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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen

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    • haselchen
      haselchen Most Active @dslraser last edited by

      @dslraser

      Weil ich da die Dimmer Switch Tasten öfter belegen kann.
      Oder mir Ereignisse per blikenden Lampen signalisieren lassen kann.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active last edited by haselchen

        @dslraser

        Fast fertig.
        Nun kriege ich die Krise mit den Smartnamen.
        Alle Routinen und Skripte gelöscht, die mit dem anderen Alexa Account zu tun hatten.
        Nun sagt mir der Echo Flex: ich sehe diesen Triggersatz leider nicht.
        Das macht er mit ganz vielen Befehlen, die noch von dem 2.Amazon Account kamen.

        Alle Adapter neu gestartet. IOT Skill neu verknüpft. HUE neu verknüpft.

        InvokeRoutineIntent steht im intent Datenpunkt

        Aber es gibt keine Routinen mehr vom anderen Account.

        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

          @haselchen
          Was sagst oder fragst Du denn ?
          Und zeige mal das Smartgerät vom iot und in der AlexaApp.

          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @dslraser last edited by haselchen

            @dslraser

            Alles wie gehabt.
            Im IOT ist das Gerät wie früher drin.
            Lasse Alexa suchen.
            Sie findet es auch wie früher.
            Sage ich dann zum Beispiel zum Echo Flex (auch wie früher): "schalte rumpelbude an"
            kommt dieser Satz von ihr.

            8c59a06a-9392-47ce-b2f5-578d0d5aa78c-grafik.png

            Hab das Gerät auch nochmal neu angelegt. Immer wieder das Gleiche.

            Ich hatte dieses Gerät im 2. Account noch heute morgen drin als Routine.

            Kann man so nen Flex oder das "Gedächtnis" bei Amazon löschen?
            Eigentlich dürfte ja durch mein Abmelden des Gerätes und sonstige Löschungen nix Altes mehr da sein.

            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

              @haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:

              Kann man so nen Flex oder das "Gedächtnis" bei Amazon löschen?
              Eigentlich dürfte ja durch mein Abmelden des Gerätes und sonstige Löschungen nix Altes mehr da sein.

              Gute Frage, sollte eigentlich alles weg sein. Und Dein Flex ist im richtigen Account sichtbar ?

              Also da

              Screenshot_20210530-214741_Amazon Alexa.jpg

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @dslraser last edited by

                @dslraser

                Also, es scheint tatsächlich so, dass alle Smartnamen, die ich für den anderen Account benutzt habe, "verbrannt" sind.
                Benenne ich das Gerät um, funktioniert es.
                Das ist doch sch......

                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by dslraser

                  @haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:

                  @dslraser

                  Also, es scheint tatsächlich so, dass alle Smartnamen, die ich für den anderen Account benutzt habe, "verbrannt" sind.
                  Benenne ich das Gerät um, funktioniert es.
                  Das ist doch sch......

                  Benenne das Gerät mal kurz in der App um, dann speichern und dann wieder Deinen eigentlichen Namen eingeben und speichern. Bei Routinen hatte ich das auch schon mal, dann gingen die wieder.

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @dslraser last edited by

                    @dslraser

                    Keine Chance.
                    Sie sagt diesen Triggersatz dann wieder.

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by dslraser

                      @haselchen
                      Vielleicht irgendein Cache Problem, oder sowas...
                      Mal komplett alles neu gestartet ? Auch ruhig mal den ECHO stromlos machen und wieder verbinden...
                      Das geht bestimmt wieder...(wir wissen nur nicht wie...🙄)

                      Edit: war denn Deine Rumpelbude noch in der App drinn ? Hattest Du die mal gelöscht und neu suchen lassen ?
                      Also in der App löschen und dann iot neu starten und dann wieder in der App suchen lassen.

                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @dslraser last edited by

                        @dslraser

                        Das sind doch die ersten Schritte die man macht 😉

                        Alles schon durch.
                        Hab jetzt andere Namen genommen. Kotzt mich zwar an aber 2 Tage an so nem Mist sitzen raubt den letzten Nerv.

                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                          @haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:

                          @dslraser

                          Das sind doch die ersten Schritte die man macht 😉

                          Alles schon durch.
                          Hab jetzt andere Namen genommen. Kotzt mich zwar an aber 2 Tage an so nem Mist sitzen raubt den letzten Nerv.

                          Das mit ich sehe diesen Triggersatz nicht deutet aber irgendwie auf eine Routine hin, gibt es eine mit so einer Bezeichnung ?

                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @dslraser last edited by

                            @dslraser

                            Nicht mehr.
                            Alles akribisch aus der anderen App gelöscht.
                            Ich denke, da schwirrt im Amazon Cloud Gedöns noch was rum.....

                            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                              @haselchen
                              https://forum.iobroker.net/post/604256

                              Läuft vielleicht noch was über ein Blockly und summary ?

                              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @dslraser last edited by haselchen

                                @dslraser

                                Alles abgesucht.
                                Da ist nix mehr.
                                Alles gelöscht. Alle Instanzen und Ordner, Blocklys, Routinen und sonst was alles.

                                Es sind alle Wörter, die ich für den 2. Account benutzt habe.

                                dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                                  @haselchen
                                  Ja, schon seltsam

                                  https://de.amazonforum.com/s/question/0D54P00007l0XdJ/alexa-sieht-triggersatz-nicht-routine

                                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haselchen
                                    haselchen Most Active @dslraser last edited by

                                    @dslraser

                                    Ja, die Threads habe ich auch schon gelesen.
                                    Die haben dort dann auch einfach andere Namen genommen.
                                    Ich bin mir sicher, vor Jahren dieses Phänomen hier mal gelesen zu haben.
                                    Das da noch Reste von Daten in der Amazon Cloud sind.
                                    Ich weiss leider die Lösung von damals nicht mehr.

                                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @haselchen last edited by

                                      @haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:

                                      Ich weiss leider die Lösung von damals nicht mehr.

                                      Vielleicht mal einen Tag abwarten

                                      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haselchen
                                        haselchen Most Active @dslraser last edited by

                                        @dslraser

                                        Ja, ist ne Idee.
                                        Erstmal super, dass du mich den Sonntag begleitet hast 🙂
                                        So war ich wenigstens nicht alleine g
                                        Ich geb Meldung , wenns was Neues gibt.

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • A
                                          Adnim @haselchen last edited by

                                          @haselchen also definitv gehen 2 Bridges in einem Hue Account da brauch man keine 2. In der App auf Bridges->Bridge hinzufügen.

                                          Steuern tue ich aber alles via Blocky und Auswertung von Summary bei Alexa, muss man ja nur einmal anlegen. Ist finde ich einfacher als in der Alexa App.

                                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @Adnim last edited by haselchen

                                            @adnim

                                            Moin Moin,

                                            ich will das Ganze nicht nochmal aufbröseln.
                                            Aber Du verwechselst da Begrifflichkeiten.
                                            In der App gehen natürlich 2 Bridges.
                                            Aber dort kann nur 1 immer aktiv sein, dass heisst Du musst hin-und herswitchen beim Steuern und Anlernen. Und untereinander kannst Du zwischen den Bridges keine Geräte steuern.
                                            Und dann gibt es noch den HUE Account. Und dort geht nur EINE Bridge anzumelden!
                                            Er erkennt, dass es in Deinem Netzwerk eine 2.Bridge gibt und schlägt Dir vor, die 1.Bridge vom Account zu trennen und mit der 2. zu verbinden.
                                            Aber verbunden sein kannst Du nur mit Einer.

                                            Einen Workaround gibt es für die Alexa App beim Suchen.
                                            Wenn man auf der 2.Bridge ein Gerät angelernt hat, dann vor dem Suche Button drücken 1mal kurz auf den Link Button der Bridge drücken.
                                            Dann wird nicht die Gruppe oder das Zimmer, was man schon angelegt hat erkannt, sondern die einzelnen Birnen. Und man muss in der Alexa App dann selber eine Gruppe anlegen.
                                            Aber das scheint wohl angeblich nur mit Birnen so zu funktionieren. Ob so das Finden von Zubehör möglich ist, habe ich nicht getestet.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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