NEWS
[VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig
-
Hallo,
ich komme einfach nicht klar mit dem Skript. Hab das für meinen Trockner und bekomme wenn er Fertig ist ca. alle 3min die Meldung dess er Fertig sei.
Aber warum wird der Datenpunkt wieder auf wahr geschalten. Im Skript ist doch die Bedingung dass der DP nur dann geschalten werden soll wenn der vorherige Wert 0 war.
Kann mit bitte jemand sagen wo mein Fehler liegt und die ich das ändere dass ich nur noch eine Medung bekomme wenn der Trockner fertig ist?
-
@georg2608
soweit ich weiß, liegt das am Knitterschutz. Der Wert geht immer wieder mal für kurze Zeit nach oben (auch bei dir), sodass das Skript wieder von vorne startet (Grenzwert ist bei dir bei 3 und das Diagramm zeigt, dass dein Wert auch mal auf 0? geht?). Ich hatte das damals gelöst, indem ich zwei Datenpunkte angelegt habe: Einen für "Waschmaschine läuft", der andere für "Knitterschutz aktiv" (damit auch zwei Skripte). Dort hatte ich mit unterschiedlichen Watt-Zahlen gearbeitet. -
@georg2608 Hallo
Mit DP meinst Du "vorheriger Wert"?
Dieser Teil des Scripts reagiert nur, wenn die Maschine ausgeschaltet war und nicht im Standby lief.
Nähere Beschreibung im ersten Post.Nach dem Trocknen, scheint der Trockner noch etwas zu machen. Irgendeine "Knitterfrei Funktion"?
Dabei scheint immer der "GrenzWertInWatt" überschritten zu werden. Und dann reagiert der der eigendliche Teil des Programms. (In meinem Script unter dem Kommentar "Ab hier wird gewaschen")
Das Script hat zwei "Stellschrauben" einmal "GrenzWertInWatt" und den Timer in der Funktion "CheckFertig".Unsere alte Waschmaschine hat keinen Knitterschutz. Deshalb kann ich es auch nicht einbauen.
Einen weiteren Datenpunkt, so wie @jwerlsdf schreibt, wäre eine Möglichkeit.
Wobei eine stetige Erinnerung, die Wäsche rauszunehmen, finde ich gar nicht so schlecht.
-
Danke für Eure Hilfestellungen. Ich werde das mal probieren.
-
@rantanplan ich glaube meinen Denkfehler gefunden zu haben. Der Trigger ist ja immer eine Änderung der gemessenen Leistung. Bedeutet die Prüfung "Wert < GrenzWertinWatt und Waschmaschine = wahr" ist erfüllt und das Skript geht in die Checkfertig-Funktion. Dort wird dann auf alle Fälle als Erstes der Timeout gestoppt. Soweit so gut, wenn jetzt wie bei mir die Leistung nach dem Beenden des Waschprogramms etwas schwankt, u.a. wegen dem Knitterschutz zwischen 1,1 Watt und 1,6 Watt, wird trotzdem immer der vorherige Timeout gestoppt. Da mein Timeout sehr lang sein muss geht der DP "Waschmaschine an" nie auf falsch oder erst, wenn auch das Knitterprogramm durch ist.
-
@rantanplan hallo ich habe eine frage zu deinem script ich hab den kopiert und eingefügt. soweit so gut.
aber wenn ich den script prüfe sagt blockly das der block datenpunkt erzeugen Dieser Block ist mit anderen nicht richtig verbunden. was mach ich falsch ??? Danke im voraus -
@kakacs du musst bei Instanzen -> Javascript-Adapter bei den Haupteinstellungen [Erlaube das Kommando "setObject"] anhaken.
-
@xbow42
hi habe ich schon gehabt
und so ist es unter objekte
und das t er mir wenn ich den script prüfe
-
@kakacs sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
@rantanplan hallo ich habe eine frage zu deinem script ich hab den kopiert und eingefügt. soweit so gut.
aber wenn ich den script prüfe sagt blockly das der block datenpunkt erzeugen Dieser Block ist mit anderen nicht richtig verbunden. was mach ich falsch ??? Danke im vorausHallo kakacs
Die Meldung kommt bei mir auch. Die kommt auch manchmal wenn man deaktivierte Blöcke im Script hat.
Ist ein Bug im Blockly Editor.
Schadet aber nicht.Grüße
-
@rantanplan sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
aber wenn ich den script prüfe sagt blockly das der block datenpunkt erzeugen Dieser Block ist mit anderen nicht richtig verbunden. was mach ich falsch ??? Danke im vorausHallo kakacs
Die Meldung kommt bei mir auch. Die kommt auch manchmal wenn man deaktivierte Blöcke im Script hat.
Ist ein Bug im Blockly Editor.
Schadet aber nicht.Grüße
Wenn Ihr den Baustein mit leben füllt kommt keine Fehlermeldung.
{ "role" : "switch" , "type" : "boolean" , "name" : "Waschmaschine Schalter" }
-
hallo bekomm das irgend wie nicht hin . wenn ich den script im vom ersten post habe ich den in 3 geteilt bleiben die auch so geteilt ??
und wenn ich das da eingebe was @dslraser gepostet hat kommt ok. aber blockly zeigt das wenn ich das script starte
hat einer eine idee wie das zum laufen bekomme. meine waschmaschine geht beim waschen zwischen durch auf 0w und dann bekomme ich die meldung sie ist fertig aber ist sie ja nicht wäre dankbar wenn jemand eine lösung hätte
danke an alle -
hallo bekomm das irgend wie nicht hin . wenn ich den script im vom ersten post habe ich den in 3 geteilt bleiben die auch so geteilt ??
Wie meinst Du das, "...in 3 geteilt..."?
Das ist EIN Script.Grüße
-
@rantanplan ich hab das so
-
@kakacs
Also doch alles in einem Script. OK.
Der gemeldete Fehler betrifft den JSON input.
Das wird Dein Eintrag im "Datenpunkt erzeugen" sein.
Du hast das wohl genauso eingetragen wie das dslraser in seinem Screenshot zeigt.
Da wird aber nicht der komplette Eintrag angezeigt!
Nimm das mal wieder raus.
Ignoriere die Fehlermeldung beim Blockly prüfen! Das Script läuft auch so.Grüße
-
@rantanplan
das habe ich da drinn{ "role" : "switch" , "type" : "boolean" , "name" : "Waschmaschine Schalter" }
-
@dslraser said in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
{ "role" : "switch" , "type" : "boolean" , "name" : "Waschmaschine Schalter" }
also das mach ich dann hier rein
-
@dslraser
Warum ein anderer Name als im Block angezeigt? Finde ich verwirrend.Grüße
-
@rantanplan sagte in [VORLAGE] Blockly Meldung wenn Waschmaschine fertig:
@dslraser
Warum ein anderer Name als im Block angezeigt? Finde ich verwirrend.Grüße
Das sollte auch nur ein Beispiel sein was da rein kann. Den Namen kann man doch selbst bestimmen. Das ist ja nur der Name und nicht die ID.
Edit: Hier sind Beispiele
-
warum wird sich das Leben immer so schwer gemacht und nicht einfach der Adapter "device-reminder" genommen? Der kann doch wesentlich mehr als dieses blockly und ist auch viel Anwenderfreundlicher
-
@rantanplan @dslraser
hallo hab es versucht aber irgendwie klappt das nicht er startet die verzögerung aber dann geht es nicht weiter
wenn watt zahl länger auf 0w steht kommt keine meldung auf telegram das wa fertig ist .
hier auch wie ich den script drin habe vielleicht kannst du mal drüber schauen .
danke script.txt