NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bananajoe der 76,4mm Ring passt perfekt auf den Sensus 620! Sitzt super fest, da wackelt nichts auch ohne zusätzliche Befestigungen. Vielen Dank für Deine Unterstützung !!! Jetzt werden die anderen Teile gedruckt
-
@floxd sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@bananajoe der 74,4mm Ring passt perfekt auf den Sensus 620! Sitzt super fest, da wackelt nichts auch ohne zusätzliche Befestigungen. Vielen Dank für Deine Unterstützung !!! Jetzt werden die anderen Teile gedruckt
Beachte das der Deckel mit dem ESP32-CAM Gehäuse nur auf genau eine Weise passt wenn man alle 4 Schrauben eindrehen will (ja, musste selbst ein wenig fummeln).
Unten am Ring könnte man um jeweils 90 Grad drehen / versetzt anschrauben.
Das Ding ist halt auf meine Wasseruhrposition designt - ich muss mein Kamerabild um 0,0 Grad drehen lassen - ich hatte die Hoffnung so das System entlasten zu können. -
Habe heute gesehen dass es eine 6.7.2 gibt und direkt aktualisiert
Leider wieder identisches Ergebnis. Die Markierung sind falsch gesetzt
Mach ich hier etwas falsch? -
@tbsjah sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Die Markierung sind falsch gesetzt
ich würde
- die Alignment marks
- nicht in der LCD Anzeige
- wenn möglich deutlich weiter diagonal setzen
- den Rahmen um die Ziffern nicht so knapp wählen
- für den Blitz mit einem Umlenkspiegel arbeiten, damit es nicht zu Reflexionen kommt
- die Alignment marks
-
@homoran Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen anzupassen.
Merkwürdig ist nur dass die Erkennung sauber in der 6.6.1 läuft. erst aber der 6.7 gab es Probleme das die ROI nicht mehr korrekt gesetzt sindBin wieder zurück auf die 6.6.1 und funktioniert
-
@tbsjah hi,
ein Tipp von mir wäre, den Setup Modus nach Firmware Update und solchen Problemen einmal in der Config.ini auf true setzen und den esp neu konfigurieren. Das hatte am Wochenende beim ihr auch funktioniert nach dem er nach fw Update die Bilder unter recognition nicht korrekt anzeigte. Teste es einfach mal. -
@tbsjah "Never touch a running system" bleib einfach bei der 6.6.1 Version wenn diese funktioniert.
Kannst Du einmal die Auswertung unter 6.7 posten, aber nur wenn Du noch Lust verspürst einmal noch "abzugraden" Frage: In der Config.ini sind die selben tflite bei 6.6.1 als auch bei 6.7 eingetragen? -
@pfried jep, natürlich richtig. Aber es juckt halt in den Fingern wenn ein neues Update da ist
Eingetragen ist die /config/dig0840s1q.tflite bei beiden 662 und 672
Hab auch das initiale Setup noch einmal durchgeführt
leider keine Verbesserung
Bei der Einrichtung alles super - später alles etwas verschobenLog
-
Okay...
Fehler lagwohlauf meiner SeiteNachdem ich FixExposure von true auf false gestellt habe, funktioniert es
Da muss erst dararuf gekommen werden -
Hallo könnte mir jemand helfen ich bekomme es noch nicht mal geflasht.
- muss die sd karte drin sein beim flashen wenn ja muss es fat32 formatiert sein und müssen bestimmte files eingefügt werden.
- ich habe ein ftdi232 controller, wird unter windows als usb serial port erkannt com port
aber es passiert nichts sehe nur punkte im comand fenster hier paar bilder.
1.kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss, muss ich es in bootloader modus versetzen wenn ja wie?
2. muss ich beim flashen mit 5v versorgen.
-
@exitus Lese Dir einmal diese Seiten durch: https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/
-
@pfried danke ich habe es gestern irgendwie hinbekommen ich habe eigentlich nur die gpio0 kontakte überbrückt danach gings.
Kann mir jemand sagen ob es so richtig ist?
-
@exitus Die Ausleuchtung stimmt noch nicht. Das Bild hat zuwenig Kontrast. Bitte FixExposure auf false setzen.
Das Bild sollte so aussehen: -
@pfried ist eigentlich auf false , ich habe nur vor der Led was geklebt damit e nicht reflektiert
-
Kann mir jemand sagen ob alles richtig ist bei mir. Irgendwie kommen mir die Analog Ziffern unscharf und als ob es reflektiert wir sehen doppelt die Zahlen ist das normal.
Weil richtig auslesen tut es nicht bei mir.
Was kann ich machen damit es besser wird oder reicht es?Was muss ich machen im Set Prevalue wofür ist es den?
-
@exitus Ich denke, dass durch den "Grünstich" des Bildes der Kontrast nicht gut genug ist. Ich habe (fast) den selben Zähler wie Du und bei mir ist das Bild ohne einen Grünstich. Der Set PreValue ist für die Voreinstellung eines einmaligen "richtigen" Wertes. Dieser Wert wird abgespeichert und für eine interne Plausibilisierungsberechnung verwendet. Wenn nun ein neuer, für das System richtiger Wert erkannt wird, wird dieser Wert als PreValue abgespeichert.
Kommt es zu einem Wechsel der Digitalwerte und dieser wird nicht erkannt, also wird z.B. ein 4N.1234 Wert gelesen wird der N Wert über den PreValue ersetzt. -
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich denke, dass durch den "Grünstich" des Bildes der Kontrast nicht gut genug ist
das wird die Hauptursache sein.
Zusätzlich sind noch Reflexionen im Bild und IMHO sitzt auch noch der Fokus etwas zu tief. -
@exitus Hast du
FixedExposure
aktiviert? Wenn ja, dann kann Grünstich auch vom Wegdriften des Weisslichtabgleichs kommen. Ist bei mir auch so, manchmal auch in Gelbe. In der Regel funktioniert das aber ganz gut. Eigentlich müsste ich immer wieder mal einen Weissabgleich durchführen (z.B. alle 2-3 Stunden), aber das ist noch auf der ToDo-Liste. Momentan wird bei FixedExposure immer nur einmalig beim Start die Kamera eingestellt. -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hast du FixedExposure aktiviert?
@exitus sagte
ist eigentlich auf false , ich habe nur vor der Led was geklebt damit e nicht reflektiert
Da muss das dann anders gelöst werden, zumal es ja immer noch stark reflektiert.
Ich habe einen kleinen Spiegel im 45° Winkel über die LED geklebt -