NEWS
FritzBox WLAN Passwort ändern
-
Und das Update ist auch schon vorhanden
GEILOMAT [emoji1360]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Und das Update ist auch schon vorhanden
GEILOMAT [emoji1360]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
io-package.json new states to set wlan passwords 23 minutes ago
package.json new states to set wlan passwords 23 minutes ago
tr-064.js new states to set wlan passwords 23 minutes ago
gleich morgen gehts weiter!
-
Hab nicht aushegalten und musste testen…
// https://www.npmjs.com/package/qr-image var MySSID = "MyTestWlan"; // SSID Name var MyCrypt = "WPA2"; // [WEP|WPA|WPA2] var MyVisibility = "n"; // Hidden SSID? var cronStr = "1 3 * * *" // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/ if(MyVisibility == "y") { var MyHidden="H:true"; } else { MyHidden=""; } createState(idQRZiel, "", { name: 'QR-Code für Gastpasswort', desc: 'QR-Code für Gastpasswort', type: 'string', role: 'value' }); function randomString(length) { // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden return Math.round((Math.pow(36, length + 1) - Math.random() * Math.pow(36, length))).toString(36).slice(1); } function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var NewPasswd = randomString(16); // 16 Stelliges Passwort var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+NewPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string, true); setState(IdGPasswd, NewPasswd, true ); } // regelmässige Wiederholungen schedule(cronStr, createQRcode);
bei mir scheint es zu gehen. und bei euch?
-
Kann erst morgen testen, heute liege ich schon im Bett [emoji23]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Gute nacht oder viel spaß, ne nachdem. [FACE WITH TEARS OF JOY]
-
Hi zusammen.
Also als erstes finde ich die Idee ja mal richtig klasse.
Also ich hab eine Fritzbox 7490
Und da gibt es mit dem Script aber n kleines Problem.
Wenn ich am Anfang die Einstellung auf WPA2 belasse dann klappt das mit dem Connect nicht.
Nur wenn ich auf WPA stelle und zugleich auch in den Gasteinstellungen der Fritzbox es auf WPA (TKIP) stelle.
Nehme ich aber die WPA2 (CCMP) der Fritzbox dann klappt es nicht.
Liegt es vielleicht an der Bezeichnung bzw am Modi in der Fritzbox?
Da heisst es nämlich WPA2 (CCMP).
Die FritzBox hat folgende Modis
Achja, also alle meine Geräte unterstützen WPA2.Desweiteren muss man im Script folgendes noch abändern sonst wird das Passwort nicht an die Fritzbox übertragen
Original
. . setState(idQRZiel, svg_string, true); setState(IdGPasswd, NewPasswd, true ); }
geändert
. . setState(idQRZiel, svg_string); setState(IdGPasswd, NewPasswd); }
Ansonsten ne echt klasse Sache.
Gruß
Johnny
-
Hast du im Script auch WPA2 als Verschlüsselung ausgewählt?
-
Also im Script WPA2 und in der Fritzbox WPA2 (CCMP).
Und diese Konstellation geht nicht.
-
Danke,
tolle Idee, super Umsetzung! Habs gleich verbaut.
Pix
-
Hi Pix, klappt es bei dir mit WPA2?
-
Bin zur Zeit unterwegs. Ich schau mir das am Montag an. Danke für euren Feedback.
-
Also im Script WPA2 und in der Fritzbox WPA2 (CCMP).
Und diese Konstellation geht nicht. `
Leider werde ich mich in den nächsten Tagen nicht darum kümmern können. Deshalb hier meine Idee, vielleicht kannst du sie ausprobieren.
Wenn du in der FritzBox das WLAN-Passwort änderst, dann bekommst du auch einen QR-Code angezeigt. Wenn du den ausliest, dann kannst du sehen wie der Verbindungsparameter aufgebaut ist und was als Verschlüsselung für deine WPA2 (CCMP) Verbindung eingetragen ist.
Vielleicht kommen wir auf diesem Weg an die Parameter?
Gruss, a200.
-
Hi a200,
Also ich hab das mal gemacht wie Du geschrieben hast.
Ich hab den Gastzugang wieder auf WPA2 (CCMP) gestellt und n neues Passwort vergeben
Hier die Parameter wenn ich den QR-Code auf der Fritzbox auslese
JNLLGastzugang WPA <passwort>false</passwort>
Kannst de damit was anfangen?
-
Hi a200,
Also ich hab das mal gemacht wie Du geschrieben hast.
Ich hab den Gastzugang wieder auf WPA2 (CCMP) gestellt und n neues Passwort vergeben
Hier die Parameter wenn ich den QR-Code auf der Fritzbox auslese
JNLLGastzugang WPA <passwort>false</passwort>
Kannst de damit was anfangen? `
Daraus geht hervor, dass man im Script die Verschlüsselung einfach auf WPA einstellen müsste und nicht auf WPA2. Kannst du das bitte prüfen in dem du in Script die Zeile:
var MyCrypt = "WPA2";
in
var MyCrypt = "WPA";
änderst und versuchst mit dem neuen QR-Code online zu gehen. Zu beachten ist, dass ein neuer Aufruf des Scriptes erst mal keine Änderung des Passworts veranlasst, da diese per Timer gesteuert ist. Du müsstest noch für die Tests VOR
function randomString(length) { // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden
die Zeile:
createQRcode();
eintragen. Wenn du dann das Script aufrufst, dann prüfe bitte ob auch ein neuer QC-Code generiert wurde.
-
Also zur Info wenn bei der Fritzbox WPA2 (CCMP) ausgewählt ist dann muss im Script WPA2 eingetragen werden. Zumindest ist es bei meiner 7490 so.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass das Script nur einmal selber auslöst und dann nicht mehr.
Schedule ist bei mir wie folgt eingestellt
schedule("15 5 * * *", createQRcode);
Hat jemand das gleiche Problem?
-
Also zur Info wenn bei der Fritzbox WPA2 (CCMP) ausgewählt ist dann muss im Script WPA2 eingetragen werden. Zumindest ist es bei meiner 7490 so.
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass das Script nur einmal selber auslöst und dann nicht mehr.
Schedule ist bei mir wie folgt eingestellt
schedule("15 5 * * *", createQRcode);
Hat jemand das gleiche Problem? `
wird bei mir aufgerufen mit:
var cronStr = "12 4 * * *"; schedule(cronStr, createQRcode);
und WPA2 geht bei mir auch.
-
Hallo Danke für das klasse Script, ich habe das Problem, dass der qr code nicht erstellt wird.
wenn ich es richtig verstehe kommt doch in den IdGPasswd der Datenpunkt in dem das Passwort steht, bei mir ist es keine Fritzbox allerdings steht hier das Passwort im Klartext drinnen.
Starte ich nun das Script wird wieso auch immer dieser Datenpunkt überschriben.
Im Datenpunkt:
var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast";
wird doch dann der QRCode erstellt, dieser ist bei mir allerdings leer.
An was kann das liegen?
Den teil habe ich danach angepasst damit das Passwort nicht überschrieben wird.
function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var NewPasswd = randomString(16); // 16 Stelliges Passwort var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+IdGPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string); //setState(IdGPasswd, NewPasswd);
-
Bekommst du eine Fehlermeldung/Warnung?
Hast du qr-image als zusätzliches NPM-Module eingebunden?
-
Habe es hinbekommen
// https://www.npmjs.com/package/qr-image var MySSID = "GastNetz"; // SSID Name var MyCrypt = "WPA2"; // [WEP|WPA|WPA2] var MyVisibility = "n"; // Hidden SSID? var cronStr = "* 1 * * *"; // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code var IdGPasswd = "node-red.0.sophos"; /*wlanGuestPassword*/ if(MyVisibility == "y") { var MyHidden="H:true"; } else { MyHidden=""; } createState(idQRZiel, "", { name: 'QR-Code für Gastpasswort', desc: 'QR-Code für Gastpasswort', type: 'string', role: 'info' }); createQRcode(); function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var pass = getState(IdGPasswd).val; var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+pass+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string); log(svg_string); //setState(IdGPasswd, NewPasswd); } // regelmässige Wiederholungen schedule(cronStr, createQRcode);
Als Widget musste ich aber auchh ein anderes nehmen:
[{"tpl":"tplValueStringRaw","data":{"hm_id":"80101","digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"oid":"javascript.0.QR-Code.Gast","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"978px","top":"183px","width":"152px","height":"153px","border":"2px solid rgb(255, 255, 255)","border-radius":"5px","z-index":"0","color":"","background":"#ffffff"},"widgetSet":"basic"}]
-
@a200
Hallo,
ich habe noch ein paar Verständnisfragen:
ich habe bereits Javascript als Adapter installiert und dort wie auf dem Bild qr-image hinzugefügt.
Als nächstes soll ich ja das Javascript erstellen. Jetzt kommen meine Fragen:- Wo genau muss ich das Javascript einfügen?
- Muss ich im Javascript noch irgendetwas ersetzen? z.B. MySSID = "Mein GAST WLAN Zugang" --> in die tatsächlich von mir in meiner Fritzbox hinterlegten Namen?
- Ich habe den tr-064-community-Adapter: reicht es, wenn ich im script dann so schreibe? --> IdGPasswd = "tr-064-community.0.states.wlanGuestPassword"; /wlanGuestPassword/
- Bei meiner Frage 3 steht "wlanGuestPassword" --> muss dieses ersetzt werden mit dem WLan2 Passwort, welches in der Fritzbox hinterlegt ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte