NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@raspiuser IMHO weil du sonnenauf/sonnenuntergang drinnen hast? statt nur die zeit für den wohnbereich?
-
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
statt nur die zeit für den wohnbereich?
Ja, weil ich den "Sonnenuntergang" für die anderen Rollo's Nr.1 und Nr.2 benötige (die auch so schließen).
Aber dafür habe ich in den direkten Rollo-Einstellungen für Nr.3 ja "Wohnbereich" für's runter fahren und den "Sonnenaufgang" für's rauf fahren (klappt für alle 3) eingestellt. Sollte doch so passen ...
Nur der Sensor an Rollo 3 zeigt irgendwie keinen Einfluss egal ob "true" (geschlossen) oder "false" (offen) -
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
@dominik-f said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Mit der Einstellung "Aus" bei Rolladen fahren bei Änderung stellst du ein, dass die Rollade z.B. hoch fährt, wenn du die Tür öffnest.
Nach meinem Verständnis heißt "Aus" wirklich "Aus", d.h. es passiert eigentlich NIX ....
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, wenn dort aus steht, dann passiert nix, da hast du recht. Wenn ich es öfter lese, merke ich das ich mich echt doof ausgedrückt hab Also das Aus steht hierbei, dass nix passiert, da hast du recht. Wenn du dort was anderes einstellst, dann sollte bei änderung des Sensors die Rollade z.B. hochfahren. Daher Aus einstellen damit das nicht passiert.
Bei dir musst du dann das von deinem Sensor einstellen.
... bei mir also bleibt's bei "true" für "geschlossen"
Ich probiere es jetzt aus, Danke für deine Zeit.
Der Rolladen ist gerade bei "Sonnenuntergang" runter gegangen (Türsensor "true", also Tür richtig geschlossen) obwohl er erst mit "Wohnbereich"-Zeit um 22 Uhr zu fahren sollte.
Also ich hätte jetzt gedacht du testest, ob das aussperrschutz funktioniert
Ich würde vorschlagen, dass sich erst auf ein Problem konzentriert wird, also die Zeit oder der Aussperrschutz.Zur Zeiteinstellung:
Ich habe es bei mir mit der Weihnachtseinstellung gelöst und lasse die Rollade an der Terrassentür um 22 Uhr herunterfahren, die anderen auch mit Sonnenauf und untergang. Vielleicht kannst du es ja so lösen. -
Ich habe es bei mir mit der Weihnachtseinstellung gelöst
... das ist orginell ... wo steht denn da aber die 22 Uhr ?!
Ich würde vorschlagen, dass sich erst auf ein Problem konzentriert wird, also die Zeit oder der Aussperrschutz.
Irgendwie hängt es aber zusammen ...:
Es ist also "22:00" für das "runterfahren" von Rollo Nr.3 im Wohnbereich gewählt (Bei Rollo Nr.1 und 2 der "Sonnenuntergang" was auch funktioniert).
Die Tür werde ich für den Veruch Schließen, d.h. der Sensor zeigt "true".- Zusätzlich zu 22:00 fragt die "Wohnbereich Automatik" den Sensor ab, bei "false" keine "automatische Fahrt (s. Anleitung)
- Das "Aus" bei "... Änderungen des Zustands ..." heißt "keine Bewegung" (s. Anleitung).
- Das "Aus " bei "Rollladenautomatik ..." heißt "keine Bewegung" bei "false" des Sensors (s. Anleitung).
Jetzt sollte also, nach meinem Verständnis, Rollo Nr.3 um 22:00 bei geschlossener Tür (="true") runter und NICHT mit dem (früheren) Sonnenuntergang.
Ich bin gespannt auf den Abend ...
-
Schliessen um 22:00Uhr:
Verwendung der Weihnachtszeit ist eine Möglichkeit, dies mit einem Workraround umzusetzen. Ich verwende hierfür die "Zwischenposition".
Belasse die Schliessen-Steuerung auf "Wohnbereich", hacke die "Zwischenposition" beim entsprechenden Rollo unter Extrasettings an und setze die Zwischenposition auf offen (bei Dir 100). Zusätzlich definierst in den Extra Settings (Haupt Menü) die Schliessen Zeit für "Alle Rollläden in der Zwischenposition vollständig schließen" auf 22:00.
Somit wirken alle Regeln wie beim "normalen" down, ausser dass der Rollo erst um 22:00 geschlossen wird.Beim Trigger:
Den Punkt "Wert des Fenster Sensors im geschlossenen Zustand" muss so sein, wie der Wert der Dein Fenstersensor liefert, wenn das Fenster zu ist. Somit weiss Shuttercontrol dann, was der Zustand deines Fensters ist.
"Rollladen fahren, bei Änderung des Fenster Zustandes" bedeutet, wenn der Rollo zu ist, und Du das Fenster öffnet, was dann passieren soll. Aus= Nichts . Öfffnen/Schliessen heisst, dass der Rollo beim Fensteröffnen hoch geht und nach dem Schliessen wieder runter.
Aussperrschutz = "öffnen" heisst, wenn das Fenster offen steht und das "down" Signal kommt, darf Shuttercontrol nicht schliessen. (Shuttercontrol darf aber am Morgen bei offenem Fenster den Rollo hochfahren)
Du kannst jetzt noch eins weiter gehen und in den Rollo Extrasettings den Punkt "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" anhaken. Dann würde der Rollo um zb. 22:30Uhr, wenn Du das Fenster schliesst, automatisch runter gefahren. Ohne diese Checkbox, musst den Rollo dann halt manuell runter fahren.
Hoffe dies Hilft Dir weiter
Viel Erfolg! -
@raspiuser said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Es ist also "22:00" für das "runterfahren" von Rollo Nr.3 im Wohnbereich gewählt (Bei Rollo Nr.1 und 2 der "Sonnenuntergang" was auch funktioniert).Achtung: die eingestellten 22:00Uhr bedeuten, dass spätestens zu dieser Zeit runter gefahren wird. Wenn der Sonnenuntergang + deine eingestellte Verzögerung in den Astrosettings einen früheren Wert ergeben, dann fahren sie früher als 22:00Uhr. Was ja auch Sinn und Zweck einer Sonnenstandssteuerung ist.
Die Tür werde ich für den Veruch Schließen, d.h. der Sensor zeigt "true".
- Zusätzlich zu 22:00 fragt die "Wohnbereich Automatik" den Sensor ab, bei "false" keine "automatische Fahrt (s. Anleitung)
Falsch: Die Wohnbereich (Automatik) bedeutet, es wird zusätzlich auf das externe Objekt für Automatik Wohnen geschaut. (nicht das Fenster!) steht dieser auf "true" dann fahren die Rollos nach kalkuliertem Zeitplan (Wie Wohnbereich). Ist dieses externe Objekt auf "false" fahren die Rollos gar nicht da gesperrt!
Viel Erfolg
-
Boah ... Danke für die Erläuterungen. Ich lass das mal sacken und probiere es erneut ...
-
@raspiuser sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Ich habe es bei mir mit der Weihnachtseinstellung gelöst
... das ist orginell ... wo steht denn da aber die 22 Uhr ?!
Die steht in den Extraeinstellungen unter Sonderzeiten. Foxro hat es ausführlich beschrieben, besser könnte ich es nicht
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Es ist also "22:00" für das "runterfahren" von Rollo Nr.3 im Wohnbereich gewählt (Bei Rollo Nr.1 und 2 der "Sonnenuntergang" was auch funktioniert).Achtung: die eingestellten 22:00Uhr bedeuten, dass spätestens zu dieser Zeit runter gefahren wird. Wenn der Sonnenuntergang + deine eingestellte Verzögerung in den Astrosettings einen früheren Wert ergeben, dann fahren sie früher als 22:00Uhr. Was ja auch Sinn und Zweck einer Sonnenstandssteuerung ist.
Die Tür werde ich für den Veruch Schließen, d.h. der Sensor zeigt "true".
- Zusätzlich zu 22:00 fragt die "Wohnbereich Automatik" den Sensor ab, bei "false" keine "automatische Fahrt (s. Anleitung)
Falsch: Die Wohnbereich (Automatik) bedeutet, es wird zusätzlich auf das externe Objekt für Automatik Wohnen geschaut. (nicht das Fenster!) steht dieser auf "true" dann fahren die Rollos nach kalkuliertem Zeitplan (Wie Wohnbereich). Ist dieses externe Objekt auf "false" fahren die Rollos gar nicht da gesperrt!
Viel Erfolg
So habe ich es heute bei mir eingestellt.
Der Griff stand heute 15Min nach Sonnenuntergang auf offen und das Rollo ist oben geblieben (sehr gut, so sollte es ja auch sein). Alle Rollladen waren unten und ich habe die Tür geschlossen (jetzt ist nichts passiert) Wartet der Trigger jetzt auf 22:15Uhr? Wenn alle Rollos unten sind und die Tür geschlossen wird, kann die Rolllade doch runter fahren?
Sollten alle Rollos unten sein und die Tür wird später geöffnet, soll das Rollo wieder hochfahren. -
@tolkin said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
... Wartet der Trigger jetzt auf 22:15Uhr? Wenn alle Rollos unten sind und die Tür geschlossen wird, kann die Rolllade doch runter fahren?
Sollten alle Rollos unten sein und die Tür wird später geöffnet, soll das Rollo wieder hochfahren.Nein, er wartet nicht auf eine gewisse Zeit.
Versuche mal folgendes:- Rolladen bei geschlossenem Fenster manuell nach unten fahren
- Dann Fenster öffnen.
- So wie Du es eingestellt hast, müsste der Rollo hoch fahren, und nach schliessen des Fensters wieder runter fahren.
Wenn das nicht so ist, dann überprüfe den Wert des Sensors wenn das Fenster geschlossen ist.
Achtung, nach einem Neustart des Adapters unbedingt die Rollos mit einer Fahrt in eine Endposition initialisieren (Button open all) . Sonst weiss Shuttercontrol nicht welcher Zustand die Rollos effektiv haben.
Wegen dem Schliessen am Abend, Du hast da "Wohnbereich Automatik" ausgewählt. Damit diese korrekt fährt, muss das Objekt shuttercontrol.0.control.autoLiving (siehe Objektbaum) auf "true" stehen. Ist dies nicht der Fall stelle sicher dass es auf "true" steht. Wenn Du es nicht benutzt stelle das Schliessen des Rollos auf "Wohnbereich" (ohne Automatik).
Erst wenn der Befehl zum Schliessen im Hintergrund auch wirklich kommt, kann sich die Türautomatik diese letzte Anforderung auch wirklich merken. Diese wird dann ausgeführt, wenn Du das Fenster schliesst und der Rollo nach unten fahren darf (Aussperrschutz = öffnen).
Viel Erfolg! -
Ich hab's ... aber ohne die Hinweise von @FoxRo und @Dominik-F hätte ich es nicht geschafft. Den Pkt. "Zwischenposition" hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Ich würde anregen, dass man in die, eigentlich sehr gute, Anleitung einige Beispiele mit Bildern aufnimmt um das Verständnis der Adapter Logik zu verinnerlichen.
Hier die Zusammenfassung meiner Aufgabe bzw. Lösung, vielleicht auch interessant für andere:
Ausgangssituation:
Ein Raum mit 3 Rolläden (2 Fenster, eine Tür)- Rolladen 1 soll zu keiner Zeit schließen wenn die Tür nicht geschlossen ist
- Rolladen 1 soll um 22 Uhr schließen wenn die Tür geschlossen ist
- Rolläden 2 und 3 sollen zum Sonnenuntergang schließen
- Alle Rolläden sollen zum Sonnenaufgang öffnen
Einstellungen:
-
Ich danke dir, dass du deine Lösung gepostet hast. Ich hatte das ja über die Weihnachtssteuerung geregelt und werde das jetzt nachbauen, so wie du es hast. Ich hab dir nicht nur geholfen, du mir am Ende auch
-
Ausgangssituation:
Ein Raum mit 3 Rolläden (2 Fenster, eine Tür)- Rolladen 1 soll zu keiner Zeit schließen wenn die Tür nicht geschlossen ist
- Rolladen 1 soll um 22 Uhr schließen wenn die Tür geschlossen ist
- Rolläden 2 und 3 sollen zum Sonnenuntergang schließen
- Alle Rolläden sollen zum Sonnenaufgang öffnen
Wenn ich gewusst hätte, dass die anderen beiden Rollos nicht mit Wohnbereich sondern mit Sonnenuntergang geschlossen werden, hätte ich Dir einen einfacheren Vorschlag gemacht.
Stelle unter Haupt-Menü, Zeit-Einstellungen den Wohnbereich auf "Nur die Zeit für den Wohnbereich"
Als Zeit gibst da 22Uhr zum Schliessen ein.
Die Zwischen Position kannst deaktivieren und trägst bei den Rollos folgendes ein:- Rollo 1: Schliessen: Wohnbereich / Öffnen: Sonnenaufgang
- Rollo 2/3: Schliessen: Sonnenuntergang / Öffnen: Sonnenaufgang.
- Die Triggereinstellungen für das Fenster belässt so, wie sie sind. (Änderung Tür/Fenster = öffnen/schliessen / Aussperrschutz = öffnen / Extraeinstellungen: Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde.)
Das wars
Viel Erfolg!
-
Zeit-Einstellungen den Wohnbereich auf "Nur die Zeit für den Wohnbereich"
genau das hab ich ja weiter oben schon vorgeschlagen...
-
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
Zeit-Einstellungen den Wohnbereich auf "Nur die Zeit für den Wohnbereich"
genau das hab ich ja weiter oben schon vorgeschlagen...
Da hast Du natürlich völlig Recht! .. hatte @RaspiUser da falsch verstanden was seine Anforderung ist ... tja - wenn man einander nicht versteht, hat man den ganzen Tag Gesprächsstoff
-
@foxro i know...
ich hatte am anfang auch das problem mit sonnenauf/untergang. ist ja wirklich teilweise verwirrend. bei mir ists ja einfach. hab nur in der werkstatt 4 rollos. sunrise rauf, 19:00 runter, außer im sommer, da erst 22:00 runter. noch keine fensterkontakte. liegen zwar schon da, aber erst muss ich die alten fensterstöcke restaurieren und lackieren.
was ich sicher demnächst testen werde, bei regen die wetterstation einbinden zum schließen... musste heute tante alexa herhalten zum schließen... habs nicht so gern wenns schüttet, die fenster offen sind und es in die werkstatt pisst. im büro stehn die 3d-drucker gleich beim fenster... -
-
@tolkin said in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:
... Wartet der Trigger jetzt auf 22:15Uhr? Wenn alle Rollos unten sind und die Tür geschlossen wird, kann die Rolllade doch runter fahren?
Sollten alle Rollos unten sein und die Tür wird später geöffnet, soll das Rollo wieder hochfahren.Nein, er wartet nicht auf eine gewisse Zeit.
Versuche mal folgendes:- Rolladen bei geschlossenem Fenster manuell nach unten fahren
- Dann Fenster öffnen.
- So wie Du es eingestellt hast, müsste der Rollo hoch fahren, und nach schliessen des Fensters wieder runter fahren.
Wenn das nicht so ist, dann überprüfe den Wert des Sensors wenn das Fenster geschlossen ist.
Achtung, nach einem Neustart des Adapters unbedingt die Rollos mit einer Fahrt in eine Endposition initialisieren (Button open all) . Sonst weiss Shuttercontrol nicht welcher Zustand die Rollos effektiv haben.
Wegen dem Schliessen am Abend, Du hast da "Wohnbereich Automatik" ausgewählt. Damit diese korrekt fährt, muss das Objekt shuttercontrol.0.control.autoLiving (siehe Objektbaum) auf "true" stehen. Ist dies nicht der Fall stelle sicher dass es auf "true" steht. Wenn Du es nicht benutzt stelle das Schliessen des Rollos auf "Wohnbereich" (ohne Automatik).
Erst wenn der Befehl zum Schliessen im Hintergrund auch wirklich kommt, kann sich die Türautomatik diese letzte Anforderung auch wirklich merken. Diese wird dann ausgeführt, wenn Du das Fenster schliesst und der Rollo nach unten fahren darf (Aussperrschutz = öffnen).
Viel Erfolg!Die Rolllade fährt einfach nicht herunter, wenn die Tür aufsteht und nach Astro geschlossen wird.
Versuche mal folgendes:
- Rolladen bei geschlossenem Fenster manuell nach unten fahren
- Dann Fenster öffnen.
Das habe ich getestet und genau so ist es. Wird die Tür geschlossen, fährt das Rollo nicht herunter. Schließe ich das Rollo manuell und mache dann wieder auf, fährt das Rollo wieder rauf. Schließe ich dir Tür, bleibt das Rollo oben. Irgendwie fehlt da noch was.....
-
OK ... die 2te Variante probiere ich auch mal aus.
Rollo 1 ist um 22 Uhr bei geschlossener Tür nicht runter gegangen.
Ich bleibe bei der Version mit "Zwischenposition". -
Habe gerade erst deinen Adapter entdeckt. Sehr umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Respekt!
Wie verhält sich die Automatik, wenn man manuell über Taster oder andere Steuerungen in ioBroker (z.B. Siri/Alexa) die Rollläden verstellt?
Wird die Automatik dann von selbst deaktiviert und für wie lange?
Kann man die Automatik vorab auch wieder einschalten z.B. durch Longpress am Taster oder Sprachbefehle?Oder muss ich das selber programmieren durch Setzen der Datenpunkte autoUp und autoDown?