NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann
Es ging immer und seit gestern, zumindest ist mir da aufgefallen, geht es auch wieder. -
@da_woody Danke für die Info.
Bedienen wollte ich auch nicht, ich hatte evtl. Bedenken, dass der Dauerstream den Raspberry mit der Zeit überfordern könnte.@s-bormann Ist eicht ein Tolles VIS. Danke dafür!!
Gruß Klaus
-
@funboxbolzer nun ja, der stream kommt ja vom raspi mit octoprint. der wird in der vis ja nur aufgerufen. sollte somit ioBroker nicht überlasten. oder seh ich da was falsch?
-
@kassmann sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
@s-bormann
Es ging immer und seit gestern, zumindest ist mir da aufgefallen, geht es auch wieder.Perfekt, war vielleicht im Rahmen der vielen Updates von ioBroker mal zwischendrin zerschossen.
-
@funboxbolzer sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Edit:
habe es denke ich geschafft. Habe die Stream URL in Background URL eingefügt. Jetzt die nächste Frage.
Wie bekomme ich das Widget von der Größe angepasst, das meine komplettes Bild angezeigt wird.
Ich habe quasi scroll Balken nach Oben und zur Seite.Hallo zusammen,
ich würde gerne einen webcam stream von meinem 3D Drucker integrieren.
Läuft über eine Stream URL. Wie kann ich das umsetzten?Danke schon mal.
Gruß KlausSchau mal in den Optionen, da gibt es einige Anpassungsmöglichkeiten:
VG
-
Ordner erstellen mit Redis
Eine Frage in die Runde: Nutzt jemand Redis als Datenbank? Gibt es da Probleme beim Erstellen von Ordnern und beim Dateiupload?
Auf Github wurden von zwei Nutzern Probleme beim Erstellen von Ordnern gemeldet, beide nutzen Redis, deshalb frage ich.
-
Hi zusammen,
heut braucht ich mal wieder ein bisschen Hilfe. Habe heute den JS Controller auf Version 3.2 geupdated und danach noch Node JS auf v. 12.x hochgezogen.
Nach Neustart alles gut und alle Adapter sind grün. Nur komme ich in iQontrol nichtmehr rein, weil er mir sagt, dass kein web Adapter gefunden wird.Web-Adapter Neustart hat nichts gebracht
Web-Adapter neu installieren hat nichts gebracht
iqontrol neu installieren hat nichts gebrachtTroubleshoot mit Cache leeren und anschließendem Neustart hat auch nichts gebracht.
Hat noch einer ne Idee? Sonst muss ich mir leider mein altes Backup wieder drüber Bügeln. Frauchen Schimpft sonst wieder, wenn die Steuerung via Tab nicht geht
Nachtrag:
Ok... Über Chrome geht es und über Safari nicht. Ich verstehe es zwar nicht ganz, aber dann mach ich eben über Chrome weiter. -
Ist es normal, das wenn der Adapter deaktiviert ist, die visualisierung trotzdem läuft?
Ich habe den adapter deaktiviert, da ich seit Installation starke Performance Probleme mit meinen iobroker habe…
Gibt es da Ansätze was man prüfen kann?Hardware ist ein pi4 mit 4gb und 128GB SSD.
Danke
-
@funboxbolzer witzig, gerade probiert. ja, auch wenn der adapter deaktiviert ist, funktioniert die visu.
nunja, wenn du nichts ändern willst, braucht das ding anscheinend keiner... die config wird ja im ioB gespeichert. -
@da_woody
Nur ist es für meine suche was die Performance verschlechtert suboptimal.
Vielleicht hilft es ja trotzdem .
Aber ja, schon witzig -
@funboxbolzer sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Ist es normal, das wenn der Adapter deaktiviert ist, die visualisierung trotzdem läuft?
Ich habe den adapter deaktiviert, da ich seit Installation starke Performance Probleme mit meinen iobroker habe…
Gibt es da Ansätze was man prüfen kann?Hardware ist ein pi4 mit 4gb und 128GB SSD.
Danke
Hi,
ja, das ist normal. Die Vis ist ja nur eine Webseite, die im web-Adapter läuft. Von daher benötigt sie auch praktisch keine Systemressourcen. Die laufende Instanz wird eigentlich nur für die sendTo-Funktion für Popups benötigt. Und sie erstellt, nach dem Speichern der Konfiguration, die Datenpunkte, die von Widgets benötigt werden. Wenn man beides nicht nutzt, kann man die Instanz problemlos deaktivieren.
Es ist also eher unwahrscheinlich, dass iQontrol für die Performance-Probleme verantwortlich ist. Einzig wenn es einen Fehler in der sendTo-Funktion gibt, wäre das denkbar - aber das müsste sich nach dem Deaktivieren dann bessern. Wenn sich dabei nichts tut, halte ich es sogar für weitgehend ausgeschlossen, dass iQontrol die Probleme verursacht.
VG -
Die laufende Instanz wird eigentlich nur für die sendTo-Funktion für Popups benötigt. Und sie erstellt, nach dem Speichern der Konfiguration, die Datenpunkte, die von Widgets benötigt werden. Wenn man beides nicht nutzt, kann man die Instanz problemlos deaktivieren.
Was sind denn sendTo-Funktionen genau?
-
@funboxbolzer einfach gesagt, eine weiterleitung.
-
@funboxbolzer https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#popup-messages
Das Blockly vom Popup wird intern über die sendTo-Funktion realisiert -
@s-bormann
Danke. Dann weis ich das jetzt auch.
-
@s-bormann Hi, ich habe eine kurze Frage: Kann man im Adapter-Monitor Script einzelne Adapter bei "gelb" als Fehler ausschließen? Ich benutze den LGTV Adapter und der ist halt gelb solange der Fernseher aus ist. Dies muss nicht als Fehler angezeigt werden.
LG
Rookie -
Hallo,
ich habe einen Button und möchte dort in einem Chart die letzten 1440 Minuten anzeigen lassen.
Bei Background-Url habe ich Chart mit folgenden Daten ausgewählt:
Angezeigt wird im Button folgendes
Die Grafik ist etwas kurz. Es sind für die letzten 24h Daten vorhanden.
Hab ich etwas übersehen?
-
Hallo,
ich habe das MAP Widget aktiviert und in den DP iqontrol.0.Widgets.Map.Favorites.0.Position Koordinaten angelegt.
Verstehe ich das richtig, dass der Titel der Karte mit dem Favoriten Namen übereinstimmen muss?
Wie kann ich den Zoom für den Favoriten einstellen?Der DP iqontrol.0.Widgets.Map.Position wird nicht mehr benötigt?
-
Aha, das mit der Karte funktioniert nun.
Zoom 1 war einfach zu wenig.
Der DP iqontrol.0.Widgets.Map.Position ist der Kartenausschnitt und die Favoriten werden darauf angezeigt.
Alles klar.Wenn ich nun mehrer Karten anzeigen möchte, muss ich aber selber neue Widgets erstellen?
-
@dslraser Moin Moin,
habe das gleiche Problem wie du damals. Auf der Seite 168
Hat sich herausfinden lassen warum bei Dir der Automatik, Manuell, Boost Modus nicht angezeigt worden ist? Ich komm da nicht weiter.
Danke