NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@crunchip mag ja alles sein. Dann brauchen wir ein Issue für Info Adapter das der das auch anzeigt. AM End ekönnen wir was da angeht nur ne 80% Lösung machen und bedenkt bitte eins: Bisher gab es da gar nix. Wenn ich mit nem neuen Feature 80% der User erreiche ist das ein 80%iger Fortschritt.
Die Alternative wäre aktiv allen usern irgendwie das Repo auf Stable zurückzusetzen ... Hat wieder andere nebeneffekte und so
-
@apollon77 ok, kann ich später dazu ein issue erstellen, wollte es halt nur mal aufzeigen, wo ich aktuell eben noch das ein oder andere Problem sehe, bzw in die Irre führt.
Mich selbst betrifft das wenig, da ich ein fleißiger Forums-Leser bin und auch auf sämtliche Changelogs achte, jedoch viele andere eben nicht.@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Wenn ich mit nem neuen Feature 80% der User erreiche ist das ein 80%iger Fortschritt.
sehe ich die 80% eher etwas hochgegriffen
Problematik ist schlicht weg einfach, das jeder unterschiedlichste Installationen, Gerätschaften zu hause hat, dadurch der ein oder andere Adapter nicht mehr in der stable variante funktioniert, "genötigt" auf beta zu wechseln.(natürlich den Verwahrungsort nicht mehr zurückstellt, falls doch, dann kein Update angezeigt bekommt, für diesen Adapter aus dem latest.)
Viel geschrieben wird im Forum, jedoch zu 90% handelt es sich dabei um Dinge aus dem latest, verleidet wird da auch wieder der user, da er sieht, "hey coole Sache, will ich auch haben, oder hey, das geht bei mir gar nicht"
ich weiss, schmaler grad, auch muss jeder user sich damit ausführlich befassen und bewusst sein, was er da tut. -
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
irgendwann ist schluss mit dem was wir automatisiert machen können.
is mich klar!
ich wollte nur auf das "selber schuld" eingehen.
Sorry
Nich dafür!!!
-
@crunchip sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
...dadurch der ein oder andere Adapter nicht mehr in der stable variante funktioniert, "genötigt" auf beta zu wechseln.
Guter Punkt!
Stable ist nämlich in der Praxis unbrauchbar und deshalb keine Option (für viele).
Das Problem ist, dass hier Stable und Beta gar nicht gelebt wird. Wenn ein Fehler im Stable beseitigt wird, dann fließt der Fix nur ins Beta. Richtig wäre aber, dass nach dem Testen der Fix in Stable einfließt. So wie das eben üblich ist. Dann hätte man tatsächlich zwei getrennte Versionen und die User könnten auf Stable bleiben. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Stable ist nämlich in der Praxis unbrauchbar
das ist jetzt aber sehr weit hergeholt!
bei mir läuft alles unter stable.@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Wenn ein Fehler im Stable beseitigt wird
da sind sehr selten noch Fehler drin, denn wie du richtig schreibst, wird sehr lange in Beta gestestet.
Wenn, dann sind es neue Features und die müssen in allen möglichen Kombinationen getestet worden sein, was der Entwickler alleine nicht kann.
Üblicherweise (was nicht heisst, dass es nicht auch mal zu Ausnahmen kommt) wird eine ausreichende Anzahl an Testinstallationen ohne weiteres negatives Feedback abgewartet, bis es ins stable geht -
Seit dem Upgrade auf js-controller 3.3.8 mit admin adapter 5.0.20 ist bei mir auf einmal der tab-intro (Übersicht) komplett leer.
Es werden keine Kacheln mehr angezeigt. Der Editieren Button rechts unten ist noch da, hat aber keine weitere Funktion.
Alle anderen Tabs scheinen problemlos zu funktionieren.
Ist das Problem bekannt, oder nur bei mir so?
-
@rabbit007 Hi, kann ich nicht bestätigen. Die Übersicht ist bei mir im Firefox und Chrome mit Admin 5.0.20 und js-controller 3.3.8 gefüllt.
-
@rabbit007 Ich hatte (andere) Probleme mit 5.0.20. Bin dann auf 5.0.19 und wieder zurück auf 5.0.20. Da waren die Probleme weg. Vielleicht hilft es auch bei dir?
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Also das sehe ich wir Rainer,
die Adapter-Entwickler werden inzwischen nach 15 Tagen auch daran erinnert die Version in Stable zu aktualisieren.
Wenn Ihr hier einen Adapter kennt der in Latest tut, aber Stable nicht dann bitte beim Adapter melden. -
@rabbit007 Ist wenn ein Admin Issue. Hat mich js-controller nichts zu tun
-
@apollon77
Das ist doch gar nicht das, was ich meinte. Und ich behaupte, dass das auch nicht so schwer zu verstehen war. Der Punkt ist, dass irgendwann einfach Beta zu Stable gemacht wird.Egal und eh OT.
-
Wir haben die letzten tage nochmal die letzten Themen gesammelt und es ist ein js-controller 3.3.9 rausgekommen, der demnächst im Repo auftaucht.
3.3.9 (2021-05-12)
- (foxriver76) make sure adapters are added only once to upgrade queue if it has no dependencies
- (Apollon77) Optimize Database save handling on write
- (Apollon77) Optimize restart logic
- (foxriver76) optimize cli help
- (AlCalzone) Optimize search for adapter start file to also respect main property from package.json
- (bluefox) Add location of ioBroker as information to getHostInfo
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok, dann verstehe ich dich nicht - genau das passiert. Sobald ein Entwickler eine Adapterversion als genug getestet ansieht - und daran wird er nach 15 Tagen erinnert - dann setzt der Entwickler die Stable Version hoch.
Bisher machen wir das aber noch nicht automatisch - darübe rhaben wir mal diskutiert ... muss man mal schauen
-
@apollon77 kurz mal die Liste überflogen, wäre z.b. der radar2, broadlink Adapter bzw generell alle Adapter von Frank Joke, sollten mal so langsam ins stable übergehen, gibt auch noch andere Adapter, die weit über ein Jahr auf latest stehen
-
@apollon77 js-controller 3.3.9 ist ohne Auffälligkeiten gestartet
-
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@apollon77 js-controller 3.3.9 ist ohne Auffälligkeiten gestartet
Dito
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ok, dann verstehe ich dich nicht - genau das passiert. Sobald ein Entwickler eine Adapterversion als genug getestet ansieht - und daran wird er nach 15 Tagen erinnert - dann setzt der Entwickler die Stable Version hoch.
Bisher machen wir das aber noch nicht automatisch - darübe rhaben wir mal diskutiert ... muss man mal schauen
ich glaube dann verstehe ich jetzt, was @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 will.
er möchte zwei parallele Linien für stable und beta, mit unterschiedlichen Features.wie das umzusetzen ist, und ob das sinnvoll und machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
-
Unter Windows nicht - ganz ohne Auffälligkeiten. Er hat sich zwar geupdatet und läuft auch, aber mit folgender Meldung. Ich bin der Meinung in der 3.3.8 war diese Meldung nicht vorhanden. Auch poppte das "Dos Fenster" für den automatischen Dienst Start nicht auf und ioB musste manuell gestartet werden - was ja per se kein Beinbruch ist.
Ich will damit nur sagen, es hat sich was verändert, gegenüber einer früheren 3.3.x Versionen wo das alles mal nicht der Fall war.
C:\iobroker\GLT>iobroker status iobroker is not running on this host. Objects type: file States type: file C:\iobroker\GLT>iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.8 to @3.3.9 NPM version: 6.14.11 npm install iobroker.js-controller@3.3.9 --loglevel error --unsafe-perm (System call) Trying to install "esbuild-windows-64" using npm Failed to install "esbuild-windows-64" using npm: Command failed: npm install --loglevel=error --prefer-offline --no-audit --progress=false esbuild-windows-64@0.11.20 npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for esbuild-windows-64@0.11.20. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\iobroker\GLT\env\npm-cache\_logs\2021-05-13T06_37_09_937Z-debug.log Trying to download "https://registry.npmjs.org/esbuild-windows-64/-/esbuild-windows-64-0.11.20.tgz" Install successful C:\iobroker\GLT>
-
@jb_sullivan der Automatisch Start ist vor einigen Versionen in der 3.3.x entfernt worden. Das ist auch so unter Linux. Schau mal hier weiter oben in der Diskussion da war es einmal Gesprächsthema.
Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.
-
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Ansonsten ist @apollon77 der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fehlermeldungen geht. Ich teste nur die neuen Versionen auf meinem Testsystem und schaue wie es sich bei mir verhält.
Ja - weiß ich - ich wollte da auch @apollon77 reinschreiben. Ist noch zu früh am Morgen. Weiß nicht wie dein Name da aus versehen rein gerutscht ist