NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@mickym Kann es sein, dass diese Art der Kontaktsensoren nicht bei älteren iOS Versionen geht?
Ich habe ein iPad Mini mit iOS 12.5.3 und der Hub, an dem diese in YAHKA eingerichtet sind reagiert vermutlich seitdem komplett nicht mehr.Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich diese Contact-Sensors mit dem Haken Deaktiviere
-
@loverz Tut mir leid - ich habe gerade mal geschaut und hab mal mein iPadMini - 1. Generation wieder reaktiviert. Da gibts die Home App noch gar nicht, da hier bei IOS 9 Schluss ist. Insofern kann ich Dir leider nicht helfen.
-
Hallo,
ich bin der Zeit dabei meine Lampen in Homekit einzubinden.
Die Lampen sind über den hue.0 Adapter (Hue Bridge) in iobroker eingebunden.
Leider scheitert es an der Verknüpfung notwendiger Datenpunkte für warmweiße Lampen. (Philips Hue & Ikea Tradfri Birnen)
Was bisher funktioniert ist An/Aus und Helligkeit verändern.
Für die Farbtemperatur weis ich nicht welche Datenpunkte ich verbinden soll bzw. hab ich den Eindruck das mir Werte fehlen. (Siehe Bilder, erstes Bild Hue RGB Birne & zweites Bild Hue warmweiß Birne)Hat Jemand einen Rat oder Beispiele für mich?
Mit freundlichen Grüßen!
-
@io-alex für tuneable white nimmst man den ct-Wert, der in Kelvin angegeben werden muss.
Für RGB brauchst du Hue für die Farbe und Sat für die Sättigung, wobei normalerweise 0 keine Sättigung=weiß und 255 die höchste Sättigung=pralle Farben sind.
-
@loverz Danke für die rasche Antwort.
Könntest du mal drüber schauen ob ich die Datenpunkte richtig verknüpft habe?
Sobald ich in der Homeapp den Weißwert ändern möchte springt die ausgewählte Farbe zurück zu warmweiß ohne Änderung des tatsächlichen Weißwertes an der Lampe. (Siehe Bilder) -
@io-alex die Werte sind korrekt verknüpft, das Problem wird in der Konvertierung liegen.
Homekit erwartet einen Kelvin Wert (irgendwas zwischen 2000 und 6500)
Hue gibt dir vermutlich Werte von 0-255, was dann unterhalb der Mindestgrenze von Homekit liegt und daher immer auf Warmweiß endet.
Schau mal in den Objekten, welche Werte du beim Hue-Adapter als CT benötigst um Kaltweiß zu bekommen. -
@loverz Der Minimalwert mit dem ich den Datenpunkt steuern kann liegt bei 2203 °K und der Maximalwert liegt bei 4000 °K
Bei allen Eingaben welche über oder unter diesen Werten liegen springt es zum jeweiligen Mini- oder Maximalwert zurück. -
@io-alex genau, das ist auch so gewollt.
Ich habe bei mir diese Formel eingetragen:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie genau diese Funktioniert, vielleicht kann dir hier @Asgothian weiterhelfen, er hat mir nämlich auch geholfen:
https://forum.iobroker.net/topic/29888/farbe-bei-yahka-homekit-mit-yeelight/13 -
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Homematic Thermostat Gruppen in HomeKit einzubinden.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der anzeige der aktuellen Raumtemperatur in der Home App die falschen Werte angezeigt werden. Anscheinend dürften diese gerundet dargestellt werden.
In meinem Objekt in ioBroker wird nämlich zb. als aktuelle Temperatur 22.2C° angezeigt und in der Home App steht dann nur 22,0°. Bei 22.7C° in ioBroker wird dann zb. 23,0° in der Home App angezeigt.
Könnt Ihr mir sagen wo man das umstellen kann?
Liebe Grüße
Manuel -
@mws The Home app only shows temperature values in 0,5 steps. If you want to read the correct value you can use a third-party app like the one from Eve.
However, 22.7C should show as 22.5C in the Home app. The exact value from Homematic must probably be 22.75 or higher.
-
@mws kann man gar nicht umstellen, ist so eine Vorgabe von Apple. Hätte es auch gerne auf Zehntel gerundet...
-
@theariba said in Yet another HomeKit adapter:
@theariba said in Yet another HomeKit adapter:
@loverz ich muss manchmal ein Gerät zweimal antippen bis es reagiert.
Also bspw. Licht an, aus und dann beim nächsten an geht es an.Kann mir hier denn jemand von den Profis helfen?
Ich versuche mich mal wieder. Hat jemand eine Idee wie ich mein Problemchen lösen kann?
@Asgothian -
Wie habt ihr eine Tür in Yakha abgebildet? Irgend funktioniert das nicht ganz wie gewollt.
Ich hab das so ein getragen.
Wenn die Tür zu ist- alles okay.
Wenn die Tür offen ist dreht sich oben rechts im Icon dieser Kreis. Der Slider mit der Tür hat sich auch nicht verändert. Ich vermute das ist dafür gedacht, dass man Türen öffnen/ schließen kann... ich habe aber nur einen Sensor.Was solte man da wählen?
-
@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.
-
Hallo,
ich habe hier mal die eine oder andere generelle Frage zum YAHKA.
Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.
Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.
Ich habe eine Variable, in der die Werte 0,1,2,3 enthalten sind.
Wie muss ich das um setzen ? -
@fenriswolf Letzteres habe ich umgesetzt, indem ich einen Dimmer genommen habe und den auf min 0 und Max 3 (bei mir 2) begrenzt habe. Das hat einen ähnlich Effekt, allerdings nicht diese harten Schaltpunkte.
-
@fenriswolf du könntest Alternativ auch mehrere Schalter in ein Element als Subservice packen.
Sieht dann so aus:
-
@fenriswolf sagte in Yet another HomeKit adapter:
Hallo,
ich habe hier mal die eine oder andere generelle Frage zum YAHKA.
Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.
Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube Stateful ist einfach ein Schalter der an (1) oder aus (0) kann. Also immer einen klaren Status hat. Ein Stateless Switch müsste dann z.B. ein Schalter sein mit den man kurz, lang, halten usw. "abfragen" kann. Also ein Schalter der nicht nur zwei States (1 und 0) hat.
Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.
Ich habe eine Variable, in der die Werte 0,1,2,3 enthalten sind.
Wie muss ich das um setzen ?Du könntest mal versuchen diese Anleitung -> https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren als "Grundgerüst" zu nehmen und dann abkupfern. Also mit
Services
undSercives Subtype
sowieActiveIdentifier
undIdentifier
zu arbeiten. -
@mickym said in Yet another HomeKit adapter:
@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.
Nice und vielen Dank!
-
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte in der yahka Instanz per Skript anzulegen. Ich habe etliche Aqara Sensoren und Fibaro Aktoren die ich nicht alle manuell anlegen möchte.
Und hat jemand eine gute Vorlage um die Fibaro Switche FGS-223 und die Dimmer FGD-212 zu konfigurieren.
Ich nutze den zwave2 Adapter für die Fibaros und habe dort die aufgeteilten States target und current.
Meine ersten Versuche zeigen nur absolut schlechte Ergebnis, synchron ist da leider gar nix.