeit von 1 Stunde einstellen würde, bei einem Einschaltpunkt von 50% und dieser morgens beim Start genau bei 50% Rest hätte, würde er ja genau 1 Stunde laufen. Das bedeutet ja, dass er dann 10mm bzw. 20 mm pro m² beregnet hätte. Müsste ich die 10 dann bei maximaler Bodenfeuchte eintragen? Aber würde ich dann nicht viel zu viel Bewässern, mein sandiger Boden sollte lt. Internetrecherche so bei 15l/m² in der Woche, bei 30° vlt 20l/m² liegen. Genau diese 15l, bzw. 20l wird ja über die Verdunstung errechnet, aber wie ermittle ich, dass der Boden voll (bei 100%) ist?
eine 2. Frage noch, wenn ich Rasen auf der Südseite und auf der Nordseite habe, ist die Verdunstung doch eigentlich unterschiedlich, bzw. auf der Nordseite brauche ich doch normalerweise viel weniger/seltener Wasser. Das erreiche ich dann über einen niedrigeren Einschaltpunkt, korrekt?
Dirk