NEWS
Ical Setzen eines Events
-
Hallo Nathan,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe versucht diese einzubauen, doch leider bringt das keinen Erfolg. Kannst du vielleicht noch einmal über mein aktuell genutztes script schauen? Ich setzte das Script insgesamt 4 Mal ein für jede Tonne einzeln.
`/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ // User Anpassungen var suchstring = 'Rest'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.1.data.table'; // Instanz eintragen var logging = false; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 20/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/break;/}/else/setstate(suchstring,/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" mülltonne/morgen/abgeholt./bitte/stell/die/tonne/an/straße!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("1/pruefekalender);/skriptstart/<e=""></kalender.length;>` Hier noch eine aktuelle Fehlermeldung: `~~[code]~~javascript.0 2016-12-26 00:33:05.009 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.009 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.008 warn State "Rest" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.007 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.007 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.005 warn State "Papier" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:05.003 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.999 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.998 warn State "Grüne" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.997 warn State "Bio" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.996 warn State "Bio" not found javascript.0 2016-12-26 00:33:04.995 warn State "Bio" not found[/code]` Vielen Dank, Gruß Sven[/i][/i][/i]
-
Hallo Sven,
wie ich oben geschrieben habe musst du bei dir noch den Ausdruck "suchstring" durch "idEventState" ersetzen.
Also anstatt:
break; } else setState(suchstring, false); } else setState(suchstring, false);
ändern in
break; } else setState(idEventState, false); } else setState(idEventState, false);
Dann sollte alles klappen…
Beste Grüße!
-
Hallo,
vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt funktioniert es…
IoBroker macht wirklich Spaß.
Und @ all es ist ein tolles Forum vielen Dank für die Antworten Ideen und Anregungen.
Gruß Sven
-
Freut mich, dass ich helfen konnte. Bin ja selber noch neu dabei und hab auch schon einige Hilfe bekommen.
Beste Grüße!
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
Erst einmal Danke für die vielen Ideen und Hilfe hier im Forum.
Ich habe eine Frag wo muss ich das Script von pix hinpacken?
MFG Maggi
-
Hast du den Javascript Adapter installiert? Da muss das Script hin…
-
Ok der Adapter läuft aber wo kopier ich das dann hin.
MFG Maggi
-
Oben in der leiste gibt's nun einen neuen Reiter "Javascript" (ggf Seite aktualisieren). Da muss der Code hin.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ok du meinst im Admin da ist kein Reiter für Java.
MFG Maggi
-
Sorry, der Reiter heißt "skripte". Mein Fehler…
-
So Hallo ihr lieben erstmal danke das auslesen läuft soweit.
Nun meine Frage ich habe für meine Anzeig Müll Icons auf meinem Tab und ich möchte das diese dann aktualisiert werden wenn Müll ansteht.
Im Moment wird das mittels Basic-Image und dann mit eine True und False Abfrage aber hier geht es eben nur wenn es am selben Tag ist.
Hoffe ihr habt da einen Tipp.
MFG Maggi
1901_m_llanzeige.png -
So Hallo ihr lieben erstmal danke das auslesen läuft soweit.
Nun meine Frage ich habe für meine Anzeig Müll Icons auf meinem Tab und ich möchte das diese dann aktualisiert werden wenn Müll ansteht.
Im Moment wird das mittels Basic-Image und dann mit eine True und False Abfrage aber hier geht es eben nur wenn es am selben Tag ist.
Hoffe ihr habt da einen Tipp.
MFG Maggi
-
Ich denke, Du nutzt vis. Und ich nicht. Kann leider nicht helfen.
-
Ja ich nutze Vis aber was nutzt du denn als VISU?
MFG Maggi
-
Ich nutze überhaupt keine Visu. Resp. ich arbeite mit PocketControl. Ich brauche den Raspi und iobroker nur für Ansagen auf Sonos
-
Ah ich habe es gefunden. Hätte das Skript mal lesen sollen. Da steht ja das er einen Status kreiert, der dann unter Javascript steht.
MFG Maggi
-
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen, vllt kann pix oder auch gerne jemand anderes, mir hier weiterhelfen.
Also, wenn nur ein Termin z.B. Biomüll vorhanden ist funktioniert das Script, aber ich wollte das Script auch für meine Schichten nutzen.
Jetzt habe ich einen Google Kalender Eintrag mit z.B. Nachtschicht von Montag 22 Uhr bis Samstag 6 Uhr. Das Script erkennt aber nur am Tag zuvor einmal den Event und danach (während der Woche) nicht mehr.
Leider weiß ich nur nicht warum, ich lasse mir die ical.0.data.html in einem Widget anzeigen und dort ist ja der Eintrag "Nachtschicht" noch vorhanden. Warum erkennt das Script den Eintrag nicht?
-
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen, vllt kann pix oder auch gerne jemand anderes, mir hier weiterhelfen.
Also, wenn nur ein Termin z.B. Biomüll vorhanden ist funktioniert das Script, aber ich wollte das Script auch für meine Schichten nutzen.
Jetzt habe ich einen Google Kalender Eintrag mit z.B. Nachtschicht von Montag 22 Uhr bis Samstag 6 Uhr. Das Script erkennt aber nur am Tag zuvor einmal den Event und danach (während der Woche) nicht mehr.
Leider weiß ich nur nicht warum, ich lasse mir die ical.0.data.html in einem Widget anzeigen und dort ist ja der Eintrag "Nachtschicht" noch vorhanden. Warum erkennt das Script den Eintrag nicht? `
Es wäre, glaube ich, sehr hilfreich, wenn Du Fein Nachtschicht Skript hier mal postest. Denn nur aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung ist es schwer, Dir zu raten.
-
Na ich habe einfach das Script aus dem Thread hier genommen und den Event geändert.
Aber hier gerne:
! ```
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen ! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 ! 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ ! // User Anpassungen var suchstring = 'Nachtschicht'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = false; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen ! createState('Schicht.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring , desc: suchstring , def: false }); var idEventState = 'Schicht.' + suchstring; setState(idEventState, false); ! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ! function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } ! function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 20/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/break;/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" mülltonne/morgen/abgeholt./bitte/stell/die/tonne/an/straße!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("2/pruefekalender);/skriptstart/pruefekalender();<e=""></kalender.length;>
[/i][/i][/i] -
Welcher Wert steht in der Tagesvorausschau der iCal Instanz?