Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fastfoot @crunchip last edited by

@crunchip mir kam da eher der Verdacht, es könnte am neuen Admin 5.x liegen. Ich bin gerade testweise zurück auf die Admin 4.1.1 und da passiert es tatsächlich nicht.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot Admin 5 kann ich noch nicht mitreden, bin noch auf v4.2.1

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fastfoot @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:

@fastfoot Admin 5 kann ich noch nicht mitreden, bin noch auf v4.2.1

dann scheint mir das zu bestätigen, dass es am neuen Admin liegt und nicht am JS-Controller, bzw an deren Zusammenspiel. Habe das im issue auf Github auch erwähnt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • 1
            19Homer73 last edited by

So, vielen Dank für Eure Hilfe.
            Hab's jetzt hinbekommen und ein komplettes Backup vom ioBroker zurückgespielt, danach waren die Scripte wieder da.
            Bei meinem BackItup kann ich Javascript nicht aktivieren, das kommt eine Fehlermeldung.
            Ich werde die einzelnen Scripte jetzt einfach exportieren, dann kann ich sie ggf. wieder herstellt.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @19Homer73 last edited by

@19homer73
              Eine geheime Fehlermeldung?

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • 1
                19Homer73 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Nein, natürlich nicht geheim:

02433209-fe63-4ec6-a79c-a4d61cfcda4d-grafik.png

• Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @19Homer73 last edited by Thomas Braun

@19homer73
                  Es muss in beiden Adaptern (Backitup und Javaskript) der Spiegel angegeben werden.
                  Das Verzeichnis sollte sich dann auch am besten außerhalb von /opt/iobroker befinden. Bei mir liegt z. B. dafür ein Ordner in /home/iobroker

4b530eae-a180-4292-806b-a7170a7c7b97-image.png

Dr. Bakterius 1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Dr. Bakterius
                    Dr. Bakterius Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in [Geschlossen] Script nach Umbenennen verschwunden:

Das Verzeichnis sollte sich dann auch am besten außerhalb von /opt/iobroker befinden.

Aus Interesse: warum?

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius
                      Damit sich der Prozess nicht selber auf die Füße tritt.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Dr. Bakterius

@thomas-braun Wo tritt sich wann was auf die Füße, wenn man z.B. nach /opt/iobroker/backups/skripte sichert?

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius
                          Wenn z. B. /opt/iobroker/backups auch als Mountpunkt für z. B. ein smb-Share genutzt wird ist der Ordner weg, wird vom share überlagert. Dann verhedderst du dich da.
                          Deswegen spiegelt man die skripte aus dem laufenden System raus und liest die dann beim Backup von dort wieder rein.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dr. Bakterius

@thomas-braun Okay, das hat dann aber nicht unbedingt etwas mit dem iobroker-Ordner zu tun, sondern würde auch bei allen anderen Ordnern auftreten die ein mountpoint sind.

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Dr. Bakterius last edited by Thomas Braun

@dr-bakterius
                              Ja. Aber um es ganz einfach zu halten:
                              Spiegel aus der 'heißen Zone' raus in irgendwas ruhiges rein.
                              Mit einem Mirror in /home/iobroker hast du alle kritischen Konstellationen ganz einfach umschifft.

Mountpunkte sollten ja auch tunlichst leer sein, sonst hast du da Probleme mit sich überlagernden inodes.
                              Und viele spiegeln halt nach /opt/iobroker/backups, weil es so nahe liegt, man will ja ein Backup der skripte haben.

• F
                                fastfoot @Thomas Braun last edited by

@dr-bakterius
                                Ja. Aber um es ganz einfach zu halten:
                                Spiegel aus der 'heißen Zone' raus in irgendwas ruhiges rein.
                                Mit einem Mirror in /home/iobroker hast du alle kritischen Konstellationen ganz einfach umschifft.

Mountpunkte sollten ja auch tunlichst leer sein, sonst hast du da Probleme mit sich überlagernden inodes.
                                Und viele spiegeln halt nach /opt/iobroker/backups, weil es so nahe liegt, man will ja ein Backup der skripte haben.

sicherlich der sauberste Weg, was Du schreibst. Aber Docker user haben ja kein /home/, weshalb ich zB in /opt/iobroker/scripts spiegele und das funktioniert auch sehr gut.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @fastfoot last edited by Thomas Braun

@fastfoot
                                  Du kannst auch im docker /home/USERS haben (außer halt auf dem Synology-Zeuch).
                                  Der Verzeichnis-Baum ist da auch nicht anders als in allen anderen Linuxen.

• Gargano
                                    Gargano last edited by

Das Verzeichnis sollte sich dann auch am besten außerhalb von /opt/iobroker befinden. Bei mir liegt z. B. dafür ein Ordner in /home/iobroker

Wer legt denn das Verzeichnis an ? Und Wann ? Ich selber oder der Javascript Adapter ?
                                    Ich habe den Pfad umgestellt auf /home/iobroker/iobroker-data/js-scripte sehe aber kein Verzeichnis im WinSCP

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @fastfoot last edited by

@fastfoot ein weiteres "Problem" kommt insofern dazu, dass sich deine Spiegel dann in einem Verzeichnis befinden, dass bei einem ioBroker Backup nochmals gebackupt wird.

Schön ist das, wenn sich dieser Backup-Ordner wiederum in einem Bereich liegt, der gesichert wird und dann die Backupgröße ständig in die Höhe treibt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Gargano last edited by

@gargano
                                        Das legt der user iobroker in seinem ~ an.

sudo -u iobroker mkdir ~/iob-skripte

könnte man z. B. machen.

• F
                                          fastfoot @Thomas Braun last edited by

außer halt auf dem Synology-Zeuch

ja, hast wohl Recht, da war ich jetzt unspezifisch, aber genau diese Anwender meinte ich 🙂 Mein Kommentar war für die Mitlesenden dieser Spezies, welche sich dann einen Wolf danach suchen

• 1
                                            19Homer73 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                            OK, vielen Dank für die Unterstützung, jetzt scheint es zu funktionieren.
                                            Warum steht sowas nicht beim Adapter dabei, sowas kann man doch nicht riechen...!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

973

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            48
                                            2698
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo