NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@apollon77 Ich bin gestern auf Admin 5.0.28. Heute Nacht wurde der Adapter neu gestartet und alle Einstellungen waren weg.
Alle Adapter wurden nicht mehr gestartet,
mehrere Adapter waren zwar noch installiert, hatten aber keine Instanz mehr.
Mehrere Passwörter bzw. logins fehlten
Die GUI war von dunkel auf Standard zurückgestellt.Zurück auf 5.0.27 hat nichts gebracht. Ich habe jetzt ein Proxmox-Backup eingespielt und alles funktioniert wieder.
-
Die neue UI aktualisiert die Ansicht des Adapter Status nur bei F5, wenn man den manuell stopt und startet. Ist mir eben aufgefallen weil der BLE mal wieder gelb war. Ich konnte ihn stoppen, dann wir er rot, aber wenn ich ihn starte wird er nur grün, wenn ich nach dem Klick auch F5 drücke. Hier wird das Umschalten des Status nicht automatisch übernommen.
Kann man mit jedem Adapter reproduzierenMt 5.0.29 getestet.
-
@brainbug hmm, auch wenn da jetzt steht fixed hab ich das gerade beobachtet.
vor 10std gefixed, vor 9std bug???
2x Info nach oben geschoben, während dem update, flup, wieder nach unten verschoben.
erst bei admin update auf 5.0.29 ist es gespeicherten platz geblieben...
irgendwie verwirrend... -
@chaot Also bei mir läfut der 5.0.28 relativ stabil und solche Probleme hab ich bislang nicht feststgestellt.
Ich hab auch ne Proxmox Installation, Debian 10 auf VM. -
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ich hab auch ne Proxmox Installation, Debian 10 auf VM
Dann wundert mich das eher, da nativ eigentlich die "bessere" Wahl ist. Wobei Du mit der 5.0.28 eh hinten dran hängst
Ich habe die Probleme die Chaot hier berichtet bei mir auf dem nativ Buster System aber auch nicht.
-
@jan1 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Wobei Du mit der 5.0.28 eh hinten dran hängst
hat sich erledigt, bin jetzt auch im erlauchten Kreis der 5.0.29er
-
Vielleicht gibt es die Antwort auf folgende Frage ja schon, aber in den über 600 Beiträgen habe ich sie nicht gefunden.
Wie kann ich unter der neuen Oberfläche einen neuen Datenpunkt unter 'javascript.0.Ordner' anlegen? Also z.B. hier bei Arbeitszimmer, Bad, usw. einen weiteren Datenpunkt:
Mit der alten Oberfläche geht es. Expertenmodus ist an. Aus der Beschreibung im Popup beim Plus werde ich auch nicht wirklich schlau.
Alles neu in '0_userdata' will ich nicht anlegen - da ist der Aufwand auch für Skripte und VIS einfach zu groß.
-
@dr-bakterius hmm bei mir gehts, einfach aufs + und dann ausfüllen, fertich..
-
@ilovegym Bei mir ist das Plus, wie man sieht, ausgegraut. Im Ordner '0' könnte ich ein neues Objekt anlegen, aber nur einen Folder.
-
Beim Löschen eines Ordners unter Objekte ist die Anzeige der Icons auf den Buttons unschön verschoben:
werden Veränderungen an den "Systemeinstellungen -> Standard ACL" vorgenommen, gespeichert und anschliessend das Menü wieder verlassen (entweder über Button "Schliessen" oder oben rechts mit dem "X") erscheint dennoch die Meldung "Nicht gespeicherte Änderungen verwerfen?":
könnte dies ggf. jemand gegenprüfen?
Admin v5.0.29
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.10
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0
google chrome: v90.0.4430.212https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/908
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/909 -
@dr-bakterius Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.
Wenn du über das Plus gehst bekommmst du folgendes angezeigt:
Mit Admin5 wird die Objektstruktur jetzt geprüft und unterhalb eines States kann man nicht anlegen. Ob man dies noch irgendwie bei bestehenden Sturkturen noch korrigieren kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann @apollon77 was dazu sagen.
-
@ice987 Ja mit dem Löschdialog in deutscher Sprache sieht es bei mir genauso aus. Das liegt vermutlich daran, dass vor kurzem die Übersetzung in weblate geändert wurde. Es gab hierzu eine kleine Diskussion im Discord channel #translations (@apollon77)
Beim Ändern der Standard ACL warte mal so 5 - 10 Sekunden. Nach dem Drücken auf den Speichern Button schließt sicht das Fenster automatisch. Hier wäre vielleicht der Buttontext "Speichern und Schließen" besser.
Machst du issues fertig?
-
-
@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Das wird daran liegen, dass dein "Ordner" vom Typ "state" ist.
Danke, dass war der entscheidende Hinweis.
-
@dr-bakterius die Frage ist, ob man bestehende Strukturen noch fixen kann, wenn diese manuell und nicht per Skript angelegt worden sind.
-
@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
ob man bestehende Strukturen noch fixen kann
Ja, kein Problem. In den Objektdaten 'type' auf 'folder' geändert und jetzt kann ich Tochterobjekte wie gewohnt anlegen.
Edit: Wo es nicht geht, wenn man dem Ordner gar keinen Typ zugeordnet hat.
Da kann man erst gar nicht bearbeiten. Auch unter der alten Oberfläche nicht. Gibt es dafür eine Lösung ( @apollon77 )?
-
@dr-bakterius
Zumindest unter der alten Oberfläche funktioniert es, wenn Du den Ordner noch einmal als "Gerät" oder "Kanal" anlegst (Groß-Kleinschreibung beachten) - quasi als würdest Du den bestehenden "überscheiben".Daraufhin erhält der Ordner die zugewiesene Rolle, die darunterliegenden Ordner und Datenpunkte bleiben unangetastet erhalten.
-
Ich weiss nicht direkt,wo das hin soll.
Ich hab Admin erstmal auf 5.0.10 upgedatet.
Im IOT Adapter bei den Alexa Geräten wenn ich nach ganz unten scrolle, komme ich nicht mehr an das letzte Gerät. -
@haselchen
Admin 5.0.10??? Da sind noch hunderte Anzeige Bugs drin -
Ich weiss, aber ich komme nicht höher, weil ich sonst den JS Controller anheben müsste