Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by

@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

täglichen backup des iobroker auf meinen USB-Stick an der Fritzbox7590

die Einstellung ist doch noch so hinterlegt im Adapter, du musst lediglich Grafana und Influx deaktivieren im backitup Adapter, sonst wirft der Fehler.

im Proxmox tägliches Backup einrichten und was du noch machen solltest, falls noch nicht geschehen,
      bei jeder VM/LXC auf Optionen>Beim booten startet >ja, sonst fahren diese nicht hoch, wenn du den Rechner neu startest

Danke nochmals für die Detailhinweise.
      Ja, die Fehlermeldung beim backitup-Adapter ist mir heute morgen auch schon in der e-mail-Benachrichtigung aufgefallen, da Grafana u. Influxdb noch aktiviert war aus der Übernahme.

Tägl. Backup für VM u 2 LXC hatte ich vorhin gleich eingerichtet.
      Option/booten beim starten: ja, habe ich gleich mal nach Übernahme am Anfang eingerichtet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G

@crunchip

Ich möche meinen 16 GB USB-Stick mounten und habe diesen mit FAT32 formatiert und diesen anschließend an meinen NUC angesteckt.
        Im Shell vom NUC habe ich mir mit fdsik -l die Zuordnung angesehen.
        Ich sehe zwar einige Infos vom USB, aber keine Zuordnung zu sdb1 oder ist sda auch eine Zuordnung ?
        War die Formatierung falsch, weil ich hier eine Fehlermeldung bekomme ?

5807ddf2-464c-44e9-9bcd-be2d1a77319d-image.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

16 GB USB-Stick mounten und habe diesen mit FAT32

FAT32 unterstützt nur bis 4GB

du kannst exFAT nutzen

zeigt die Auflistung

df 

stick aushängen (sdb1 entsprechend ersetzen)

sudo umount /dev/sdb1

formatieren

sudo mkfs.exfat /dev/sdb1(sdb1 entsprechend ersetzen)

Thomas Braun G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by Thomas Braun

@crunchip @GOETSCHHOFER

Wobei ich bei Datengräbern, die nie von andern Systemen (wie Windows) behandelt werden immer ein 'natives unix-Dateisystem' verwenden würde. Hier wohl ext4. Macht das Leben mit unix-Rechten wesentlich einfacher, die bleiben nämlich intakt dann.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • G

16 GB USB-Stick mounten und habe diesen mit FAT32

FAT32 unterstützt nur bis 4GB

du kannst exFAT nutzen

Unter Speicherkapazität wird nur 882 MB angezeigt ?

ext4 kann man nicht auswählen ?

c8d27e14-4588-4fb1-afbb-1c78ec5e7e3c-image.png

ee557ee2-cdc9-45c4-8b07-f77754d8c7b6-image.png

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by crunchip

ext4 kann man nicht auswählen

bin davon ausgegangen, das dein Stick im Nuc steckt, dann

sudo fdisk -l

anstatt exfat, kannst du wie vorgeschlagen auch ext4 benutzen

sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1(sdb1 entsprechend ersetzen)

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G

sudo fdisk -l

Ja, der Stick steckt im Nuc. Habe mal auf exFAT formatiert.

fdsik -l ohne sudo.

Ich sehe kein sdb1 ?

5c2b5657-c563-4359-ab47-a39ee6d0c7c4-image.png

b971eac4-0879-4f6b-bd17-94fded2ec5e6-image.png

• crunchip

fdsik -l ohne sudo.

logisch ohne sudo
                    du bist auf dem Proxmox mir root

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @crunchip last edited by

@crunchip @GOETSCHHOFER
                      Deswegen gibt es für Leute mit Identitätskrise (Wer bin ich?!?) auch das schöne Login prompt am Anfang einer Eingabezeile. Da weiß man wer man ist.

• crunchip

Ja, ich habe es glaube ich verstanden, sudo ermächtigt zu root !

@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@crunchip @GOETSCHHOFER
                        Deswegen gibt es für Leute mit Identitätskrise (Wer bin ich?!?) auch das schöne Login prompt am Anfang einer Eingabezeile. Da weiß man wer man ist.

• G
                          GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

Ja, ich habe es glaube ich verstanden, sudo ermächtigt zu root !

@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:

@crunchip @GOETSCHHOFER

Hat mich nur etwas verwirrt, da du vorhin geschrieben hast....

sudo fdisk -l

logisch ohne sudo
                          du bist auf dem Proxmox mir root

• crunchip

du kannst doch auch ntfs auswählen und den haken bei schnellformatierung entfernen

war ja auch der Meinung das du dich mit karl einloggst
                            kam mir aber gerade, auf dem proxmox Host hast du gar keinen Benutzer eingerichtet

• G
                              GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

du kannst doch auch ntfs auswählen und den haken bei schnellformatierung entfernen

war ja auch der Meinung das du dich mit karl einloggst
                              kam mir aber gerade, auf dem proxmox Host hast du gar keinen Benutzer eingerichtet

Ja, dies ist korrekt.
                              Und ich war mit meinem Stehsatz unterwegs, "ein root braucht kein sudo".
                              Sollte ich tunlichst nachholen. 😀

Bei root melde ich mich in proxmox bei der Domäne mit Linux PAM standard authentication an, ist dies bei der Anlage BN=karl das Gleiche ?

Anlage funktioniert, aber bei anschließender Vergabe PW, Fehlermeldung ?

059a396c-51e1-4160-a5b5-223de3fdc8d3-image.png

a489cd6d-9956-4657-ad60-a9a4a9edb40d-image.png

673f1607-e1a7-4663-9baf-6e39a3cbc9e5-image.png

• crunchip

@goetschhofer ich meinte eine Anmeldung im terminal(putty) bist du mit root auf deinem Host
                                falls du dich erinnerst, bei deiner VM warst du auch root und hast dir einen Benutzer angelegt.

immer wenn du etwas mehr Details benötigst im jeweiligen Proxmox Fenster, oben rechts die Hilfe anklicken, da findest du die Erklärung/Bechreibung

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • G

@goetschhofer ich meinte eine Anmeldung im terminal(putty) bist du mit root auf deinem Host
                                  falls du dich erinnerst, bei deiner VM warst du auch root und hast dir einen Benutzer angelegt.

immer wenn du etwas mehr Details benötigst im jeweiligen Proxmox Fenster, oben rechts die Hilfe anklicken, da findest du die Erklärung/Bechreibung

Habe den BN?=karl jetzt über putty-NUC-proxmox-192.-168.1.140 angelegt, kann mich auch anschließend in putty damit anmelden.
                                  Wenn ich mich dann in proxmox mit BN=karl anmelde, habe ich keine Berechtigung meine VM+LXC zu sehen ?

55740b53-04d2-4901-8822-7b4c1f50f940-image.png

c7a973ea-80e5-4b61-ad48-2cf5ccddc869-image.png

Anmeldung mit BN=karl:
                                  b13ff6e9-c2f5-4333-953c-fb4dc2576971-image.png

Wie bekomme ich die gleichen Rechte als BN=karl wir root ?
                                  38442fd2-4d80-4406-8b21-c839d842c296-image.png
                                  83be042d-b5a2-44ae-bb71-499b53ec5980-image.png

Danke

crunchip Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • crunchip

Wie bekomme ich die gleichen Rechte als BN=karl wir root ?

wie geschrieben, ist in der Hilfe erklärt, siehe Permission Management
                                    eigentlich brauchst du da in Proxmox selbst keine Benutzer, bist ja alleinig auf deinem Server und teilst Proxmox nicht mit anderen Usern.

ging ja einzig und allein, Benutzer anzulegen, für das terminal, damit du dich da nicht mit root anmeldest

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Meister Mopper
                                      Meister Mopper @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer
                                      Du kannst in der bash von Proxmox pve Usergruppen erstellen:
                                      z. B.

pveum groupadd user -comment "Anwender"
                                      pveum groupadd system -comment "Netzwerk, systemrelevant"
                                      pveum groupadd media -comment "Entertainment und Multimedia"
                                      pveum groupadd cam -comment "Video Kameras"
                                      pveum groupadd IoT -comment "Hausautomation"
                                      pveum groupadd admin -comment "System Administrators"
                                      pveum aclmod / -group admin -role Administrator

anschließend kannst Du den Gruppen den entsprechenden User zuordnen:
                                      z. B.

pveum useradd Backup@pve -group system -firstname "Backup" -comment "Systemuser für Datensicherungen" # -password
                                      pveum useradd Entertain@pve -group media -firstname "Entertain" -comment "Zugriff auf Multimedia" # -password
                                      pveum useradd Video@pve -group cam -firstname "Video" -comment "Zugriff auf die IPCams" # -password
                                      pveum useradd ioBroker@pve -group IoT -firstname "ioBroker" - comment "user für ioBroker" # -password
                                      pveum useradd YourUser@pve -group admin -firstname "YourUser" -comment "Superuser" # -password

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • G
                                        GOETSCHHOFER @Meister Mopper last edited by GOETSCHHOFER

@meister-mopper @crunchip

Danke für den Hinweis.
                                        D. h. du machst dies wie von dir gezeigt über putty ?

Gleich vorab ein Frage: Wie macht man dies hier im Forum, dass man wie meister-mopper z. b. einen Spoiler macht zum Aufklappen ?

Habe es jetzt eben jetzt mal als Anfänger nach diesem Video gemacht, da ich dies ehrlich gesagt nicht durchschaut habe.

Ab Min. 13:41.
                                        https://www.youtube.com/watch?v=sy2Gi4oYmWc

Jetzt habe ich auch alle Berechtigungen wie der root.

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen.
                                        Anmeldung ist nur mit der jeweiligen Domäne möglich.
                                        Ich weiß nicht, ob dies von Bedeutung ist ? Wahrscheinlich nicht ?

9225b1f7-ba23-4d72-be48-0a4e87cef7f0-image.png
                                        88446336-3ce5-48e2-859f-e71272cdf7d1-image.png

f426b11b-247f-4106-8d9a-3df45728c79a-image.png

Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

Zum Thema Backup. Ich habe mein NAS als Backup eingerichtet (über-NFS) Die VM kann ich darüber problemlos sichern, aber die LXC nicht. (ERROR Meldung) Gibt es da besondere Einstellungen ?
                                          Ich habe schon nach der Fehlermeldung gegoogelt, aber komme nicht wirklich weiter...

INFO: starting new backup job: vzdump 200 --compress zstd --remove 0 --mode snapshot --node proxmox --storage Proxmox_Backup
                                          INFO: Starting Backup of VM 200 (lxc)
                                          INFO: Backup started at 2021-05-14 12:18:19
                                          INFO: status = running
                                          INFO: CT Name: influxdb
                                          INFO: including mount point rootfs ('/') in backup
                                          INFO: backup mode: snapshot
                                          INFO: ionice priority: 7
                                          INFO: create storage snapshot 'vzdump'
                                           WARNING: You have not turned on protection against thin pools running out of space.
                                           WARNING: Set activation/thin_pool_autoextend_threshold below 100 to trigger automatic extension of thin pools before they get full.
                                           Logical volume "snap_vm-200-disk-0_vzdump" created.
                                           WARNING: Sum of all thin volume sizes (489.88 GiB) exceeds the size of thin pool pve/data and the size of whole volume group (237.97 GiB).
                                          INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Proxmox_Backup/dump/vzdump-lxc-200-2021_05_14-12_18_19.tar.zst'
                                          INFO: tar: /mnt/pve/Proxmox_Backup/dump/vzdump-lxc-200-2021_05_14-12_18_19.tmp: Cannot open: Permission denied
                                          INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
                                          INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
                                           Logical volume "snap_vm-200-disk-0_vzdump" successfully removed
                                          ERROR: Backup of VM 200 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Proxmox_Backup/dump/vzdump-lxc-200-2021_05_14-12_18_19.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd --rsyncable '--threads=1' >/mnt/pve/Proxmox_Backup/dump/vzdump-lxc-200-2021_05_14-12_18_19.tar.dat' failed: exit code 2
                                          INFO: Failed at 2021-05-14 12:18:19
                                          INFO: Backup job finished with errors
                                          TASK ERROR: job errors

Proxmox
                                          Virtual Environment 6.4-6
                                          Suche
                                          Container 201 (grafana) auf Knoten 'proxmox'
                                          Proxmox_Backup
                                          Filter VMID
                                          Server-Ansicht
                                          Logs
                                          ()
                                          INFO: starting new backup job: vzdump 101 --mode snapshot --node proxmox --storage Proxmox_Backup --compress zstd --remove 0
                                          INFO: Starting Backup of VM 101 (qemu)
                                          INFO: Backup started at 2021-05-14 12:15:20
                                          INFO: status = running
                                          INFO: VM Name: iobroker-produktiv
                                          INFO: include disk 'scsi0' 'local-lvm:vm-101-disk-0' 50G
                                          INFO: backup mode: snapshot
                                          INFO: ionice priority: 7
                                          INFO: snapshots found (not included into backup)
                                          INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Proxmox_Backup/dump/vzdump-qemu-101-2021_05_14-12_15_20.vma.zst'
                                          INFO: skipping guest-agent 'fs-freeze', agent configured but not running?
                                          INFO: started backup task 'bb0fe7e2-ca5b-4998-87b2-4051b2b25db4'
                                          INFO: resuming VM again
                                          INFO:   1% (680.9 MiB of 50.0 GiB) in 3s, read: 227.0 MiB/s, write: 156.7 MiB/s
                                          INFO:   2% (1.2 GiB of 50.0 GiB) in 6s, read: 175.4 MiB/s, write: 158.4 MiB/s
                                          INFO:   3% (1.7 GiB of 50.0 GiB) in 9s, read: 185.4 MiB/s, write: 165.3 MiB/s
                                          INFO:   4% (2.4 GiB of 50.0 GiB) in 12s, read: 247.8 MiB/s, write: 207.5 MiB/s
                                          INFO:   6% (3.1 GiB of 50.0 GiB) in 15s, read: 208.4 MiB/s, write: 204.3 MiB/s
                                          INFO:  12% (6.1 GiB of 50.0 GiB) in 18s, read: 1.0 GiB/s, write: 117.2 MiB/s
                                          INFO:  21% (10.7 GiB of 50.0 GiB) in 21s, read: 1.5 GiB/s, write: 69.3 MiB/s
                                          INFO:  34% (17.2 GiB of 50.0 GiB) in 24s, read: 2.2 GiB/s, write: 8.2 MiB/s
                                          INFO:  44% (22.0 GiB of 50.0 GiB) in 27s, read: 1.6 GiB/s, write: 47.1 MiB/s
                                          INFO:  48% (24.4 GiB of 50.0 GiB) in 30s, read: 812.2 MiB/s, write: 118.9 MiB/s
                                          INFO:  60% (30.0 GiB of 50.0 GiB) in 33s, read: 1.9 GiB/s, write: 36.1 MiB/s
                                          INFO:  64% (32.4 GiB of 50.0 GiB) in 36s, read: 802.4 MiB/s, write: 117.0 MiB/s
                                          INFO:  65% (32.9 GiB of 50.0 GiB) in 39s, read: 199.4 MiB/s, write: 197.9 MiB/s
                                          INFO:  67% (33.6 GiB of 50.0 GiB) in 42s, read: 211.5 MiB/s, write: 208.0 MiB/s
                                          INFO:  68% (34.2 GiB of 50.0 GiB) in 45s, read: 232.6 MiB/s, write: 191.3 MiB/s
                                          INFO:  69% (34.9 GiB of 50.0 GiB) in 48s, read: 222.9 MiB/s, write: 219.1 MiB/s
                                          INFO:  72% (36.2 GiB of 50.0 GiB) in 51s, read: 460.1 MiB/s, write: 151.9 MiB/s
                                          INFO:  80% (40.4 GiB of 50.0 GiB) in 54s, read: 1.4 GiB/s, write: 72.8 MiB/s
                                          INFO:  88% (44.2 GiB of 50.0 GiB) in 57s, read: 1.3 GiB/s, write: 84.3 MiB/s
                                          INFO: 100% (50.0 GiB of 50.0 GiB) in 1m, read: 1.9 GiB/s, write: 8.9 MiB/s
                                          INFO: backup is sparse: 42.56 GiB (85%) total zero data
                                          INFO: transferred 50.00 GiB in 60 seconds (853.3 MiB/s)
                                          INFO: archive file size: 1.93GB
                                          INFO: Finished Backup of VM 101 (00:01:04)
                                          INFO: Backup finished at 2021-05-14 12:16:24
                                          INFO: Backup job finished successfully
                                          TASK OK

BBTown crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Meister Mopper
                                            Meister Mopper @GOETSCHHOFER last edited by

D. h. du machst dies wie von dir gezeigt über putty ?

Nein, nicht über putty sondern über die Proxmox-Konsole (mit root Rechten). Geht auch über putty mit sudo su -

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

800

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            16
                                            1008
                                            191901
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo