NEWS
PH-Messung
-
@coyote Ja
-
Hab keine Sonden angeschlossen, aber soweit siehts gut aus. Ich freu mich auf den adapter
Data: {"binFlags1":"11","binFlags2":"10","ph":7.77,"redox":-44,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.76,"redox":-44,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.76,"redox":-38,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.77,"redox":-68,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.8,"redox":-69,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.81,"redox":-70,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.83,"redox":-72,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.83,"redox":-73,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.82,"redox":-73,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true}
-
@skinni Cool, Danke, Passen auch die Schalter-Zustände?
Und ja jetzt wäre jemand mit Sonden im Wasser durchaus cool der mal mehr vergleichen kann was die Anzeigen im Display und Schaltzustände angeht und so
-
@apollon77 Zustände passen, PH ist aus, ORP ist an
-
Mega Das sieht schon sehr gut aus. Muss @skinni zustimmen, passt alles soweit, auch die Schaltzustände. Gute Arbeit Apollon
-
Hier hat sich ein Schaltzustand geändert
Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.15,"redox":6,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"0","ph":7.12,"redox":51,"phSwitch":false,"redoxSwitch":false}
und wieder zurück
Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"0","ph":7.22,"redox":-2,"phSwitch":false,"redoxSwitch":false} Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.22,"redox":-2,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true}
-
@coyote was idealerweise noch fehlt ist die Verbindung zwischen dem „binFlag1“ Inhalt und dem Display oder so herzustellen. Bisher kennen wir nur die Bedeutung der zwei Bits von binFlag2.
Aber denke da muss man echt mal mehr anschauen wenn sich da mal Dinge ändern.
@coyote bei dir hatte sind bei dem einen Test mit Wasser letztens 3 Bits in dem binFlag1 geändert über die Zeit. Meine Vermutung ist das das Display anzeigen sind. Also beobachtet bitte mal in die Richtung ob es da Zusammenhänge gibt. Dann hätten wir noch mehr Infos.
Als Nächstes würde ich noch discovery einbauen um die Geräte im Netzwerk zu finden. Und dann kann man da nen adapter zusammenklöppeln.
Achja: testet bitte auch mal den Auto reconnect. Also schaltet gerät aus während lib verbunden ist und wieder an und schaut das danach wieder Daten kommen.
Bitte vor dem Test nochmal die aktuellste Version installieren (das npm install nochmal machen)Danke
-
Reconnect hatte vorhin nicht geklappt, das hatte ich als erstes versucht. Dachte soweit sind wir noch nicht.
Update geht leider nicht:
npm install Apollon77/node-ph803w npm ERR! code ENOSELF npm ERR! Refusing to install package with name "node-ph803w" under a package npm ERR! also called "node-ph803w". Did you name your project the same npm ERR! as the dependency you're installing? npm ERR! npm ERR! For more information, see: npm ERR! <https://docs.npmjs.com/cli/install#limitations-of-npms-install-algorithm> npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-05-28T07_30_16_009Z-debug.log
-
@skinni Du musst den Schritt wieder im gleichen Folder wie beim ersten mal ausführen und nicht im Folder des Packages, sonst würde er eine Abhängigkeit zu sich selbst herstellen.
Im Folder des Packages sollte
npm update
tun, aber noch nie selbst probiert. -
@apollon77 das binFlag2 könnte was mit den Relais Ausgängen zu tun haben oder?
Oben bei skinni ist es 0, wenn bei Ausgänge "false" und 10 wenn RedoxSwitch "true"
Auf dem Display sind noch 2 Pfeile (wobei eigentlich 4) die blinken, wenn die Ausgänge geschaltet sind, es gibt für beide Werte jeweils einen pfeil nach oben und nach unten.
-
@skinni also bei mir funktioniert die npm Installation, wenn ich es im User Verzeichnis nochmal drüber bügele
-
@uncleb ist drunter Kommentiert, diese https://amzn.to/3ft8qOj
-
@apollon77 Hast ja recht, war auch eher mit nem Augenzwinkern gemeint sorry für den Offtopic
-
sorry mein Fehler, bin aus dem Verzeichnis raus, dann hats geklappt.
Reconnect geht aber immer noch nicht:
ph803w:device Send ping +4s ph803w:device received pong +3ms ph803w:device Retrieved data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.7,"redox":-151,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} +2s Data: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.7,"redox":-151,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} ph803w:device Ignore resolve for message type 145 because no promise stored: {"binFlags1":"100","binFlags2":"10","ph":7.7,"redox":-151,"phSwitch":false,"redoxSwitch":true} +0ms ph803w:device Send ping +2s ph803w:device received pong +3ms ph803w:device Send ping +4s ph803w:device Ping response overdue, reconnect +8s
Ab da kommt nix mehr
-
@skinni ok dann schaue ich heute abend nochmal
-
@coyote also ja die beiden Relais hab ich ja in binFlag2 gefunden. Da holt er die True/false auch her. Frage ist jetzt ob noch andere Dinge vom Display (Annahme vor allem in binFlag1) eine Korrelation haben. Mal mindestens drei der Bits haben sich bisher generell mal geändert.
-
@apollon77 wo find ich denn binFlag1/2 in Wireshark?
-
"binFlags2":"11" wenn PH an und ORP an
"binFlags2":"10" wenn PH aus und ORP an
"binFlags2":"0" wenn PH aus und ORP aus
"binFlags2":"1" wenn PH an und ORP aus -
@skinni genau. Da kommen ja die Boolean Werte schon her ;-)))
-
@coyote das sind dort zahlen und die Library stellt es als binärstring dar das man es einfacher anschauen kann weil ich denke das es Bits sind.
Vergiss wireshark, mach neuen Test mit der Library