NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@patrickwalther Guten Morgen, habe vorhin schon gesehen, dass Update hochgeladen wurde und ist bereits installiert. Werde es heute und die Tage beobachten wie es läuft und Bescheid geben...
Danke für die schnelle Reaktion...... -
@patrickwalther sagte in Test PV Forecast Adapter:
Also bei mir funktioniert der Adapter nach wie vor nicht. Die Instanz wird im Personal Modus mit korrektem API Schlüssel nach kurzer Zeit Rot und die Objekte werden nicht mit Werten gefüllt.
Im Public Modus wird der Adapter gar nicht erst Grün, sondern ist von Anfang an auf Rot.
pvforecast.0 2021-06-09 08:09:00.039 info (15220) terminating pvforecast.0 2021-06-09 08:09:00.035 error (15220) Cannot read property 'val' of null pvforecast.0 2021-06-09 08:09:00.034 error (15220) TypeError: Cannot read property 'val' of null at Immediate.<anonymous> (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.pvforecast\main.js:225:33) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) pvforecast.0 2021-06-09 08:09:00.032 error (15220) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null pvforecast.0 2021-06-09 08:08:25.462 error (15220) Axios Error Error: Request failed with status code 404
Interessant ist aber das hier:
pvforecast.0 2021-06-09 08:09:33.148 info (10544) starting. Version 0.0.1 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.pvforecast, node: v14.16.0, js-controller: 3.3.12
OBWOHL ->
Ich habe Admin 5.1.8 und js-controller 3.3.12 instaliert.
-
@patrickwalther Erstmal vielen Dank für die Umsetzung des PV Forecast in einen Adapter.
Ich klinke mich hier mal mit ein, da mich das Thema auch gerade beschäftigt.
Da ich bis jetzt dem "reinen" Scripting" nicht folgen konnte . (Ein Thema wo ich mich bis jetzt nicht ran getraut habe), ist dies auch für mich eine nutzbare und handbare Lösung.
Habe gestern die Version 0.0.1 und heute auch schon die Version 0.0.2 an den Start gebracht. Arbeite aktuell mit dem Public Zugang.
Um zumindest einen kleinen Teil beizutragen, damit der Adapter immer besser wird, teste ich gerne auch mit und liefere entsprechend eine Rückmeldung.
Z.B. Update Lauf aus der letzten Nacht (v0.0.1)
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Nochmal Danke Dir und bleibt dran
-
@skyflying sagte in Test PV Forecast Adapter:
liefere entsprechend eine Rückmeldung.
bitte keine Screenshots,
Dieser ist auch noch abgeschnitten.bitte logs als text in code-tags posten.
-
@skyflying der Fehler ist behoben.
bitte wie @Homoran geschrieben hat, den Fehlerlog posten, so kann der Fehler meistens schneller gefunden werden.
-
@jb_sullivan bitte den Adapter auf Debug schalten habe zwei neue Log Einträge eingefügt.
Leider habe ich keinen API Schlüssel um dies testen zu können.
Zum Punkt "obwohl": Kannst du den Adapter mal löschen und neu installieren. Denk dran die "config" zu expotieren.
-
Den Adapter brauche ich nicht zu löschen. Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden.
pvforecast.0 2021-06-09 11:45:09.572 debug (8380) setting-gps-iobroker: undefined
Du hast ein Leerzeichen beim generieren der Formel mit eingebaut. Das sieht man nur wenn man die erzeugte URL mal in einen Browser eingibt.
hatetepees://api.forecast.solar/api_key/estimate/52.xx/%20 10.xx/40/-90/9,9
Das wird als %20 dargestellt und somit kann die forecast.solar api nichts damit anfangen.
---------------------------- EDIT ----------------------------------------
Ich korrigiere mich. Der Adapter holt sich die GPS Daten aus den Admin Einstellungen. Im Admin wird die Geo Position exakt richtig angezeigt, obwohl ICH dort ein Leerzeichen drin hatte.Dieses Leerzeichen wird von deinem Adapter mit übernommen und in die API URL eingebaut.
Ohne Leerzeichen im Admin, funktioniert auch dein Adapter
-
@jb_sullivan das freut mich zu hören.
-
@patrickwalther Guten Morgen, also bei mir funktioniert der Adapter bisher ohne Probleme - Version 0.0.2.
Läuft als Public als auch auf Personal
Die nur zur Info... -
Ich hätte noch zwei drei Fragen.
1.) Wie ermittelst du die kw / kwh Prognose Werte?
2.) Wenn die Version kommt, welche mehrere Himmelrichtungen zuläßt, baust du dann in die jason auch gleich Formatierungen wie im original Script mit ein?Hier mal der Vergleich zwischen deinen Daten in der Visualisierung und die VISU die aus den javascript Daten generiert wird.
js-Visualisierung
Adapter Visualisierung
-
Ich gehe mit meiner PV ab Montag online - Ost/West Haus mit ca. 23kWp und Carport Süd mit ca. 5,5 kWp. Wäre eine Erweiterung auf 3 Anlagen machbar?
BG,
Matthias
-
@jb_sullivan said in Test PV Forecast Adapter:
Hi,
wie erstellt man so Grafiken ?Adapter Visualisierung
-
@jb_sullivan
Zu Punkt:- die Werte kommen direkt von dem dem abgefragten Link und werden in die Json umgewandelt. Sind beide Koordinaten gleich? Falls ja, vergleich mal bitte die object json.
- Das war mein Plan.
-
@lemuba das sollte kein Problem sein, werde ich prüfen.
-
@michl75 mit diesem Adapter "materialdesign" kannst du Json Grafiken und Tabellen anzeigen lassen.
-
@michl75 mit diesem Adapter "materialdesign" kannst du Json Grafiken und Tabellen anzeigen lassen.
-
Der Weg zur Erstellung der Visualisierung ist beides mal gleich. Es handelt sich jeweils um eine json Tabelle sowie vom materialdesign Adapter um eine json Grafik.
Als Datenpunkte werden hier aus dem Adapter die DP`s - pvforecast.0.JSONGraph und pvforecast.0.JSONTable einfach in die eben genannten Tabellen & Grafik Widgest eingetragen.
Die Blau/Rote Grafik basiert allerdings auf dem "Ur" javaskript von @Gargano und wurde im Skript schon entsprechend vor formatiert, sodaß auch hier nur der entsprechende Datenpunkt im Widget verknüpft werden muss.
Ich denke dieses Skript war für @patrickwalther auch der Aufhänger daraus einen Adapter zu bauen (siehe #1)
-
Ah OK - wenn ich dem API Link folge - stimmt , das war dann in dem "ur" Skript aber nicht implementiert. Da sieht das ganze so aus. Mehr Datenpunkte gibt es da nicht. Aber perfekt das du das so umgesetzt hast. Ich habe diese Werte dann auch mal gleich in mein aktuelles produtiv View mit einfließen lassen
-
@jb_sullivan genau, so ist es.
-
@jb_sullivan
Also wenn ich einfach ein JSON Chart nehme und als pvforecast.0.JSONTable oder Chart angebe, dann wird nichts angezeigt. Was mache ich falsch?