NEWS
[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung
-
@gezi70 für das Log brauchst du den Log-Parser Adapter.
Mein Script schreibt in Log immer Einträge wie "Bewässerung: 19.06. 04:02 Automatischer Start "
Der Logparser sammelt alle Einträge mit "Bewsässerung:" in einer Datei und entfernt das Suffix (Bewässerung:") sowie die +++.
In der VIS wird dann die Datei vom Log-Parser angezeigt, worin dann nur Einträge von der Bewässerung enthalten sind.
-
@kuddel said in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:
habe ich im beim Reiter 5201_Bewässerung_Automatik CSS eingefügt.
soll das so sein? oder wo genau muss ich den Text im CSS einfügen?
-
@kuddel Ich habe den Adapter jetzt installiert und so eingerichtet, wie du es beschrieben hast. Jetzt brauche ich nur mal Zeit um auszuprobieren ob es funktioniert. Ich danke dir.
-
@benziman der Reiter CSS gilt über für die gesamt VIS, das sollte also passen
-
Genial, war mir gar nicht so richtig als Bug aufgefallen, jetzt noch besser
-
@whiterussian said in [Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung:
@radierer
Moin, sag mal hast Du das gleiche Phänomen mit der neuen Version immer noch?
Bei mir ist es trotz Version 2.10.5 von Kuddel genau das selbe Verhalten. Immer die Werte (Summe) von den Einzelzeiten zuvor...Ja, das ist bei mir auch noch. Ist aber einfach zu korrigieren, wenn du nach einstellen der einzelnen Zeiten einmal kurz die Bewässerung an- und direkt wieder ausstellst. Danach wird dann die Gesamtzeit korrekt angezeigt.
@Kuddel
Sage mal sollte es eigentlich funktionieren, dass man die Ventile über die VIS auch manuell und einzeln schalten kann? Anklicken geht und die werden dann auch in grün angezeigt .. die Restzeit ändert sich aber nicht und das Ventil öffnet auch nicht. Es taucht allerdings auch kein Error im Log auf?!
Besten Dank schonmal für deine Hilfe.Edit: Direkt noch eine andere Frage hinterher.
Ich habe eben bemerkt, dass der Datenpunkt "anzahl_aktive_ventile" scheinbar mehrmals in der Sekunde aktualisiert wird und auch der Objektwert nicht den tatsächlich aktiven Ventilen entspricht?! Irgendwas hängt da bei mir scheinbar quer ..
-
@radierer ich hatte mal kurz getestet, die Icons einzeln aktivieren zu können, aber dafür müsste ich das Skript extrem umbauen / erweitern und dazu fehlte dann die Motivation.
Es gibt ja einen Workaround, wenn man nur ein Ventil starten möchte: alle anderen deaktivieren und die Bewässerung starten
Das mit der Anazahl der Ventile schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis
-
@kuddel - ich habe mir auch deine schöne Vorlage genommen und diese zum Aufbau meiner Bewässerung genutzt. Diese läuft aber noch nicht ganz rund. Einiges muss ich noch anpassen. Ich habe allerdings alles in js umgesetzt.
Aber nun mal zu meiner Frage: Hast du dir mal Gedanken um die "Ausfallsicherheit" gemacht? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass die NodeMCU unter Verbindungsabbrüchen leidet, und im schlimmsten Fall die Bewässerung nicht mehr abschaltet. Aufgrund von neu verlegtem Rollrasen, bewässere ich aktuell etwas länger und hatte ein etwas unruhige Nacht ob auch die einzelnen Kreise ihren Dienst tun.
Meine Überlegung war nun, wenn das Signal wegbricht, die Stromversorgung der Ventile zu kappen. Somit wäre dann wenigstens alles aus.
-
@matthiab die Ausfallsicherheit habe ich bereits integriert.
Jeder Aktor bekommt vom Skript eine Laufzeit mitgegeben. D.h. dass der Aktor sich selber ausschaltet und nicht das Skript.
Somit kann der komplette iobroker abstürzen. Das aktive Ventil bewässert dann noch X Minuten zu Ende und fertig
-
ah ok, hängt sicher dann mit den eingesetzten Aktoren zusammen. Dann muss ich mal mit den Kommandos auf Consolen-Ebene auseinandersetzen.
-
@matthiab ich habe im Skript HomeMatic (kein Wired), Sonoff und Shelly berücksichtig.
Welche Aktoren verwendest du ?
-
ich nutze eine NodeMCU mit Tasmota geflasht und steuere damit ein 8-Fach-Relais an. Ich hatte früher "ESP-Easy" und habe das Relais dann mit http-Commandos gesteuert, fand aber nun Tasmota deutlich bedienerfreundlicher.
-
@matthiab in meinem Skript wird der Tasmota Aktor auch per HTTP-Befehle gesteuert
-
@kuddel ja und wie gesehen habe auch mit PulseTime. Wohl die bessere Variante als mit SetTimeout im Script zu arbeiten.
Dann muss ich da wohl nochmal ran.
-
je nach Geschmack eben, ich steuere dies per Datenpunkt im Sonoff Adapter per Timeout. So kann ich mehrere Gießintervalle anlegen.
-
@ralla66 du meinst einen "Standard-DP" der schon vorhanden ist, ist quasi an den Aktor übergeben wird?
-
@matthiab
Ja genau, so kann ich noch Regen oder Temperaturen der letzten Tage im Script mit einfließen lassen.
Bin halt so sehr flexibel. -
@ralla66 aber hast du dann nicht auch das Problem wenn der iobroker mal nicht läuft das nichts gesteuert wird?
Was hast du da eigentlich für einen schönen Hutschienenhalter für die MCU?
-
Hutschienenhalter Teils selbst gedruckt
Ausfallsicherheit ist bei mir kein Thema, wenn würde ich mir aber die flexiblität des Scriptes behalten.
Würde dann den Ansatz verfolgen das per Rule zu lösen. Wenn dbm NodeMcu Wert zu groß, Wlan oder Mqtt nicht verfügbar schalte Relay aus.
Leider habe ich von Rule keine Ahnung, vieleicht kann ein Forumsmitglied hier helfen.
Bei Stromlosigkeit gehen meine Hunterventile in Stellung zu, da Federbelastet. -
So habe mal getestet wegen Ausfallsicherheit IO.
Wenn die Verbindung Tasmota NodeMcu zum IO Sonoff Adapter hier Mqtt ausfällt wird das Relay 1 ausgeschaltet.
In der Tasmota Console eingeben :
rule1 on Mqtt#Disconnected do power1 off endon
dann
Rule1 onFertig
wenn mehr Relais dann mit backlog:
rule1 on Mqtt#Disconnected do backlog power1 off;power2 off;power3 off;power4 off endon