NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Wobei ich bei Datengräbern, die nie von andern Systemen (wie Windows) behandelt werden immer ein 'natives unix-Dateisystem' verwenden würde. Hier wohl ext4. Macht das Leben mit unix-Rechten wesentlich einfacher, die bleiben nämlich intakt dann.
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
16 GB USB-Stick mounten und habe diesen mit FAT32
FAT32 unterstützt nur bis 4GB
du kannst exFAT nutzen
Unter Speicherkapazität wird nur 882 MB angezeigt ?
ext4 kann man nicht auswählen ?
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
ext4 kann man nicht auswählen
bin davon ausgegangen, das dein Stick im Nuc steckt, dann
sudo fdisk -l
anstatt exfat, kannst du wie vorgeschlagen auch ext4 benutzen
sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1(sdb1 entsprechend ersetzen)
-
sudo fdisk -l
Ja, der Stick steckt im Nuc. Habe mal auf exFAT formatiert.
fdsik -l ohne sudo.
Ich sehe kein sdb1 ?
-
fdsik -l ohne sudo.
logisch ohne sudo
du bist auf dem Proxmox mir root -
@crunchip @GOETSCHHOFER
Deswegen gibt es für Leute mit Identitätskrise (Wer bin ich?!?) auch das schöne Login prompt am Anfang einer Eingabezeile. Da weiß man wer man ist. -
Ja, ich habe es glaube ich verstanden, sudo ermächtigt zu root !
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@crunchip @GOETSCHHOFER
Deswegen gibt es für Leute mit Identitätskrise (Wer bin ich?!?) auch das schöne Login prompt am Anfang einer Eingabezeile. Da weiß man wer man ist. -
Ja, ich habe es glaube ich verstanden, sudo ermächtigt zu root !
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@crunchip @GOETSCHHOFER
Deswegen gibt es für Leute mit Identitätskrise (Wer bin ich?!?) auch das schöne Login prompt am Anfang einer Eingabezeile. Da weiß man wer man ist.Hat mich nur etwas verwirrt, da du vorhin geschrieben hast....
sudo fdisk -l
logisch ohne sudo du bist auf dem Proxmox mir root
-
du kannst doch auch ntfs auswählen und den haken bei schnellformatierung entfernen
Hat mich nur etwas verwirrt, da du vorhin geschrieben hast....
war ja auch der Meinung das du dich mit karl einloggst
kam mir aber gerade, auf dem proxmox Host hast du gar keinen Benutzer eingerichtet -
du kannst doch auch ntfs auswählen und den haken bei schnellformatierung entfernen
Hat mich nur etwas verwirrt, da du vorhin geschrieben hast....
war ja auch der Meinung das du dich mit karl einloggst
kam mir aber gerade, auf dem proxmox Host hast du gar keinen Benutzer eingerichtetJa, dies ist korrekt.
Und ich war mit meinem Stehsatz unterwegs, "ein root braucht kein sudo".
Sollte ich tunlichst nachholen.Bei root melde ich mich in proxmox bei der Domäne mit Linux PAM standard authentication an, ist dies bei der Anlage BN=karl das Gleiche ?
Anlage funktioniert, aber bei anschließender Vergabe PW, Fehlermeldung ?
-
@goetschhofer ich meinte eine Anmeldung im terminal(putty) bist du mit root auf deinem Host
falls du dich erinnerst, bei deiner VM warst du auch root und hast dir einen Benutzer angelegt.immer wenn du etwas mehr Details benötigst im jeweiligen Proxmox Fenster, oben rechts die Hilfe anklicken, da findest du die Erklärung/Bechreibung
-
@goetschhofer ich meinte eine Anmeldung im terminal(putty) bist du mit root auf deinem Host
falls du dich erinnerst, bei deiner VM warst du auch root und hast dir einen Benutzer angelegt.immer wenn du etwas mehr Details benötigst im jeweiligen Proxmox Fenster, oben rechts die Hilfe anklicken, da findest du die Erklärung/Bechreibung
Habe den BN?=karl jetzt über putty-NUC-proxmox-192.-168.1.140 angelegt, kann mich auch anschließend in putty damit anmelden.
Wenn ich mich dann in proxmox mit BN=karl anmelde, habe ich keine Berechtigung meine VM+LXC zu sehen ?Anmeldung mit BN=karl:
Wie bekomme ich die gleichen Rechte als BN=karl wir root ?
Danke
-
Wie bekomme ich die gleichen Rechte als BN=karl wir root ?
wie geschrieben, ist in der Hilfe erklärt, siehe Permission Management
eigentlich brauchst du da in Proxmox selbst keine Benutzer, bist ja alleinig auf deinem Server und teilst Proxmox nicht mit anderen Usern.ging ja einzig und allein, Benutzer anzulegen, für das terminal, damit du dich da nicht mit root anmeldest
-
@goetschhofer
Du kannst in der bash von Proxmox pve Usergruppen erstellen:
z. B.anschließend kannst Du den Gruppen den entsprechenden User zuordnen:
z. B. -
Danke für den Hinweis.
D. h. du machst dies wie von dir gezeigt über putty ?Gleich vorab ein Frage: Wie macht man dies hier im Forum, dass man wie meister-mopper z. b. einen Spoiler macht zum Aufklappen ?
Habe es jetzt eben jetzt mal als Anfänger nach diesem Video gemacht, da ich dies ehrlich gesagt nicht durchschaut habe.
Ab Min. 13:41.
https://www.youtube.com/watch?v=sy2Gi4oYmWcJetzt habe ich auch alle Berechtigungen wie der root.
Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen.
Anmeldung ist nur mit der jeweiligen Domäne möglich.
Ich weiß nicht, ob dies von Bedeutung ist ? Wahrscheinlich nicht ?
-
Zum Thema Backup. Ich habe mein NAS als Backup eingerichtet (über-NFS) Die VM kann ich darüber problemlos sichern, aber die LXC nicht. (ERROR Meldung) Gibt es da besondere Einstellungen ?
Ich habe schon nach der Fehlermeldung gegoogelt, aber komme nicht wirklich weiter... -
D. h. du machst dies wie von dir gezeigt über putty ?
Nein, nicht über putty sondern über die Proxmox-Konsole (mit root Rechten). Geht auch über putty mit
sudo su -
-
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Die VM kann ich darüber problemlos sichern, aber die LXC nicht
Wie hast Du die/das Laufwerk/e denn eingebudnen?
Bei mir stehts das Backup Laufwerk (Verzeichnis) global zur Verfügung
-
Gleich vorab ein Frage: Wie macht man dies hier im Forum, dass man wie meister-mopper z. b. einen Spoiler macht zum Aufklappen ?
Gespoilert wird hier:
-
@dslraser sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Die VM kann ich darüber problemlos sichern, aber die LXC nicht.
bin nur gerade aufn Sprung, deshalb nicht genau gelesen, kann es sein das das Laufwerk in die CT cfg eingetragen werden muss?