NEWS
Ical Setzen eines Events
-
Ok der Adapter läuft aber wo kopier ich das dann hin.
MFG Maggi
-
Oben in der leiste gibt's nun einen neuen Reiter "Javascript" (ggf Seite aktualisieren). Da muss der Code hin.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ok du meinst im Admin da ist kein Reiter für Java.
MFG Maggi
-
Sorry, der Reiter heißt "skripte". Mein Fehler…
Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk
-
So Hallo ihr lieben erstmal danke das auslesen läuft soweit.
Nun meine Frage ich habe für meine Anzeig Müll Icons auf meinem Tab und ich möchte das diese dann aktualisiert werden wenn Müll ansteht.
Im Moment wird das mittels Basic-Image und dann mit eine True und False Abfrage aber hier geht es eben nur wenn es am selben Tag ist.
Hoffe ihr habt da einen Tipp.
MFG Maggi
1901_m_llanzeige.png -
So Hallo ihr lieben erstmal danke das auslesen läuft soweit.
Nun meine Frage ich habe für meine Anzeig Müll Icons auf meinem Tab und ich möchte das diese dann aktualisiert werden wenn Müll ansteht.
Im Moment wird das mittels Basic-Image und dann mit eine True und False Abfrage aber hier geht es eben nur wenn es am selben Tag ist.
Hoffe ihr habt da einen Tipp.
MFG Maggi
-
Ich denke, Du nutzt vis. Und ich nicht. Kann leider nicht helfen.
-
Ja ich nutze Vis aber was nutzt du denn als VISU?
MFG Maggi
-
Ich nutze überhaupt keine Visu. Resp. ich arbeite mit PocketControl. Ich brauche den Raspi und iobroker nur für Ansagen auf Sonos
-
Ah ich habe es gefunden. Hätte das Skript mal lesen sollen. Da steht ja das er einen Status kreiert, der dann unter Javascript steht.
MFG Maggi
-
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen, vllt kann pix oder auch gerne jemand anderes, mir hier weiterhelfen.
Also, wenn nur ein Termin z.B. Biomüll vorhanden ist funktioniert das Script, aber ich wollte das Script auch für meine Schichten nutzen.
Jetzt habe ich einen Google Kalender Eintrag mit z.B. Nachtschicht von Montag 22 Uhr bis Samstag 6 Uhr. Das Script erkennt aber nur am Tag zuvor einmal den Event und danach (während der Woche) nicht mehr.
Leider weiß ich nur nicht warum, ich lasse mir die ical.0.data.html in einem Widget anzeigen und dort ist ja der Eintrag "Nachtschicht" noch vorhanden. Warum erkennt das Script den Eintrag nicht?
-
Muss das Thema hier nochmal aufgreifen, vllt kann pix oder auch gerne jemand anderes, mir hier weiterhelfen.
Also, wenn nur ein Termin z.B. Biomüll vorhanden ist funktioniert das Script, aber ich wollte das Script auch für meine Schichten nutzen.
Jetzt habe ich einen Google Kalender Eintrag mit z.B. Nachtschicht von Montag 22 Uhr bis Samstag 6 Uhr. Das Script erkennt aber nur am Tag zuvor einmal den Event und danach (während der Woche) nicht mehr.
Leider weiß ich nur nicht warum, ich lasse mir die ical.0.data.html in einem Widget anzeigen und dort ist ja der Eintrag "Nachtschicht" noch vorhanden. Warum erkennt das Script den Eintrag nicht? `
Es wäre, glaube ich, sehr hilfreich, wenn Du Fein Nachtschicht Skript hier mal postest. Denn nur aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung ist es schwer, Dir zu raten.
-
Na ich habe einfach das Script aus dem Thread hier genommen und den Event geändert.
Aber hier gerne:
! ```
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen ! sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3761&sid=4319378b32a0ce096bbbbfc0ebd859ce#p34975 ! 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ ! // User Anpassungen var suchstring = 'Nachtschicht'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.0.data.table'; // Instanz eintragen var logging = false; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen ! createState('Schicht.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring , desc: suchstring , def: false }); var idEventState = 'Schicht.' + suchstring; setState(idEventState, false); ! var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ! function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } ! function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; 20/i++)/{/alle/events/durchgehen/if/(/(kalender[i].date.indexof(tag)/!="-1)" ||/(kalender[i].date.indexof(tage[stichtag])/)/string/datum/oder/relatives/(nicht/nicht)/gefunden,/also/gefunden/var/termin="kalender[i].event;" (termin.indexof(suchstring)/log('treffer:/'/+/tage[stichtag]/suchstring);/hier/wird/später/vielleicht/stichtag_array/verwendet/setstate(ideventstate,/true);/break;/}/else/false);/catch/(fehler_try)/log('fehler/beim/kalenderevents/einlesen/fehler_try,/'error');/schedule("30/*/*",/function(){/bei/mehreren/müllskripts/den/ersten/wert/verändern/(minuten)/event="getState(idEventState).val;" (event)/ansage="suchstring" mülltonne/morgen/abgeholt./bitte/stell/die/tonne/an/straße!';/kann/sayit/push/gesetzt/werden/setstate("sayit.0.tts.text"/*text/to/speech*/,/ansage);/});/aktualisierung/on/({id:/idtabelle,/change:/'any'},/function(data)/pruefekalender();/1min/nach/mitternacht/schedule("2/pruefekalender);/skriptstart/pruefekalender();<e=""></kalender.length;>
[/i][/i][/i] -
Welcher Wert steht in der Tagesvorausschau der iCal Instanz?
-
Bei welchem Datenpunkt meinst du?
Hier mal noch ein debug log, der Wert ist ja eigentlich da…
javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_calName": "Frank" javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_rule": " ", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_allDay": false, javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_IDID": "XXXXXXXXXXXX@google.com", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_section": "", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_end": "2017-02-24T21:00:00.000Z", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_date": "2017-02-20T13:00:00.000Z", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "_class": "ical_Frank ical_today", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "event": "Nachtschicht", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info "date": "→ 24.02.2017", javascript.0 2017-02-20 23:14:03.843 info {
-
Hab Deun Skript gerade mal überflogen. An welcher Stelle erfolgt denn die Sonos Ansage?
-
Die sayit Ansage meinst du. Die hab ich ja komplett ausgeklammert, da ich die momentan nicht benötige.
-
Schau mal. Das ist mein "Zukunftsskript"
! // #################################################################
! // Müllkalender (ZUKUNFT)
! // #################################################################
! createState('Ansage.MuellZUKUNFT', '', {
! name: 'Müll-Events ZUKUNFT',
! type: 'string'
! });
! var tempAnsage = 'Ansage.MuellZUKUNFT';
! // User Anpassungen
! var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen
! var idTabelle = 'ical.2.data.table'; // Instanz eintragen
! // Ende User Anpassungen
! function ermitteleDatum() {
! var jetzt = new Date();
! log('JETZTZEIT: ' + jetzt);
! var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + stichtag); // in drei Tagen um Mitternacht
! log('ZIELZEIT: ' + zeit);
! var jahr = zeit.getFullYear();
! var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1;
! var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate();
! return (tag + '.' + monat + '.' + jahr);
! }
! function pruefeKalender() {
! var inhalt = getState('ical.2.data.table').val;
! var heute = ermitteleDatum();
! try{
! var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String
! var ereignisheute = '';// Liste (kommasepariert)
! for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt__.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt__.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden
! var ereignis = inhalt__.event;
! ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen
! var komma = (i>0) ? ', ' : '';
! ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis;
! }
! }
! // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)
! var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe
! if (lastkomma != -1) {
! var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1 versus heute
! var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length);
! ereignisheute = vorn + ' und' + hinten;
! }
! // Ende Aufbereitung für die Ansage
! setState(tempAnsage, ereignisheute);
! log('Müll morgen: ' + ereignisheute);
! } catch (fehler_try) {
! log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try);
! }
! }
! // bei Aktualisierung des Kalenders
! on ({id:'ical.2.events.AbfuhrMORGEN', change: 'any'}, function(data) {
! pruefeKalender();
! });
! //bei Skriptstart
! schedule("50 2 * * *", function () {
! log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst");
! pruefeKalender();
! });______</inhalt.length;> Es schreibt mir den Wert in Ansage.MuellZUKUNFT. Wenn da einer steht. Ich arbeite also ohne einen speziellen Suchstring. Die Ansage erfolgt in einem extra Ansageskript, das sich dann den Wert der Variablen Ansage.MuellZUKUNFT holt -
Hast Du die "dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten" eingeschaltet? Und in der Adapterkonfiguration des ical die Tagesvorschau entsprechend gesetzt? Und beim ical die Zeitplanung der Aktualisierung gesetzt?
Mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
Ist vlt. doch ein Fall für pix
-
Hmm ok, wenn ich das richtig sehe, hast du aber dann einen extra Kalender für Müll angelegt, richtig?
Nein die ist nicht eingeschaltet, sollte auch so gehen, da pix das im Laufe des Threads angepasst hat.
Tagesvorschau steht auf 25 Tage.