NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
/opt/iobroker/iobroker-data/history
-
Habe seit ein paar Tagen Mühe mit dem Backup. Ich sichere über FTP und kriege diese Fehlermeldungen. Bis anhin lief es ohne Probleme durch. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ich habe vorhin auf 2.1 upgedatet das Problem ist aber immer noch da.
[DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 15896 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 15795 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_04_06-11_03_26_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2021_04_06-11_03_38_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_04_06-11_03_26_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Error writing to file: No such file or directory. [DEBUG] [ftp] - Send javascripts_2021_04_06-11_03_38_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - Error: Error writing to file: No such file or directory. [DEBUG] [ftp] - done [DEBUG] [ftp] start with {"type":"storage","source":"local","host":"xxx","debugging":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/backup/ioBroker/standard","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"backup","pass":"****","port":"21","deleteBackupAfter":0} [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - [iobroker] used Telegram-Instance: telegram.0 [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [telegram] start with {"type":"creator","time":"02:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"ftp":
-
@drapo sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Error writing to file: No such file or directory.
dein Ziel-Pfad, gibts das Verzeichnis überhaupt, bzw ist das richtig eingetragen?
-
@crunchip ja das gibt es. die files werden auch erstellt nur sehe ich dass die grösse der files 0 kb gross sind. Es wird nichts geschrieben.
-
@drapo
Was hat der User backup für Rechte über FTP? -
@simatec Du hast Recht. Es war ein Rechte Problem. Mit dem Admin Benutzer läuft das Backup ohne weiteres durch. Erstaunt bin ich nur darüber dass ich gar nichts an irgendwelchen Berechtigungen geändert hab und auf einmal diese Probleme auftreten.
-
Hi,
wird es irgendwann vielleicht auch Möglich sein das nicht nur für das Iobroker Backup sondern auch für zigbee, regdis, grafana, influx, javascript, usw im History-log eine json hinterlegt wird.
Ich würde gerne auch diese Daten in meiner VIS anzeigen.vielen Dank
-
Hi @simatec
Nachdem IoBroker selbst auf Deinen BackItUp Adapter aufmerksam gemacht hat, habe ich mir diesen mal installiert. Nachdem ich auch die Zugriffsrechte korrekt gesetzt hatte, hat er sofort seine Arbeit auf- und mir für die Zukunft eine Menge manuelle Arbeit ab-genommen.
Vielen Dank für den coolen Adapter!! So einfach ist Plug&Play -
@foxro
Schön zu hören, dass du ihn nutzt ... -
Moin @simatec,
ich habe die Adapterversion von 1.8.5 auf 2.1.0 angehoben, es wurde jedoch
-
beim Einrichten der Instanz festgestellt, dass keine Zigbee-Instanz installiert war. ->Stimmt: die wurde auf einen Slave geschoben (was mit 1.8.5 kein Problem ist), weil dort das TIboard dran hängt.
-
mit dieser Adapterversion keine Backups funktionierten, weder in opt/iobroker/backups noch auf das NAS und google drive
Nachdem ich nach 1.8.5 zurück bin funktionieren die Backups wieder (auch Zigbee) aber ich erhalte nach dem automatischen Backup eine Fehlermeldung und der Adapter startet neu:
Hier noch die Konfig der Instanz:
Ich kann mir nicht erklären, welchen 'token' der Adapter 'expected'.
-
-
@meister-mopper
Die Meldung dass keine zigbee Instanz auf dem Host liegt ist neu.
Bei der 1.8.5 gab es diese noch nicht.
Trotzdem sollte dein zigbee Backup nicht vollständig sein. Poste mal den Inhalt des zigbee Backups
Ich würde dir raten auf 2.1.0 zu gehen und auf deinem Slave eine Instanz zu installieren, die dann zigbee sichert. -
Ab sofort steht die Version 2.1.1 auf Github und im latest bereit ...
Changelog
2.1.1 (11.04.2021)
- (simatec) Bugfix redis
- (simatec) debug Log for Restore request added
- (simatec) Bugfix influxdb
- (simatec) ignore Filenames for javascript-Backup added
-
In der Tat ist das zigbee Backup leer, hatte ich in sträflicher Weise noch nicht getestet. Ich probier es mal mit einer Backitup-Instanz auf dem Slave.
Wie ich bereits schrieb, werden bei mir mit 2.1.0 keine Backups geschrieben, und die o. a. Fehlermeldung kommt mit 1.8.5 nachdem ich von 2.1.0 zurück bin..
-
@meister-mopper
Dann benötige ich mal den Log von der Backup Erstellung unter 2.1.0 -
Habe erneut 2.1.0 installiert und ein Backup angeschoben. Das Backupfenster bleibt mind. 3 Minuten stehen, dann kommt ein browser refresh und das Fenster wird geschlossen.
In opt/iobroker/backups wurde ein neues Backup gespeichert. Das redis Backup ist nicht vorhanden.
Auf dem NAS und google drive tut sich nichts.
Hier das debug-log im ioBroker:
Hier der Ordner /opt/iobroker/backups:
-
-
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das backups auf meiner Fritzbox nicht mehr erzeugt werden. Ich bin mir leider nicht sicher, ob das erst seit dem update auf die 2.x nicht mehr funktioniert. Kann gut sein, dass das Problem schon eher aufgetaucht ist, ich es nur nicht gemerkt habe. Bin mir auch nicht sicher, ob es ein Adapter-Problem ist, oder auf meine Umgebung hier zurückzuführen ist...
Folgendes Phänomen: Ich bekomme im log die Fehlermeldung
2021-04-11 01:30:11.532 - [31merror[39m: backitup.0 (25174) [ccu] Backup folder not created: Error: EPERM: operation not permitted, chmod '/opt/iobroker/backups'Please reinstall backitup and run "iobroker fix"!! 2021-04-11 01:30:11.562 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) Backup has started ... 2021-04-11 01:30:22.007 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... 2021-04-11 01:30:22.514 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups 2021-04-11 01:30:22.522 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] mount error(112): Host is down 2021-04-11 01:30:22.524 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) 2021-04-11 01:30:22.530 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups 2021-04-11 01:30:22.532 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] mount error(112): Host is down 2021-04-11 01:30:22.537 - [34mdebug[39m: backitup.0 (25174) [ccu/mount] Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Das "host is down" macht micht stutzig, da die FB definitiv erreichbar ist. Also habe ich das ganze manuell versucht:
- Versuch: Befehl wie im log auf der console eingeben. Ergebnis ist wie im Adapter
sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
- Versuch: erst umount und dann noch ein mount-Versuch, funktioniert auch nicht:
sudo umount /opt/iobroker/backups sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.xx.xx/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
- Versuch: erst umount und die SMB-Version auf 1.0 setzen, das funktioniert dann
sudo umount /opt/iobroker/backups sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,vers=1.0,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.3.1/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups
Leider führt ein mount mit vers=1.0 ohne umount zu einem nächsten Fehler:
sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=xxx,vers=1.0,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.3.1/LiveSystem_Espressobin /opt/iobroker/backups mount error(16): Device or resource busy Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Hier noch meine config dazu:
-> @simatec könnest du das umount (evtl. optional) und die SMB-Version ("vers=1.0") in den Adapter einbauen? Die SMB Version hast du ja bereits im admin und anscheinend war das auch schon mal drin (im log sehe ich "first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ", aber ich sehe keinen Unterschied in den Kommandos)
oder alternativ hat ja vielleicht noch jemand eine andere Idee? -
@meister-mopper Installiere mal die Version 2.1.1
-
@rene_hm
So wie ich das sehe, hast du eine FB.
Poste mal bitte dein Config der FB.
Zu dem Device Busy würde ich dir raten dein System mal zut Sicherheit neuzustarten
Hatte das bei mir auch mal gehabt -
@simatec
So, habe mal 2.1.1 installiert. Funktioniert problemlos, Danke!!