Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    4
    1
    27

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
190 Beiträge 20 Kommentatoren 34.3k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R radierer

@whiterussian said in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:

@radierer
    Moin, sag mal hast Du das gleiche Phänomen mit der neuen Version immer noch?
    Bei mir ist es trotz Version 2.10.5 von Kuddel genau das selbe Verhalten. Immer die Werte (Summe) von den Einzelzeiten zuvor...

Ja, das ist bei mir auch noch. Ist aber einfach zu korrigieren, wenn du nach einstellen der einzelnen Zeiten einmal kurz die Bewässerung an- und direkt wieder ausstellst. Danach wird dann die Gesamtzeit korrekt angezeigt.

@Kuddel
    Sage mal sollte es eigentlich funktionieren, dass man die Ventile über die VIS auch manuell und einzeln schalten kann? Anklicken geht und die werden dann auch in grün angezeigt .. die Restzeit ändert sich aber nicht und das Ventil öffnet auch nicht. Es taucht allerdings auch kein Error im Log auf?!
    Besten Dank schonmal für deine Hilfe. :)

Edit: Direkt noch eine andere Frage hinterher.
    Ich habe eben bemerkt, dass der Datenpunkt "anzahl_aktive_ventile" scheinbar mehrmals in der Sekunde aktualisiert wird und auch der Objektwert nicht den tatsächlich aktiven Ventilen entspricht?! Irgendwas hängt da bei mir scheinbar quer ..
    4133c560-9993-4a73-8417-b771aefac595-grafik.png

K Offline
    K Offline
    Kuddel
    schrieb am zuletzt editiert von

@radierer ich hatte mal kurz getestet, die Icons einzeln aktivieren zu können, aber dafür müsste ich das Skript extrem umbauen / erweitern und dazu fehlte dann die Motivation.

Es gibt ja einen Workaround, wenn man nur ein Ventil starten möchte: alle anderen deaktivieren und die Bewässerung starten

Das mit der Anazahl der Ventile schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis

M R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • K Kuddel

@radierer ich hatte mal kurz getestet, die Icons einzeln aktivieren zu können, aber dafür müsste ich das Skript extrem umbauen / erweitern und dazu fehlte dann die Motivation.

Es gibt ja einen Workaround, wenn man nur ein Ventil starten möchte: alle anderen deaktivieren und die Bewässerung starten

M Offline
      M Offline
      MatthiaB
      schrieb am zuletzt editiert von MatthiaB

@kuddel - ich habe mir auch deine schöne Vorlage genommen und diese zum Aufbau meiner Bewässerung genutzt. Diese läuft aber noch nicht ganz rund. Einiges muss ich noch anpassen. Ich habe allerdings alles in js umgesetzt.

Aber nun mal zu meiner Frage: Hast du dir mal Gedanken um die "Ausfallsicherheit" gemacht? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass die NodeMCU unter Verbindungsabbrüchen leidet, und im schlimmsten Fall die Bewässerung nicht mehr abschaltet. Aufgrund von neu verlegtem Rollrasen, bewässere ich aktuell etwas länger und hatte ein etwas unruhige Nacht ob auch die einzelnen Kreise ihren Dienst tun.

Meine Überlegung war nun, wenn das Signal wegbricht, die Stromversorgung der Ventile zu kappen. Somit wäre dann wenigstens alles aus.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M MatthiaB

@kuddel - ich habe mir auch deine schöne Vorlage genommen und diese zum Aufbau meiner Bewässerung genutzt. Diese läuft aber noch nicht ganz rund. Einiges muss ich noch anpassen. Ich habe allerdings alles in js umgesetzt.

Aber nun mal zu meiner Frage: Hast du dir mal Gedanken um die "Ausfallsicherheit" gemacht? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass die NodeMCU unter Verbindungsabbrüchen leidet, und im schlimmsten Fall die Bewässerung nicht mehr abschaltet. Aufgrund von neu verlegtem Rollrasen, bewässere ich aktuell etwas länger und hatte ein etwas unruhige Nacht ob auch die einzelnen Kreise ihren Dienst tun.

Meine Überlegung war nun, wenn das Signal wegbricht, die Stromversorgung der Ventile zu kappen. Somit wäre dann wenigstens alles aus.

K Offline
        K Offline
        Kuddel

@matthiab die Ausfallsicherheit habe ich bereits integriert.

Jeder Aktor bekommt vom Skript eine Laufzeit mitgegeben. D.h. dass der Aktor sich selber ausschaltet und nicht das Skript.

Somit kann der komplette iobroker abstürzen. Das aktive Ventil bewässert dann noch X Minuten zu Ende und fertig

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          MatthiaB

@kuddel

ah ok, hängt sicher dann mit den eingesetzten Aktoren zusammen. Dann muss ich mal mit den Kommandos auf Consolen-Ebene auseinandersetzen.

0
          • M MatthiaB

@kuddel

ah ok, hängt sicher dann mit den eingesetzten Aktoren zusammen. Dann muss ich mal mit den Kommandos auf Consolen-Ebene auseinandersetzen.

K Offline
            K Offline
            Kuddel

@matthiab ich habe im Skript HomeMatic (kein Wired), Sonoff und Shelly berücksichtig.

Welche Aktoren verwendest du ?

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kuddel

@matthiab ich habe im Skript HomeMatic (kein Wired), Sonoff und Shelly berücksichtig.

Welche Aktoren verwendest du ?

M Offline
              M Offline
              MatthiaB

@kuddel

ich nutze eine NodeMCU mit Tasmota geflasht und steuere damit ein 8-Fach-Relais an. Ich hatte früher "ESP-Easy" und habe das Relais dann mit http-Commandos gesteuert, fand aber nun Tasmota deutlich bedienerfreundlicher.

0
              • M MatthiaB

@kuddel

ich nutze eine NodeMCU mit Tasmota geflasht und steuere damit ein 8-Fach-Relais an. Ich hatte früher "ESP-Easy" und habe das Relais dann mit http-Commandos gesteuert, fand aber nun Tasmota deutlich bedienerfreundlicher.

K Offline
                K Offline
                Kuddel

@matthiab in meinem Skript wird der Tasmota Aktor auch per HTTP-Befehle gesteuert

0
                • K Kuddel

@matthiab in meinem Skript wird der Tasmota Aktor auch per HTTP-Befehle gesteuert

M Offline
                  M Offline
                  MatthiaB

@kuddel ja und wie gesehen habe auch mit PulseTime. Wohl die bessere Variante als mit SetTimeout im Script zu arbeiten.

Dann muss ich da wohl nochmal ran.

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M MatthiaB

@kuddel ja und wie gesehen habe auch mit PulseTime. Wohl die bessere Variante als mit SetTimeout im Script zu arbeiten.

Dann muss ich da wohl nochmal ran.

Ralla66R Offline
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

@matthiab

je nach Geschmack eben, ich steuere dies per Datenpunkt im Sonoff Adapter per Timeout. So kann ich mehrere Gießintervalle anlegen.

0
                    • Ralla66R Ralla66

@matthiab

je nach Geschmack eben, ich steuere dies per Datenpunkt im Sonoff Adapter per Timeout. So kann ich mehrere Gießintervalle anlegen.

M Offline
                      M Offline
                      MatthiaB

@ralla66 du meinst einen "Standard-DP" der schon vorhanden ist, ist quasi an den Aktor übergeben wird?

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M MatthiaB

@ralla66 du meinst einen "Standard-DP" der schon vorhanden ist, ist quasi an den Aktor übergeben wird?

Ralla66R Offline
                        Ralla66R Offline
                        Ralla66
                        Most Active

@matthiab
                        Ja genau, so kann ich noch Regen oder Temperaturen der letzten Tage im Script mit einfließen lassen.
                        Bin halt so sehr flexibel.

Hunter.jpg

Steuerung.jpg

0
                        • Ralla66R Ralla66

@matthiab
                          Ja genau, so kann ich noch Regen oder Temperaturen der letzten Tage im Script mit einfließen lassen.
                          Bin halt so sehr flexibel.

Hunter.jpg

Steuerung.jpg

M Offline
                          M Offline
                          MatthiaB

@ralla66 aber hast du dann nicht auch das Problem wenn der iobroker mal nicht läuft das nichts gesteuert wird?

Was hast du da eigentlich für einen schönen Hutschienenhalter für die MCU?

Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M MatthiaB

@ralla66 aber hast du dann nicht auch das Problem wenn der iobroker mal nicht läuft das nichts gesteuert wird?

Ralla66R Offline
                            Ralla66R Offline
                            Ralla66
                            Most Active

@matthiab

Hutschienenhalter Teils selbst gedruckt :-)

Ausfallsicherheit ist bei mir kein Thema, wenn würde ich mir aber die flexiblität des Scriptes behalten.
                            Würde dann den Ansatz verfolgen das per Rule zu lösen. Wenn dbm NodeMcu Wert zu groß, Wlan oder Mqtt nicht verfügbar schalte Relay aus.
                            Leider habe ich von Rule keine Ahnung, vieleicht kann ein Forumsmitglied hier helfen.
                            Bei Stromlosigkeit gehen meine Hunterventile in Stellung zu, da Federbelastet.

Hutschienenadapter.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M MatthiaB

Ralla66R Offline
                              Ralla66R Offline
                              Ralla66
                              Most Active

@matthiab

So habe mal getestet wegen Ausfallsicherheit IO.
                              Wenn die Verbindung Tasmota NodeMcu zum IO Sonoff Adapter hier Mqtt ausfällt wird das Relay 1 ausgeschaltet.
                              In der Tasmota Console eingeben :
                              rule1 on Mqtt#Disconnected do power1 off endon
                              dann
                              Rule1 on

Fertig :-)

wenn mehr Relais dann mit backlog:
                              rule1 on Mqtt#Disconnected do backlog power1 off;power2 off;power3 off;power4 off endon

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kuddel

R Offline
                                R Offline
                                radierer

@kuddel said in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:

Alles klar und besten Dank! Mit dem Workaround gehts ja auch .. wäre eben nur ein nice-to-have. Das bisherige Skript inkl. VIS ist auf jeden Fall schon super und für eine Programmierung der Ventile für eine morgendliche Bewässerung wirklich bestens geeignet. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Maik KrauseM Offline
                                  Maik KrauseM Offline
                                  Maik Krause

@Kuddel Super Projekt! Genau nach so etwas habe ich gesucht! :)

Habe alles Importiert und getestet. Läuft Super.
                                  Habe das Projekt dann auf 7 Ventile erweitern, Die VIS noch ein bisschen angepasst, Meine aktuellen Werte der Wetterstation noch mit eingebunden, Läuft so weit!

Wurde das Problem mit der Gesamt-Restlaufzeit schon behoben? Habe das selbe Problem!

0
                                  • Maik KrauseM Maik Krause

@Kuddel Super Projekt! Genau nach so etwas habe ich gesucht! :)

Habe alles Importiert und getestet. Läuft Super.
                                    Habe das Projekt dann auf 7 Ventile erweitern, Die VIS noch ein bisschen angepasst, Meine aktuellen Werte der Wetterstation noch mit eingebunden, Läuft so weit!

Wurde das Problem mit der Gesamt-Restlaufzeit schon behoben? Habe das selbe Problem!

K Offline
                                    K Offline
                                    Kuddel

@maik-krause bei mir wird die Gesamtlaufzeit ohne Probleme berechnet.

Egal ob im Normal- oder Parallel-Modus.

Welche Version nutzt du ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Maik KrauseM Offline
                                      Maik KrauseM Offline
                                      Maik Krause

@Kuddel Habe die Version 3.1.1 mit den 6 Ventilen

Hatte das Problem aber schon bevor ich das Script umgebaut habe auf die 7 Ventile.

So lange wie jeden Tag das gleiche Programm läuft ist das OK.
                                      Sobald ich an den einzelnen Ventilen etwas ändere (Ventil aus/ein,Laufzeit) wird die Gesamtlaufzeit zwar geändert, wird dann das Programm gestartet, egal ob Manuell oder Automatisch, Läuft das Programm los und die Gesamtlaufzeit wird aktualisiert auf den Wert von den vorherigen Durchlauf.

Ist das Programm dann fertig stimmt die Gesamtzeit wieder.

0
                                      • Maik KrauseM Maik Krause

@Kuddel Habe die Version 3.1.1 mit den 6 Ventilen

Hatte das Problem aber schon bevor ich das Script umgebaut habe auf die 7 Ventile.

So lange wie jeden Tag das gleiche Programm läuft ist das OK.
                                        Sobald ich an den einzelnen Ventilen etwas ändere (Ventil aus/ein,Laufzeit) wird die Gesamtlaufzeit zwar geändert, wird dann das Programm gestartet, egal ob Manuell oder Automatisch, Läuft das Programm los und die Gesamtlaufzeit wird aktualisiert auf den Wert von den vorherigen Durchlauf.

Ist das Programm dann fertig stimmt die Gesamtzeit wieder.

K Offline
                                        K Offline
                                        Kuddel

@maik-krause ah beim Start wird die Zeit wieder zurückgesetzt.

Okay, schaue ich mir Montag mal an

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gezi70

@kuddel Okay, mit dem Status lass ich dich noch bissel basteln. :stuck_out_tongue_winking_eye:
                                          Die Sache mit den CSS Einstellungen hat einwandfrei geklappt. Ich danke dir. :+1:
                                          Ich kann allerdings nicht sagen ob das Skript bei mir richtig funktioniert, da ich noch keine Zeit zum Testen hatte.
                                          Auch hinter die Sache mit dem Log, die du am Anfang geschrieben hattest bin ich noch nicht gestiegen. Ich finde die Einstellungen dafür nicht.

draexlerD Nicht stören
                                          draexlerD Nicht stören
                                          draexler

@gezi70 Hi, geht das mit dem "transparent" machen nicht einfacher? Kann mir schwer vorstellen das ich hierfür 2500 Codezeilen brauche.
                                          Stehe nämlich vor dem gleichen Problem...
                                          In den CSS Einstellungen habe ich von anderen Anpassungen schon einiges drin. Aber mir diesen "Monster" würde ich da sämtlichen Überblick verlieren.
                                          Ich möchte eigentlich nur ein "versteckte" Eingabemöglichkeit haben. Also alles transparent.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

682

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu