NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@newan Servus, mach Dir keinen Stress. Ich denke wir können das schon wieder so machen dass Du meinen Account dann nutzen kannst, sobal Kia meine Accounts bereinigt hat. Da klemmt noch immer was, vermutlich weil meine Frau und ich zwei Accounts haben, was ja grundsätzlich seitens Kia möglich ist. (shared account).
-
Ich hab nun auch mal mit dem Adapter etwas rum gespielt. Ich habe jedoch noch Probleme damit. So sieht meine VIS aus.
Ich kann die Tür via lock zwar schließen aber viel mehr funktioniert bei mir nicht. Reichweite und Gesamt-km zeigt er an.
Die Fernsteuerung und Rückmeldung von Tür und Klima haut nicht so richtig hin. Gibt es hier noch einen bug oder etwas anderes was man beachten sollte? -
@dominic78 bekommst du eine Fehlermeldung?
Wenn Daten fehlen, Adapter auf debug stellen und response posten (Bitte persönliche daten und Schlüssel entfernen) -
Hallo,
ich habe den Adapter über die Katze installiert und es lief auch mit Fehlercone 0 prima durch.
Aber auch nach Aktualisierung erscheint kein neuer Eintrag in Adapter oder Instanzen. Jetzt könnte ich das nicht mal mehr deinstallieren, oder?Schönes Wochenende
EDIT: hat sich erledigt. Er tauchte doch in den Adaptern auf, ich musste aber erst noch eine Instanz installieren.
-
@newan
Vielen Dank für die gute Arbeit. Der Adapter funktioniert ganz gut nachdem ich mein bluelink Konto auf ein hyundai Konto umgestellt habe. Das Auto ist ein Hyundai Ioniq Facelift. Alle daten werden bis jetzt korrekt ausgelesen, auf- und zusperren funnktioniert ohne Probleme. Nur die Klima steuerung hab ich noch nicht getestet.
Im Log sehe ich dass sporadisch ein Fehler auftritt und der Adapter neu startet.
Dadurch ergibt sich ein kleines Problem, falls der Adapter direkt nach Neustart wieder den gleichen Fehler wirft startet er nicht wieder:2021-04-30 17:34:59.682 - info: bluelink.0 (44432) Vehicles found 2021-04-30 17:34:59.689 - info: bluelink.0 (44432) Read new status from api 2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) unhandled promise rejection: @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"} 2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"} at d (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:144947) at G. (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:151385) at Generator.throw () at P (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\bluelinky\dist\index.js:17:136) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) 2021-04-30 17:35:01.657 - error: bluelink.0 (44432) @EuropeVehicle.fullStatus: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/90e5b5c0-67ea-4e88-b34d-ba2b99b7b0a0/status - {"retCode":"F","resCode":"4004","resMsg":"Duplicate request - Duplicate request","msgId":"82c51469-aa46-4eda-b1bd-60d1b92abe55"} 2021-04-30 17:35:01.662 - info: bluelink.0 (44432) Adapter bluelink cleaned up everything... 2021-04-30 17:35:01.662 - info: bluelink.0 (44432) terminating 2021-04-30 17:35:01.662 - warn: bluelink.0 (44432) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason 2021-04-30 17:35:02.189 - error: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) instance system.adapter.bluelink.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) 2021-04-30 17:35:02.189 - info: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) Restart adapter system.adapter.bluelink.0 because enabled 2021-04-30 17:35:02.189 - warn: host.DESKTOP-20F0GB3(SmartHome) Do not restart adapter system.adapter.bluelink.0 because restart loop detected
Heute hat er insgesamt 7 mal diesen Fehler geworfen und einmal davon direkt 2 mal hintereinander dadurch dann auch kein Neustart mehr.
-
@fluffyironboots Dazu gibt es hier in diesem Post etwas höher eine "Not-Lösung".
https://forum.iobroker.net/topic/43592/adapter-hyundai-bluelink-oder-kia-uvo/83?_=1619804863809 -
Bekomme seit 2 Tagen unregelmäßig folgende Fehlermeldung:
(32733) Error on API-Request GetFullStatus
Sonst jemand mit diesem Problem?
Edit: Ich merke soeben daß es auch via der App zu Problemen kommt. Vielleicht liegt´s am Hyundai-Server? Der ist aber auch lahm....
-
@michaelnorge Das mein neues error handling. Es werden nun Serverfehler angefangen damit der Adapter sich net aufhängt.
Im debug sollte er mehr Infos ausgeben welches Problem genau.
-
@newan Achso ja danke
-
Dein Adapter taucht hier noch gar nicht auf:
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=created&sortDir=1&filter= -
@michaelnorge Ka der ist ja noch in Prüfung. Wenn die abgeschlossen ist kommt er in den Katalog
-
Ich bekomme seit nunmehr drei Tagen immer wieder diese Fehlermeldung:
2021-05-27 16:10:34.717 - error: bluelink.0 (19161) ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id.","msgId":"xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx"}
Der Adapter gibt keine Daten mehr aus. Neustart/Boot hat nichts gebracht.
Noch jemand mit diesem Problem?
-
@michaelnorge Niemand sonst mit dem Fehler? Der Adapter läuft bei Euch?
-
@michaelnorge Moin, doch bei mir seit gestern selber Fehler. Neustart, Reboot, Nutzerdaten neu eingeben und Adapter neu installieren hat nicht geholfen.
-
@michaelnorge Selber Fehler hier, Adapter deinstalliert und ohne Reboot neu installiert.
Jetzt klappt wieder alles. -
@aiouh said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@michaelnorge Selber Fehler hier, Adapter deinstalliert und ohne Reboot neu installiert.
Jetzt klappt wieder alles.kann ich so nicht bestätigen. Bei mir bleibt der Fehler hartnäckig bestehen.
-
-
@Newan
Habe auch gerade den Adapter installiert.
Funktioniert soweit alles gut.
Ich hatte bisher die Abfrage meines KIAs zum testen per Script unter Linux gemacht und mir schon gedacht, warum gibt es noch kein AdapterEine kleine Anregung, kannst Du du in den Einstellungen des Adapters das Passwort auch verschlüsselt abbilden lassen. Sodass man dieses nicht im Klartext lesen kann.
Ansonsten guter Job!
-
@tugsi Ist das wirklich im Klartext? Wird zumindest verschlüsselt gespeichert. Komisch. Machst ein github issues, dann geht es nicht unter. Danke
-
@newan
Das Passwort steht tatsächlich auf der Konfigurationsseite im Klartext. Auch wenn man die Seite schließt und wieder öffnet.
Was als Punkte dargestellt wird ist die PIN, die man braucht, wenn man mit der Handy-App etwas machen will.Aber eigentlich bin ich wegen was Anderem hier.
Funktioniert das Modul bei euch noch?
Seit dem 3.6.20 werden die Daten nicht mehr aktualisiert.
Im Log steht:Error (19919) ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Inva
Obwohl ich bei meinen Zugangsdaten nichts verändert habe und die Handy-App weiterhin funktioniert...
Schöne Woche
DocAdams