NEWS
[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
-
-
@haselchen Der scheint da einiges anders zu machen, da kann ich dann leider nicht helfen, sorry.
Gruss, Jürgen
-
@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
der Pro OHNE H
Der reine Pro ist noch absolut ungetestet und steht deshalb auch nicht auf der Liste der unterstützen Geräte bisher. Wenn Du willig bist Tester zu machen sollte der aber voll integrierbar zu sein. Geht irgendwas? Geht gar nix? Wenn was geht, was genau? Was genau geht nicht? Bei welchen Werten?
-
Der Pro ist doch in deinem Skript?!
Zwar nicht 1 zu 1 namentlich aber ab Zeile 172 im Skript:DefineDevice[14] = { // Tested and working - info: {}, model: "zhimi.airpurifier.v7",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-v7:1 description: "Mi Air Purifier", setter: { "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) }, "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) }, "led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) }, "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) } }, common: [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }, { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } }, { name: "favorite_level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 16 }, { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false }, { name: "humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "average_aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "led", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "bright", 1: "dim", 2: "off" } }, { name: "bright", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "volume", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "filter1_life", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "f1_hour", type: "number", read: true, write: false }, { name: "f1_hour_used", type: "number", read: true, write: false }, { name: "motor1_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "motor2_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
Nur einen Mi Air Purifier, wie Du ihn oben genannt hast, gibt es nicht.
Es wird alles angelegt und funktioniert auch alles.
Nur der LED Datenpunkt wird als boolean angelegt , obwohl number vorgegeben wird.
Das hatte ich aber schon im vorherigen Post geschrieben. -
{ name: "led", type: "number", read: true, write: true, min: 0, max: 2, states: { 0: "bright", 1: "dim", 2: "off" } },
Dann mach doch bitte mal aus obiger Zeile folgendes:
{ name: "led", type: "boolean", read: true, write: true },
Und vorher bitte den Datenpunkt aus der Objektliste löschen damit er neu angelegt wird.
Dann mal testen.
Sollte es noch ein Problem beim setzen geben, mußt evtl auch noch aus der Zeile 179:
"led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) },
folgendes machen:
"led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val ? 'on' : 'off') },
Dann bitte Feedback obs und mit welcher Variante es geklappt hat.
-
@pittini
Leider mit gar keiner. Im Datenpunkt wird weiter true angezeigt.
Geh ich mit dem Cursor drauf, kommt ein Dropdown Menue wo ich die 3 Werte aus dem eigentlichen Datenpunkt auswählen kann (bright dim off)
Wähle ich eines steht es rot im Datenpunkt. Nach aktualisieren der Werte durch das Skript erscheint wieder true im Datenpunkt.javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at processImmediate (internal/timers.js:461:21) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:387:25) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1477:42) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at Object.<anonymous> (script.js.Luft:765:21) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at SetDevice (script.js.Luft:751:64) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error at Object.led (script.js.Luft:188:62) javascript.0 2021-04-11 15:53:06.556 error (5905) TypeError: device[obj].setLedBrightness is not a function javascript.0 2021-04-11 15:53:06.552 error (5905) unhandled promise rejection: device[obj].setLedBrightness is not a function Unhandled 2021-04-11 15:53:06.552 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Was aber am Schlimmste ist, wenn ich ein Wert aus dem Dropdown Menue nehme, stürzt der Javascript Adapter ab und startet neu.
Edit:
Wo holt er denn dauernd "boolean" her.
Steht nirgends im Skript bei den LED Sachen.javascript.0 2021-04-11 16:25:51.039 warn (11091) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:73:9) javascript.0 2021-04-11 16:25:51.039 warn (11091) at module.exports.loadProperties (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:107:12) javascript.0 2021-04-11 16:25:51.039 warn (11091) at module.exports.emit (events.js:314:20) javascript.0 2021-04-11 16:25:51.039 warn (11091) at module.exports.<anonymous> (script.js.Luft:660:21) javascript.0 2021-04-11 16:25:51.039 warn (11091) at RefreshDps (script.js.Luft:701:45) javascript.0 2021-04-11 16:25:51.037 warn (11091) Wrong type of javascript.0.MiHomeAll.357158741.led: "boolean". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
-
Leider mit gar keiner. Im Datenpunkt wird weiter true angezeigt.
Geh ich mit dem Cursor drauf, kommt ein Dropdown Menue wo ich die 3 Werte aus dem eigentlichen Datenpunkt auswählen kann (bright dim off)
Wähle ich eines steht es rot im Datenpunkt. Nach aktualisieren der Werte durch das Skript erscheint wieder true im Datenpunkt.Wenn Du die 3 Werte auswählen kannst, hast Du entweder den Datenpunkt nicht gelöscht vor der Änderung, oder die Änderung nicht ausgeführt. Und true/false sollte schon passen, deswegen ja die Änderung von Number auf Boolean, so wie es aussieht (in der mihome Definitionsdatei) kann der nur Led an/aus
-
Schonmal danke für Deinen Support.
Hab es nach deiner Anleitung gemacht.
Scheint tatsächlich nur an und aus zu geben.
Wie muss ich das Skript ändern, dass on/off oder true/false in dem Datenpunkt stehen und ich diesen dann auch schalten kann? -
Wie muss ich das Skript ändern, dass on/off oder true/false in dem Datenpunkt stehen und ich diesen dann auch schalten kann?
Hab ich Dir oben beschrieben. Zeig doch mal bitte jetzt Deinen kompletten Definitionsblock aus dem Skript nach den Änderungen.
-
Mache ich sofort.
Könnte es an der Definitionsdatei liegen?
Weil dort LedBrightness aufgeführt ist und dieser Air Purifier nur an/aus kann.
Hab das Gefühl, egal was ich am Skript änder, man müsste bei der Datei vermutlich anfangen?!DefineDevice[14] = { // Tested and working - info: {}, model: "zhimi.airpurifier.v7",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-v7:1 description: "Mi Air Purifier", setter: { "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) }, "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) }, "led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) }, "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) } }, common: [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }, { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } }, { name: "favorite_level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 16 }, { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false }, { name: "humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "average_aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "led", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }, { name: "bright", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "volume", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "filter1_life", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "f1_hour", type: "number", read: true, write: false }, { name: "f1_hour_used", type: "number", read: true, write: false }, { name: "motor1_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "motor2_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }]
Hab die Zeilen so geändert, dass ein Switch draus wird, wegen an- und ausschalten. Gibt aber nur Fehlermeldungen.
Hatte oben mal LedBrightness in Led geändert zum Probieren.
2021-04-11 16:53:45.602 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2021-04-11 16:53:45.602 - error: javascript.0 (12084) unhandled promise rejection: device[obj].setLed is not a function 2021-04-11 16:53:45.606 - error: javascript.0 (12084) TypeError: device[obj].setLed is not a function
Edit:
Hab gerade gesehen das der Air Purifier Pro mit der gleichen Bezeichnung wie im Skript im node-mihome Ordner unter Devices ist.
static model = 'zhimi.airpurifier.v7'; static name = 'Mi Air Purifier Pro'; static image = 'https://static.home.mi.com/app/image/get/file/developer_1551944689505i5ubr.png';
-
@haselchen Du kannst nicht einfach Funktionsnamen ändern und hoffen das es funktioniert. Die müssen eine Entsprechung in node-mihome Definition haben, sonst gibt eben genau den Fehler den Du bekamst.
Das brightness Thema hat imho eh nix mit Deinem Problem zu tun, man sollte nicht an zuvielen Ecken gleichzeitig schrauben. Versuchen wirs nochmal step by step:- Du löscht jetzt bitte den kompletten Zweig dieses Gerätes aus dem Objektbaum
- Du setzt DIESEN Code anstatt dem vorhandenen in Device 14 ein:
DefineDevice[14] = { // Tested and working - info: {}, model: "zhimi.airpurifier.v7",// https://miot-spec.org/miot-spec-v2/instance?type=urn:miot-spec-v2:device:air-purifier:0000A007:zhimi-v7:1 description: "Mi Air Purifier", setter: { "power": async function (obj, val) { await device[obj].setPower(val) }, "mode": async function (obj, val) { await device[obj].setFanLevel(val) }, "led": async function (obj, val) { await device[obj].setDisplay(val) }, "child_lock": async function (obj, val) { await device[obj].setChildLock(val) } }, common: [{ name: "power", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }, { name: "mode", type: "string", read: true, write: true, states: { "auto": "auto", "silent": "silent", "favorite": "favorite" } }, { name: "favorite_level", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 16 }, { name: "temp_dec", type: "number", role: "value.temperature", read: true, write: false }, { name: "humidity", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "average_aqi", type: "number", read: true, write: false, unit: "μg/m³" }, { name: "led", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }, { name: "bright", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "volume", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "filter1_life", type: "number", read: true, write: false, min: 0, max: 100, unit: "%" }, { name: "f1_hour", type: "number", read: true, write: false }, { name: "f1_hour_used", type: "number", read: true, write: false }, { name: "motor1_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "motor2_speed", type: "number", read: true, write: false, unit: "rpm" }, { name: "child_lock", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true, min: false, max: true }] };
Sollte es dann immer noch nicht klappen, bitte logging im Skript aktivieren und das Log dann posten
-
Habs gefunden.
Du hast"led": async function (obj, val) { await device[obj].setLedBrightness(val) },
Hinein gehört
"led": async function (obj, val) { await device[obj].setDisplay(val) },
Laut Definitionsdatei:
/** * Set display status * @param {boolean} v */ setDisplay(v) { return this.miioCall('set_led', [v ? 'on' : 'off']); }
Das Wort Display war es.
Im Grunde macht das ja Spass, wenn es nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen würde -
Das Wort Display war es.
Ähm, und was steht in dem von mir geänderten Block oben? Klappt dann jetzt alles?
-
Da haben sich wohl die Antworten überschnitten
Jo, so funktioniert alles.
Keine Fehler mehr im Log und er schaltet an und aus.So macht "Fehlersuche" Spass.
Danke für Deine Geduld und Hilfe! -
Hi,
ich hab mir heute den "HOME Xiaomi Smartmi 2" Luftbefeuchter geholt.
Dein Skript so wie beschrieben angelegt und irgendiwe scheint es zu klappen...aber nur teilweise:Device-Informationen hat er wohl ausgelesen, aber Sensoren- und Einstellungswerte bekommt er nicht ("null")
Im Log steht auch nichts.
Ne Idee?Viele Grüße
Protheus -
@protheus sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Hi,
Dein Skript so wie beschrieben angelegt und irgendiwe scheint es zu klappen...aber nur teilweise:Device-Informationen hat er wohl ausgelesen, aber Sensoren- und Einstellungswerte bekommt er nicht ("null")
Ne Idee?Ja, die Idee ist, dass Dir die Definitionsdatei fehlt. Bitte gugg mal im node-mihome Verzeichnis: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/
ob da ne Datei zhimi.humidifier.ca4.js ist. Wenn nein, bitte von da holen: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/DefinitionfilesForNode-Mihome
und in das Verzeichnis kopieren. Danach JS Adapter neustarten.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Hi,
Ne Idee?Ja, die Idee ist, dass Dir die Definitionsdatei fehlt. Bitte gugg mal im node-mihome Verzeichnis: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/
ob da ne Datei zhimi.humidifier.ca4.js ist. Wenn nein, bitte von da holen: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/DefinitionfilesForNode-Mihome
und in das Verzeichnis kopieren. Danach JS Adapter neustarten.
Hm...den Ordner gibts bei mir gar nicht:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/
Aber im Adapter hab ichs eingetragen:
Viele Grüße
ProtheusEDIT: Hoppla, grad gesehen das ich falschen Browsertab geschrieben habe
-
Ja klar, wäre das nicht, hätte gar nix funktioniert. Da er die Basics aus der Cloud ausgelesen hat, heißt grundsätzlich läufts und das Skript hat sich erfolgreich bei der Cloud angemeldet. Wenn Du den Ordner so nicht hast, musste halt mal suchen und verifizieren dass besagte Datei vorhanden ist. Manchmal half auch ein kompletter Neustart vom Broker. Wenn dann immer noch nicht geht, wären Logs hilfreich.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Ja klar, wäre das nicht, hätte gar nix funktioniert. Da er die Basics aus der Cloud ausgelesen hat, heißt grundsätzlich läufts und das Skript hat sich erfolgreich bei der Cloud angemeldet. Wenn Du den Ordner so nicht hast, musste halt mal suchen und verifizieren dass besagte Datei vorhanden ist. Manchmal half auch ein kompletter Neustart vom Broker. Wenn dann immer noch nicht geht, wären Logs hilfreich.
Ok ich war noch ein "node-modules"-Ordner zu hoch Ich habe ihn dann gefunden und die genannten dateien reinkopiert.
Den Server habe ich dann auch komplett neu gestartet.Allerdings bekomme ich nun Fehler im Log:
javascript.0 2021-04-15 19:27:16.259 error at processTimers (internal/timers.js:497:7) javascript.0 2021-04-15 19:27:16.259 error at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) javascript.0 2021-04-15 19:27:16.259 error at Timeout.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-fetch/lib/index.js:1454:13) javascript.0 2021-04-15 19:27:16.259 error (1647) FetchError: network timeout at: https://de.api.io.mi.com/app/home/device_list javascript.0 2021-04-15 19:27:16.259 error (1647) Error: network timeout at: https://de.api.io.mi.com/app/home/device_list javascript.0 2021-04-15 19:27:16.258 error (1647) An error happened which is most likely from one of your scripts, but the originating script could not be detected. javascript.0 2021-04-15 19:27:11.254 info (1647) script.js.common.Mi-Home-Integration: Retrieving your in de registered MiHome Devices javascript.0 2021-04-15 19:27:11.254 info (1647) script.js.common.Mi-Home-Integration: You are already logged in, login canceled javascript.0 2021-04-15 19:27:11.254 info (1647) script.js.common.Mi-Home-Integration: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-04-15 19:27:11.253 info (1647) script.js.common.Mi-Home-Integration: Starting AllMyMi V.0.2.11 javascript.0 2021-04-15 19:27:11.247 info (1647) Start javascript script.js.common.Mi-Home-Integration javascript.0 2021-04-15 19:27:11.190 info (1647) script.js.common.Mi-Home-Integration: adapterUnsubscribe(id=properties) javascript.0 2021-04-15 19:27:11.189 info (1647) Stop script script.js.common.Mi-Home-Integration
Nachdem ich das original node-mihome-Modul wieder rausgeschmissen hab (und nur noch deins drin habe) ist der Fehler weg.
Aber Daten kommen trotzdem keine:javascript.0 2021-04-15 19:33:48.189 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Setting trigger #0 for zhimi.humidifier.ca4 javascript.0 2021-04-15 19:33:48.188 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Init Device# 0 - device="zhimi.humidifier.ca4" scenes.0 2021-04-15 19:33:46.420 info (10136) starting. Version 2.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.scenes, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16 scenes.0 2021-04-15 19:33:46.416 info (10136) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system host.automat01 2021-04-15 19:33:46.058 info instance system.adapter.scenes.0 started with pid 10136 javascript.0 2021-04-15 19:33:45.802 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Created device {"_events":{},"_eventsCount":0,"_maxListeners":100,"id":"318937516","address":"10.10.80.99","token":"71419fee627545baf4fa76c82888ae42","pro javascript.0 2021-04-15 19:33:45.801 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Now creating device for zhimi.humidifier.ca4 / xxxxxxxxxxx / 10.10.80.99 / xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx / 10000 javascript.0 2021-04-15 19:33:45.755 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Device Luftbefeuchter-AZ is supported, creating DataPoints javascript.0 2021-04-15 19:33:45.755 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Now searching for supported Devices... javascript.0 2021-04-15 19:33:45.755 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Luftbefeuchter-AZ javascript.0 2021-04-15 19:33:45.755 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Found 1 MiHome Devices, those are: javascript.0 2021-04-15 19:33:45.347 info (1696) script.js.common.Mi-Home-Integration: Retrieving your in de registered MiHome Devices
Viele Grüße
ProtheusEdit: Ah das könnte der Fehler sein:
javascript.0 2021-04-15 20:14:10.990 error (26468) Cannot install npm packet: Pittini/node-mihome
Nur kenn ich den Grund nicht
-
Nachdem ich das original node-mihome-Modul wieder rausgeschmissen hab (und nur noch deins drin habe) ist der Fehler weg.
Aber Daten kommen trotzdem keine:Mach das andersrum bitte. Nimm mal nur das original node-mihome, das funktioniert genauso da Du ja jetzt die Dateien reinkopiert hast.
Der erste Fehler im Log wär nach nem JS Neustart vermutlich weg gewesen. Ich weis nicht was da bei einigen quer läuft, bei anderen is das vollkommen unproblematisch. Und bei anderen gings erst auch nicht und paar Stunden später schon. Das Problem ist, das ist systemebene und hat nix mit meinem Skript an sich zu tun, deswegen kann ich da nur eingeschränkt helfen. Aber Du bist nah dran, probiers wie gesagt mit original node-mihome und kopier die Datei rein. Und immer neu starten nicht vergessen.