Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      FluffyIronBoots @Newan last edited by

      @newan
      Vielen Dank für die gute Arbeit. Der Adapter funktioniert ganz gut nachdem ich mein bluelink Konto auf ein hyundai Konto umgestellt habe. Das Auto ist ein Hyundai Ioniq Facelift. Alle daten werden bis jetzt korrekt ausgelesen, auf- und zusperren funnktioniert ohne Probleme. Nur die Klima steuerung hab ich noch nicht getestet.
      Im Log sehe ich dass sporadisch ein Fehler auftritt und der Adapter neu startet.
      Dadurch ergibt sich ein kleines Problem, falls der Adapter direkt nach Neustart wieder den gleichen Fehler wirft startet er nicht wieder:

      2021-04-30 17:34:59.682 - info: bluelink.0 (44432) Vehicles found
      2021-04-30 17:34:59.689 - info: bluelink.0 (44432) Read new status from api
      2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) unhandled promise rejection: @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"}
      2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"}
      at d (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:144947)
      at G. (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:151385)
      at Generator.throw ()
      at P (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:136)
      at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
      2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"}
      2021-04-30 17:35:01.662 - info: bluelink.0 (44432) Adapter bluelink cleaned up everything...
      2021-04-30 17:35:01.662 - info: bluelink.0 (44432) terminating
      2021-04-30 17:35:01.662 - warn: bluelink.0 (44432) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
      2021-04-30 17:35:02.189 - error: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) instance system.adapter.bluelink.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
      2021-04-30 17:35:02.189 - info: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) Restart adapter system.adapter.bluelink.0 because enabled
      2021-04-30 17:35:02.189 - warn: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) Do not restart adapter system.adapter.bluelink.0 because restart loop detected
      
      

      Heute hat er insgesamt 7 mal diesen Fehler geworfen und einmal davon direkt 2 mal hintereinander dadurch dann auch kein Neustart mehr.

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michaelnorge @FluffyIronBoots last edited by

        @fluffyironboots Dazu gibt es hier in diesem Post etwas höher eine "Not-Lösung".
        https://forum.iobroker.net/topic/43592/adapter-hyundai-bluelink-oder-kia-uvo/83?_=1619804863809

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          Michaelnorge last edited by Michaelnorge

          Bekomme seit 2 Tagen unregelmäßig folgende Fehlermeldung:

          (32733) Error on API-Request GetFullStatus
          

          Sonst jemand mit diesem Problem?

          Edit: Ich merke soeben daß es auch via der App zu Problemen kommt. Vielleicht liegt´s am Hyundai-Server? Der ist aber auch lahm....

          Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Newan
            Newan @Michaelnorge last edited by

            @michaelnorge Das mein neues error handling. Es werden nun Serverfehler angefangen damit der Adapter sich net aufhängt.

            Im debug sollte er mehr Infos ausgeben welches Problem genau.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Michaelnorge @Newan last edited by

              @newan Achso ja danke 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Michaelnorge last edited by

                Dein Adapter taucht hier noch gar nicht auf:
                http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=created&sortDir=1&filter=

                Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Newan
                  Newan @Michaelnorge last edited by

                  @michaelnorge Ka der ist ja noch in Prüfung. Wenn die abgeschlossen ist kommt er in den Katalog

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Michaelnorge last edited by

                    Ich bekomme seit nunmehr drei Tagen immer wieder diese Fehlermeldung:

                    2021-05-27 16:10:34.717 - error: bluelink.0 (19161) ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id.","msgId":"xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx"}
                    

                    Der Adapter gibt keine Daten mehr aus. Neustart/Boot hat nichts gebracht.

                    Noch jemand mit diesem Problem?

                    M L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Michaelnorge @Michaelnorge last edited by

                      @michaelnorge Niemand sonst mit dem Fehler? Der Adapter läuft bei Euch?

                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LarsF @Michaelnorge last edited by

                        @michaelnorge Moin, doch bei mir seit gestern selber Fehler. Neustart, Reboot, Nutzerdaten neu eingeben und Adapter neu installieren hat nicht geholfen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          Aiouh @Michaelnorge last edited by

                          @michaelnorge Selber Fehler hier, Adapter deinstalliert und ohne Reboot neu installiert.
                          Jetzt klappt wieder alles.

                          L M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LarsF @Aiouh last edited by LarsF

                            @aiouh said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            @michaelnorge Selber Fehler hier, Adapter deinstalliert und ohne Reboot neu installiert.
                            Jetzt klappt wieder alles.

                            kann ich so nicht bestätigen. Bei mir bleibt der Fehler hartnäckig bestehen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Michaelnorge @Aiouh last edited by

                              @aiouh @LarsF Danke für die Infos, jetzt tut es hier auch wieder 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • tugsi
                                tugsi last edited by

                                @Newan
                                Habe auch gerade den Adapter installiert.
                                Funktioniert soweit alles gut.
                                Ich hatte bisher die Abfrage meines KIAs zum testen per Script unter Linux gemacht und mir schon gedacht, warum gibt es noch kein Adapter 😉

                                Eine kleine Anregung, kannst Du du in den Einstellungen des Adapters das Passwort auch verschlüsselt abbilden lassen. Sodass man dieses nicht im Klartext lesen kann.

                                Ansonsten guter Job!

                                Newan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Newan
                                  Newan @tugsi last edited by

                                  @tugsi Ist das wirklich im Klartext? Wird zumindest verschlüsselt gespeichert. Komisch. Machst ein github issues, dann geht es nicht unter. Danke

                                  docadams 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • docadams
                                    docadams @Newan last edited by

                                    @newan
                                    Das Passwort steht tatsächlich auf der Konfigurationsseite im Klartext. Auch wenn man die Seite schließt und wieder öffnet.
                                    Was als Punkte dargestellt wird ist die PIN, die man braucht, wenn man mit der Handy-App etwas machen will.

                                    Aber eigentlich bin ich wegen was Anderem hier.
                                    Funktioniert das Modul bei euch noch?
                                    Seit dem 3.6.20 werden die Daten nicht mehr aktualisiert.
                                    Im Log steht:

                                    Error
                                    (19919) ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Inva
                                    

                                    Obwohl ich bei meinen Zugangsdaten nichts verändert habe und die Handy-App weiterhin funktioniert...

                                    Schöne Woche
                                    DocAdams

                                    F Newan 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      ftd @docadams last edited by

                                      @docadams Ja, nein... Serveränderung seitens KIA / Hyundai in der Nacht vom 03. auf den 04.06.

                                      docadams 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • docadams
                                        docadams @ftd last edited by

                                        @ftd
                                        Hm, war ein langer Tag...
                                        Also ja, bei dir funktioniert es noch und
                                        nein, es gab keine Veränderungen seitens KIA? Oder doch? 😉

                                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • F
                                          ftd @docadams last edited by

                                          @docadams Nein, ja. 😊

                                          Ich nutze den Adapter nicht. Ich nutze das Script von openWB.

                                          Der Kollege im openWB Forum hat am 04.06. die Serveränderung bei KIA festgestellt. https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=3137&start=20 Just an dem Tag habe ich nämlich auch keine SoC Daten mehr über das openWB Script bekommen. Nach dem Fix im Script (ich denke, es waren die Timestamps) ging es Abends wieder.

                                          docadams 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • docadams
                                            docadams @ftd last edited by

                                            @ftd
                                            Vielen Dank für den Hinweis.
                                            Da bin ich erst mal froh, dass es nicht an mir bzw. an meinem System liegt.
                                            Und ich bin Optimist, dass sich die Profis hier dem Problem annehmen 😉

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            924
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            127
                                            2003
                                            704231
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo