NEWS
Test Adapter digitalstrom 2.0.x
-
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab das versucht. Geht aber leider noch nicht.!
Screenshot 2020-08-14 at 07.42.03.pngEs wird weder gelesen noch geschrieben. Wenn ich den Value vom Switch ändere passiert nichts.
Kann es sein, dass ich dafür noch ein "Alias" adapter brauche oder etwas enabled muss?
-
@solarimpulse
Wichtig ist, daa der Datenpunkt im Ordner alias liegt.
Natürlich musst du auch die alias id auf den richtigen Wert deiner Installation anpassen -
Den Ordner Alias habe ich eben nicht. Muss ich den manuell erstellen?
-
@solarimpulse Du brauchst Bitte den js-controller 3.1.6 ... Nur so zur Sicherheit erwähnt ...
Falls Du alias.0 nicht findest schau mal weiter unten "unter" denen mit Order Icon
-
@apollon77
Vielen Dank nochmals!
Irgendwie war das komisch. Zu Beginn war alias.0 nicht da. Auch unten nicht und auch nach mehreren neustarts. Doch dann plötzlich ist alias.0 erschienen. Weiss nicht was ich gemacht habe oder was passiert ist. Auf jeden Fall ist er jetzt da und ich habs zum laufen gebracht.Ist es richtig, dass ich im RAW (experts only) tap die Einstellungen vornehmen kann? Das heisst ich muss für jeden Switch die Code-Zeilen reinkopieren?
-
@solarimpulse said in Test Adapter digitalstrom 2.0.x:
@apollon77
Vielen Dank nochmals!
Irgendwie war das komisch. Zu Beginn war alias.0 nicht da. Auch unten nicht und auch nach mehreren neustarts. Doch dann plötzlich ist alias.0 erschienen. Weiss nicht was ich gemacht habe oder was passiert ist. Auf jeden Fall ist er jetzt da und ich habs zum laufen gebracht.Ist es richtig, dass ich im RAW (experts only) tap die Einstellungen vornehmen kann? Das heisst ich muss für jeden Switch die Code-Zeilen reinkopieren?
Ja das ist zumindest der ordentlichste Weg um alles Übersichtlich zu sortieren.
Um einen neuen Alias der gleichen Art (boolean, string, number) zu erstellen, öffnest du einem passenden bestehenden alias im Raw, änderst die Daten, also den DP Namen und die alias id.
Wenn du speicherst, wurde nicht der alte alias überschrieben, sondern ein zusätzlicher Alias erstellt.Variante 2 (so mach ich das) Du öffnest den OriginalDP änderst den Ordner und DP Namen auf deine Alias-Struktur und trägst die alias id manuell nach. Hat den Vorteil, dass du dann auch vorgegeben String/Nummernwerte gleich im Alias zur Auswahl hast
-
Guten Abend
Ich habe noch eine weitere Frage in die Runde:
Beim meinem SW-ZWS200 wird nur und die verbrauchte Energie angezeigt. Der aktuelle Verbrauch "Active Power" bleibt leer.
Das selbe beobachte ich auch beim SW-SSL200-JS.
Mache ich was falsch oder geht das einfach nicht?
-
@solarimpulse Turn on debug log and show whats in the data when they come in (search for the device id ... then you can see what data are returned from Digitalstrom. I expect no value provided
-
@solarimpulse Ist in GitHub version gefixt, und andere Dinge auch ... wird gerade getestet
-
@apollon77
Vielen Dank für die Info!
Heisst das, dass der Adapter mit der neusten digitalstrom version 1.18 läuft?
War mir nicht sicher und habe desswegen noch mit dem update von dss gewartet. -
@solarimpulse Sagen wir es mal so: Da ein dss Update meines Wissens nach nie "Breaking "ist sondern maximal neue Funktionen bringt sollte ein dss Update maximal dazu führen das der Adapter loggt das es neue werte gibt die er nicht kennt oder das ggf Werte fehlen. Der Rest sollte an sich irrelevant sein.
Hast Du ein CHangelog? Ich hab gestern wenig dazu gefunden.
-
@apollon77
Ich habe nur das:
https://www.digitalstrom.com/azure/user_upload/tx_dsproductmanagement/documents/software_updates/SRN-2103_v1.0_DE.pdf
und das:
https://help.digitalstrom.com/hc/de-ch/articles/360020810880Das hast du vermutlich aber schon selber gefunden.
-
@solarimpulse Ja meine Frage war eher genereller natur. Und am Ende ist die 1.18.0 denke hier irrelevant (hofe ich) weil der Adapter ja lokal zugreift und nicht remote. Aber da ich mein DSS Testboard erst wieder aufsetzen müsste ist da jetzt ne gute Frage. Im ganzen Changelog wird nur von ds-Cloud gesprochen ...
-
@apollon77 der adapter läuft ganz normal weiter, auch mit der neuen firmware.
-
@apollon77
Hi ich hätte zwei neue Geräte die in dem Adapter nicht richtig unterstützt werden.Da steht undefinied.
Kannst du die mit aufnehmen? -
@apollon77
Hier mein debug log
iobroker.2021-04-13.log -
@cb187 Welche IDs meinst Du ?
EDIT: Also ichhhabe log geschaut. Das einzoge was er meckert was ich spontan sehe sind deine Hue Geräte. Das Problem an denen ist das das undokumentierte gerätetypen sind und ich nicht weiss wie ich die auslesen kann oder setzen kann. Daher ist das bewusst nicht implementiert.
Oder was meinst Du noch?
-
Das Device
digitalstrom.0.devices.73f7e3d7e8545ceac0c926707f75af7200.4f5fbffd59315e97c0b885f0d92c3e1b00
und
digitalstrom.0.devices.302ed89f43f0000000000e400000902800.302ed89f43f000000000454000521d6c00
digitalstrom.0.devices.302ed89f43f0000000000e40000077be00.302ed89f43f0000000000ec0000bb20e00Ist einmal nen uLux Taster, eine Schaltbare Enocean Steckdose über die plan44 und eine neue Lichterklemme.
-
@cb187 sagte in Test Adapter digitalstrom 2.0.x:
Also:
- 4f5fbffd59315e97c0b885f0d92c3e1b00 ... der brightness wird ausgelesen wie es aussieht und sollte da sein. laut log Wert 254
- die anderen beiden haben als HW info ein "IC GE-ZWD300" ... was isn das? Ist das ein offizielles Device oder was anderes? Der Adapter weiss aktuell nur wie die offiziellen geräte abgebildet sind auf Datenebene, von daher können auch nur die sauber ausgelesen werden. Ich habe GitHub mal eingebaut ... lass doch mal testen geht es damit? Nach GitHub Install bitte manuell Adapter neu starten
-
Das IC GE ist ein OEM Produkt was für Digitalstrom hergestellt wird.Der Baustein ist eine GE 300 Klemme.
Werden beide noch als undefinied angezeigt.bei dem hier fehlt auch noch der state.