NEWS
[Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations
-
@ulfhednir sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Merge von Christian
Was hast Du gemacht?
@Garfonso
Bei mir läuft noch die 2.0.3 und das jetzt schon recht lange ohne verlorenen Cookie, was mich teils schon wundert da ich mehrere Google Accounts habe und da ein paar mal gewechselt hatte. Normal war danach immer Schluss, nun bleibt er grün und macht was er soll.Da der Adapter nicht über NPN aktualisiert werden kann, trau ich mich aber auch nicht die 2.1.3 zu verwenden (beim letzten Update hatte ich Probleme mit dem Downgrade).
Könntest Du deshalb bitte den Link der aktuellen und der 2.0.3 hier posten, damit man das mal schnell ohne Risiko und viel Arbeit Testen kann? -
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Was hast Du gemacht?
Der Adapter stammt ursprünglich von https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations (Christian Vorholt)
Garfonso war zu freundlich die Entwicklung fortzuführen und hat seinen eigenen Branch hiervon erstellt. (https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations)Die Änderungen von garfonso wurden jetzt in den Original überführt. Ich habe also nichts anderes gemacht als aus der ersten Quelle zu installieren. Vorher allerdings komplett deinstalliert - jetzt funktioniert er jedenfalls wieder.
Ich würde dir das selbige empfehlen. Allerdings solltest du dir die Geofences vorab wegspeichern, da beim deinstallieren die States verloren gehen. -
@ulfhednir
Meiner läuft ja und ich verwende schon seit längerem die Version von Garfonso, hatte nur etwas Probleme beim letzten Update auf die neuere Version von Garfonso, da da ein dicker Bug drin war. Ist das nicht über NPN verfügbar, ist ein Downgrade eben etwas mühsam, falls die aktuelle Version wieder Probleme bereitet.Somit wäre jetzt nur interessant, ob die 2.1.3 bei Dir sauber läuft, dann ist ein Downgrade wahrscheinlich eh nicht nötig
-
@jan1 guckstu hier:
-
@ulfhednir
OK, das sieht gut aus, wobei ich dann Dein Post von oben noch weniger verstehe, was Du mit dem alten Adapter gemacht hast, wenn Du doch die aktuelle Version von Garfonso laufen hast.@alle anderen
Also Update auf die neue Version von Garfonso (2.1.3) klappt ohne weiteres Zutun wenn man vorher schon auf seiner Version des Adapter war, also einfach über Git anstoßen und er läuft. Geofences und Cookie werden übernommen und der Adapter sofort grün, wenn er es vorher auch schon war -
@jan1 sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
@ulfhednir
OK, das sieht gut aus, wobei ich dann Dein Post von oben noch weniger verstehe, was Du mit dem alten Adapter gemacht hast, wenn Du doch die aktuelle Version von Garfonso laufen hast.Das schrieb ich ja bereits. Ich musste den Adapter löschen und neu installieren - warum auch immer. Erst danach funktionierte es.
-
@ulfhednir
Ok, ist seltsam. Wobei die Aussage, dass die Fences danach weg waren und man die vorher sichern sollte, wohl mit Deinem Problem zusammenhängt, da die in der Regel nicht weg sind, wenn man neu installiert.Egal, wenn es nun läuft ist ja alles bestens.
Ich war nur etwas verunsichert, weil Du so was schreibst und ich beim letzten Update mir eben den Bug eingefangen hatte, was dann eben blöd ist, wenn man nicht wie gewohnt auf die vorherige (funktionierende) Version zurück kann.
-
@jan1 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
da da ein dicker Bug drin wa
Ja, da war eine Zeit lang noch ein Bug drin (wurde nicht gelb und hat daher auch nicht gemerkt, dass die Verbindung nicht geht, dann konnte man in den Settings nichts ändern, weil er versucht hat die User zu laden, was schief ging aber... ach... kompliziert... ) . Zumindest der Bug ist jetzt gefixt.
Mit dieser "URL" kannst du in jedem Fall zur 2.0.3 zurück:
Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#526f300a9666aa660a6385f3a3ba5201b5914d75
(bei Installation von beliebiger Git-Hub URL reinkopieren). Die 2.1.3 kannst du von den URLs, die @Ulfhednir gepostet hat installieren. Im Grunde könnte 2.1.3 auch in NPM veröffentlicht werden (das kann leider nur Christian machen, da er das npm Paket "besitzt").Wenn der adapter grundsätzlich läuft, würde ich ein deinstallieren nicht empfehlen. Ein Update sollte auch so einfach funktionieren. (Und ja, wenn man einen Adapter deinstalliert löscht ioBroker alle Infos & Einstellungen zu dem Adapter -> die Fences sind dann weg). Ich würde auch im Fall, wenn irgendwas mit dem Update schief läuft den Adapter eher nicht in ioBroker "offiziell" löschen, sondern dann eher ggf. über npm auf der Konsole direkt versuchen zu reparieren. Das würde ich dann aber im Einzelfall besprechen.
-
Der Adapter stammt ursprünglich von https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations (Christian Vorholt)
Garfonso war zu freundlich die Entwicklung fortzuführen und hat seinen eigenen Branch hiervon erstellt. (https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations)Die Änderungen von garfonso wurden jetzt in den Original überführt. Ich habe also nichts anderes gemacht als aus der ersten Quelle zu installieren. Vorher allerdings komplett deinstalliert - jetzt funktioniert er jedenfalls wieder.
Ich würde dir das selbige empfehlen. Allerdings solltest du dir die Geofences vorab wegspeichern, da beim deinstallieren die States verloren gehen.Welcher Link ist jetzt für die 2.1.3 ? (nicht mehr Deiner ?)
-
@garfonso
Ich hatte es ja schon geschrieben, dass das Update lief und die Version läuft. Somit hat sich der Wunsch nach einem eventuellen Downgrade eh erledigt -
@dslraser
Im Moment sind https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.google-sharedlocations und https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations identisch.Neue Versionen werden dann zuerst wieder unter https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations auftauchen. Also kann man sich den ruhig merken, denke ich. Ich werde auch die Versionen ab jetzt taggen. Wenn ich es richtig im Kopf habe müsste daher dann auch eine URL wie
Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#v2.1.3
zum installieren einer speziellen Version gehen. -
@garfonso
2.1.3 ist installiert und läuft -
Hey,
hab mir auf die schnelle ein kleines Blockly geschrieben, was mich benachrichtigt, wenn der Standort nichtmehr abgerufen kann.
Da es gelegentlich vorkommt, dass der Standort nur einmal nicht abgerufen wird und danach alles wieder geht habe ich einen Timer eingebaut.
Geht evtl auch leichter......
Da das Coocie auch schonmal abläuft und ich keinen Rechner dabei habe, lese ich das Coocie auch schonmal mit der Android App "WebView : Javascript, Cookie Manager & More" aus um es von unterwegs im Adapter zu erneuern.
-
Hallo,
bei mir läuft der Adapter seit Monaten stabil, auch Cookie wechsel kein Problem, habe Version 2.0.3.
Cookie ist am Sonntag ausgelaufen, habe diesen wieder aktualisiert, ging auch sofort wieder.
Aber heute ist schon wieder der Cookie ausgelaufen und nun funktioniert es einfach nicht mehr.
Habe es so gemacht wie immer.
Hat sich da etwas geändert? Kann mir da wer helfen, was bräuchtet ihr für Infos?Danke im Voraus.
-
-
Google hat da anscheinend wieder was geändert. Bei mir klappt das mit dem Cookie gerade auch nicht und ich habe die selbe Meldung im Log:
google-sharedlocations.0 2021-06-29 09:50:52.273 info Connection to google maps failure. google-sharedlocations.0 2021-06-29 09:50:52.271 error TypeError [ERR_INVALID_CHAR]: Invalid character in header content ["Cookie"]
@Michi_Pi
eingetragen wirds normal so:
Also ganz ohne "Cookie" und ":" da der eigentlich Cookie hinter dem ":" beginnt. Läuft aber zurzeit wohl so oder so nicht.
-
Ah dann bin ich ja wenigstens nicht zu blöd
Ich bekomme das hier im Log (Windows Iobroker Installation):
(35804) An error occurred during polling the locations: SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at Request._callback (C:\iobroker\Iobroker4\node_modules\iobroker.
-
@nik82
das Problem hatte ich auch gerade... versuch mal von meinem Github: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocationsIch bin mir allerdings nicht so richtig sicher, was da schief gelaufen ist... bei mir läuft es jedenfalls wieder -> auf dem Produktivsystem musste ich auch den Cookie nicht neu machen.
-
@jan1 said in [Aufruf] Neuer Adaper Google-Sharedlocations:
Also ganz ohne "Cookie" und ":" da der eigentlich Cookie hinter dem ":" beginnt. Läuft aber zurzeit wohl so oder so nicht.
In den neueren Versionen wird das "Cookie: " vom Adapter rausgelöscht. (also auf jedenfalls mein Github)
-
@garfonso
Klasse, funktioniert, hab erst nochmal mit meiner Version probiert, da ging es nicht.
Nach Update auf deine Version ist der Adapter sofort wieder grün.Vielen, vielen Dank