NEWS
EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller
-
@crunchip Auf 3.2.16 sind die 1.1.x der DB Klassen vollkommen korrekt. Update auf js-controller 3.3 aktualisiert das auch1.2.x
-
Wird josnL der neue Standard beim js controller 3.3? Falls ja wann kommt der?
-
@saeft_2003 schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/42053/experimentell-jsonl-datenbank-für-js-controller/1
ich nutze das Format bereits erfolgreich:Objects type: jsonl States type: jsonl
-
was ich nicht kapiert habe was ich hier machen muss? Weil ich habe auch einen Slave...
dann Wählen (beim mster bzw single host sowieso) das er migriert (Bei Slaves natürlich keine Migration)
-
Würde es auch reichen in der iobroker.json unter states und objects den Typ von file auf jsonl zu ändern?
}, "objects": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9001], redis - [port 6379], couch - [port 5984].", "host": "0.0.0.0", "port": 9001, "user": "", "pass": "", "noFileCache": false, "connectTimeout": 2000, "options": { "auth_pass": null, "enableReadyCheck": true, "host": "0.0.0.0", "port": 9001, "db": 0, "family": 0, "password": null, "autoResubscribe": false, "connectionName": "host.iobroker" }, "maxQueue": 1000 }, "states": { "type": "file", "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9000], 'redis' - [port 6379].", "host": "0.0.0.0", "port": 9000, "maxQueue": 1000, "writeFileInterval": 360000, "options": { "auth_pass": null, "enableReadyCheck": true, "host": "0.0.0.0", "port": 9000, "db": 0, "family": 0, "password": null, "autoResubscribe": false, "connectionName": "host.iobroker" }
-
@saeft_2003
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du nicht genau verstehst was hier gemacht werden muss würde ich es lassen. -
Ich hab schon öfter was gemacht was ich nicht genau verstanden habe, aber mit Hilfe hier aus dem Forum hat das bis jetzt sehr gut geklappt. Dafür ist es ja da.
Und bitte nicht falsch verstehen, aber dein Kommentar hilft nicht wirklich weiter.
-
@saeft_2003 sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
dann Wählen (beim mster bzw single host sowieso) das er migriert (Bei Slaves natürlich keine Migration)
Wenn du umstellst auf JSONL fragt dich ioBroker, ob du die DB migrieren willst. Auf dem Master beantwortest du das mit "ja", auf dem Slave mit "nein".
-
Alles klar damit kann ich was anfangen. Ich habe das heute auf meinem Testsystem kurz probiert und darauf wahrscheinlich nicht genau geachtet.
-
Sorry das ich nochmal nachfragen muss. Aber ist das die Abfrage „Data directory“? Falls ja was muss hier eingeben werden?
-
@saeft_2003 sagte in EXPERIMENTELL: JsonL Datenbank für js-controller:
Aber ist das die Abfrage „Data directory“?
Nein, das ist der Pfad zu den Datenbankdateien. Wenn von den Standardwerten her nichts geändert wurde, einfach so übernehmen. Die Abfrage zur Konvertierung wird erst danach gestellt.
-
Ok, aber nach "host name of this maschine" kam nichts mehr? Deswegen bin ich etwas verwirrst.
-
@saeft_2003 Nach deinem Screenshot änderst du ja auch nichts an den Einstellungen. Du bist bereits auf jsonl. Also braucht auch nichts konvertiert werden.
-
OK das könnte der Grund sein, ich probiere heute Abend an meinem Testsystem nochmal einen Wechsel von jsonl auf file und wieder zurück um zu schauen ob dann eine Abfrage zu Konvertierung kommt. Ich muss das erstmal üben bevor ich mich an mein Produktivsystem rantraue
Noch kurz eine Frage wenn ich ein Backup von der Datei iobroker.json mache, könnte ich doch einfach wieder den Zustand herstellen falls irgendwas nicht geklappt hat, oder?
-
@saeft_2003 Nein, vorauss Richtung Oktober mit controller 3.4
-
@saeft_2003 An sich dachte ich das der Migrationsprozess und die Fragen und so da drin recht eindeutig sind Scheinbar nicht ...
Wenn Du von file auf jsonl migrierst musst di an sich nur am Anfang einmal jsonl eingeben und dann alle settings einfach bestötigen (quasi). Dann die Migrationsfragen beantworten. Der Rest sollte automatisch passieren - auf dem Master wird migriert, auf dem Slave nicht.
Am besten ist es auf allen Systemen den gleichen DB typ zu konfigurieren ... kann sonst ggf komische Effekte haben.
-
Alles klar danke für deine Info
-
@apollon77 wollte gerade mal den Controller testen, scheitere jedoch schon zu Beginn an diesem
root@IoBroker:/opt/iobroker# iobroker stop root@IoBroker:/opt/iobroker# iobroker update No connection to databases possible ... Server Cannot start inMem-objects on port 9001: The "fd" argument must be of type number. Received undefined root@IoBroker:/opt/iobroker#
-
@crunchip Für "controller testen" ist das aber der falsche Thread hier ...
-
@apollon77 nein, das ist schon richtig, geht ja um jsonl