NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Um es genauer zu WIssen muss sich jemand mit Windows System bzw Know How des Themas annehmen
was für @Stabilostick
-
Wie ist das denn bei einem Adapter Update standard mäßig? Wird der Adapter vor der Update Routine gestoppt?
Wenn das bis jetzt nicht so sein sollte, wäre das doch etwas, was die ioB Entwickler einbauen könnten - oder? Der Admin wird ja auch vor dem Update gestoppt. Sofern es nicht sowieso passiert, wäre es unter Umständen vielleicht sogar für alle Adapter eine "sauberer" Lösung?
Wenn es unter LINUX nicht passiert, vielleicht könnte man im Rahmen des Update Prozess eine Prüfung auf das verwendete BS einbauen, sodaß nur bei Windows "Kunden" ein Zwangs Adapter Stop vor einem Update initiiert wird?!?!?
Sowohl Node.js als auch NPM waren vor dem Admin 5 /js-controller 3.3.x Update bei mir auf dem gleichen Stand wie sie es jetzt sind (bei mir NPM 6.14.11 // Node.js 14.16.0) - und unter den alten ioB Modulen hat es, so wie sigi auch schreibt, einwandfrei mit den Node/NPM Verionen funktioniert.
-
du vergisst eine nicht ganz so unwichtige komponente "Windows"
ergo du hast nie den gleichen zustand wie "immer"... mach ein reboot installiere dann ..
und du wirst merken der Fehler kommt nicht ... -
@jb_sullivan es gibt ein flag in der io-Package ob der adapter vor dem Update gestoppt werden soll. Könnte der adapter setzen. Aber vllt ne bessere Idee das bei Windows einfach explizit zu machen weil auf Linux ist es ja nicht nötig so kann die Ausfallzeiten des Adapters dort minimiert bleiben. Wäre ein js-Controller request und dann was für die 4.0 des Controllers im herbst
-
@apollon77
Mir ist aufgefallen, das ich unter Objekte eine Ordner "Script" habe, in dem genau ein Script meiner vielen Scripte ist.
Kannst du mir sagen was es mit dem Ordner auf sich hat oder für was der gedacht ist?
Und warum nur eines meiner Scripte darin ist?
-
@megawaldSchalte mal den Expertenmodus ein ... sind dann mehr EInträge da? Wenn ja sit das eine Skrpt vllt "das erste" was angelegt wurde bevor die Skript-Objekte einen "experts Only" Flag bekommen haben
-
@apollon77 @Megawaldi
Ist bei mir auch so, wenn der Expertemodus nicht aktiv sehe ich eine Teilmenge von meinen Skripten
Bei aktiviertem Expertenmode sehe ich alle.
@apollon77 Was ist denn das gewünschte Sollverhalten und wozu dienen diese Skripte-Objekte? Inhalte werden nicht angezeigt (mit aktivietem Expertenmodus)
-
@apollon77
Du hast natürlich recht. Im Expertenmodus sehe ich alle scripte. Wie kann man das denn beheben?
Was sich mir nicht erschließt ist, wozu dieser Script Ordner dient. Ich sehe ja alle scripte im Skripte reiter links? -
@feuersturm Wenn du den Datenpunkt des "Skript" bearbeitest und auf Objektdaten gehst, befindet sich das Javascript unter "source". Aber wozu kann ich auch nicht sagen...
-
Die Scripte werden ja auch in der Datenbank (objects.json) gespeichert, daher tauchen die auch unter Objekte auf (vermutlich wurde die bisher nur ausgeblendet).
-
@feuersturm damit kannst du ein Script ein oder auschalten... per script..
also mit einem Script ein anderes ausschalten oder neu starten
-
@megawaldi sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Im Expertenmodus sehe ich alle scripte. Wie kann man das denn beheben?
Speichere mal das betroffene script neu? ggf wird da der "expersonly" flag hinzugefügt.
-
@apollon77 Ich habe folgendes gemacht:
- Expertenmodus deaktiviert
- Ein Skript aussuchen, welche nicht unter script.js.Skripte sichtbar ist
- Dieses Skript inhaltlich ändern und speichern
In der Ansicht script.js.Skripte hat sich nichts geändert. Das geänderte Skript wird nicht sichbar. Soll der Bereich script.* überhaupt angezeigt werden bei nicht aktivem Expertenmodus?
-
@feuersturm Müsste man mal auf einer "jungfräulichen Installation" wo der JavasScript Adapter das erste mal installiert wird mal testen. Kann mir vorstellen das "alte Objekte" einfach so bleiben und nur neuere Skripte (keine Ahnung mehr mit welche JavaScript version (glaube 4.1?) das mit experts eingeführt wurde) korrekt angelegt werden. wäre dann ein issue für Javascript Adapter die objekte beim start zu prüfen und zu fixen
-
@apollon77 Ich hab mal einen frischen ioBroker mit js-controller 3.3.14 und Admin 5.1.9 aufgesetzt und dann JavaScript 5.1.3 installiert. Es sieht nachdem aus was du beschrieben hast:
Frische Installation
Zwei Skripte anglegt und mit deaktiviertem Expertenmodus
Expertenmodus aktiviert
-
@feuersturm Das "Javascript "issue wärre also: 1.) Auch die Devide/Channel Objekte mit "expertOnly" Flag anlegen und Skripte korrigieren beim start falls kein experts Flag gesetzt ist
-
@apollon77 kann ich heute abend einstellen
-
@apollon77 Ticket ist angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/856
Danke @Megawaldi fürs melden -
@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@apollon77 Ticket ist angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/856
Danke @Megawaldi fürs meldenGerne
Danke für das Ticket -
@apollon77
Erst mal DANKE an alle Entwickler Die neue Oberfläche gefällt mir sehr gutIch weiß nicht ob es hier im Thread schon Irgendwo steht, oder ob ich alleine damit bin. Mir ist aufgefallen das die "Skript Seite" immer wieder mal schwarz bleibt, konnte es noch nicht wirklich reproduzieren.... Etwas länger warten hilft nicht, wenn ich aber einmal auf eine andere Seite gehe und dann wieder zurück ist die seite sofort da.
Adapter alle die damit zusammen hängen könnten auf aktueller Beta, als Browser nutze ich Chrome. Teste aber beim nächsten mal Firefox....