NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann unter additional controls kann ich dieses Zeitding nicht einsetzen, oder?
Hab mir für den heatingadapter etliche Elemente unter additional controls erstellt. Die Zeit hab ich aktuell noch als Text hinterlegt, geil wäre natürlich wenn ich die dort auch dynamisch steuern könnte.
Bisher sehen die Zeit Felder aber irgendwie noch so aus:
Cool wäre es wenn die Beschriftung dynamisch sein könnte und man ein einfaches Zeitfeld hätte mit dem ich die Uhrzeit einstellen kann.
Hi,
beides steht auf dem Plan
LGHi,
das geht jetzt beides mit der 1.7.0:
1.7.0 (2021-04-13)
- (sbormann) Added combobox as possible option type.
- (sbormann) Added Date and Time as new device for dates, times and periods (durations).
- (sbormann) Added time-format and time-display-format to custom settings of datapoints.
- (sbormann) Added time-picker for every datapoint - including ADDITIONAL_CONTROLS - of role value.time, value.date, value.datetime, level.timer and level.timer.sleep.
- (sbormann) Enhanced blind to better show opening and closing, even if level is 0 or 100.
- (sbormann) Added STOP_SET_VALUE for blinds.
- (sbormann) You can now use variables in device-names, button-captions and headings of ADDITIONAL_CONTROLS.
Moin,
ich spiele gerade mit dem time picker in den additional controls rum. Einstellung ist HH:mm. Nach spätestens 5 Sekunden wird die eingestellte Zeit auf 1:00 zurückgesetzt.Habe ich einen Fehler gemacht?
-
@xenon sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann ich glaube eher du hast da irgendwo ein click Event auf den Buttons drauf das onChange() verursacht das und du rufst das ja echt sehr häufig auf
Das ganze liegt an der Tabellen-Funktion. Jedes Mal, wenn eine Tabellenzeile generiert wird, wird onChange aufgerufen. Die Tabellen-Funktion ist aber auch von ioBroker, habe ich also keinen Einfluss drauf.
Von meiner Programmierung wird onChange nur an ein paar Stellen aufgerufen, nämlich immer dann, wenn man irgendwo was geändert hat, was gespeichert werden kann.
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
mal was anderes zwischendurch. was hats damit auf sich?
ich hab z.b. beim sauger das problem, daß ich die karte nicht vernünftig unterbringe, weil das teil viel zu groß ist rundherum. ist als background_url drinnen in einem popup.
hab das teil wenigstens halbwegs passend mit dem dynamischen zoom reingebracht, aber rechts bleibt ein scrollbalken.- ist es möglich bei infoA oder B zum datenpunkt noch ein wort im array mitzugeben?
Zu 1.: Vermutlich geht die Webseite, die Du einbindest, tatsächlich einfach unten noch ein bisschen weiter. Dein Screenshot ist übrigens URL/HTML - Die Karte scheinst Du aber als BACKGROUND_URL eingebunden zu haben, dafür gibt es einen eigenen Options-Abschnitt.
Zu 2.: Gute Idee, geht aber aktuell noch nicht (nur über ein Blockly-Script oder Alias mit Anpassungs-Funktion oder ähnlichem). Ich werde das als Option einbauen. Immerhin hat INFO_A/B ja schon ein Namensfeld, das z.Zt. komplett unbenutzt ist.
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@s-bormann unter additional controls kann ich dieses Zeitding nicht einsetzen, oder?
Hab mir für den heatingadapter etliche Elemente unter additional controls erstellt. Die Zeit hab ich aktuell noch als Text hinterlegt, geil wäre natürlich wenn ich die dort auch dynamisch steuern könnte.
Bisher sehen die Zeit Felder aber irgendwie noch so aus:
Cool wäre es wenn die Beschriftung dynamisch sein könnte und man ein einfaches Zeitfeld hätte mit dem ich die Uhrzeit einstellen kann.
Hi,
beides steht auf dem Plan
LGHi,
das geht jetzt beides mit der 1.7.0:
1.7.0 (2021-04-13)
- (sbormann) Added combobox as possible option type.
- (sbormann) Added Date and Time as new device for dates, times and periods (durations).
- (sbormann) Added time-format and time-display-format to custom settings of datapoints.
- (sbormann) Added time-picker for every datapoint - including ADDITIONAL_CONTROLS - of role value.time, value.date, value.datetime, level.timer and level.timer.sleep.
- (sbormann) Enhanced blind to better show opening and closing, even if level is 0 or 100.
- (sbormann) Added STOP_SET_VALUE for blinds.
- (sbormann) You can now use variables in device-names, button-captions and headings of ADDITIONAL_CONTROLS.
Moin,
ich spiele gerade mit dem time picker in den additional controls rum. Einstellung ist HH:mm. Nach spätestens 5 Sekunden wird die eingestellte Zeit auf 1:00 zurückgesetzt.Habe ich einen Fehler gemacht?
Hört sich so an, als ginge beim Speichern der Daten irgendwas schief. Was kommt denn im Datenpunkt an? Was steht im Browser-Log? Wie hast Du das Zeitformat gewählt?
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
mal was anderes zwischendurch. was hats damit auf sich?
ich hab z.b. beim sauger das problem, daß ich die karte nicht vernünftig unterbringe, weil das teil viel zu groß ist rundherum. ist als background_url drinnen in einem popup.
hab das teil wenigstens halbwegs passend mit dem dynamischen zoom reingebracht, aber rechts bleibt ein scrollbalken.- ist es möglich bei infoA oder B zum datenpunkt noch ein wort im array mitzugeben?
Update zu 2):
Das geht jetzt - mit der aktuellen Github-Version zum Testen:
-
@s-bormann yes, das ding ist einfach riesengross. kommt aus diesen DP
das ist fix. damit die karte reinpasst, muss ich
dann ist die karte aber so klein, das es keinen sinn macht.
hab ja auch schon versucht statt 3x3, bildschirm zu nehmen. aber entweder bin ich zu blöd, oder ich mach was falsch. egal was ich da nehme
bleibt im browser nichts auf bildschirm begrenzt...- das dachte ich mir auch, wozu da was eingeben wenns nicht verwendet wird. ich hab jetzt in A abwechselnd die haupt und seitenbürste, in B den filter und die sensoren. hab mir zwar icons gebaut, aber die sind auch so klein, daß die beschreibung angenehm wäre.
btw: hab mal versucht 2 alexas einzubinden.
funktioniert schon mal. allerdings bin ich noch am überlegen wie ich eine senderauswahl einbauen könnte...
das ist jetzt zum testen auf einer bastelseite. links ist die von der männerhöhle, rechts die von der werkstattgruppe. -
@s-bormann oops, von der flinken sorte...
yes sir! funzt astrein!
muss ich wieder umbasteln, hab das ja öfter eingesetzt... -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@xenon sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann ich glaube eher du hast da irgendwo ein click Event auf den Buttons drauf das onChange() verursacht das und du rufst das ja echt sehr häufig auf
Das ganze liegt an der Tabellen-Funktion. Jedes Mal, wenn eine Tabellenzeile generiert wird, wird onChange aufgerufen. Die Tabellen-Funktion ist aber auch von ioBroker, habe ich also keinen Einfluss drauf.
Von meiner Programmierung wird onChange nur an ein paar Stellen aufgerufen, nämlich immer dann, wenn man irgendwo was geändert hat, was gespeichert werden kann.
Ich nutze die Tabellenfunktion auch und es funktioniert bei mir. Du musst da schon per onChange(false) eingreifen wenn man nicht speichern soll..
-
Bitte nicht auf den neuen Admin updaten (5.0.3) - iQontrol ist damit nicht kompatibel!
Es wird dran gearbeitet. VG!
-
@s-bormann Ich entwickle momentan selber nicht viel und lese nur mit, was dauernd alles dazukommt, bin aber weiterhin ein aktiver und sehr zufriedener iQontrol Nutzer. Will also nur noch mal danke sagen für diesen wahnsinnig tollen Adapter und der ständigen Weiterentwicklung die du hier betreibst! Da können sich einige IT Supporter im Enterprise Bereich noch was abgucken.
@alle anderen: Es gibt auf https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol einen Donate Knopf. Kann man ruhig mal wieder drücken und damit einfach danke sagen.
Liebe Grüße an alle und viel Spaß beim weiterentwickeln eures Smarthomes! -
Hallo zusammen,
wisst ihr ggf. wie ich die Überschrift bei den Additional Controls komplett entfernen kann?
Lasse ich das Feld frei, wird immer folgendes angezeigt:Fülle ich die Einstellung bspw. mit einem Punkt wird dort anstelle des Textes der Punkt angezeigt.
Eigentlich benötige ich diese Überschrift aber nicht.Weiterhin, wüsstet ihr ggf. wie es möglich ist das Einstellungsmenu generell auszublenden oder gegen einen Button zu tauschen?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
Bitte nicht auf den neuen Admin updaten (5.0.3) - iQontrol ist damit nicht kompatibel!
Es wird dran gearbeitet. VG!
Fix ist online (v1.7.1). Dateien und Ordner umbenennen geht aktuell zwar noch nicht, das wird aber mit der nächsten Admin-Version dann auch wieder gehen. Danke für die Rückmeldungen!
-
@hc-yami sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
Hallo zusammen,
wisst ihr ggf. wie ich die Überschrift bei den Additional Controls komplett entfernen kann?
Lasse ich das Feld frei, wird immer folgendes angezeigt:Fülle ich die Einstellung bspw. mit einem Punkt wird dort anstelle des Textes der Punkt angezeigt.
Eigentlich benötige ich diese Überschrift aber nicht.Schau mal in den Optionen, da geht das einzustellen:
VG!
-
@s-bormann Hallo, unsere Rolladen steuere ich nach Helligkeit und Zeit über fhem. Gibt es in iqontrol eine Möglichkeit die Einstellmöglichkeiten wie im Bild umzusetzen.
Danke ...
-
@fredje sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@s-bormann Hallo, unsere Rolladen steuere ich nach Helligkeit und Zeit über fhem. Gibt es in iqontrol eine Möglichkeit die Einstellmöglichkeiten wie im Bild umzusetzen.
Danke ...
Hi,
nein, aber Du könntest Deine Vis einfach mittels BACKGROUND_URL als Widget in eine iQontrol-Kachel einfügen. Damit hättest Du dann genau die Steuerung von Deinem Bild in iQontrol.
LGEdit: Also konkret müsstest Du Dir in VIS eine View anlegen, die nur diese Steuerung enthält und diese dann in iQontrol einfügen.
-
@s-bormann
Habe Admin 5.0.5 und iQontrol 1.7.1 installiert.
Wenn ich bei der alten Admin Oberfläche bleibe ist alles okay.
Bei der neuen Admin Oberfläche (React UI) geht iQontrol in eine Dauerschleife:
"Es werden noch einige Objekte im Hintergrund geladen"
Schließe ich iQontrol und wechsel wieder zur alten Admin Oberfläche funktioniert auch iQontrol wieder.
Ist das Problem bekannt oder muss ich noch was einstellen? -
@dirk1962
https://forum.iobroker.net/post/616970Edit: fix ist online steht da....,hm ich bin noch auf der alten admin Version
-
@dslraser
Den fix habe ich auch installiert und trotzdem hängt sich iQontrol bei der neuen Oberfläche auf.
Hauptsache mit der Alten geht es und notfalls hab ich auch ein snapshot mit der Admin 4.2.1. -
@dirk1962 sagte in Test Adapter iQontrol 1.7.x Vis:
@dslraser
Den fix habe ich auch installiert und trotzdem hängt sich iQontrol bei der neuen Oberfläche auf.
Hauptsache mit der Alten geht es und notfalls hab ich auch ein snapshot mit der Admin 4.2.1.Ja, das stimmt, mit der neuen React-UI ist iQontrol noch nicht kompatibel. Hier gilt es noch einige Probleme zu lösen.
Die aktuelle Github-Version ist schon weitgehend kompatibel. Was noch fehlt sind die customs (also die erweiterten Datenpunkt-Konfigurationen).
-
@s-bormann
Habe auf dem Test-System mal die iQontrol 1.7.2 installiert.
Auch mit der neuen Admin Oberfläche läuft iQontrol jetzt .
Die customs habe ich nicht getestet.