NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@garfonso : Hallo Garfonso!
Vielen Dank, das funktioniert super! Ich nutze den alarm_arm_state, und die unterschiedlichen Status werden super in ioBroker dargestellt.
Ich fände es allerdings besser, wenn auch zum Scharfstellen der Code eingegeben werden muss. Ich sehe schon meine Kinder den Vollschutz aktivieren, wenn wir zu Hause sind, und dann heult hier schnell die Sirene
Eine Kleinigkeit: Beim Symbol rechts oben lassen sich bei aktivierter Alarmanlage die unterschiedlichen Zustände im Text nicht unterscheiden und das Icon ist teilweise auch gleich:
Aktiv - Zuhause Aktiv - Unterwegs Aktiv - Nacht Gibt es eine Möglichkeit, die Texte dort zu ändern, also nur "Zuhause", "Unterwegs" oder "Nacht" dort hin zu schreiben? Das die Alarmanlage aktiv ist, zeigt ja das Icon.
Nochmal Danke, das ist eine Super-Ergänzung!
Viele Grüße!
-
Ja, das ist sie... Weiß da echt keinen Rat.
Habe diese als RAW und auch einfach gespeichert mit Rechtsklick... Instanz neu gestartet.Mhhhh
Läuft sie bei dir?
-
@garfonso
Danke auch für die Umsetzung, darauf habe ich auch gewartet! Funktioniert sehr gutIch hab dabei noch einiges an Code aufgeräumt... man kann jetzt den Alarm ohne Code-Eingabe scharf stellen. Ist das so richtig? Oder soll auch das nur mit Code gehen (war wohl vorher so? grübel).
Ja, vorher war mit dem Code. Ich fände das besser.
EIne Frage: gab es vorher im UI eine sichtbare Fehlermeldung, wenn der Code falsch war oder sowas? Die hab ich nicht gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich was kaputt gemacht hab, oder ob es die nie gab.
Nein, soweit ich mich erinnern kann, war vorher keine Fehlermeldung. Aus meiner Sicht kann das so bleiben.
Kleine Frage> können die Icons oben rechts größer dargestellt werden? (z.B 2x)
Danke nochmals!
-
Bin Montag erst wieder am Rechner.
Dann kann ich schauen. -
-
Mache ich am Montag. In meinem letzten Post hab ich dich gemeint. Falsch geantwortet ^^
-
Ah - ok
-
@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@garfonso : Hallo Garfonso!
Vielen Dank, das funktioniert super! Ich nutze den alarm_arm_state, und die unterschiedlichen Status werden super in ioBroker dargestellt.
Ich fände es allerdings besser, wenn auch zum Scharfstellen der Code eingegeben werden muss. Ich sehe schon meine Kinder den Vollschutz aktivieren, wenn wir zu Hause sind, und dann heult hier schnell die Sirene
Valider Punkt. Ich hab das mal als Parameter eingebaut (default = immer code abfragen).
Gibt es eine Möglichkeit, die Texte dort zu ändern, also nur "Zuhause", "Unterwegs" oder "Nacht" dort hin zu schreiben? Das die Alarmanlage aktiv ist, zeigt ja das Icon.
Nein, keine einfache... das ist ja die Anzeige in lovelace, also im UI selber... da könnte ich natürlich versuchen was rein zu hacken, würde ich aber an dieser Stelle nur sehr ungerne... Ich würde darauf hoffen, dass die HASS Leute das selber irgendwann sehen und korrigieren bzw. wenn ich nochmal auf die aktuellste Version gehe, kann man da vielleicht mal ein issue erstellen.
-
@cristian said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Kleine Frage> können die Icons oben rechts größer dargestellt werden? (z.B 2x)
dazu, siehe meine Antwort an @Erstam
Wobei ihr da natürlich auch gucken könnt, ob man was mit dem theme bzw. mit card-mod basteln kann... vielleicht auch mal googeln, ob Leute in der HomeAssistant Welt das Problem nicht auch haben und was die ggf. dagegen gemacht habe...
zu ohne Code: Hab ich wieder geändert.
-
@nukleuz
Hast du die Karte von hier: https://github.com/custom-cards/bignumber-card ?Siehst du in der Browser-Konsole Fehlermeldungen?
-
@nukleuz
Ahh... wir haben alle tomaten auf den Augen... nimm mal das-
weg vor type!! -
Ahhhh - genau das war es - manchmal ist man aber auch...
Egal - vielen Dank!!!!! -
Hallo zusammen,
ich kann meine TRÅDFRI Lampe E27 CWS opal 600lm Lampe nicht mit der light card steuern.
AN/AUS ist ok - auch dimmen funktioniert - doch der Colorpicker funktioniert nicht.Hat das was damit zu tun, dass die Farbwerte über xy gesteuert werden?
Ich nutze den deConz Adapter (ConBee II) zum Einbinden von Zigbee-Geräten.
Wie habt ihr das gelöst?
EDIT: Update auf aktuelle Firmware habe ich gemacht (1.3.013).
Hier ein Auszug von den Datenpunkten (deConz):
Hier meine Attribute:
Mal wieder Danke vorab.
-
@nukleuz
Das heißt, es gibt zwar in dem Gerät die States "hue" und "sat", aber wenn du da was einstellst, reagiert die Lampe nicht darauf?Das wäre ungünstig... insbesondere weil es im type-detector auch noch keine Unterstützung für xy gibt...
-
Richtig, egal welche Werte unter Hue eingetragen werden - es ändert sich nichts...
-
@nukleuz
warum erstellt der Adapter die States dann? Da würde ich vielleicht nen ticket machen.Mal gucken, ob sich was basteln lässt.
-
Bei bestimmten Gerätetypen wird immer das selbe Schema angelegt - hatte dazu schon mal in ähnlicher Weise Kontakt mit dem DEV. Als Antwort kam, dass die Werte so über die REST API kommen...
Anyways...
Wäre cool, wenn man da was biegen könnte
-
Einen guten Workaround bietet der Adapter: Hue-Extended.
Dieser ermöglicht eine direkte Verbindung mit DeConz und hat eine Option in den Einstellungen: "xy anstelle von hue nutzen".
Damit funktioniert es wunderbar... -
Und wie macht es der "normale" ZigBee-Adapter?
Falls er die Datenpunkte entsprechend anlegt, würde ich diesen bevorzugen. -
Im DeConz Adapter werden zwar die Datenpunkte angelegt z.B. HUE aber bei Änderung durch manuell oder Colorpicker ändert sich die Farbe nicht an der Lampe. Nur bei xy.