NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Woher zieht shuttercontrol diesen Wert?
unter Haupteinstellung des Rollos, Rolladenhöhe beim hoch/runterfahren (automatik betrieb)
-
@dominik-f sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Dann scheint es ja doch kompliziert zu sein^^
bisschen
html widget und binding
aber wie das genau funktioniert, keine Ahnung, vllt mal hier fragen -
Vielen Dank für den tollen Adapter, ich habe bis dato alles über Scripte gesteuert und mehrere Öffnungszeiten konfiguriert, bei Morgendämmerung haben sich die Rolladen auf 21% geöffnet, dieser Wert hat alle Lamellen in Position gefahren das schonmal Licht reinkommt, um 7.30 fahren dann die Rolladen hoch, wollen wir Ausschlafen haben wir in der VIS einen Datenpunkt gesteuert der bis 10.30 uhr z.b. alles unten lässt. Ebenfalls mit der Alarmanlage fahren diese nur auf 65% was der Mitte entspricht, Ist es möglich auch mehrere Zeiten und Positionen zu fahren? Vielen Dank für die Hilfe vorab.
-
@dominik-f said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Meine Rolladen fahren um 21:57 Uhr runter und diese Zeit taucht halt nirgends auf wie man sieht
Bei mir stimmen die Zeiten jeweils tip top und zwar für alle Bereiche. Alle fahren bei mir mit Sonnenuntergang + Verzögerung und Limit am Abend. Die Zeit im Wohnbereich zb heute mit 21:51. diese wird sauber nachgeführt.
Muss eigentlich auch so sein, denn schuttercontrol setzt den Timer so wie im Infobereich gesetzt.
Wenn da also wie bei Dir 23:00 drin steht und die Rollo aber früher zu gehen, dann fährst du nicht nach Wohnbereich sondern nach einer anderen Einstellung! Mir wäre aktuell nicht bekannt, dass man da rein nach Sonnenuntergang mit dem Profil Sonnenuntergang fahren kann und dieses trotzdem verzögern kann. Dafür sind eigentlich die Profile zb Wohnbereich gedacht.
Stellt sich für mich die Frage, was denn du da genau konfiguriert hast?
Wenn willst stelle mal den Download deiner Config hier rein und ich werfe mal einen Blick rein.
Schreib bitte dazu, wie es bei Dir genau funktionieren soll, damit ich dir eine Alternative vorschlagen kann - vorausgesetzt ich finde was -
@hoffmannos
In Schritten öffnen kann Shuttercontrol heute nicht. Weiss aber nicht ob das evtl mal kommen wird, es gibt ja so viele Erweiterungswünsche obwohl auch schon gesagt wurde, der Shuttercontrol sei zu komplex.
Was du aber tun könntest ist mit deinen Skripten das ‚Voröffnen‘ noch zu machen und den Rest dann Shuttercontol machen zu lassen.
Viel Erfolg! -
@markus-2 said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade meine eigenen Skripte durch ShutterControl zu ersetzen. Leider scheitert es an dem Details, dass wir die Rollländen morgens manuell hochfahren. Dadurch wird der Status der Rollläden in den Manuellen Modus versetzt. Wenn ich es richtig getestet habe kommt der Rollladen da aber nicht mehr heraus, sodass eine Beschattung nicht mehr funktioniert. Lüften geht dennoch und ich vermute mal auch bei Sonnenuntergang das automatische Schließen.
Übersehe ich da was oder kann ich die Beschattung nicht nutzen, da dies im Manuellen Betrieb komplett außer Kraft gesetzt wird. Oder kann ich da was einstellen, dass auch nach Manuellem Betrieb nach bspw. 5 Minuten dennoch eine Beschattung erfolgt?Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Bei der ersten Manuellen Öffnung bleibt der Status auf „NONE“ womit alles weiter normal läuft.
Wenn du also nur 1 Mal manuell öffnen sollte es passen. Wenn dann aber die Position nochmals geändert wird kommt der Manu_Mode womit der Rollo für den Sunprotect gesperrt ist.
Entweder du fährst nur einmal hoch und bewegst dann nicht mehr oder du nutzt wie ich am Morgen den button OpenAll , denn dann haben sie nach dem Öffnen den korrekten Status und SunProtect läuft korrekt.
Viel Erfolg! -
Ich danke dir. Wahrscheinlich werde ich dann einfach ne Einstellung falsch dafür haben. Auf jeden Fall fahren die Rolladen alle so wie so sollen.
Also, bei mir fahren alle Rolladen mit Sonnenuntergang + 30min Zeitverzögerung herunter bis auf eine. Diese Rollade (EG_Wohnzimmer) fährt um 23 Uhr herunter, ausser die Terassentür ist offen, dann bleibt die Rollade oben. Rauf fahren sie alle mit Goldenhour ende.
Hier ist meine Config:
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
@foxro ich würd nicht sagen zu komplex, aber manche einstellungen sind IMHO zu verteilt.
z.b.:
in den zeiteinstellungen gibt man die uhrzeit ein.
in den extraeinstellungen die sonderzeit fürs spät schließen.
in der haupeinstellung muss ich dann sagen, spät schließen und im sommer nicht schliessen, damit die rollo im sommer erst spät schließt.
finde ich etwas mühsam und verwirrend, in allen 3 menüs rumturnen zu müssen.
ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig rübergebracht... -
@foxro Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzw. verstanden, dass der Adapter leider nicht auf "Mischbetrieb" (Manueller und automatischer Betrieb parallel) ausgelegt ist. Hab nun die Ideen übernommen und selber Skripte geschrieben.
-
@dominik-f said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Ich danke dir. Wahrscheinlich werde ich dann einfach ne Einstellung falsch dafür haben. Auf jeden Fall fahren die Rolladen alle so wie so sollen.
Also, bei mir fahren alle Rolladen mit Sonnenuntergang + 30min Zeitverzögerung herunter bis auf eine. Diese Rollade (EG_Wohnzimmer) fährt um 23 Uhr herunter, ausser die Terassentür ist offen, dann bleibt die Rollade oben. Rauf fahren sie alle mit Goldenhour ende.
Da hats mich nun erwischt - war mir gar nicht bewusst, dass die Verzögerung generell ist und nicht nur für die Profile Wohnen, Schlafen, Kind.
Somit funktioniert Deine Konfig natürlich korrekt - mit dem Nachteil dass diese mit dem Sunset zusammen fix ist und im Sommer entsprechend spät runtergefahren wird.
Wie dem auch sei, so eine wirklich gute andere Lösung habe ich nicht gefunden.
Möglichkeit 1: Du "Missbrauchst"das Profil "Kind" konfigurierst dies nach Sunset und mit spätestens schliessen auf 23Uhr und weisst dies den entsprechenden Rollos zu. Dann kannst in der VIS direkt auf das Textobjekt shuttercontrol.0.info.downTimeChildren zugreifen und dieses in der VIS anzeigen.
Möglichkeit 2: Wurde weiter oben schon angesprochen. Ein kleines Blockly
könnte in etwa so aussehen
Dazu müsstest noch manuell einen Datenpunkt anlegen und in der Objekt ID eintragen.
Somit würde im Datenpunkt per Sonnenaufgang der neue Wert für Sonnenuntergang + 30Min. stehen, welchen Du in der Vis dann einblenden kannst.
Viel Erfolg! -
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@foxro ich würd nicht sagen zu komplex, aber manche einstellungen sind IMHO zu verteilt.
z.b.:
in den zeiteinstellungen gibt man die uhrzeit ein.
in den extraeinstellungen die sonderzeit fürs spät schließen.
in der haupeinstellung muss ich dann sagen, spät schließen und im sommer nicht schliessen, damit die rollo im sommer erst spät schließt.
finde ich etwas mühsam und verwirrend, in allen 3 menüs rumturnen zu müssen.
ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs richtig rübergebracht...Da ist sicher einiges in der History mit gewachsen und über eine Userführung kann man auch diskutieren.
Es ist hier aber auch zu merken, dass dies hier ein Opensource, Freeware Projekt ist und @simatec sich auch immer wieder um tatkräftige Hilfe freut, damit er nicht alles selbst in seiner Freizeit machen muss. -
@foxro das ist mir alles klar, verwend den adapter ja schon lange genug! die history, die gedankengänge des proggers, das es seine freizeit ist, ...
um bei meinem beispiel zu bleiben. im sommer nicht schliessen versteh ich nicht grundsätzlich, daß es mit spät schliessen in verbindung steht.
ich werd mich mal hinsetzen und mir eine struktur überlegen. dann können wir darüber ja quatschen und schauen, ob das so überhaupt umsetzbar wäre.
was hältst du, bzw @simatec davon? -
@da_woody Über neue Ideen und Vorschläge bin ich immer sehr dankbar
-
@simatec gern doch!
werd mir die einstellungen mal genauer durchforsten und dann vorschlag machen...
as u know, mach das auch nur in der freien zeit... gibts sowas?
kann also paar tage dauern... -
@simatec so, bevor meiner frau was einfällt hab ich mich mal in meine männerhöhle zurückgezogen und gedanken gemacht. keine ahnung, ob das verständlich für euch rüber kommt...
IMHO bißchen viel extras im adapter drinnen.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
haupteinstellungen:
rollo-definition + gruppenzuordnung + zeiteinstellungen
extras einstellungen / sonderzeiten und extra-einstellungen, wie spät schliessen / fenterkontakt, in die zeiteinstellungen (siehe drunter)zeiteinstellungen in gruppeneinstellungen umbenennen
wohn, schlaf, kinder frei definierbar? (keine kinder, aber werkstatt)hauptbereich:
rollo definieren (fensterkontakt), gruppenzuordnung,
wenn ja: gruppenauswahl, keine einstellungen anbieten, weiter im gruppenbereich.
wenn einzel: zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen mit verzögerung. pipapogruppenbereich:
zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen. keine art der gruppensteuerung, dropdown mit astroauswahl, zeitangabe für öffnen / schliessen mit verzögerung.eine zeile für öffnen (woche/wochenende), eine für schliessen (woche/wochenende).
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxsind so mal die ersten ideas für mehr übersichtlichkeit. wenns blödsinn ist, auch ok. wenn nicht, möglich?
-
hallo, ich habe den shuttercontrol ganz neu installiert und versuche mit hilfe des sonnenschutzes mein rollo bei einer bestimmten temperatur (Sollwert Innentemperatur 23) den rolladen schliessen zu lassen.
zum testen habe ich mir einen datenpunkt angelegt wo ich die temparatur manual zum testen einstellen kann.jedoch reagiert shuttercontrol nicht darauf?!?!
woran kann das liegen?
-
@bigmike71
Dein Rollladen muss sich im Automodus befinden. Da der auf 90% gehe ich davon aus, dass er das nicht tut.
Welchen Modus er gerade hat, siehst du in den Objekten von shuttercontrol.Lies dir mal in Ruhe die Doku von shuttercontrol durch.
Dort sind viele Funktionen erklärt -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
gruppenbereich:
zeiteinstellung öffnen/schliessen, spät schliessen. keine art der gruppensteuerung, dropdown mit astroauswahl, zeitangabe für öffnen / schliessen mit verzögerung.Ja, das wäre schön, und eventuell auch mehr als drei Gruppen ermöglichen die frei benannt werden können?
Zu dem Post von @FoxRo :
Ich fände es schön und auch hilfreich wenn die geplante nächste Bewegung der Rolladen in den Datenpunkten angekündigt werden könnte.Ich habe hier drei Wochen gesucht weshalb die Rolladen zu früh aufgehen, wenn ich die nächste geplante Bewegung in den Datenpunkten sehen würde, wüste ich direkt das ich etwas falsch eingestellt habe und könnte es nochmal prüfen.
So denke ich, das ich es korrekt habe und muss warten bis die nächste Bewegung stattfindet um dann festzustellen, das ich zu dämlich war es richtig zu machen.Soweit möglich und irgendwann, wäre klasse.
-
@muchul , was glaubst du, wie lange ich gebraucht hab, daß sich im sommer nicht schließen auf das spät schließen bezieht?
allerdings ist ein adapter nicht zur fehlersuche da... jeder DP braucht ressourcen.
darum ja mein vorschlag die zeitsteuerung auf eine seite packen, um nicht über 3 seiten hinweg sich einstellungen zusammen zu klamüsern. ok, ich hab 3 monitore vor der nase, kann mir also alles auf einmal anschauen, trotzdem ist's mühsam... -
@da_woody
Was ich meine ist, nicht neue Datenpunkte sondern die vorhandenen so darzustellen das die echte Zeit angezeigt wird:
Hier gibt es ja schon Datenpunkte, es müsste nur der Reale Wert für die Bewegungen angezeigt werden:
Da sich die Zeiten ja nicht ständig ändern, wäre das ja nur eine Aktualisierung am Tag.
Oder habe ich einen Denkfehler?